ForumBase - Neue Forumstruktur v2

Ich finde ein Kosolenforum ist mehr pder weniger überflüssig. Ich spiele zwar selber PS und Xbox aber dafür brauch ich kein Forum. Was soll man schon falsch machen beim zocken. (Ausser ein schlechtes Spiel zu Kaufen)??
CS

Ich bin jetzt zwar nicht so häufig in den Gamesforen, aber es geht da ja oft genug nicht um den technischen Aspekt, sondern vorallem um Spieleinfos, Tipps, Diskussionen zum Inhalt und der Qualität. Allerdings findet das genauso gut in den anderen Kategorien Platz, da müssen PC- und Konsolen-Spieler eben etwas zusammenrücken. Denke mal das man zur Not auch verschieden Threads pro Spiel für verschiedene Plattformen zulassen könnte.

Anderseits wäre eine Trennung der drei aus Flame-Gründen vielleicht auch nicht so schlecht. Zumindest bei der Konsolenhardware ist da ja oft eher mehr los. AMD und Intel haben jetzt auch ihr eigenes Unterforum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es natürlich, daß überwiegend die "alteingesessenen" FBler hier ein kritisches Feedback zur veränderten Struktur geben. Ich kann mir gut vorstellen, daß die bisherige Struktur bei den meisten "in Fleisch und Blut" übergegangen ist und sie sich daher zwangläufig die Frage stellen, ob das denn wirklich sein muß.

Aus der Sicht eines "Noch-Frischlings" sehe ich die Veränderung dagegen sehr positiv. Durch die Darstellung der Unterforen wird es jedem Neuen zukünftig leichter fallen, die Struktur der Foren insgesamt zu erfassen. Mir ist es anfangs gelegentlich mißlungen, seltener besuchte Unterforen auf Anhieb wiederzufinden. Nach meinem Eindruck würde mir dieses mit der neuen Struktur nicht mehr passieren.

Als absolutes Highlight empfinde ich, nunmehr direkt in ein Unterforum springen zu können.
Daher mein Feedback: :daumen:

Irgendwie ist es mir heute aufgefallen, dass sich das Layout vom Forum geändert hat...

Ich finde es deutlich übersichtlicher als vorher. Endlich sieht man, welche Unterforen in einem Forum stecken!

Für den ersten Eindruck : Super Arbeit!

mir gefällt der ersteindruck auch ziemlich gut, wenn gleich es eine ziemliche umstellung ist, weil ich mich auf den ersten blick etwas erschlagen fühlte, von den ganzen forenteilen (die insgeheim alle auf ein neues posting von mir warten *gierig guck und fingerkribbeln* :D spass beiseite).

aber wie gesagt, mir gefällts bislang. :)

Die neue Strukturierung ist ein Schritt in die richtige Richtung. In den letzten Wochen fand ich das Lesen im Forum recht anstrengend. Für meinen Geschmack mußte ich eher mehr als weniger klicken.

Gefällt mir ganz gut, alles ist modernisiert. Was gewöhnungsbedürftig ist, ist das jetzt alles so in die Länge gezogen ist. :) Trotzdem well done!

Vom Scrollumfang her ist es ja nicht mehr geworden. Es wurde nur umverteilt.
Jetzt, da die Hauptseite länger ist, scrollt man mehr.
Ist man dann erst im entspr. Unterforum, dann scrollt man wieder weniger. ;)

Das der Mensch ein Gewohnheitstier ist, merke ich an mir auch.
Doch die Eingewöhnungsphase ist recht kurz.
Man surft inzwischen so viele Seite an und muss sich dort zurecht finden, dann fällt einem das hier, nach der sehr gut gelungenen Umstrukturierung, auch leicht.

Was ich bis heute noch nicht verstanden habe, ist die Positionierung des Feedbacks.
Das gehört von meinem Verständnis her eher zu Wichtiges.
Denn was hier drin steht, betrifft doch direkt und indirekt CB/FB.

Hi Limp,

kann deinem Feedback leider keinen Verbesserungsvorschlag übernehmen. Gerade das wäre für die Zukunft jedoch sehr hilfreich. Ebenfalls würde mich interessieren, welche Bereiche mit der Umstellung besonders unübersichtlich geworden sind.

ich finde das forum nun auch unübersichtlicher, das argument das man mit weniger klicks zum ziel kommt zählt nicht wirklich, da man auch vorher mit der selben anzahl an klicks dahin kam weil alle unterforen ja in der forenbeschreibung aufgelistet waren.

Ich war die letzte Zeit nur sehr wenig online, hab die Veränderungen bezüglich der Strukturierung aber mitbekommen und fand es auch eher suboptimal.

Und heute schau ich mal wieder rein und muss sagen: Super! Gefällt mir echt sehr gut. Ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Klickaufwand und Übersichtlichkeit. Nun ist die Startseite zwar etwas umfangreicher, gleichzeitig weiß man aber sofort, wo was zu finden ist. Endlich wurde auch das OT gesplittet. Das war längst überfällig. :)
Eventuell fehlt bei den Grafikkarten noch ein "Andere"-Forum.

Nunja, das war's erstmal mit meiner Kritik. Es ist schön zu sehen, dass sich etwas tut. Nur weiter so! :daumen:

Ich finde das neue Layout super! Shortcuts sind super, alles ist besser geworden in meinen Augen^^
Aber ich habe ein Problem, wobei ich nicht weiss ob das was mit dem neuen Layout, meinem Browser (Safari) oder Computerbase allgemein zu tun hat:
Wenn ich eine Antwort schreibe und dort ein Apostroph wie bei "ct" "geschrieben" wird dann erscheint das auch im Fenster, doch wenn ich dann auf Antworten klicke, kommt nur alles vor dem Apostroph an.
Edit: Anscheinend kommt es doch an, ich seh es nur nicht ?!?
c

Zuletzt bearbeitet: (doch nicht gelöst)
Hmm, irgendwie find ich die neue Zeile oben etwas überflüssig. Nun steht zweimal da, in welchem Forum ich mich befinde - nur halt einmal mit etwas Text. Warum??

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 503
Ist für die Kollegen mit Lese- und Merkschwäche, nur eine kleine Forenbeschreibung, damit die wissen was ins Forum gehört und was nicht.

Achso, aber wäre das nicht z.B. unter der "Ortsbezeichnung" besser aufgehoben?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 503
Soll ja auch ein bischen ins Auge fallen. ;)

Ich finde die neue Forenstruktur generell zwar stimmig, aber das Hauptforum ist nun definitv überladen.

Meiner Meinung nach kann man viele Themen wie beim großen Beispiel, der Kaufberatung, zu Reitern eines Hauptthemas zusammenfassen.

Vorteil ist, die Themen bleiben durch die Unterreiter sichtbar und das Forum wird wieder übersichtlicher, da kompakter. Unterthemen fallen dem Betrachter wieder direkt unweigerlich unter eine Hauptkategorie. Man ist von der visullen Erfassung her schneller beim Topic und es muss nicht mehr so weit nach unten gescrollt werden - viel mehr hätte man je nach Auflösung schon alles auf einen Blick, ohne ewiges Scrollen.

Dementsprechend wäre es, wenn ich mir das Forum anschaue, sinnvoll, folgende Themen unter ein schon bestehendes Hauptthema zu stellen:

Overclocking Grafikkarten (als weiteren Unterreiter neben ATi, nVidia) -> Grafikkarten
Overclocking Prozessoren (als weiteren Unterreiter neben AMD, Intel) -> Mainboards und Prozessoren

Games
: nur ein Forum mit den entsprechenden 5 Unterreitern aus den derzeitigen separierten Games Foren. Und Games dann bei Software eingliedern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, daß die Wahl der Subforen sehr gut ist. Was aber die Aufteilung und 'Unterordnung' angeht, ist CB für mich Chaos pur :freak: Davon ab, daß sich kaum jemand daran hält. 3/4 aus "Windows" müßte schonmal nach "Windows XP...". Es ist alles schön da, aber es ist für mich furchtbar aufgeteilt. Ist jetzt keine derbe Kritik. Eigentlich schmunzel ich gerade :) Auch bin ich hier hängen geblieben, was etwas heißen soll ;) Über die Aufteilung sollte man sich aber noch paar Gedanken machen. Ich hab schon - bzw. tue es immernoch - in zig Foren getippert, aber ich finde HIER meine eigenen Beiträge nach nur paar Stunden nur mit Mühe und Not wieder (aus dem Kopf). Sebbekk denkt da schon in die richtige Richtung.

@all
Schafft euch ja kein Konsolenforum an. Das wird den Hausfrieden endgültig terminieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Find Forumstruktur unübersichtlich/unlogisch

Hi, auch wenn ich nicht davon ausgehe , damit viel erreichen zu können, hier mal mein Feedback zur Forumstruktur:

In meinen Augen ist es nicht sinnvoll, eine Hardwarekategorie unabhängig der Kaufempfehlung zu unterhalten. Wieso?
Ganz einfach. Wenn ich eine Frage zu einem Netzteil habe, dann habe ich mehr davon, wenn ich alle Threads zum Thema NT in einem Forum habe und nicht verstreut nach Informationen suchen muss.

Wen stört es, wenn neben Problembehandlungen auch Kaufempfehlungen zu einem Thema unter einem Forum vereint sind?
Inhaltlich geht das oft Hand in Hand.

Es wäre also wesentlich übersichtlicher, diese beiden Forumsbereiche zusammenzulegen. Beugt auch Threaddopplungen vor.

Eure Meinung?

Zurück
Oben