News Fortschritte bei Raytracing und AI: AMD bestätigt Radeon RX 8000 für Anfang 2025

Floppy5885 schrieb:
AMD hätte gerade in Bezug auf Speicher eine Konkurrenz sein können, aber auch hier wieder nur 16GB. Bei allen AMD Karten kann man pauschal 25-30% Vram wieder abziehen, da AMDs VRAM Mangament im Vergleich zu NV schlechter ist und das über alle Games verteilt sogar über Pro AMD.
Sprich eine 5070 mit 12GB hat effektiv nicht viel weniger genutzten RAM als eine 16GB AMD Karte.

Wäre die RX 8800XT mit 20/24GB gekommen, wäre es tatsächlich eine Konkurrenz gewesen, aber so, nein Danke
Das mit dem RAM ist totaler Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, baizer, Lonex88 und 17 andere
n8mahr schrieb:
und mit 12GB auch nicht mehr empfehlenswert.
Sorry. Auch das ist anhand der letzten Spieletests Quark. In der Zielauflösung WQHD waren die 12 GB zuletzt quasi nie ein echtes Problem und selbst in 4K meist ausreichend.
Und solange die Konsolen nicht mehr als 16 GB shared RAM haben, wird sich da auch nichts tun. Und vor 2027/28 rechne ich jedenfalls nicht mit einer neuen Konsolengeneration...

Und in Raster wird die 8800 XT wie man liest wohl gar nicht so sehr zulegen, wie man es sich vielleicht wünscht. Das Niveau einer 7900 XT wäre wohl nett... Mal sehen, ob das klappt... Und wenn, dann ja scheinbar zu einen ähnlichen Kostenpunkt wie aktuell die Straßenpreise der 7900 XT.

Dunno. Ich finde RDNA4 schon jetzt nicht spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk
Ich finde das mit RT und AMD Karten schon beinahe problematisch. Da mehr und mehr Spiele gelauncht werden die RT unterstützen dadurch unterirdisch schlecht laufen (egal welche AMD Karte) kommt man um NVIDIA gar nicht mehr drum rum. Sollte die neue Serie mit NVIDIA gleichziehen dann sähe das deutlich besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und flynn9
Ich hoffe immer noch dass bei 64CU nicht dass Ende der Fahnenstange ist.

RDNA3 hatte kaum Vorteile zu RDNA2, insofern glaube ich rein architekturmäßig diesmal an kein "Wunder". Daher bin ich auch pessimistisch, dass überhaupt die 7900GRE eingeholt wird. Immerhin 80vs64

daknoll schrieb:
Das mit dem RAM ist totaler Unsinn.
25-30 Prozent, wie von ihm beschrieen, sind es in der Tat nicht. Aber je nach Spiel und Grafikkarte fällt auch uns beim Testen immer wieder auf, das Nvidia-GPUs insbesondere bei knappen VRAM besser damit umgehen können. Da treten dann bei 12 GB Probleme vielleicht noch nicht auf, die bei einer Radeon mit 12 GB schon auftreten. Den Schritt zu 16 GB macht das aber auf keinen Fall wett. Vielleicht reden wir hier von 10 Prozent, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, ComputerJunge, metoer und 23 andere
Discovery_1 schrieb:
Ich kenne so einige "Nasen", die sich eine RTX 4060 gekauft hatten und sich hinterher gewundert haben, dass die Raytracing-Leistung zu wünschen übrig lässt.
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich bei den Spielen, die RT unterstützten genau den gleichen Spielspaß mit aktivierten oder deaktivierten RT. Ob mir ein Spiel gefallen hat oder nicht, lag nie daran, ob es RT unterstützt oder nicht. Meistens hat mich eher der Performanceverlust (4070TI) gestört. Aber das ist halt meine persönliche Wahrnehmung.
Will sagen, RT ist eine tolle Sache aber nicht entscheidend, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, frames p. joule, 38911 und 20 andere
@Vitche
Ja, Nvidia hat generell eine bessere Speicherverwaltung, aber wenn ich so viel Geld in eine Grafikkarte investiere, sind 16GB heutzutage in meinen Augen schon Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Kitsune-Senpai, janer77 und 5 andere
Und gerade vor zwei Wochen hab' ich mir eine Asus TUF RTX 3080 Ti für schmale 400€ von einem Bekannten besorgt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Ich freue mich erst, wenn RDNA4 auf Chips erscheint, welche dann Steamdeck fähig sind. RDNA 3.5 war ja nicht wirklich was großes. Vom Sprung der dann entstehen zwischen der aktuellen APU und der dann RDNA 4 Architektur, erwarte ich mir einiges.

