Nuklon schrieb:
Nur Mittelklasse, nur Fokus auf KI und Raytracing? Wer soll da die Zielgruppe sein?
All die Menschen, die in der Regel maximal 500 - 600 € für eine Grafikkarte zahlen wollen. Wenn die 8700XT/8800XT hier auf dem Level der 7900 XT herauskommt und eine UVP von 499 $ anstrebt, dann ist das durchaus ein Erfolg.
Besuz schrieb:
8800XT im Raster zwischen 7800XT und 7900GRE, mit Tendenz zur 7800XT.
Jemand wetten?
Die GRE ist relativ langsam getaktet und die 7800XT kommt bereits knapp auf dem Level der GRE raus. Wenn der Takt mit 8800 XT steigt und 4 CU dazu kommen, hat man die GRE doch durchaus im Griff.
Die 8800XT wird sich, je nach Takt, eher bei einer 7900 XT bewegen. Anfangs wurde auch die 7900 XTX als "Counterpart" gehandelt. Man wird hier abwarten müssen,
Cool Master schrieb:
Ich lasse mich gerne überraschen aber ich denke Nvidia wird wieder das bessere Produkt, wenn auch teurer, liefern.
Kommt darauf an, wenn AMD ihre "ROP"-Probleme mit RDNA 4 im Griff bekommen haben, dann sind die 3000 MHz die mal für die 7900 XTX "gehandelt" wurden, durchaus in greifbarer Nähe. Die Shader schaffen locker Taktraten von 3000 MHz ohne dass die Leistungsaufnahme explodiert. Erst sobald die ROPs dazu kommen, kracht das ganze System.
Wenn - das ist reiner Spekulations - die 7800 XT mit 3000 MHz kommt, dann bewegt man sich auf dem Level der 7900 XT nur durch den Takt. Die 4 CU und weitere Verbesserungen könnten dann hier für ein Tie mit der 7900 XT reichen.
Bei den RT-Verbesserungen werden aktuell im Mittel um die 50 % gehandelt und bei besonderen Lasten sogar teilweise deutlich mehr. Damit sind aktuell die 4070 Ti bis 4070 Ti Super in "Schlagdistanz".
Vitche schrieb:
Aber je nach Spiel und Grafikkarte fällt auch uns beim Testen immer wieder auf, das Nvidia-GPUs insbesondere bei knappen VRAM besser damit umgehen können.
Wobei mir da bei bestimmten Spielen auffällt, dass zwar die Nvidia-GPUs "schneller" bleiben, gleichzeitig aber Details verschlucken, während Radeons mehr Details anzeigen, dafür langsamer sind.
Irgendwie beides nicht so das wahre,