News Fortschritte bei Raytracing und AI: AMD bestätigt Radeon RX 8000 für Anfang 2025

AMD ist wieder einmal viel zu spät dran mit Radeon. Die neue Serie hätte schon vor einem Jahr erscheinen müssen, spätestens jedoch diesen Herbst, um den Rückstand bei RT und FSR aufzuholen und einigermaßen Marktanteile zurückzugewinnen. Wenn sie wieder einmal im besten Fall zeitgleich mit Nvidia kommen, könnte Radeon bald fast in der Bedeutungslosigkeit im Endkundenmarkt verschwinden. Denn Nvidia wird natürlich wieder passende Konkurrenzprodukte haben und dann wird die absolute Mehrheit weiterhin zu Nvidia neigen. Warum eine 8600XT oder 8800XT kaufen und 50€ sparen, wenn eine Nivea RTX 5060 oder 5070 in etwa gleich schnell ist, aber höchstwahrscheinlich immer noch besseres DLSS und Räj-Träjsing bietet? Und schlechtere Treiber hat AMD ja sowieso.

Ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass die neue Generation, die nicht einmal die Vorgängergeneration übertrifft, 2 Jahre später immer noch nicht marktreif ist. Die 5700XT kam etwa 23 Monate nach Vega 64, war auch kein High End aber zumindest schneller als Vega. Für RX 6800 und 7900 Besitzer gibt es nach wie vor kein vernünftiges Upgrade von AMD. Die RX 8000 Serie muss wirklich mit einer aggressiven Preisgestaltung auf den Markt losgelassen werden. Sollte so etwas wie die Leistung einer 7900 GRE für 499€ kommen, können sie gleich wieder einpacken und sehr bald Intel Arc im Nischenmarkt Gesellschaft leisten.

Ich habe mir vor 2 Jahren meinen ersten PC mit einer RX 6600 XT gebaut. Da ich nur in 1080p spiele, reicht die eigentlich noch aus für 60fps und höchsten Einstellungen. Da ich Nvidia nicht mag und gerne mehr RT nutzen würde, werde ich mir wohl eine der neuen Karten kaufen. Diesen Video-Upscaler mit FSR kann ich auch gut gebrauchen da wir hier nur lahmes Internet haben und Youtube in manchen Situationen nicht immer in HD laufen kann. 12GB Vram wären auch schön.

zeedy schrieb:
Wenn sie wieder einmal im besten Fall zeitgleich mit Nvidia kommen, könnte Radeon bald fast in der Bedeutungslosigkeit im Endkundenmarkt verschwinden.
Da ist man jetzt schon.

zeedy schrieb:
Ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass die neue Generation, die nicht einmal die Vorgängergeneration übertrifft, 2 Jahre später immer noch nicht marktreif ist.
So einen Chip entwickelt man nicht mal eben. Der RDNA4 ist sicher schon seit 3-4 Jahren in der Mache.

Casillas schrieb:
Wird doch aber mit 64CUs nichts werden. vielleicht schafft man so die 7900GRE?
Ja ich hoffe noch auf fast 7900xt Leistung. Aber dafür 30% oder mehr bei RT. Und 50-100w weniger Verbrauch.

ich möchte doch nur eine Karte, die meine Spiele in wqhd abspielt, max. 60 fps liefert, mehr kann ich in meinem Alter eh nicht verkraften und keine 400 Euro kostet. Wie früher eben....also zumindest der Preis.
RT brauch ich nicht. Bei einem Guten Spiel vergisst man eh, ob sich was spielt oder nicht. Oder konzentriert man sich bei guter Story mehr aufs Wasser als auf die Geschichte oder bei Aktionszenen hält man inne, mit der Gefahr eleminiert zu werden ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aisn und TheHille
KI und RT? Beides Zeug was ich nicht brauch und nicht haben will. Bin mit meiner XTX im großen und ganzen zufrieden, aber könnte trotzdem mehr Rasterleistung gebrauchen.
AMD Könnte ja als ersatz für die 7900XTX auch nen optimierten Shrink anbieten. Find ich echt nicht schön das AMD nur die mittelklasse bedienen will. Ich will keine NV Karte haben

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Mysterion
Solange die Leistung 50% besser als meine 6900XT wird, gekauft.
Ansonsten warten.

