News Fortschritte bei Raytracing und AI: AMD bestätigt Radeon RX 8000 für Anfang 2025

Die Rasterleistung war bisher nicht das große Problem der AMD-Karten. Sondern die im Vergleich zu Nvidia eher bescheidene Raytracing-Leistung. Das soll sich jetzt mit den RX 8000 Karten deutlich verbessern. Ich warte eigentlich nur auf diesen Launch. Eigentlich wollte ich mir die RTX 4070 Super holen, die hat mir aber zu wenig vRAM, dann sollte es die RTX 4070 Ti Super werden, die wiederum ist mir aber schlicht zu teuer. Ich hoffe, dass ich mit einer kommenden RX 8800 XT einen guten Kompromiss aus Raytracing und Rasterleistung für WQHD bekommen kann. Denn neuer Monitor kommt im November zuerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Lonex88, SupaRichi und 17 andere
n8mahr schrieb:
wahrscheinlich ist die zielgruppe die besitzer einer 6800 und darunter, die RT einschalten wollen, ohne nV gleich 1500€ zu geben.
1.500 Euro? Schon die 4070 Super ist in RT fast doppelt so schnell wie eine 6800...

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Anscheinend haben es einige überlesen:
"a strong increase in gaming performance" wird angekündigt, also eine starke Leistungssteigerung - und dazu eine Steigerung bei KI und Raytracing.

Jedenfalls begrüße ich den Schritt von AMD, die Enthusiasten darf Nvidia gerne weiter allein vor sich her treiben. Ich werde jedenfalls für keine Grafikkarte mehr als für eine Konsole bezahlen bzw. nicht mehr als 500€. Bin gespannt auf die neuen Karten und bin klar Zielgruppe.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, medsommer, serve1chilled und 13 andere
Wenn wirklich die Mittelklasse angepeilt wird (ich will das Wort "nur" hier nicht verwenden), dann sollte der Preis wenigstens passen. Sonst ist es wirklich "nur" Mittelklasse. Aber ich denke oder hoffe es sogar, die untertreiben hier in der Ankündigung mächtig.

Nuklon schrieb:
Nur Mittelklasse, nur Fokus auf KI und Raytracing? Wer soll da die Zielgruppe sein?
Ich der noch eine 5700XT für WQHD im Rechner hat.

Wenn das Ding zwischen 200 und 250 Watt braucht und an die Leistung einer 7900XT in Raster rankommt und vom Preis nicht abgehoben ist, werde ich nicht nein sagen.

Edit: Wenn AMD dann noch den Verbrauch mit 2 Monitoren und Youtube in den Griff bekommt.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, Schmuppes, SupaRichi und 19 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Kitsune-Senpai, CyrionX und 6 andere
Vitche schrieb:
Böse Zungen würden behaupten, dass die Zielgruppe und die Nachfrage derart groß sind, dass Nvidia eben solche Mittelklasse-Grafikkarten erfolgreich mit Oberklasse-Preisen verkaufen kann.
Nicht nur Nvidia, Sony schafft es ja auch mit der ps5 pro

"Aufholen" ... Klingt nicht mal danach die 4k Gen von NV zu schlagen bei RT, geschweige denn der kommenden 5k.
Ki Cores sollte ja schon die 7k haben, Nutzen bzw Unterstützung von AMD sehe ich bis heute keine wirklich nennenswerte.

Ergo, gleiches Markettinggeblubber wie bei jeder neuen Vorstellung, rum kommt dabei wieder mal nichts brauchbares am Ende. 🫣

Nuklon schrieb:
Nur Mittelklasse, nur Fokus auf KI und Raytracing? Wer soll da die Zielgruppe sein?
85% des Marktes sind die Zielgruppe. Halo Produkte dienen nur der PR, und da ist nvidia halt besser

Und wenn AMD im RT auf Ada aufholen kann, wäre das super für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CyrionX, LPCyber und 5 andere
Hier ist AMD mal wieder etwas spät dran.

Gefühlt "wenn es schon egal ist", kommt ausreichend RT.

RT ist trotzdem irgendwie weiter in einer Nische gefangen.
Nichts halbes und nichts ganzes ...

