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Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal
aldaric
Admiral
- Registriert
- Juli 2010
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- 8.227
Tatsachen? Forza hat 2 Mainthreads die zu 100% ausgelastet werden, zwei weitere werden bei flotten 4-Kernern in der Regel zu je 50 % ausgelastet, kannst du gerne auf Gamestar im Forza Test nachlesen. Was Gamestar aber nicht getestet hat, aber hier einige in dem Thread schon geschrieben haben, dass sich das Spiel auch ohne Probleme 8 Threads und mehr genehmigt, allerdings nur mit einer Ryzen CPU, nicht mit einem Intel 8-Kerner anscheinend.
Da es dazu keine Benchmarks gibt, ist es aber egal.
Es ist aber schlichtweg falsch, dass das Spiel nur einen CPU Kern fordert.
Da es dazu keine Benchmarks gibt, ist es aber egal.
Es ist aber schlichtweg falsch, dass das Spiel nur einen CPU Kern fordert.
Blaze1987
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2008
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- 1.001
Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass öffentliche und oft kritische Bemerkungen zu Beiträgen nicht ohne Kontra bleiben können, bitte ich euch beide, euren Kleinkrieg bezüglich Fakt oder nicht Fakt zu unterlassen.
Dadurch wird kein Austausch in Threads angeregt, sondern nur persönliche Vendettas ausgetragen.
Trefft euch doch via Chat / Voice und diskutiert gerne dort angeregt.
Jeder hat ein Anrecht auf seine persönliche Meinung, aber wäre wirklich schön, wenn bald 500 Beiträgen halbwegs ohne persönliche Anfeindungen auskommen würden.
PS. Gerne natürlich weitere Diskussionen erwünscht, wenn valide Quellen zum eigentlichen Thema bereitgestellt werden... Und das ganze objektiv verbleiben kann... 👍
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Jeder hat ein Anrecht auf seine persönliche Meinung, aber wäre wirklich schön, wenn bald 500 Beiträgen halbwegs ohne persönliche Anfeindungen auskommen würden.
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Aldaric87 schrieb:AMD hat Mantle nicht wie eine heiße Kartoffel fallen lassen. Sie wurde zugunsten von Vulkan aufgegeben.
Richtig! An eine Interessensgruppe! Dazu an eine die OpenGL so lange schleifen lies, bis es im Vergleich zu DirectX in Bedeutungslosigkeit gesunken ist.
AMD HÄTTE mit Mantle selbst Druck machen können und über den Konsolenmarkt diese Schnittstellen etablieren können. In der Khronos Group sitzen zwar zig Unternehmen "im Boot" die vertreten aber entweder gar keine oder ihre eigenen (Google) Interessen. Zu einer Entwicklung im PC Markt führt das nicht und einen entsprechenden "Support" für Entwickler gibt es dadurch auch nicht.
Ich habe nichts gegen offene Schnittstellen, aber sowas funktioniert gerne wie die UNO oder EU. Bis dort eine Entscheidung getroffen wird und sich alle einig sind (wenn überhaupt) ist der Krieg schon längst vorbei oder das Thema interessiert niemandem mehr.
Ist aber auch kalter Kaffee. Es ist nun mal jetzt so und alle müssen damit leben.
Aldaric87 schrieb:Wenn mehr Spiele den Weg von Forza7 gehen und einen DX12 only Support liefern, was Microsoft in der nächsten Zeit auch forcieren wird, werden irgendwann auch die letzten Windows7 Anhänger wechseln müssen oder sie müssen eben darauf verzichten.
WENN! Microsoft hat da schon lange keine Macht. Nutella interessiert doch nur seine Cloud. Wenn es nach ihm gehen würde, wäre Xbox und vielleicht bald auch Windows längst Geschichte. Schau dir doch einfach mal an in welchen katastrophalen Zustand sich das System befindet und wie oft Features immer und immer wieder verschoben werden. Schaue dir Skype an, das zum x-ten mal neu gestaltet wird oder diverse Apps die zum 5ten mal umbenannt werden. Von Windows Mobile reden wir besser gar nicht erst.
