ForumBase - Neue Forumstruktur v2

Inhaltlich:

Prinzipielle Zustimmung meinerseits mit folgenden Kommentaren:

- ein Konsolenforum wäre für mich zwar relativ sinnlos, aber als Unterpunkt zu Consumer Electronics* denkbar
- die Wertschätzung finde ich persönlich total bescheuert, ich wäre eher für ein Verbot über die Boardregeln - ansonsten widerwillige Duldung in der Kaufberatung
* - ich fände es besser, wo möglich, bei Deutsch zu bleiben


Gestalterisch:

Direkte Sprungmöglichkeit zu den Unterforen wäre super. Ich habe aber so das Gefühl, dass sich vom Design wohl vBulletin nicht großartig abändern lässt und FB wirklich ziemlich lang werden würde bei gleichzeitigen Leerstellen in der Breite(wie jetzt schon bei "breiter" Auflösung). Gibt es hier irgendwelche umsetzbare, andere Möglichkeiten der Forendarstellung?
 
Tommy schrieb:
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass die Startseite dadurch natürlich viel länger wird. Können damit denn alle leben (man kann bei Bedarf wie gesagt zuklappen, was man nicht sehen will)?

Werden die Infos auch im Profil gespeichert? Also dass etwas zugeklapptes auch wirklich permanent weg ist. Ist es auch möglich die Anzahl der angezeigten Elemente in einer Gruppe ändern ... also ich will:
3 Neue Artikel, 30 neue News, 50 Forenbeiträge und 1 Howto sehen und neue Downloads ausblenden?
*an ms-live oder google personalisierte startseite denk*
 
LeChris schrieb:
und FB wirklich ziemlich lang werden würde
Ich befürcht's fast auch - natürlich kann man was ausblenden, aber das wird ja vermutlich alle Unterforen eines Forums betreffen und nicht nur einzelne, oder?

Man müsst's halt mal sehen, so blind kann man schlecht sagen wie es wird :D


Evtl. kann man ja in der Gesamtforenübersicht bei den ganzen einzelnen Unterforen lediglich die Forentitel anzeigen lassen und nicht überall auch die Beschreibung die dabei steht. Also das als Unterforen zu Grafikkarten nur ATI, Matrox, Nvidia, Sonstige auftaucht aber nicht "Für Diskussionen und Probleme mit ...."


So in der Art:

forenlayout.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommy,

1. Steht im Zuge der erneuten Umstrukturierung eine Abschaffung des "Treffpunkts", und wieder Eingliederung in die entsprechenden Foren, nicht zur Debatte? Schade eigentlich ;)

2. Würde ich Games nicht aufsplitten, ich denke ein Spieleforum reicht. Gleiches gilt für Consumer Electronics, da reicht doch ein Forum!?

3. Konsolen bitte keine Plattform (Wortspiel :D) bieten.

4. Ist hoffentlich das auf-/zuklappen von Unterforen ökonomisch handhabbar, denn FB soll ja nicht an Übersicht verlieren.

5. Die Kaufberatungsforen zu den jeweiligen Hardwareforen packen finde ich ne gute Sache.

MfG
uboot
 
Um ein Gefühl von den Änderungen zu kriegen, wurde das HowTo-Forum nach ganz oben geschoben. Außerdem wurden zwei neue Hardware-Oberforen geschaffen, die sich (mit dem Doppelpfeil auf der rechten Seite zusammenklappen lassen)

Die Anzeige der Unterforen ist noch nicht aktiv. Dennoch sind jetzt weniger Klicks nötig, um in die Kühlung- und Overclocking-Foren zu gelangen. Auf der anderen Seite merkt man sofort, dass die Startseite länger geworden ist und natürlich noch länger wird, wenn weitere Hauptforen hinzu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jeder is fit genug im scrollen^^:)

Sollte ansich kein problem Darstellen wenn die Hauptseite laenger wird. Dafuer ist dann einiges direkter zu erreichen und man spart die Zeit dadurch wieder ein:)

Mir gefaellts:daumen:
 
Trotzdem ist eine zu lange Forenstartseite nicht allzu wünschenswert.
 
Also ehrlich gesagt, gefällt mir diese neue aufgeblähte Boardübersicht gar nicht.
Allein nach den ersten 4 Kategorien merkt man schon, dass hier eine Kategorie künstlich gesplittet wurde, um möglichst viel auf der Startseite anzuzeigen.
Außerdem gehört die Kühlung irgendwie thematisch doch irgendwie schon zu Overclocking. Das ist nämlich am ehensten der Bereich, wo man sich über "möglichst leise" hinaus gedanken macht.

Ein eigenes Unterforum für benchmarks finde ich ehrlich gesagt auch unnötig, da ja normal alle Ergebnisse desselben Benchmarks in den gleichen (Sammel-)Thread kommen und somit nur knapp mehr Threads als Benchmarks existieren dürften.

Ebenso ist "Anwendungen" momentan irgendwie ein reines Windows-Forum, da alle Threads, die andere Betriebssysteme betreffen, direkt in den Betriebssystemspezifischen Unterforen landen.

Consumer Electronic sollte auch nicht als Kategoriename und Forentitel vorkommen. Ich würde das Forum vllt in "Übrige CE" oder so umbenennen, wie es bei Games auch shcon gemacht wurde.

Die Kaufberatung ist in meinen Augen auch kein Hardware- sondern eher ein Shoppingforum und sollte ebenso für Software oder CE gelten.

Wo poste ich in der neuen Stuktur eigentlich, wenn ich Fragen bzgl einer Matrox Grafikkarte oder Probleme mit meinem Intel onBoard-Chip habe?

