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Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

Computerbase schrieb:
Nachdem Forza Horizon 3 (Test) zum Start der PC-Version vor einem Jahr technisch schlicht eine Katastrophe gewesen ist, haben Microsoft beziehungsweise der Entwickler Turn 10 Studios mit Forza Motorsport 7 alles besser gemacht.
Forza Horizon 3 läuft, zumindest mit der jetzigen Version auf Vega, ähnlich gut wie Forza 7.
 
borizb schrieb:
Allen muss klar sein, dass Forza DAS Vorzeigeprodukt ist für moderne AMD Hardware, denn es
wurde optimiert auf die AMD Hardware der in 4 Wochen erscheinenden Vega-basierten Xbox1X.


Soso? Also eine "nicht" Vega Architektur mit 6TFLOPS und 8 steinalte Jaguar Kerne mit etwas mehr Takt
als zuvor sind also Stand der Technik? Verstehe....

Die GPU ist GCN zwischen 4 und Vega, ohne die schicken Vega Features.
Ohne HBM und ohne RPM etcpp. Und die CPU ist weiterhin Jaguar mit etwas mehr Takt.
Etwas aufgebohrt würd ich meinen, aber sicher nicht das machbare.

Und damit ist das auch kein Hinweis, was Vega eigentlich könnte, aber sicher wären
DX12 Ports gut auf AMD Hardware optimiert.
 
Ich glaubs nicht cpu test ohne nvidia gpu
Gerade das ist interessant das amd gpu von dx12 profitiert erkennt amn alleine an den gpu Benches
da hätte eine ipc min für 60fps gereicht als mühsam alles einzeln zu testen
Und wieder kein Wort zur gpu Auslastung. damit errechnet sich die ipc
In dx12 kann man den min Takt und cpu ipc bestimmen.
Und den Fehler warum nvidia gpu einbrechen. und das mehr CPu Takt das behebt.

zu Win 10 es ist und bleibt ein OS ohne Plan mit Freibrief an big data und eine Vorteilnahme von MS an den Kunden was MS zu einer unseriöser Firma macht gleichzusetzen mit Erpressern und maleware

nadella (nutella genannt) muss weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es an Win 10 liegt, das DX12 sowenig verbreitet ist, es liegt mMn. daran, dass eben die Hardware fehlt. AMD ist nunmal nicht so weit verbreitet und NV hat DX12 eben stark vernachlässigt.
Bzgl. Programmieraufwand - neues ist immer schwieriger als altbekanntes, tausendfach aufgewärmtes, die Spieleentwickler kaufen doch eh alle die Engines und Devtools von den Spezialisten ein.
Ich bin froh, dass es mit DX12 dank xbox voran geht, dann wird dieser ganzen Treiber-Gameworks-Schummelei einwenig der Wind aus den Segeln genommen.

Zum Spiel (Vollversion seit Freitag)
Kauft es euch (im russischen MS Store = halber Preis), beste SimCade seit Anbeginn der Zeit auf dem PC.

CPU
Meine CPU wird vollends ausgelastet, ja Core 0 ist auf 100% aber der Rest liegt permanent zwischen 70 und 95%. Erst mit 4,8 Ghz ist die Leistung ausreichend.

GPU
Meine 1050 Ti macht die 60FPS leider nicht mit voller BQ in Full HD, ich habe alles auf dynamisch, keine Ruckler außer im Menü und die BQ ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sester schrieb:
Ich denke nicht das es an Win 10 liegt, das DX12 sowenig verbreitet ist, es liegt mMn. daran, dass eben die Hardware fehlt.

Wie alt sind Kepler und die erste GCN-Generation jetzt? 6 Jahre? Es dürften kaum noch irgendwo GPUs verbaut sein, die nicht über DX12 programmierbar sind.
 
@dexcolorado
Min FPS / Frametimes

@kisser
Programmierbarkeit nützt aber nix wenn auf NV DX12 wien Sack Nüsse läuft.
 
Tut es ja gar nicht. Schlimmstenmfalls ist es auf der älteren Hardware mal 5% langsamer als DX11, das macht den Bock aber nicht fett und ist kein Hindernis für die Verbreitung von DX12.
 
In der Spanne von 2005 - 2011 hatten wir 3 APIs darunter alles von DX 9-11.

Von 2011- Heute haben wir effektiv nur DX 11 Spiele, weil der Marktführer Nvidia nur DX 11 unterstützt.

Dh. Seit gut 6 Jahren dominiert Nvidia und verhindert quasi den Fortschritt.

Womit auch die Abwesenheit von DX 12 seit Jahren zu erklären ist.
 
Die 5% hast du wie sovieles andere hier im Thread auch nur zusammengereimt. Selbst wenn, warum sollte ein Entwickler auf DX12 setzen wenn >85% der Käufer eher Nachteile als Vorteile haben?
 
Sester schrieb:
Die 5% hast du wie sovieles andere hier im Thread auch nur zusammengereimt. Selbst wenn, warum sollte ein Entwickler auf DX12 setzen wenn >85% der Käufer eher Nachteile als Vorteile haben?

Daran trägt der blind kaufende Kunde überwiegend die Schuld.

Am besten wäre eine weitreichende DX 12 unterstützung und ein massiver Nachteil für die Käufer der Nvidia Hardware die überhaupt nicht DX 12 tauglich ist.

Das wäre eigentlich die logische Konsequenz am Markt, wenn man ein schlechtes Produkt Entwickelt nur um mit alter Software die Dominanz zu stärken um zu kaschieren dass neue gar keine Vorteile sondern nur Nachteile bringt.