Bei Microsoft scheint es so, als gäbe es gar keinen Plan. Jeder macht was er will und was heute gilt kann morgen schon wieder anders sein.
Blaze1987 schrieb:Ich stimme dir da teilweise zu. Nicht nur der Publisher müsste den Entwicklern mehr Zeit für die Anpassungen geben, sondern auch die W10 (Store) Plattform müsste Microsoft besser etablieren.
Am liebsten wäre mir Direct X12 ohne W10 Store (Dank Steam & GOG auch kein Problem, da das OS die API / Bibliotheken bereitstellt & nicht der Store)!
DX12 hat ja mit dem Store eigentlich nichts zu tun. Der einzige Grund wieso ein paar DX12 Titel über den Store kommen ist, weil es Spiele sind, die vorrangig für die Xbox entwickelt werden und/oder von Microsoft Studios kommen. Microsoft hat aber erst vor einem Jahr, bei gut der Hälfte der Studios die Lichter ausgemacht und der Rest entwickelt fleißig DX11 Spiele.
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Das kann man so nicht sagen. Entscheidend ist doch wie die Threads auf Hardware abgebildet werden. Gibt Software mit dutzenden von Threads und die lasten trotzdem eine 4-Kern CPU nicht komplett aus.Iscaran schrieb:@SimsP: Was ist bei dir ein Kern und was ein Thread ?
Wenn ein Game also 8 "Threads" auslastet...wieviele Kerne sind das dann ?
Ja aber genau das ist ja auch eines der Probleme im Spiel. Wenn dank der 100% Auslastung es alle heilige Zeit mal zum Ruckeln kommt, weil irgendwas gerade nicht mehr just in time erledigt werden konnte nur um minimalen Input-Latenz zu bekommen, dann ist das in meinen Augen schlechte Programmierung.Dittsche schrieb:der eine Kern/Thread wird doch auf 100% gehalten, um bei den Eingaben für minimalen Input Lag zu sorgen.
Das weiß sogar ich, ohne jegliches Interesse an diesem Spiel.
Denn ich persönlich merke von Forza zu anderen Spielen, die CPU Kern 1 nicht zu 100% auslasten, keinen Unterschied beim Input-Lag. Wenn ich wegen der 100% CPU Last aber immer wieder mal kurzzeitiges Ruckeln bekomme, fliege ich unter Umständen genau da aus der Kruve. Sinnvoll? Eher nein.
Blaze1987
Lieutenant
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xexex schrieb:... DX12 hat ja mit dem Store eigentlich nichts zu tun. Der einzige Grund wieso ein paar DX12 Titel über den Store kommen ist, weil es Spiele sind, die vorrangig für die Xbox entwickelt werden und/oder von Microsoft Studios kommen. Microsoft hat aber erst vor einem Jahr, bei gut der Hälfte der Studios die Lichter ausgemacht und der Rest entwickelt fleißig DX11 Spiele.
Du hast völlig Recht. Jedoch waren viele Direct X 12 Titel längere Zeit nur via W10 App Store zu erwerben / zu nutzen (Beispiel Quantum Break) und bis heute teilweise gar nicht anders zu erwerben ohne W10 App Store Plattform (UWP10) wie z.B. Killer Instinct (nach kurzem antesten auch nicht schade drum)...
Auch wenn ich dieser Quelle nicht ganz vertraue in Bezug auf verfügbare APIs, die UWP10 only Titel könnten stimmen: http://www.pcgameshardware.de/Direc...ste-Uebersicht-Ark-DayZ-Star-Citizen-1164994/
Sehr kurzsichtig von MS (führe da gerne GFWL als entferntes Bsp. an...), wie ich finde.
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@SimsP:
Der Taskmanager zeigt ja auch nicht "threads" an sondern Kerne und virtuelle Kerne. Da heutzutage viele CPUs soweit in der Lage sind "automatisch" wenigstens einen Teil bzw. der eingehenden Befehle "parallel" innerhalb eines Kerns zu verarbeiten. (Stichwort Hyperthreading).
