News Fortschritte bei Raytracing und AI: AMD bestätigt Radeon RX 8000 für Anfang 2025

DevPandi schrieb:
"Die NVIDIA-Karten laufen bei identischem Speichermangel zumindest smoother als die AMD-Karten, wobei eben ein paar Inhalte verloren gehen." [Quelle]
Also solange das nicht mit Screenshots belegt wird, ist mir das zu dünn.

Igor schreibt:
Hier hilft die KI gut nach, das ist schon reichlich smart. Die Bereiche, wo Du primär hinschaust, sehen nämlich knackig aus. Das ist wie Texturen-DLSS :D
Ist halt wirklich etwas dünn wenn du mich fragst, aber natürlich möglich.
Ließe sich aber sehr einfach mittels Screenshots und Zoom belegen.
RTX 4060 8GB und RX 7600 im V-ram Limit gegeneinanderstellen.
Man sieht es durchaus ab und zu, wenn man weiß, wonach man sucht und vor allem auch wo, aber ohne eine gewisse Absicht wird man es eher kaum bemerken. Das ist schon echt clever gelöst. Hier hilft die KI gut nach, das ist schon reichlich smart. Die Bereiche, wo Du primär hinschaust, sehen nämlich knackig aus. Das ist wie Texturen-DLSS :D
Wie gesagt, wenn so eine Wischi-Waschi Erklärung kommt, dann bin ich da prinzipiell skeptisch.
Angeblich eine KI die nachhilft und nur dort spart, wo man nicht hinschaut? Hm...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Ja_Ge
Zwei Slots, 450-500€, deutlich besser als die 5700 und maximal 200W und es klingt interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: 83_seby und N0FX
Bei 12 Prozent Marktanteile würde ich auch keine High-End Karten mehr machen. Lohnt sich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, konkretor, fox40phil und 3 andere
Auf die 8800 XT schiele und hoffe ich beteits seit Längerem.

Sofern Effizienz, Preis und Performance passen wird es diese, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Nuklon schrieb:
Nur Mittelklasse, nur Fokus auf KI und Raytracing? Wer soll da die Zielgruppe sein?

ein aufschließen in sachen leistung richtung 5080/5090 wäre ok

Northstar2710 schrieb:
die mittelklasse ist wohl eher rtx4070super. und nicht rtx4060. Und dort nutzen bestimmt die meissten RT.
Richtig.. Daher wäre es schön, wenn die 8800XT in Schlagweite (+/-5) zur 5070 käme. Und nur, damit die Preise der Mittelklasse nicht weiter explodieren.
499USD für eine 5070 bzw 8800XT wäre super, alle Leistung da drüber, wäre natürlich mega.

Wenn es wieder eine 5070S gibt, dann hat AMD in wenigen Jahren keinen dGPU Markt mehr.

Mysterion schrieb:
Ich weiß auch nicht, wo die Botschaft entstanden ist, dass AMD nie wieder High-End-Modelle anbieten wird...
Ich vermute stark, dass AMD zurzeit den Fokus verstärkt in die Treiberentwicklung steckt. Das geht halt am besten, wenn es möglichst viele Menschen mit einer AMD-Karte da draußen gibt. Low End und Midrange ist hier Trumpf. Oder der Mainstream liefert die für die Treiberprogrammierung benötigten Daten. :D Daher, so meine Vermutung, wird es erstmal kein High End im Gaming-Bereich von AMD geben. Na ja, je nachdem wie man halt High End definieren tut.

Nicht die dümmste Entscheidung, statt um die Performancekrone zu kämpfen mit der an Ende relativ wenig Geld verdient wird (der prozentuale Anteil an RTX4090 Käufern ist in freier Wildbahn um ein vielfaches kleiner als unter den CB-Lesern), stattdessen Hauptteil der Arbeit auf den am häufigsten verkauftesten Bereich zu konzentrieren.
Drücke die Daumen, dass es aufgeht und nicht doch zur RTX5060 mit 8GB gegriffen wird statt zur gleichteuren RX8700 mit 16GB weil Nvidia doch schließlich am schnellsten ist (in Form der RTX5090)…
Anderseits hat AMD ja durchaus Erfahrung mit der Konstellation aus der RX5x00-Reihe, da war die RX5700 des Spitzenmodell. (Aber auch die Hochzeit der Scalper, da musste man eh kaufen, was man überhaupt bekam…)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Discovery_1 schrieb:
Ich vermute stark, dass AMD zurzeit den Fokus verstärkt in die Treiberentwicklung steckt. Das geht halt am besten, wenn es möglichst viele Menschen mit einer AMD-Karte da draußen gibt. Low End und Midrange ist hier Trumpf. Oder der Mainstream liefert die für die Treiberprogrammierung benötigten Daten. :D Daher, so meine Vermutung, wird es erstmal kein High End im Gaming-Bereich von AMD geben. Na ja, je nachdem wie man halt High End definieren tut.