Ich nehme an, dass TV-Karten unter "Sound und Multimedia" fallen. Aber unter "Peripherie und Netzwerke" würde ich normal nicht danach suchen, da es doch (wie Soundkarten) zu Internen Komponenten zählt.

Außerdem ist es optisch ziemlich unglücklich, einen "fetten Brocken" wie es Hardware werden soll ganz oben zu positionieren und sich in Variationen wiederholen zu lassen, da dadurch die nachfolgenden Foren schneller 'übersehen' bzw nicht beachtet werden.

Für mein subjektives Empfinden ist mit der neuen Anordnung ein Schritt gemacht worden, der für den in der Materie steckenden User mehr Annehmlichkeit bedeutet, da tatsächlich manches mit einem Klick weniger erreicht werden kann, was aber andererseits dazu führt, dass unerfahrene User aufgrund mangelnder Übersicht ein Gefühl von Durcheinander empfinden wird.

Natürlich ist es schön, wenn man eine Struktur hat, wo jede Funktion mit möglichst wenig Aufwand (Klicks) erreichbar ist. Aber trotzdem haben sich Strukturen wie aufklappbare Menüs nicht umsonst durchgesetzt.
Für einen Experten mag die direkte Erreichbarkeit aller Funktionen von Vorteil sein, weil er dann schneller arbeiten kann. Alle anderen sind aber erstmal mit einer Informationsflut und Fülle an möglichkeiten konfrontiert, bei der sie sich schnell unsicher oder überfordert fühlen dürften.

Deswegen halte ich ehrlich gesagt eine Variante für das beste, wo standardmäßig weniger Funktionalität aber dafür mehr Übersicht geboten wird und die zusätzliche Funktionalität aber individuell anzeigbar ist.

Für das Forum direkt würde das bedeuten, dass ich wieder mehr vom BoardIndex runternehmen und nur als Childforen-Name unter dem eigentlichen Forum anzeigen würde, aber auch erlaube, die Baumstruktur der Unterforen (und deren Unterforen) forenspezifisch permanent anzeigen zu lassen.

Ich denke das wäre der sinnvollere Kompromiss als umgekehrt, wie es zur Zeit angedacht ist. Gründe hab ich hoff ich in den vorhergehenden Absätzen halbwegs verständlich nähergebracht.
 
Wie wäre es bei allen Forn die Erklärungen (alá Für Fragen zu Windows, Mac OS, Linux und Unix-Derivaten) wegzulassen? Diese Erklärungen bringen imho sowieso nicht viel und das Weglassen würde auch Platz sparen!
 
Finde die umstruckturierung eine gute Sache. Ich persönlich habe auch kein Problem damit, das die Startseite dann größer wird, wozu habe ich denn mein Mausrad, außerdam kann man die Sachen je einklappen.
Die unterteilungen der Foren find ich auch ok und vor allem gut, dass man gleich in das jeweilige unterforum wechseln kann, das spart oft ein paar klicks :)
 
ich find blöd das Hardware: Overclocking und Hardware: Kühlung, Gehäuse und Netzteile nochmal aufgeteilt sind. man braucht immer länger um alles durch zu suchen da die teile dann ja nochmal aufgeteilt sind und man überall einzeln rein muss. das war halt früher besser da hatte man gleich mehr im überblick bzw. auf einen blick.
das is halt nur ein vorteil für die die ne frage haben, die können dann präziser zuordnen wo es hin muss wenn sie es denn auch wissen.

und der marktplatz liegt jetzt zu weit unten. ich bin dran gewöhnt eine umdrehung am mausrad zu machen und schon steht die kategorie da. jetzt is es 1 und 1/4 mal :(
 
Also ich muss sagen mir gefällts die Aufteilung. Zum scrollen haben ich ja mein Mausrad.
 
Is OK aber noch gewöhnungsbedürftig!
 
Man kann doch erstmal machen.
Dann wird weiter gesehen, ob sich das bewährt und angenommen wird.
Anschliessend kann immer noch ein Feintunung vorgenommen werden.

Was bis jetzt gemacht wurde, ist doch ganz gut.
Fehlt nur noch das dauerhafte einstellen -> z.b. ausblenden von persönl. unwichtigen Unterforen.
 
Über ein Konsolen-Forum würde ich mich sehr freuen! Das vermisse ich hier nämlich am meisten! Eine Aufteilung nach Herstellern muss nicht unbedingt sein, wäre aber auch nicht verkehrt. :D
 
habt ihr jetzt vereinzelt unterforen auf die startseite gepackt?
das laufwerk unterforen sind jetzte auf der hauptseite sowie tv/sound, aber der rest der peripherie nicht:watt:
 
Hier mal ein Screenshot einer Aufteilung, die wir während der Diskussion durchlaufen haben.

Die Umsetzung auf ForumBase selbst ist noch nicht abgeschlossen. Wir sind noch immer dabei.
 

Anhänge

  • ForumBase1154690558535.png
    ForumBase1154690558535.png
    315 KB · Aufrufe: 514
Sorry, aber das sieht grauenhaft aus. Total unübersichtlich geworden...vielleicht gewöhn ich mich ja dran, aber momentan find ich es schei**e. :(
 
Jetzt sind ja die Unterforen direkt auf der Hauptseite verlinkt.
Bei der Kaufberatung würde ich in den jeweiligen Unterforen dort das Wort "Kaufberatung" entfernen.
Man weiss ja auch so, dass es sich um Kaufberatungen handelt. ;)

Ausserdem sieht es so, wie es jetzt gerade ist, nicht so glücklich aus.
 

Anhänge

  • Kaufberatung.JPG
    Kaufberatung.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 522
Zurück
Oben