Die "virtuellen" Kerne stehen dabei für die Fähigket des Hyperthreadings...
Es hat sich heute eingebürgert daher solche CPUs als z.B. 8C16T zu bezeichnen. Also eine CPU die tatsächlich wirklich "parallel" an bis zu 16 Threads arbeiten kann.
Das ist dann auch Wirklich parallel.
Wenn eine Software nun 100 Threads erzeugt werden diese dennoch nur vereinfacht gesagt in "16er" Blöcken von so einer CPU abgearbeitet (und das auch nur wenn die einzel Threads wirklich zu 100% voneinander unabhängig sind)
Das ist soweit korrekt. Der Unterschied ist aber wenn du z.B. eine software hast die 100Threads erzeugt dann werden die, auch wenn es "gelingt" auf einer 1 Kern -CPU, nur Sequentiell abgearbeitet. Ist der Kern schnell genug so dass die 100 Threads durch sind bis der nächste "Input" eingeht merkst davon nichts. Ist er es nicht hast du "1 Kern = 100%" Last und du erhältst eine Latenz da sich die Befehle "stauen".Das kann man so nicht sagen. Entscheidend ist doch wie die Threads auf Hardware abgebildet werden. Gibt Software mit dutzenden von Threads und die lasten trotzdem eine 4-Kern CPU nicht komplett aus.
Der Taskmanager zeigt ja auch nicht "threads" an sondern Kerne und virtuelle Kerne. Da heutzutage viele CPUs soweit in der Lage sind "automatisch" wenigstens einen Teil bzw. der eingehenden Befehle "parallel" innerhalb eines Kerns zu verarbeiten. (Stichwort Hyperthreading).
Die "virtuellen" Kerne stehen dabei für die Fähigket des Hyperthreadings...
Es hat sich heute eingebürgert daher solche CPUs als z.B. 8C16T zu bezeichnen. Also eine CPU die tatsächlich wirklich "parallel" an bis zu 16 Threads arbeiten kann.
Das ist dann auch Wirklich parallel.
Wenn eine Software nun 100 Threads erzeugt werden diese dennoch nur vereinfacht gesagt in "16er" Blöcken von so einer CPU abgearbeitet (und das auch nur wenn die einzel Threads wirklich zu 100% voneinander unabhängig sind)
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Atma
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2004
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- 903
CFL wird entsprechend dem Takt wie Kaby Lake performen. Takt ist King und das katapultiert den 7700K trotz weniger Kerne wie so oft an die Spitze oder kurz darunter.Ned Flanders schrieb:Interessant wird vor allem wie Coffee Lake hier performt. Wenn der sich da auch von Ryzen schlagen lässt kann er ja Average FPS liefern wie er will. Attraktiv macht ihn das dann nicht.
Wozu MSAA usw. Einfach Texture Skalierung auf 200% und schon sieht es aus wie 100x MSAA.
Ja, Forza 7 schaut gut aus aber...
Die Boxenstopps: Ist das ein Scherz? Drumherum alles Edel aber die Boxenstopps sind sowas von lächerlich, das ist schon mal ein NoGo für mich im Jahr 2017. Project Cars 2 beitet da 100x mehr und lässt sich auch viel besser fahren inkl. OSW Wheels die Forza 7 nicht mal unterstützt!! Steuerung mit Lenkrad ist ein Witz, FFB Effekte kaum vorhanden bzw. Rückmeldung total falsch, kann man nicht mal einstellen.
Ist eben ein Game fürs Gamepad und ein Simcade die mit Sims wie Project Cars2, R3E oder Assetto Corsa nicht mal ansatzweise vergleichen werden kann.
Ja es macht Spaß zu fahren aber ich habe dabei Null realismus-Gefühl und es fühlt sich mehr wie ein Arcade Rennspiel an.
