• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

Kann mir mal einer sagen, wie ich mir die FPS mittels MSI Afterburner (Rivatuner) anzeigen lassen kann?

Wäre schon wenn NV mal hardwareseitig nachlegt, damit die Entwicklung für alle vorwärts geht und die Games nicht mehr nur auf eine Hardware hin optimiert werden.

Wer noch ein AMD FX cpu hat wird sich unter 4k freuen.:)

Hollomen schrieb:
Wäre schon wenn NV mal hardwareseitig nachlegt,

Das wird sicher früher oder später passieren. Im Moment hat NV aber keinen Nachteil dadurch.

Hollomen schrieb:
damit die Entwicklung für alle vorwärts geht und die Games nicht mehr nur auf eine Hardware hin optimiert werden.

Das Problem der Optimierung wird ja gerade durch DX12 noch verschärft, weil der Treiber da wesentlich weniger zurechtbiegen kann und was der einen GPU performancemässig schmeckt bei einer anderen noch lange nicht der Fall sein muss.

Im Extremfall muss unter DX12 für jede GPU-Architektur der Entwickler einen dafür angepassten Algorithmus schreiben. Es gibt ja bekanntlich viele Wege, die zum gleichen Ergebnis führen.
Ergänzung ()

@Iscaran

Weißt du überhaupt, was ein Scheduler ist?

@Kisser

Es wurde oft genug gesagt, das AMD den Scheduler in der Hardware hat und Nvidia in der Software....

Edit:

Hier noch extra ein Wiki link wo es eindeutig ist, das Amd 2 Hardware Scheduler hat

Zuletzt bearbeitet:
Bei den wichtigen 99th Percentile ist der Ryzen ein wahres Monster, da kann man echt nix sagen, aber warum der 6850K so abstinkt, das würd mich mal interessieren.
Vllt liegts wirklich daran, dass das Ryzen SMT dem von Intel überlegen ist, was anderes fällt mir grad net ein.

LyGhT schrieb:
Es wurde oft genug gesagt, das AMD den Scheduler in der Hardware hat und Nvidia in der Software....

Vermutlich aus einem guten Grund.

GF114, owing to its heritage as a compute GPU, had a rather complex scheduler. Fermi GPUs not only did basic scheduling in hardware such as register scoreboarding (keeping track of warps waiting on memory accesses and other long latency operations) and choosing the next warp from the pool to execute, but Fermi was also responsible for scheduling instructions within the warps themselves. While hardware scheduling of this nature is not difficult, it is relatively expensive on both a power and area efficiency basis as it requires implementing a complex hardware block to do dependency checking and prevent other types of data hazards. And since GK104 was to have 32 of these complex hardware schedulers, the scheduling system was reevaluated based on area and power efficiency, and eventually stripped down.
https://www.anandtech.com/show/5699/nvidia-geforce-gtx-680-review/3

In Anbetracht der schlechten Effizienz der aktuellen AMD Karten, war die Entscheidung von NVidia anscheinend goldrichtig.

@xexex

Ich gehe damit ja auch auf dem Beitrag von @Kisser ein, wo er alles durcheinander bringt.

@xexex:

Sie mag für den Moment "richtig" sein. Sobald DX12 sich etabliert hat aber eine Fehlentscheidung. Mag zwar toll sein wenn nVidia weiterhin auf "Effizienz" wirbt, aber wenn es immer öfters zu Lasten der Leistung geht, werden sie damit auf die Nase fliegen.

Vor allem, da sie den Kunden bei Maxwell schon versprochen haben, dass Pascal dies alles in Hardware unterstützen wird und es mal wieder nicht tut.

Auf Effizienz machen bringt halt nichts, wenn man dafür Funktionen weglässt.

meckswell schrieb:
Bei den wichtigen 99th Percentile ist der Ryzen ein wahres Monster, da kann man echt nix sagen, aber warum der 6850K so abstinkt, das würd mich mal interessieren.

größere Caches, besseres Prefetch. bei Ryzen währen auch eine Erklärung....