@zeedy
Na ja, der Leistungssprung bei den Nvidia-Karten im unteren Preissegment war in den letzten Jahren auch, sagen wir mal "überschaubar". Nvidia setzt den Fokus klar nur noch auf den High End-Bereich. Nur dort gibt es seit Jahren überhaupt relevanten Leistungszuwachs gegenüber dem jeweiligen Vorgängermodell. Ich habe zudem verstärkt den Eindruck, dass sich Nvidia mit der breiten Masse an Gaming-Kunden einfach nicht mehr ab ärgern möchte. Leisten können sie sich das ja. Ob das Unternehmen dadurch nach Außen hin unbedingt sympathischer wirkt, lasse ich mal dahingestellt. Aber vielleicht täusche ich mich ja nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Nuklon schrieb:
Nur Mittelklasse, nur Fokus auf KI und Raytracing? Wer soll da die Zielgruppe sein?
KI Features könnte auch ein neues FSR sein, schon damit könnte man viele LEute überzeugen upzugraden oder das Lager zu wechseln. Ich denke gerade im Bereich der Karten von 200-600€ ist RT eher weniger der Kaufgrund schlecht hin, sondern so Features wie DLSS und Frame Gen usw.
Sollte NV weiter mit 8/12 GB rumhantieren und AMD tatsächlich im Featureset inkl RT Verbesserungen erreichen können, gleichzeitig aber 16GB usw. anbietet, wird für sie auch was zu holen sein.

"strong increase in gaming performance"
"significantly higher ray tracing performance."

Damit ist doch alles gesagt, eindeutiger geht's nicht. Aus einer sicheren Quelle (Kumpel vom Cousin vom Dönermann vorm Studentenwohnheim der BTU Cottbus-Senftenberg) liegt mir nämlich eine aktuelle Übersetzungstabelle für Marketingblabla in Prozent vor:

worth mentioning = 1-3%
a fair bit = 3-7%
decent improvement = 7-15%
strong increase = 15%
considerable uplift = 15-20%
massive boost = 20-25%
gamechanging revolution = 25-30%
my eyes! my eyes!! = 30-35%
AAAA = -80€ und die Kontrolle über sein Leben
significantly higher = qualitativ hochwertige Hochleistungshardware für Hochleistungsgamer

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, fox40phil, Aisn und 2 andere
Hätten die sich sparen können. Die Leistung soll besser als eine 7900GRE sein? Sorry selbst die ist doch eine lahme Ente. Sehr sehr schade das AMD hier so schwach wird

paganini schrieb:
Sorry selbst die ist doch eine lahme Ente
Die 7900 GRE ist für WQHD eine sehr gute Karte. Bestimmt nicht lahm. Nur aus P/L-Sicht ist die RX 7800 XT noch ein Ticken besser.

Discovery_1 schrieb:
Ob das Unternehmen dadurch nach Außen hin unbedingt sympathischer wirkt, lasse ich mal dahingestellt. Aber vielleicht täusche ich mich ja nur.
Sympathie war jetzt aber auch noch nie eine Stärke von Nvidia .. oder? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, eXe777, Mysterion und eine weitere Person
Meiner Meinung nach, müsste AMD nun preislich voll gegen Nvidia schießen, wenn sie es von der Leistung nicht schaffen. So könnte man viele Kunde abwerben oder Nvidia unter druck setzen.

Arzuriel schrieb:
oder Nvidia unter druck setzen.
Glaube kaum, dass sich Nvidia noch großartig für den PC-Gaming-Markt interessiert. Die fette Kohle wird in anderen Bereichen gemacht.

NJay schrieb:
So wie ich es verstanden habe wird aber keine 8900XT kommen, da das dann ja High-End wäre und sie erstmal keines machen wollen.

Aber vielleicht kommt ja ne 8800 GTX ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Nihil Baxxter
Fokus auf KI? Das hört sich sehr gut an, die aktuellen Karten haben leider alle viel zu wenig RAM für KI Spielereien.
Mit 32-48gb würde sich schon viel anfangen lassen.

Thane schrieb:
High-End ist ja wohl komplett abgeblasen bei AMD.
Und mehr Leistung bei Raytracing heißt dann, dass man endlich auf Niveau der RTX 3000 angekommen ist? ;)
Wurde auch so kommuniziert (bzgl. KEIN High End).
Und eine 7900XTX liegt bereits in RT auf RTX 3090/Ti Niveau ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Mysterion
Zurück
Oben