Performance ist super, kann man nichts sagen. Aber es ist nun mal keine Sim, obwohl Forza es nie werden wollte aber man soll es dann auch nicht mit andere Simd vergleichen. Gegner für Forza sind GT Sports, Grid Spiele usw.
Ja, Forza 7 schaut gut aus aber...
Die Boxenstopps: Ist das ein Scherz? Drumherum alles Edel aber die Boxenstopps sind sowas von lächerlich, das ist schon mal ein NoGo für mich im Jahr 2017. Project Cars 2 beitet da 100x mehr und lässt sich auch viel besser fahren inkl. OSW Wheels die Forza 7 nicht mal unterstützt!! Steuerung mit Lenkrad ist ein Witz, FFB Effekte kaum vorhanden bzw. Rückmeldung total falsch, kann man nicht mal einstellen.
Ist eben ein Game fürs Gamepad und ein Simcade die mit Sims wie Project Cars2, R3E oder Assetto Corsa nicht mal ansatzweise vergleichen werden kann.
Ja es macht Spaß zu fahren aber ich habe dabei Null realismus-Gefühl und es fühlt sich mehr wie ein Arcade Rennspiel an.
Performance ist super, kann man nichts sagen. Aber es ist nun mal keine Sim, obwohl Forza es nie werden wollte aber man soll es dann auch nicht mit andere Simd vergleichen. Gegner für Forza sind GT Sports, Grid Spiele usw.
@Iscaran: Das ist auch so nicht ganz richtig.
Wenn ich 100 Threads habe, dann heißt das nicht, dass ich alles parallel abarbeiten kann weil da noch jede Menge Abhängigkeiten hinzukommen (sowohl vom eigenen Prozess als auch von anderen). Es ist in der Regel nur schwer möglich zu sagen welcher Thread irgendwann mal welchem Kern zugeteilt wird.
Beispiel gerade laufen auf meinem System laut Taskmanager ca. 2200 Threads. Trotzdem weist gerade CPU Kern 4 die mit Abstand höchste Last auf ... warum auch immer, hat Windows so entschieden.
In der Regel wird das OS auch versuchen die Arbeit so zu verteilen dass kein Kern zu viel Last tragen muss.
Wenn eine Anwendung jetzt aber einen Kern zu 100% auslastet und andere hingegen zur Hälfte Däumchen drehen, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass ein paar Threads den einen Kern monopolisieren. Das ist gerade bei Spielen nur in seltenen Fällen wirklich das was man möchte. Eine geringere Latenz kann ich auch auf andere Weise erreichen, dazu muss man nicht einen Kern künstlich übermäßig belasten. Von daher sehe ich hier ganz klar in einer schlechten Programmierung die Schuld.
Das selbe gab es übrigens auch damals bei Forza Horizon 3. Auch eine übermäßige Belastung des ersten Kerns und immer wieder auftretende Ruckler während des Spiels.
Als Workaround hat damals geholfen den Prozessorkern 0 aus der Zugehörigkeitsliste rauszunehmen. Später hat Turn10 dann selbst einen Patch nachgeliefert, der die CPU Leistung über sömtliche Kerne gleichmäßiger verteilt hat.
Ein ähnliches Verhalten weist nun auch Forza 7 auf. Daher gehe ich davon aus, dass einige Threads des Spiels tatsächlich den ersten Kern aktiv monopolisieren und nur wenn dieser nicht mehr zur Verfügung steht auf andere Kerne verteilt werden. Interessanterweise macht das was bei FH3 noch geholfen hat aber zumindest bei mir bei F7 das Problem mit dem Ruckeln noch schlimmer. Da scheint sich zumindest im Gegensatz zu FH3 doch etwas in der Engine geändert zu haben.
Wenn ich 100 Threads habe, dann heißt das nicht, dass ich alles parallel abarbeiten kann weil da noch jede Menge Abhängigkeiten hinzukommen (sowohl vom eigenen Prozess als auch von anderen). Es ist in der Regel nur schwer möglich zu sagen welcher Thread irgendwann mal welchem Kern zugeteilt wird.