Nuklon schrieb:
Wer soll da die Zielgruppe sein?

Ich!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Casillas
Wenn Navi 48 Leistungsmäßig bei einer 7900xt liegt, wird man da auch beim Preis rauskommen.

laut Gerüchteküche sollen es $499 bis $599 sein. Aufgrund der aktuellen Situation würde ich mal von einem launchpreis von 600-650€ ausgehen

Bin auf Preis-Leistung-Verbrauch gespannt.
Eine bezahlbare Karte auf 7900xt Niveau bei 230 Watt verbrauch könnte ich mir gut vorstellen, zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und MS-DOS Gamer
Ayo34 schrieb:
Warum will man dann die Mittelklasse, wo jede Performance gebraucht wird, mit einem stärkeren Raytracing ausstatten?
Warum nicht? Genau das braucht es doch um mit den Entwicklungen der Engines und der Konsolen Schritt halten zu können. Alle Spiele werden früher oder später auf Raytracing setzen und tun es ja jetzt schon mit einem prebaked Ansatz, nur ist der eben nicht dynamisch, sondern statisch.

Raytracing bietet Entwickler ab einer gewissen Szenenkomplexität ganz einfache Skalierungsansätze und spart massiv Entwicklungsarbeit. Nur muss die Hardware dafür erst einmal da sein. AMD macht also alles richtig, wenn sie auf das Pferd setzen.
Ayo34 schrieb:
Bei Nvidia nutzen auch die wenigsten Raytracing mit einer 4060.
Glaube ich nicht. Die Nutzer stellen denke ich erst einmal alles auf ultra und schauen ob es läuft und reduzieren dann bei Problemen die Regler. Silent Hill oder Until Dawn laufen ja auch mit RT auf einer 4060.
Da reichen ja 30-40 FPS. Man muss halt schauen, dass die Karten bei RT nicht mehr so stark einbrechen.
Bei Pathtracing brechen die Karten ja komplett ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und DevPandi
Ich lasse mich gerne überraschen aber ich denke Nvidia wird wieder das bessere Produkt, wenn auch teurer, liefern.

Besuz schrieb:
8800XT im Raster zwischen 7800XT und 7900GRE, mit Tendenz zur 7800XT.
Jemand wetten?
Habe ich schon, brauch ich nicht nochmals :/

Oberklasse/Highend interessiert mich nicht, vermutlich werde ich mir die 8800XT oder, je nach dem wie das Produkt ausfällt, die B770 oder wie immer sie heißen mag, kaufen.

Freu mich schon auf die Tests :)

kachiri schrieb:
1.500 Euro? Schon die 4070 Super ist in RT fast doppelt so schnell wie eine 6800...
ja, in RT, aber sonst nicht und mit 12GB auch nicht mehr empfehlenswert. trotzdem hast du natürlich recht, der abstand in RT leistung ist enorm, und das soll die neue generation beheben. abwarten.

Nuklon schrieb:
Ich.
Also Leute, die ihren Monitor bei angegebener Bildwiederholrate von 144Hz betreiben wollen und dabei mit einer sehr hohen Großzügigkeit auf Nvidia und ihren Preisen, die nach Updates mit jeder Generation schreien, verzichten können.
Immer eine Stufe höher um überhaupt die Leistungswerte mit meinen Monitoren kompatibel zu machen, ist dreist gesagt: ein hirntotes Unterfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Slainer, SweetOhm und 2 andere
"In addition to a strong increase in gaming performance, RDNA 4 delivers significantly higher ray tracing performance and adds new AI capabilities."

Ich glaube ihr das. Es wäre auch echt mal zu wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Ayo34 schrieb:
Bei Nvidia nutzen auch die wenigsten Raytracing mit einer 4060.
Ich kenne so einige "Nasen", die sich eine RTX 4060 gekauft hatten und sich hinterher gewundert haben, dass die Raytracing-Leistung zu wünschen übrig lässt. Ich denke, einige Verbraucher gehen davon aus, Nvidia = 100% Raytracing. Nur dass man für dieses Feature Geld in die Hand nehmen muss, scheint bei einigen noch nicht angekommen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, Czk666, Kitsune-Senpai und 13 andere
Zurück
Oben