Seit Kepler hängt Nvidia quasi in seinem Monopo ergo - 6 Jahre nur DX 11.
 
Oh man, die Finale Version crasht bei mir ständig auf den Desktop. Hat noch jemand das Problem?
 
@aivazi: Da ihr alle offenbar was zu wissen scheint und ich einer der dummen NVidia Käufer bin, die du angesprochen hast ... welches Feature fehlt denn den den NVidia Karten für DX12, das deiner Meinung nach alle AMD Karten verbaut zu haben scheinen?
Ich lasse mich ja gerne als dumm und naiv beleidigen, aber dann doch wenigstens auf fundiertem Wissen und nicht auf Basis von Stammtischparolen.
 
Alphanerd schrieb:
Aus Kundensicht nicht, aber für Entwickler ist es das "einfachere" Paket, wenn ich mich nicht täusche. Es ist ja nicht nur die Grafik Schnittstelle sondern auch Steuerung (xinput) Sound, etcpp.

Bisher war es problemlos möglich beides mit einander zu verbinden, also für die Grafikberechnung beispielsweise OpenGL und die anderen Funktionen DirectX zu nutzen. Ich glaube kaum das dafür mehr als DX11 oder gar DX9 erforderlich wäre.

@ kisser
Was die Entwickler machen müssen ist vor allem sauber arbeiten denn der Treiber kann Abweichungen nicht mehr großartig abfangen.
Da steckt noch genug Abstraktion drin. Wer aber z.B. beim Speicher Management schlampt läuft da zwangsläufig auf Grund.

DX11.3 und 11.4 sind letztendlich nichts anderes als der 3D Part von DX12 ohne die Effizienzverbesserungen durch die bessere Lastverteilung aber mit den Annehmlichkeiten und Problemen von DX11.
 
@kisser 5%?
Was reimst du dir da eigentlich alles zusammen?
 
kisser schrieb:
Tut es ja gar nicht. Schlimmstenmfalls ist es auf der älteren Hardware mal 5% langsamer als DX11, das macht den Bock aber nicht fett und ist kein Hindernis für die Verbreitung von DX12.

Gerade bei den schlechten DX12 Ports waren es nur allso oft mehr als 5% und das oftmals auch noch mit einer höheren Prozessorlast. Wenn ich da an die erste Fassung der DX12 Version von Tomb Raider denke... Zum Glück wurde da weiter dran optimiert und die gröbsten Probleme behoben.
 
@SimsP
Da wäre mal ein Sheduler on Hardware
oder die Fähigkeit Grafik und Compute Berechnungen ohne Content-Switch abzuarbeiten.

Und natürlich noch ein paar Kleinigkeiten für vollen DX 12.1 Support.
 
modena.ch schrieb:
Soso? Also eine "nicht" Vega Architektur mit 6TFLOPS und 8 steinalte Jaguar Kerne mit etwas mehr Takt
als zuvor sind also Stand der Technik? Verstehe....

Die GPU ist GCN zwischen 4 und Vega, ohne die schicken Vega Features.

Immer dieses "Stand der Technik" Argument nur weil die HW nicht so schnell ist wie ein High End PC...
Ein i3 7200U ist auch Stand der Technik.

Hieß es nicht, bei der PS4Pro schon dass die GPU zwar keine Vega ist, aber bereits Features von Vega besitzt, die es bei Polaris im Desktop nicht gibt?

Dann ist es auch egal, wie viele TFLOPS die Hardware die One X hat, denn wenn Forza 7 ein paar Vega Features nutzen sollte, rechnet sich das für die 12TFLOP Vega Karten im Desktop doch genauso oder sogar stärker als für die Hardware der One X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 Pro hat RPM ein Vega Feature, auf diese hat MS bei der XBOX komplett verzichtet.

Also falls Sony auf RPM setzen will ist die GPU sogar stärker als die der One X, obwohl es auf dem Papier anders aussieht.
 
@aivazi
"Daran trägt der blind kaufende Kunde überwiegend die Schuld."

Das ist schon ganz schön hart. Zuersteinmal will der Käufer, ein Produkt, dass für ihn am besten ist. Schaut er sich also Preise und (DX11) Benchmarks an und kauft daher nVidia macht er eigentlich alles richtig, so blind ist er also nicht. Man kann nicht verlangen, dass ein Kunde bei jedem Kauf die Marktpraktiken der Hersteller (Gameworks, GTX 970 Fail, Intelrabatte/Bestechung für OEMs, usw.) vollends durchschaut. Das gilt für alle Bereiche, guck dir mal an wie undurchsichtig bspw. der Klamottenmarkt (Kinderarbeit, Chemiekalien usw.) ist.

Für die BWL sind moralische Werte die ein Produkt erfüllt, eine Produkteigenschafft, die bezahlt werden will, die Unternehmen selbst sind keine moralischen Akteure. Ziel ist ja Gewinn etc. wenn/da dieser durch unmoralisches Handeln gesteigert werden kann wäre das ja ein Zielkonflikt. Gleichzeitig sieht die BWL die Informationsasymmetrie zwischen Kunde und Unternehmen als sehr großes Problem an. Aufgabe der Gesetzgebung ist es unlautere Methoden zu unterbinden/abzustrafen. Diese Gemauschel zwischen Spieleentwicklern und NV fällt darunter, genauso wie bspw. die Intelrabatte an OEMs, wenn diese kein AMD verkaufen. Das da bei dem ganzen Klüngel eher für als gegen die Unternehmen entschieden wird, und dass die Strafen, wie bei Intel, vieeeeeel zu gering ausfallen um die Praktiken wirklich abzustrafen steht auf einen anderen Blatt.
 
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