Beispiel gerade laufen auf meinem System laut Taskmanager ca. 2200 Threads. Trotzdem weist gerade CPU Kern 4 die mit Abstand höchste Last auf ... warum auch immer, hat Windows so entschieden.
In der Regel wird das OS auch versuchen die Arbeit so zu verteilen dass kein Kern zu viel Last tragen muss.
Wenn eine Anwendung jetzt aber einen Kern zu 100% auslastet und andere hingegen zur Hälfte Däumchen drehen, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass ein paar Threads den einen Kern monopolisieren. Das ist gerade bei Spielen nur in seltenen Fällen wirklich das was man möchte. Eine geringere Latenz kann ich auch auf andere Weise erreichen, dazu muss man nicht einen Kern künstlich übermäßig belasten. Von daher sehe ich hier ganz klar in einer schlechten Programmierung die Schuld.
Das selbe gab es übrigens auch damals bei Forza Horizon 3. Auch eine übermäßige Belastung des ersten Kerns und immer wieder auftretende Ruckler während des Spiels.
Als Workaround hat damals geholfen den Prozessorkern 0 aus der Zugehörigkeitsliste rauszunehmen. Später hat Turn10 dann selbst einen Patch nachgeliefert, der die CPU Leistung über sömtliche Kerne gleichmäßiger verteilt hat.
Ein ähnliches Verhalten weist nun auch Forza 7 auf. Daher gehe ich davon aus, dass einige Threads des Spiels tatsächlich den ersten Kern aktiv monopolisieren und nur wenn dieser nicht mehr zur Verfügung steht auf andere Kerne verteilt werden. Interessanterweise macht das was bei FH3 noch geholfen hat aber zumindest bei mir bei F7 das Problem mit dem Ruckeln noch schlimmer. Da scheint sich zumindest im Gegensatz zu FH3 doch etwas in der Engine geändert zu haben.
Kasmopaya
Banned
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 12.285
Gebt dem Mann einen Orden, wäre echt wünschenswert wenn die Medien auch mit boykottieren würden, dann wäre das Teil schneller in Steam als ihr gugge könnt. Der Wahnsinn geht ja weiter mit AOE 4 irgend wann. Ohne ein klares Statement zieht sich das wieder unnötig lang hin.dass UWP-Spiele-"Apps" generell nichts in Benchmark-Parcours verloren haben sollten, da dieser unsägliche Microsoft-Schwachsinn mit all seinen Einschränkungen keinerlei Unterstützung jedweder Art verdient hat.
Auch von Lets Playern auf Youtube wäre mal Support schön zu sehen, so in etwa: Gronk boykottiert Forza 7 wegen UWP. Das wäre mal ein Zeichen das alle Gamer an einem Strang ziehen.
Wir bräuchten echt mal sowas wie eine Gamer Gewerkschaft um uns zu organisieren. Es fehlt einfach an einer guten Organisation um solche Sachen im Keim zu ersticken.
HD 5000 v. Fermi: Wenn man Ewigkeiten nicht gut liefern kann, sogar die Preise anheben muss, dann braucht man sich echt nicht wundern. Wo war die HD 5890 2GB, also der direkte Konter auf Fermi? NV macht das immer, der direkte Konter kommt gewiss. Und zwar zügig und in großen Stückzahlen. AMD hat schon seit Ewigkeiten ein Lieferproblem bei TSMC und nun sind sie gar nicht mehr bei TSMC um das Problem zu umgehen, aber es klappt immer noch nicht. Nicht immer nur die Fehler bei NV und den Käufern suchen, sonst wird das nie was, nur mal so als Tipp.
CPU Test: Sind die virtuellen Kerne schuld am Einbruch, wurden Tests ohne HT gemacht um das zu prüfen?
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xexex schrieb:Und hier beißt sich die Katze eben in den Schwanz. Seit wie vielen Monaten/Jahren hören wir dieses Mantra?