Nuklon schrieb:
Nur Mittelklasse, nur Fokus auf KI und Raytracing? Wer soll da die Zielgruppe sein?
Sind das rhetorische Fragen?
Die bildverbessernden Algorithmen und das Upscaling waren doch die Schwächen der RDNA 2/3-Modelle, also sucht AMD die Potentialhebung in genau diesem Bereich, denn die Roh-Performance der 7900er-Radeons waren kompetativ.
Auch wenn in den HW-Blog-Forengruppen viele Hardcore-Hardware-Fetischisten sitzen, die unbedingt sehr hochpreisige HW kaufen (wollen), wird die deutliche Mehrheit von Konsumenten keine 1,7k+€ für Grafikkarten ausgeben (wollen), zumal die überwiegenden Mehrheit in Auflösungen <4k zocken, jene suchen Karten um die 500,-€ für QHD!

Der Plan von AMD ist doch ganz eindeutig und Stand heute(!) sinnvoll:
1. Fokussierung des Konzernschwerpunktes auf den Markttreiber schlechthin, "AI". Das mag der Zockerfraktion nicht schmecken, entscheidet aber über Wohl-und-Wehe von Hightech-Unternehmen.
2. Etablierung der neuen / verbesserten (SW-)Technologien auf einer HW-Plattform, die sich viele potentielle Käufer kaufen können. Dass dabei das Leuchtturm-Produkt (wie die 5900 bei NVidia) fehlen wird, muss dann das Marketing bzw. die Preiswertigkeit ausgleichen...

My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Kitsune-Senpai, edenjung und 8 andere
@St3ppenWoLF
Du Glücklicher. Ich versuche nebenbei irgendwie und günstig an eine RTX 3090 Ti zu kommen. Aber das ist wohl schlicht ausweglos. Teilweise sind die Preisvorstellungen echt krass. Viele Bedenken dabei anscheinend immer noch nicht, dass ihre Karten gebraucht und ohne jegliche Garantie daherkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, fox40phil, Flunkiii und 4 andere
zittrig schrieb:
Wenn die schnellste Karte der 8000er die Leistung (m)einer 7900XTX bringt bei >20% weniger Stromhunger, werden ich vmtl. wechseln.....

Soll aber angeblich auf(annähernd) dem Level einer 7900XT liegen, also die Leistung der XTX wird vermutlich nicht erreicht, falls es doch so sein sollte wär es natürlich top glaube ich aber nicht.

Eigentlich bitter nach zwei Jahren, aber die Tests werden es zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nuklon schrieb:
Nur Mittelklasse, nur Fokus auf KI und Raytracing? Wer soll da die Zielgruppe sein?
All die Menschen, die in der Regel maximal 500 - 600 € für eine Grafikkarte zahlen wollen. Wenn die 8700XT/8800XT hier auf dem Level der 7900 XT herauskommt und eine UVP von 499 $ anstrebt, dann ist das durchaus ein Erfolg.
Besuz schrieb:
8800XT im Raster zwischen 7800XT und 7900GRE, mit Tendenz zur 7800XT.
Jemand wetten?
Die GRE ist relativ langsam getaktet und die 7800XT kommt bereits knapp auf dem Level der GRE raus. Wenn der Takt mit 8800 XT steigt und 4 CU dazu kommen, hat man die GRE doch durchaus im Griff.