Ich hoffe so sehr, dass du damit recht hast... das Abenteuer, beim Wechsel von 24.5.1 auf ≥24.6.1 hat mir erstmal gereicht.... erst der 24.9.1 lief bei mir fehlerfrei, nachdem ich den 24.20.11.01 Preview installiert habe (Windows 10).

Bin gespannt und leicht pessimistisch.
Würde gern auf UHD OLED umsteigen, bin aber vom momentanen Upsampling unzufrieden, zu oft eine schlechte Implementierung. Also dann nvidia?

Vermutlich muss man wieder 3-4 Kompromisse je GPU-Hersteller eingehen.

AMD
  • keine großen Leistungssprünge,
  • Brechstange Stromverbrauch
  • KI upscaler braucht wieder lange Enwicklungszeit.
  • Leistungszuwachs RT ungewiss

NVIDIA
  • Mittelklasse Leistungssprünge?
  • zu teuer
  • geplante Obsoleszenz / upselling mit VRAM
  • Brechstange Stromverbrauch
  • erst wieder mit Rerelease toll (4070 TI super), aber zu nah an der nächsten Gen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mysterion
Besuz schrieb:
8800XT im Raster zwischen 7800XT und 7900GRE, mit Tendenz zur 7800XT.
Jemand wetten?
Wenn gleichzeitig die 8800xt das größte Model ist oder 450€ kostet, dann kostet das so oder so einen Kasten, weil dann ist AMD für mich tot und ich geh mich erstmal besaufen. ;-)

FeelsGoodManJPG schrieb:
Mit meiner 6900XT kann ich keine LLMs hosten und die Rohleistung ist für UWQHD einfach zu wenig und sie hat das schlimmste Spulenfiepen das ich je bei einem Gerät hören musste.
Das würde ich so nicht sagen bei AMD ist eher das Problem liegt an ROCM und das ist tatsächlich Linux vorbehalten.
Mit meiner RX6600 kann ich mit ollama ganz gut LLMs hosten wenn sie in die 8GB VRAM passen

MasterWinne schrieb:
"Aufholen" ... Klingt nicht mal danach die 4k Gen von NV zu schlagen bei RT, geschweige denn der kommenden 5k.
Ki Cores sollte ja schon die 7k haben, Nutzen bzw Unterstützung von AMD sehe ich bis heute keine wirklich nennenswerte.

Ergo, gleiches Markettinggeblubber wie bei jeder neuen Vorstellung, rum kommt dabei wieder mal nichts brauchbares am Ende. 🫣
Als würde es ohne RT nicht mehr gehen.
Mein Beileid
Armadill0 schrieb:
Also ich frage mich ja, was AMD mit Highend denn meint. Ist das die 4080 respektive die 7900XTX? Oder reden sie da von der 4090?
Mit Letzterem könnte ich ja leben. Wenn die aber ernsthaft weniger Leistung als die größte Karte der Vorgängergeneration haben sollten, kaufe ich im Frühjahr wahrscheinlich eher mal wieder eine Nvidia nach sehr sehr langer Zeit.

Ist doch alles sehr nebulös weiterhin.
Einfach abwarten und etwas Geduld haben.

Floppy5885 schrieb:
AMD hätte gerade in Bezug auf Speicher eine Konkurrenz sein können, aber auch hier wieder nur 16GB. Bei allen AMD Karten kann man pauschal 25-30% Vram wieder abziehen, da AMDs VRAM Mangament im Vergleich zu NV schlechter ist und das über alle Games verteilt sogar über Pro AMD.
Sprich eine 5070 mit 12GB hat effektiv nicht viel weniger genutzten RAM als eine 16GB AMD Karte.

Wäre die RX 8800XT mit 20/24GB gekommen, wäre es tatsächlich eine Konkurrenz gewesen, aber so, nein Danke
Wo kommen immer solche Werte her?
12GB von NV entsprechen vielleicht 13GB von AMD aber sicher keinen 14-15GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, MiroPoch, bad_sign und 5 andere
Isolak schrieb:
Das würde ich so nicht sagen bei AMD ist eher das Problem liegt an ROCM und das ist tatsächlich Linux vorbehalten.
Mit meiner RX6600 kann ich mit ollama ganz gut LLMs hosten wenn sie in die 8GB VRAM passen

Was lässt sich damit eigentlich dolles anstellen, bin für Infos dankbar. Gerne als PN.

Dass das aktuell nur exklusiv unter Linux nutzbar ist, halte ich für sehr unglücklich, allerdings gilt auch bei den Matrix-Einheiten von RDNA 3 ähnliches, wie man es bei den Raytracing-Berechnungen auf den Textur-Einheiten beobachten kann.

Zurück
Oben