Ich bin bei dir wenn es darum geht, dass sich DX12 möglichst schnell etablieren sollte.
Ich nicht. Eine API wie DX12 macht nur dann wirklich Sinn, wenn die Hardwarebasis einheitlich ist, also auf Konsolen.
xexex schrieb:für Entwickler bedeutet DX12 zusätzlichen Aufwand und kaum/keine Vorteile ....
Das ist der entscheidende Punkt. Dass man nämlich, wie ich oben schon erwähnte, für jede GPU-Architektur anders programmieren muss, damit das optimale Ergebnis erzielt wird.
Wir haben so etwa 4-5 Generationen GCN bei AMD, dazu Kepler, Maxwell und Pascal bei Nvidia und Intels iGPUs wollen wir auch nicht unterschlagen (auch wenn die kaum ein Programmierer berücksichtigen dürfte).
Das ist bei vertretbarem Aufwand überhaupt nicht zu leisten, so dass da immer ein fauler Kompromiss rauskommt, der mal auf der einen oder der anderen Architektur besser performt.
Aprospos Khronos: Auch OpenGL wird noch weiter entwickelt.
Es ist eine weitverbreitete irrige Annahme, dass Vulkan und DX12 die Nachfolger von OpenGL bzw. DX11 seien.
Wir haben es heutzutage mit 2 APIs von MS und 2 APIs von Khronos zu tun und ob sich das je ändert ist derzeit nicht abzusehen.
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aldaric
Admiral
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- 8.227
Es ist schon schwer die Unterschiede zwischen DX11 und DX12 zu kennen. Wenn die Hardware DX12 so unterstützt wie vorgesehen muss der Entwickler keine Anpassungen an die Hardware durchführen. Die API spricht die Hardware dementsprechend an.
Du möchtest nur nicht verstehen, dass nVidia eben DX12 nicht wie geworben unterstützt. Da vieles in der Hardware fehlt. nVidia klopft sich dann aber auf die Schulter wie effizient ihre Karten doch sind. (besitze selbst eine 1070, aber das ist nicht von der Hand zu weisen).
Peinlich sind dann nur solche Aussagen, dass DX12 ja für PC‘s keinen Sinn machen würde. (da musste ich übrigens echt lachen, hatte ich doch erst Ironie dahinter vermutet)
Du möchtest nur nicht verstehen, dass nVidia eben DX12 nicht wie geworben unterstützt. Da vieles in der Hardware fehlt. nVidia klopft sich dann aber auf die Schulter wie effizient ihre Karten doch sind. (besitze selbst eine 1070, aber das ist nicht von der Hand zu weisen).
Peinlich sind dann nur solche Aussagen, dass DX12 ja für PC‘s keinen Sinn machen würde. (da musste ich übrigens echt lachen, hatte ich doch erst Ironie dahinter vermutet)
Aldaric87 schrieb:Unter DX11 muss mehr auf Eigenheiten der Hersteller eingegangen werden als bei DX12. Dort erledigt das meiste die API selbst.
Schweigen ist Gold! Wenn man keine Ahnung von DirectX Programmierung hat, sollte man lieber nichts dazu schreiben weil das ist totaler Bullshit was Du da schreibst.
Ich schreibe nichts dazu weil es sich nicht lohnt und Du es eh nicht verstehen würdest, also ignoriere es einfach.
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karl_laschnikow
Lt. Junior Grade Pro
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- Okt. 2010
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- 474
Wenn die Hardware DX12 so unterstützt wie vorgesehen muss der Entwickler keine Anpassungen an die Hardware durchführen. Die API spricht die Hardware dementsprechend an.
Vorweg: Ich habe mich nie mit dem Thema Direct X und den API´s beschäftig. Dachte eigentlich das DX12 komplexer ist für die Entwickler, aber mehr Möglichkeiten der Leistung ergibt. Oder vertausche ich es mit den low Level API´s ala Vulkan?
Es gibt ja DX 12 seit ca 2 Jahren, warum weigert sich die Industrie eigentlich auf dieses Feature ?