Es ist auf jedenfall ziemlich auffällig wie stark Ryzen bei den Frametimes ist. Nicht nur in diesem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Ihr beide habt Gründe genannt bzw. Detailliert dargelegt warum x anders ist als y.
Die Person die ich Zitiert habe nicht. Sie hat sich nicht mal die mühe gemacht überhaupt was brauchbares von sich zu geben.
- Genauso wie @LyGht

Naja, er hat es halt einfach zusammengefasst.
Zwar bevor die eigentliche Erklärung kam, was das Ganze im Sinne der Temporalen Direktive in Star Trek höchst interessant und bedenkenswert, aber dennoch inhaltlich nicht falsch macht. :D

Na CB dann aber auf auf hurtig in den Testparcour damit.

Wie die Project Cars (1) Beta, den Gammelworks Vorzeigekandidaten damals und AKTUELL der veraltete, auf Intel Compiler basierende Euler Test bei den CPUs. /s

Ned Flanders schrieb:
größere Caches, besseres Prefetch. bei Ryzen währen auch eine Erklärung....
Interessant wäre an dieser Stelle wie Skylake-X performt. Der L3 Cache ist zwar geschrumpft, dafür wurde der L2 aber massiv vergrößert.

ThmKc schrieb:
Interessant wäre an dieser Stelle wie Skylake-X performt.

Interessant wird vor allem wie Coffee Lake hier performt. Wenn der sich da auch von Ryzen schlagen lässt kann er ja Average FPS liefern wie er will. Attraktiv macht ihn das dann nicht.

Aldaric87 schrieb:
Sie mag für den Moment "richtig" sein. Sobald DX12 sich etabliert hat aber eine Fehlentscheidung.

Und hier beißt sich die Katze eben in den Schwanz. Seit wie vielen Monaten/Jahren hören wir dieses Mantra?

Ich bin bei dir wenn es darum geht, dass sich DX12 möglichst schnell etablieren sollte. Wenn man sich aber alleine noch immer die große Basis der Windows 7 Nutzer anschaut, die auch noch verkrampft an diesem alten System festhalten, wird vermutlich selbst in zwei Jahren die Situation nicht besser.

Was wurde denn für dieses Jahr schon prophezeit! Wenn es danach gehen würde, müssten alle Spiele mittlerweile DX12 oder Vulkan unterstützen auf VR Brillen laufen und mindestens 8 Kerne voraussetzen. In Wirklichkeit können wir froh sein wenn 2020 die meisten Spiele 8 Kerne/Threads unterstützen KÖNNEN, vielleicht 20-30% der Spiele eine Vulkan oder DX12 Engine hat und über VR brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Bis dahin kommen noch 2-3 Grafikkartengenerationen auf uns zu.

AMD hat nicht umsonst für ihre GCN Karten Mantle entwickelt und einige Unterstützer gefunden. Dann haben sie es wie ne heiße Kartoffel fallen lassen und nun haben wir den Salat. NVidia hat kein grosses Interesse an DX12, Microsoft würde gerne und versucht mit allen Mitteln W10 zu puschen, schafft es aber nicht, für Entwickler bedeutet DX12 zusätzlichen Aufwand und kaum/keine Vorteile und die Khronos Group hat schon mit OpenGL bewiesen, dass sie gar nichts auf die Reihe bekommen.

AMD hat Mantle nicht wie eine heiße Kartoffel fallen lassen. Sie wurde zugunsten von Vulkan aufgegeben. Die Entwicklung war ja nicht umsonst. AMD wollte für ihre GPU's eine Hardwarenahe Programmierung wie auf den Konsolen, dass haben sie über kurz oder lang erreicht.

Wenn mehr Spiele den Weg von Forza7 gehen und einen DX12 only Support liefern, was Microsoft in der nächsten Zeit auch forcieren wird, werden irgendwann auch die letzten Windows7 Anhänger wechseln müssen oder sie müssen eben darauf verzichten. :D

Da sind wir uns denke ich einig. Dieses festhalten an Windows 7 habe ich grundsätzlich nie verstanden, es ist was "Spyware" angeht keinen deut besser als Windows 10 oder Windows 8.1.

Sternengucker80 schrieb:
Kann mir mal einer sagen, wie ich mir die FPS mittels MSI Afterburner (Rivatuner) anzeigen lassen kann?

Die aktuelle Beta vom Rivatuner Statistic Server (7.0.0.19) unterstützt anscheinend Direct X 12 (bei mir z.B. in Fifa 18)...
Über die HP zu beziehen oder Beta Updates aktiveren...