Die 8800XT wird sich, je nach Takt, eher bei einer 7900 XT bewegen. Anfangs wurde auch die 7900 XTX als "Counterpart" gehandelt. Man wird hier abwarten müssen,
Cool Master schrieb:
Ich lasse mich gerne überraschen aber ich denke Nvidia wird wieder das bessere Produkt, wenn auch teurer, liefern.
Kommt darauf an, wenn AMD ihre "ROP"-Probleme mit RDNA 4 im Griff bekommen haben, dann sind die 3000 MHz die mal für die 7900 XTX "gehandelt" wurden, durchaus in greifbarer Nähe. Die Shader schaffen locker Taktraten von 3000 MHz ohne dass die Leistungsaufnahme explodiert. Erst sobald die ROPs dazu kommen, kracht das ganze System.

Wenn - das ist reiner Spekulations - die 7800 XT mit 3000 MHz kommt, dann bewegt man sich auf dem Level der 7900 XT nur durch den Takt. Die 4 CU und weitere Verbesserungen könnten dann hier für ein Tie mit der 7900 XT reichen.

Bei den RT-Verbesserungen werden aktuell im Mittel um die 50 % gehandelt und bei besonderen Lasten sogar teilweise deutlich mehr. Damit sind aktuell die 4070 Ti bis 4070 Ti Super in "Schlagdistanz".
Vitche schrieb:
Aber je nach Spiel und Grafikkarte fällt auch uns beim Testen immer wieder auf, das Nvidia-GPUs insbesondere bei knappen VRAM besser damit umgehen können.
Wobei mir da bei bestimmten Spielen auffällt, dass zwar die Nvidia-GPUs "schneller" bleiben, gleichzeitig aber Details verschlucken, während Radeons mehr Details anzeigen, dafür langsamer sind.

Irgendwie beides nicht so das wahre,

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Lonex88, Kitsune-Senpai und 14 andere
Interessant wird noch sein, was die neuen Modelle so an Strom verbraten. Muß man ja mittlerweile auch im Auge behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aisn, Ja_Ge und Discovery_1
NJay schrieb:
Ich würde gerne nächstes Jahr meinen PC upgraden, aber aktuell lohnt es sich nicht von einer 6900XT,
Fühle ich zu sehr!
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, cbmik und bad_sign
NJay schrieb:
Ich würde gerne nächstes Jahr meinen PC upgraden, aber aktuell lohnt es sich nicht von einer 6900XT, wenn ich nicht zu NVIDIA wechseln will... Sieht nicht so aus, als würde sich das nächstes Jahr ändern...
Da die 7900GRE auch nicht schneller als deine Karte ist und die 8800XT meiner Vermutung nach zwischen 7900GRE und 7900XT landet, sind mal locker 4 Jahre vergangen für nen minimalen Performancesprung und zwei hochgezählte Generationsnummern. Einen ähnliche Stagnation sehen wir beim Preisleistungsverhältnis.

Unbekannt ist halt ob RDNA4 als monolithischer Chip >3,5Ghz läuft so wie das bei Radeon 7000 angedacht war und wie groß die TDP Brechstange ausfällt oder ob der Midrange Chip bei ~200W belassen wird.
Preis ist auch ne Unbekannte, aber bis jetzt hat AMD nichts verlautbaren lassen ob sie von ihrer Hochpreisstrategie wieder weg wollen.

Hoffnungen mache ich mir bei AMD Grafikkarten aber keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
NJay schrieb:
Ich würde gerne nächstes Jahr meinen PC upgraden, aber aktuell lohnt es sich nicht von einer 6900XT, wenn ich nicht zu NVIDIA wechseln will.
+1
Wollte schon heuer vor ein paar Monaten wechseln, aber 7900XTX hat mir dann doch etwas zu wenig mehrwert zur 6900XT geboten.
Wenn nächstes Jahr nur was von Nvidia kommt, dann wird es wohl eine RTX 5080 oder 5090 werden.

Zurück
Oben