Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFortschritte bei Raytracing und AI: AMD bestätigt Radeon RX 8000 für Anfang 2025
Im Rahmen einer Telefonkonferenz zu den jüngsten Quartalszahlen hat AMD CEO Lisa Su bestätigt, dass AMD einen Marktstart der ersten RDNA-4-Grafikkarten für Anfang des nächsten Jahres vorbereitet. Das untermauert jüngste Gerüchte zu einer Vorstellung auf der CES Anfang Januar 2025.
Ich würde gerne nächstes Jahr meinen PC upgraden, aber aktuell lohnt es sich nicht von einer 6900XT, wenn ich nicht zu NVIDIA wechseln will... Sieht nicht so aus, als würde sich das nächstes Jahr ändern...
Leider war es auf dem deutschen Markt nie erhältlich. Umso mehr hoffe ich, dass mit den kommenden AMD CPUs und GPUs die Chance steigt, dass Notebooks mit AMD Flaggschiff-Hardware verfügbar werden – und das ohne Einschränkungen bei Display oder anderweitiger Komponenten.
Hier ein Testbericht zu besagtem Notebook: klick mich
@NJay habe die gleiche gpu, und muss sagen: abwarten, kann sein, muss nicht. wenn die 8800 XT anfang des jahres bei RT viel besser und bei rohleistung etwas besser ist als die gleichen modelle mit 7 davor, und die 8900XT mitte/ende des jahres noch mal ein paar % drauf legt, kommt es halt absolut auf den preis und die tatsächliche steigerung gegenüber der 6900xt an.
und die 8900XT mitte/ende des jahres noch mal ein paar % drauf legt, kommt es halt absolut auf den preis und die tatsächliche steigerung gegenüber der 6900xt an.
So wahnsinnig viel tut sich bei der Leistung dann aber nicht? High-End ist ja wohl komplett abgeblasen bei AMD.
Und mehr Leistung bei Raytracing heißt dann, dass man endlich auf Niveau der RTX 3000 angekommen ist?
der ganz normale zocker. die rohleistung passt bei den karten, sogar bei der 6er generation schon. nur bei RT fallen sie krass ab, und wenn das der größte schwachpunkt ist, dann ists doch schön, wenn man den ausbügelt. wahrscheinlich ist die zielgruppe die besitzer einer 6800 und darunter, die RT einschalten wollen, ohne nV gleich 1500€ zu geben.
NJay schrieb:
So wie ich es verstanden habe wird aber keine 8900XT kommen, da das dann ja High-End wäre und sie erstmal keines machen wollen.
die kommt ziemlich sicher, nur später. die haben den "dicken fisch" nie zu beginn auf den markt gebracht, warum sollten sie es jetzt tun? die bezeichnung "high end" bezieht sich auf den vergleich mit nV, und da haben sie nix, was da mithalten kann.. was aber doch nicht bedeutet, dass sie ihre bisherige modellreihe einfach stutzen..
Wenn die schnellste Karte der 8000er die Leistung (m)einer 7900XTX bringt bei >20% weniger Stromhunger, werden ich vmtl. wechseln. .... und die hoffentlich vorhanden Fortschritte bei RT mitnehmen, welche auch bei geringerer Rohleistung Vorteile in Sachen FPS bei manchen Games bringen können.
Böse Zungen würden behaupten, dass die Zielgruppe und die Nachfrage derart groß sind, dass Nvidia eben solche Mittelklasse-Grafikkarten erfolgreich mit Oberklasse-Preisen verkaufen kann.
Verstehe ich auch nicht ganz. Mit KI könnte man gut mehr als 12/16GB gebrauchen und Raytracing ist ja aktuell nicht mal mit den Topkarten von AMD gut machbar. Warum will man dann die Mittelklasse, wo jede Performance gebraucht wird, mit einem stärkeren Raytracing ausstatten? Bei Nvidia nutzen auch die wenigsten Raytracing mit einer 4060.
Am Ende macht es die Karten wohl nur teurer... Entweder man greift oben an oder man konzentriert sich auf die Gamingleistung wie bisher. Aber mal schauen... nachher hat man wieder 10-20% mehr Leistung und 15-25% mehr Raytracing Leistung und unterm Strich hat sich kaum etwas getan.
Ein monolithischer Navi 31 hätte allein aufgrund seiner Bauweise schon 10% mehr Leistung; mit Architektur-Verbesserungen und neuer Fertigung wäre die RTX 4090 geschlagen. Dazu noch Raytracing und FSR 4. Wäre ein schönes Komplettpaket geworden und auch wenn es nicht für den ersten Platz reicht, immerhin Platz 2.
AMD hätte gerade in Bezug auf Speicher eine Konkurrenz sein können, aber auch hier wieder nur 16GB. Bei allen AMD Karten kann man pauschal 25-30% Vram wieder abziehen, da AMDs VRAM Mangament im Vergleich zu NV schlechter ist und das über alle Games verteilt sogar über Pro AMD.
Sprich eine 5070 mit 12GB hat effektiv nicht viel weniger genutzten RAM als eine 16GB AMD Karte.
Wäre die RX 8800XT mit 20/24GB gekommen, wäre es tatsächlich eine Konkurrenz gewesen, aber so, nein Danke
An welcher Stelle steht da irgendwo Fokus? AMD will mit der neuen GPU-Architektur insbesondere im Bereich Raytracing und bei den KI-Fähigkeiten deutliche Fortschritte machen und damit ein Stück weit zu Nvidia aufholen.
Auf die beiden große Schwächen will AMD große Fortschritte gemacht haben. Insofern ist deine Umdeutung eben nur diese, hat aber keinen Bezug zu dem Text in der News.
Natürlich gibt es keine Zielgruppe für die Mittelklasse. Denn dort wird die größere Menge verkauft.
Bin echt gespannt wie es dann um die Leistung steht. Wenn da nur AI Features (zu wenig VRAM für große LLMs) und verbessertes Raytracing der Fokus sind wird vermutlich schon wie bei den Mittelklasse CPUs der Griff zur Vorgängergeneration der bessere sein.
Gut möglich das man sich die großen Sprünge natürlich für kommende Konsolengeneration parat hält. Nachdem eigentlich der ganze Desktopcomputer Markt ziemlich schwächelt vermutlich eine Valide Strategie.
Die 8800xt, also Navi 48, wird vermutlich um die 7900xt liegen, mit einer Unschärfe von 10% in beide Richtungen, je nachdem wie viel ipc und takt zulegen, vorallem takt soll der treibende Faktor sein. Aber da muss der takt hauptsächlich aus architektur"bugfixes" gegenüber rdna3 kommen, weil bei der fertigung tut sich wenig.
Ich denke für die 7900gre reichts immer, aber die 7900xtx sollte mehr oder weniger unerreichbar sein.