Also ehrlich gesagt, gefällt mir diese neue aufgeblähte Boardübersicht gar nicht.
Allein nach den ersten 4 Kategorien merkt man schon, dass hier eine Kategorie künstlich gesplittet wurde, um möglichst viel auf der Startseite anzuzeigen.
Außerdem gehört die Kühlung irgendwie thematisch doch irgendwie schon zu Overclocking. Das ist nämlich am ehensten der Bereich, wo man sich über "möglichst leise" hinaus gedanken macht.
Ein eigenes Unterforum für benchmarks finde ich ehrlich gesagt auch unnötig, da ja normal alle Ergebnisse desselben Benchmarks in den gleichen (Sammel-)Thread kommen und somit nur knapp mehr Threads als Benchmarks existieren dürften.
Ebenso ist "Anwendungen" momentan irgendwie ein reines Windows-Forum, da alle Threads, die andere Betriebssysteme betreffen, direkt in den Betriebssystemspezifischen Unterforen landen.
Consumer Electronic sollte auch nicht als Kategoriename und Forentitel vorkommen. Ich würde das Forum vllt in "Übrige CE" oder so umbenennen, wie es bei Games auch shcon gemacht wurde.
Die Kaufberatung ist in meinen Augen auch kein Hardware- sondern eher ein Shoppingforum und sollte ebenso für Software oder CE gelten.
Wo poste ich in der neuen Stuktur eigentlich, wenn ich Fragen bzgl einer Matrox Grafikkarte oder Probleme mit meinem Intel onBoard-Chip habe?
Ich nehme an, dass TV-Karten unter "Sound und Multimedia" fallen. Aber unter "Peripherie und Netzwerke" würde ich normal nicht danach suchen, da es doch (wie Soundkarten) zu Internen Komponenten zählt.
Außerdem ist es optisch ziemlich unglücklich, einen "fetten Brocken" wie es Hardware werden soll ganz oben zu positionieren und sich in Variationen wiederholen zu lassen, da dadurch die nachfolgenden Foren schneller 'übersehen' bzw nicht beachtet werden.
Für mein subjektives Empfinden ist mit der neuen Anordnung ein Schritt gemacht worden, der für den in der Materie steckenden User mehr Annehmlichkeit bedeutet, da tatsächlich manches mit einem Klick weniger erreicht werden kann, was aber andererseits dazu führt, dass unerfahrene User aufgrund mangelnder Übersicht ein Gefühl von Durcheinander empfinden wird.
Natürlich ist es schön, wenn man eine Struktur hat, wo jede Funktion mit möglichst wenig Aufwand (Klicks) erreichbar ist. Aber trotzdem haben sich Strukturen wie aufklappbare Menüs nicht umsonst durchgesetzt.
Für einen Experten mag die direkte Erreichbarkeit aller Funktionen von Vorteil sein, weil er dann schneller arbeiten kann. Alle anderen sind aber erstmal mit einer Informationsflut und Fülle an möglichkeiten konfrontiert, bei der sie sich schnell unsicher oder überfordert fühlen dürften.
Deswegen halte ich ehrlich gesagt eine Variante für das beste, wo standardmäßig weniger Funktionalität aber dafür mehr Übersicht geboten wird und die zusätzliche Funktionalität aber individuell anzeigbar ist.
Für das Forum direkt würde das bedeuten, dass ich wieder mehr vom BoardIndex runternehmen und nur als Childforen-Name unter dem eigentlichen Forum anzeigen würde, aber auch erlaube, die Baumstruktur der Unterforen (und deren Unterforen) forenspezifisch permanent anzeigen zu lassen.
Ich denke das wäre der sinnvollere Kompromiss als umgekehrt, wie es zur Zeit angedacht ist. Gründe hab ich hoff ich in den vorhergehenden Absätzen halbwegs verständlich nähergebracht.