Bisher ist mir kein augenscheinlicher Bug aufgefallen...

Back2Topic:

@ CB Redaktion:

Die Rohleistung von AMD ist m.E. nie zu unterschätzen bzw. sollte jedem bekannt sein. Habt ihr bei diesem Beispiel die Auslastung der GPU einsehen können (sprich wird die GPU auch jetzt mal voll ausgelastet?) und daher wird ohne zusätzliche Treiberarbeit die Leistung (wahrscheinlich) auch abgerufen via Low Level API?

Auch FIFA 18 wäre für mich interessant und andere Direct X 12 Benches fände ich als "Vergleich" sehr interssant (als Idee "Direct X 12 Benchmarks - Rollup 2017"). Natürlich könnt ihr Account Daten von mir bekommen, falls euch Spiele dazu fehlen sollten ; )

Wie immer vielen Dank an die MA der CB Redaktion für eure tollen Reviews (inkl. Verbunde Zeit / Aufwand, sowie euer unermüdliches Interesse...)!!!

Meiner persönlichen Meinung nach, wäre ohne euch Technik Langweilig und die Melkerei aller Technik begeisterten wäre vorprogammiert!
Ergänzung ()

xexex schrieb:
... Microsoft würde gerne und versucht mit allen Mitteln W10 zu puschen, schafft es aber nicht, für Entwickler bedeutet DX12 zusätzlichen Aufwand und kaum/keine Vorteile und die Khronos Group hat schon mit OpenGL bewiesen, dass sie gar nichts auf die Reihe bekommen.

Ich stimme dir da teilweise zu. Nicht nur der Publisher müsste den Entwicklern mehr Zeit für die Anpassungen geben, sondern auch die W10 (Store) Plattform müsste Microsoft besser etablieren.
Am liebsten wäre mir Direct X12 ohne W10 Store (Dank Steam & GOG auch kein Problem, da das OS die API / Bibliotheken bereitstellt & nicht der Store)!

Beispiel vor einem halben Jahr: MS Windows 10 Key via MS 10 App Store bezogen (da Dell keine Pro Variante für das Dell XPS 15 für über 2500 € anbot :mad: und der OEM Lock mich an einer Neuinstallation via Stick hinderte) und konnte nicht auf ein anderes Gerät / anderen Account übertragen werden (wohlgemerkt keine OEM Version!) da ich das Notebook verkauft hatte. Tja, ohne meinen MS Account Login gab es keine aktivierte Lizenz von MS Windows 10 Pro.

Der ganze Vorgang hatte mich sehr viele Stunden gekostet!
Antworten vom MS Support (nach dem 6.ten Anruf mit Call Center Mitarbeiter aus Indien^^): Sie sollten keinen Windows 10 Key / Lizenz über den Win 10 App Store beziehen (Grund wurde nicht angegeben).
Meine Erwiederung war natürlich, dass MS dies anbietet...oder?^^

Als Workaround habe ich meinen persönlichen MS Account an den Kollegen übertragen (PW reset).
Das nennt MS Service bzw. Lösung.

Ich verzichte seitdem auf dem W10 App Store.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Naja Asynchronous Shaders ist der Werbebegriff der dafür genutzt wird. Weiterhin bleibt es aber bei der Funktionsweise (intern) so wie es hier schon oft geschrieben wurde.

modena.ch schrieb:
Somit muss man sagen, jeder der NV Karten kauft bremst den Fortschritt bei den APIs und bei Multikernsupport der CPU.

Stimmt im Gegensatz zu AMD, deren GPUs am besten bei einem Spiel abschneiden, das ausschließlich einen CPU Kern fordert ... :D:D:D you made my day

Leute mal abgesehen von dem ganzen Halbwissen bzw. Nonsense der hier auf beiden Seiten umhergeistert, warum juckt euch alle das überhaupt?
Sämtliche AMDler müssen offensichtlich ihren momentan überteuerten Vega Kauf rechtfertigen und alle NVidianer sofort das Produkt ihrer Wahl verteidigen. Interessant wird es dann, wenn den Leuten, die eigentlich relativ objektive Meinungen einbringen vorgeworfen wird sie wären Fanboys der einen oder anderen Seite.
Warum zockt ihr nicht einfach und seid glücklich, anstatt die Welt mit eurem Blödsinn behelligen zu wollen?

Zurück
Oben