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NewsForza 6: Apex: Ab sofort auch mit elf Lenkrädern spielbar
Mit dem heutigen Tag endet die Beta-Phase von Forza 6: Apex – der Titel wird weiterhin kostenlos, nun aber als Vollversion gelistet. Grund für den Statuswechsel ist ein Update, das das letzte größere, fehlende Feature nachreicht: Ab sofort kann auch mit Lenkrädern gesteuert werden.
Und hier verstehe ich wiedermal das Vorgehen des Spieleentwicklers (in dem Falle Microsoft) nicht. Sie HABEN doch selbst ihre DirectInput-Schnittstelle und diese sollte auch bei jedem halbwegs vernünftigen Gerätehersteller (Logitech PFUI!!!) im Treiber verankert sein... schon wäre JEDES Lenkrad voll kompatibel, dessen Treiber auf die DirectInput-Schnittstelle zugreift.
Darum kann ich auch mit nem 2015er Lenkrad (Thrustmaster TX Leather Edition) auch ohne Weiteres 10 Jahre alte Spiele spielen.
Davon ab ist Forza 6 Apex wirklich genial, vor Allem für einen freien Titel. Grafisch schießt es den Vogel ab und performant ist es zudem auch noch. Bei Rundrennen würde ich mir etwas mehr Einstellungen an den Fahrzeugen sowie mehr Boxenstop-Interaktionen wünschen, ansonsten ist das Fahrgefühl nicht zu bemängeln.
Steht zwar nix von Fanatec Lenkrädern, aber probieren kann ichs ja mal. Wenns per Xinput umgesetzt ist, müsste es eigentlich gehen, wenn auch nicht komplett per Profil aber dennoch.
Diese Lenkräder werden im Übrigen auch mit "Forza Horizon 3" kompatibel sein. Zudem werden für alle oben genannten Logitech-Lenkräder außer dem G29 auch H-Schaltungen unterstützt. In Zukunft sollen auch weitere Lenkradhersteller und H-Schaltungen hinzugefügt werden. Im Laufe diesen Monats werden somit bereits die ersten Fanatec-Lenkräder freigeschaltet.
Und hier verstehe ich wiedermal das Vorgehen des Spieleentwicklers (in dem Falle Microsoft) nicht. Sie HABEN doch selbst ihre DirectInput-Schnittstelle und diese sollte auch bei jedem halbwegs vernünftigen Gerätehersteller (Logitech PFUI!!!) im Treiber verankert sein... schon wäre JEDES Lenkrad voll kompatibel, dessen Treiber auf die DirectInput-Schnittstelle zugreift.
DirectInput ist tot und das nicht erst seit Heute!
While DirectInput forms a part of the DirectX library, it has not been significantly revised since DirectX 8 (2001–2002). Microsoft recommends that new applications make use of the Windows message loop for keyboard and mouse input instead of DirectInput (as indicated in the Meltdown 2005 slideshow[3]), and to use XInput instead of DirectInput for Xbox 360 controllers.https://en.wikipedia.org/wiki/DirectInput
Clubsport v2 Funktioniert auch, nur noch ohne FFB. Ich habe auch das BMW Rim welches eigentlich nicht zu XBOX One Kompatibel ist. Ich denke mal mit dem nächste Update wird es dann funktionieren.
Außerdem funktioniert auch die Kupplung und der Clubsport Shifter mit H-Schaltung einwandfrei.
@Hyp0cri5y: An der XBone werden nur Lenkräder gehen die eben auch offiziell für Xbox One gedacht sind. Die Liste bezieht sich nur auf den PC.
@Marcel55: Nein, Widescreen wird immernoch nicht unterstützt, das gleiche gilt für Triple Screen.