ForumBase - Neue Forumstruktur v2

Deswegen spreche ich ja von permanenten individuellen Einstellungen.
Einmal einstellen und egal an welchen Rechner dieser Welt ich mich setze und hier einlogge, habe ich immer die gleichen Einstellungen.

So meine ich das.

Wenn es so nicht gemacht wird, dann muss ich halt damit leben. ;)

Ich weiß nicht, ob das noch geändert wird, aber ihr habt jetzt das Unterforum "Sonstiges" und darin enthalten ist jetzt das "Offtopic". Das ist irgendwie doppelt-gemoppelt. So wie's vorher war, war's besser. :)

So wie's vorher war, wars besser? Da wurde nix geändert und nix umbenannt. Ist im Sonstiges-Bereich alles so wie vorher!

Hm, scheint mir aber doch so, denn wenn ich früher auf Offtopic geklickt habe, dann standen oben immer die Unterforen "Bildung, Beruf und Zukunftspläne", "Filme, Musik und Bücher" und "Sport und Freizeit". Die sind in der Hierachie um einen nach oben gerutscht und stehen unter "Sonstiges" und nicht wie früher unter "Offtopic".

Off-Topic ist diesem Fall noch weiter Off-Topic als die anderen sonstiges Foren schon Off-Topic sind. Sind wenn Feinheiten für die Zukunft. Mal schauen.

Ich hätte da noch ein paar Optimierungsvorschläge, wo wir denn nun schon direkt die Unterforen sehen:

- Optische Laufwerke wieder zurück zu den Festplatten
- den Treffpunkt als richtiges Forum, untergeordnet alles andere außer OT und Feedback
- zusätzlich der Vorschlag, Shopping und Ankündigung oben zu fusionieren, passender Titel wäre noch auszuschreiben
- eventuell Games als Unterforumstruktur mit "Andere" als Einzelforum

Würde die ganze Sache doch wieder kürzen. Meinungen?

Bezüglich des Offtopics würde ich es so machen:

Die Unterforen "Mensch, Computer und Wissenschaft", "Politik und Gesellschaft", "Bildung, Beruf und Zukunftspläne", "Filme, Musik und Bücher" und "Sport und Freizeit" unter "Offtopic" packen, denn diese sind ja tatsächlich offtopic, sodaß auf der Hauptseite unter "Sonstiges" nur noch "Offtopic" und "Feedback" steht. Das würde es nämlich auch verkürzen. :)

Zu lange Unter-Foren-Listen sehen dummerweise auch nicht so schön aus. Deshalb wurde der Ansatz gewählt. Dennoch ist das ein Vorschlag, den man mal ausprobieren kann.

Ich war nur eine Woche im Urlaub und schon sieht hier alles anders aus oO. Aber ich finde die Unterteilung schön. Übersichtlicher als das, was vorher gemacht wurde.

ich muss sagen, dass es imho ziemlich unübersichtlich geworden ist...
kann aber auch daran liegen, dass ich mich erst eingewöhnen muss

Ich finde es jetzt viel besser, auch gefallt mir die Möglichkeit direkt ins Unterforum zu springen sehr :daumen:

Das Problem das ist sehe, ist die mangelnde Hilfe, die einem zukommen wird.

Die meisten gehen in ein Forum und finden zufällig Beiträge, bei denen sie helfen können.

Aber nun müsste jemand in ein Unterforum gehen bzw. Unterforen abklappern wenn er einen Beitrag finden will, bei dem er helfen will.

Ich persönlich sehe zufällig etwas und weiß "aha, dem kannst Du doch vielleicht helfen."

Aber keiner rennt durch das Forum und sucht den ganzen Tag nach Beiträgen, die seine Hilfe brauchen.

Was meint ihr? Sehe ich das falsch?

Du kannst ja immer auf "Neue Beiträge" klicken und diese eben durchgehen!

Eben, davor stand ja auch alles in einzelnen Foren. Zwar nicht so stark unterteilt aber durchklicken müsste man sich so oder so.

Ich finds so besser. Zwar recht gewöhnungsbedürftig, doch denke ich werden wir alle mit der Zeit von der neuen Navigation profitieren. :)

Vorallem habe ich persönlich solche Themen schon immer über die Übersicht der aktuellen Forenthemen auf der Hauptseite gefunden. Zumal man sagen muß, daß viele Beiträge nicht wirklich hilfreich waren sondern oft wie zufällig gepostet erschienen. Mag sein das eine erste Reaktion länger dauert, aber die Hilfe sollte meiner Meinung nach eher besser funktionieren, da nicht jeder sein Halbwissen postet weil er zufällig drüber stolpert, sondern Menschen die ein Interesse direkt an dem Thema haben.

Für ein Neuling in diesem Forum ist es sicherlich hilfreich. So sieht er gerade wo er hin klicken muss.

Naja, Fubar.Redeye, für sowas ist eher der Punkt Neue Beiträge. Die Anzeige des letzten Posts ist sehr bescheiden in meinen Augen, aber an dieser hat sich auch nichts geändert. Und so kann man jetzt leichter in ein verbuddeltes Unterforum springen, was einen auch interessiert.

Die Anzahl an auf der Hauptseite präsentierten Foren ist zudem derzeit Rekord, früher waren es ja viel weniger.

Du willst also sagen, daß du früher alle Foren durchgeklickt hast. Das du damit mehr und besser helfen konntest und das weniger Zeit gekostet hat als wenn du z.B. "Neue Beiträge", "Unbeantworte Themen" etc. anklickst? Es ist sicherlich eine Umstellung diese hilfreichen Links zu nutzen oder mehr Aufwand jedes Unterforum anzuklicken (die dafür neuerdings direkt verlinkt sind), aber das hat früher auch schon mehr Zeit gekostet. Und da mußtest du früher auch mal zwei oder drei Seiten durchforsten, wenn du denn allen helfen wolltest. (Als Werktätiger ja wahrscheinlich?) Jedenfalls halte ich es durchaus für eine Umstellung aber der Faktor "Zeit" ist da eher mit Bequemlichkeit gleichzusetzen.

Und auch wenn es einige Regierende möglicherweise gerne sehen, aber Hartz IV Empfänger als Beleidigung zu nutzen ist schon etwas unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal es ja jetzt auch möglich ist, bei der suche nach neuen Beiträgen nur in seinen gewünschten Unterforen zu suchen (auch wenn ich den Thread dazu gerade ums Verrecken nicht finde :D).

Damit fliegt all das raus, was einen eh nicht interessiert.

Einfach folgenden Link benutzen und die xx durch die jeweilige Foren-ID ersetzen (die findet man bei jedem Link des jew. Forums ganz am Ende):

https://www.computerbase.de/forum/search.php?do=getnew&include=xx,xx,xx&childforums=1

(um nach der alten Suchmethode zu suchen hängt man an den Link noch folgendes: &oldmethod=1)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben