• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

modena.ch schrieb:
Und natürlich noch ein paar Kleinigkeiten für vollen DX 12.1 Support.

An der Stelle bist du leider auf dem Holzweg.
Die Radeons boten als einzige das eine oder andere Feature in voller Ausbaustufe aber für den DX 12.1 Support fehlten ihnen wieder andere Funktionen, weshalb sie lediglich das 12.0er Featurelevel bekamen. Hier konnte erst Vega überholen.
 
kisser schrieb:
Schlimmstenmfalls ist es auf der älteren Hardware mal 5% langsamer als DX11, das macht den Bock aber nicht fett und ist kein Hindernis für die Verbreitung von DX12.

*hust*
l5vex3yxslsx.jpg


Die 5% scheinen für AMD zu gelten, und zwar was sie schneller sind. Hier profitieren die alten Karten sogar stärker als die neuen.

Eine 1080 verliert 25%, eine 1060 18%, eine 980Ti("ältere" HW) verliert 17%

Wadenbeisser schrieb:
für den DX 12.1 Support fehlten ihnen wieder andere Funktionen, weshalb sie lediglich das 12.0er Featurelevel bekamen. Hier konnte erst Vega überholen.

"fehlten" ist das Stichwort, seine Aussage bezieht sich aber nicht auf gestern sondern auf heute, wo wir Vega haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ähm, DX12 bedeutet nicht, dass die Programmierer hier jetzt, wie in den guten alten Dos-Zeiten, auf jede einzelne Grafikkarte individuell eingehen müssen!

Auch Treiber müssen für DX12 weiterhin optimiert werden und genau DAS hat NVIDIA verschlampt, aber das bedeutet nicht, dass Pascal-Karten DX12 nicht per Hardware könnten, auch wenn sie z.B. Asynchronus Shader anders lösen als AMD.

Ich persönlich sehe den Vorteil von AMD-Karten unter DX12 eher in der allgemeinen Hardware, vergleicht nur mal die Shadereinheiten zwischen Pascal und Vega! :)

Gruß

Alef
 
Hmmm... Irgendwie verstehe ich nicht, warum NVIDIA, obwohl lt. den Angaben einiger Benutzer die Karten kein oder nur "sehr schlechtes" DX12 beherrschen, in den meisten DX12 Titeln (auch auf den AMD optimierten) besser läuft?

z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=Emyht4sE2_I

Das muss mir jetzt jemand mal erklären.

Zumal die Generation Pascal zumindest lt. Tests bei DX12 auch zulegt:
http://www.gamestar.de/artikel/directx-12-performance-was-leisten-die-neuen-geforce-karten,3273319.html

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp

IN RotTR (Rise of the Tomb Raider) könnte es aber auch ggf an Game Works von Nvidia liegen, ob es so ist... weiß ich auch nicht.
 
@ZeroZerp

War das ironisch gemeint oder meinst du mit den "meisten DX12 Titeln" wirklich nur RoTR?
 
ZeroZerp: Gameworks machts möglich, Nvidia ist in dem Spiel ja sowieso schon von Haus aus sehr stark, DX12 gleicht das dann eben soweit möglich aus.
Wäre das Spiel neutral programmiert und hätte Vega diese Werte in DX11, würde sie der 1080 in DX12 davonrennen.
Ich sehe da eine Vega64 nur etwas schlechter als eine 1080.

Jetzt muss man aber auch die DX11 Version daneben halten.
https://www.sweclockers.com/test/24240-amd-radeon-rx-vega-64-och-rx-vega-56/13
Unbenannt.jpg

Vega64 ist in 1440p gut 20% langsamer als die 1080, während es in DX12 nur noch 5% sind.
Das setzt sich zusammen aus einer 7% Steigerung unter DX12 für Vega und einem gleichzeitigem 6% Verlust der 1080


Und jetzt muss man noch sehen, wie gut oder schlecht die DX12 Implementierung in diesem Spiel ist, es kann gut sein, dass da auch noch mehr möglich gewesen wäre.

Alefthau schrieb:
Die Pascal-Karten legen unter DX12 zu! ;)
Der war gut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@berkeley
Ein wenig Ironie ist dabei. Was sich hier teilweise wieder "zusammengesponnen" wird ist ja abenteuerlich.
Die AMD Architekturen haben schon eine ganze Weile jeweils immer ein ganzes Stück mehr Rechenpower, als die NVIDIA Pendants.

Bei der Vega 64 treten z.B. wieder 4.096 "Rechenkerne" gegen 2.560 einer GTX 1080 an.
Theoretisch müsste die AMD Karte mit den Karten der Konkurrenz den Boden aufwischen. Tut sie aber nicht, was auf ein ineffizientes Design/schlechte Software schließen lässt.

Wen man in der Praxis den Schnitt der Software betrachtet, scheint es sich bei Forza 7 ausnahmsweise eher um eine versemmelte NVIDIA Implementierung, Treiberbug zu handeln und stellt vorerst keinen Indikator für die generelle Überlegenheit der AMD Hardware im Spielesektor dar (auch nicht DX12) dar.

Hier wird aber schon wieder vorschnell der neue Messias ausgerufen....

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
was auf ein ineffizientes Design/schlechte Software schließen lässt.

Oder darauf, dass diese Kerne für Compute Anwendungen genutzt werden und für Spiele nicht relevant sind, da AMD sich eben keine zwei verschiedenen Karten leisten konnte.
 
@Taxxor
Nur haben wir heute nicht nur Vega, es sind auch andere GCN Ausbaustufen noch sehr aktuell und für genau diese trifft das definitiv nicht zu.
Ergänzung ()

Zum Thema Zurückfallen von Geforce Karten bei DX12, es kann auch einfach nur sein das diverse Treiber Spielchen die unter DX11 noch FPS brachten unter DX12 ganz einfach nicht mehr greifen.
 
Und jetzt? Maxwell unterstützt auch weniger als Pascal aber wenn es um die aktuell unterstützten Features geht nimmt man die aktuelle Karte.

Zum Zurückfallen: Ja, genau das was der Treiber Scheduler von Nvidia unter DX11 an fps gebracht hat, ist mit DX12 verschwunden, weil nicht mehr benötigt und macht die Karten teilweise langsamer da der Treiber ja trotzdem noch seine Arbeit macht und das ohne Ergebnisse dann Leistung kostet.
 
ZeroZerp schrieb:
@berkeley
Ein wenig Ironie ist dabei. Was sich hier teilweise wieder "zusammengesponnen" wird ist ja abenteuerlich.

Bei der Vega 64 treten z.B. wieder 4.096 "Rechenkerne" gegen 2.560 einer GTX 1080 an.
Theoretisch müsste die AMD Karte mit den Karten der Konkurrenz den Boden aufwischen. Tut sie aber nicht, was auf ein ineffizientes Design/schlechte Software schließen lässt.
Naja, insgesamt läuft nicht jedes Spiel auf einer Nvidia Karte in DX12 automatisch schlechter als in DX11, das ist schon korrekt. Aber in den meisten Fällen schlechter vergleichen zu AMD.

Das mit den Rechenkernen bzw. den Shader-Einheiten ist aber leider nicht so einfach zu vergleichen. Nvidia besitzt ganz andere Shader-Einheiten als AMD, diese arbeiten grundlegend anders und auch unterschiedlich effizient. Deshalb kann man 2000 Shader-Einheiten von Nvidia nicht mit 2000 Shader-Einheiten von AMD Vergleichen. Hinzu kommen noch unteschiedliche Taktraten und insgesamt unterschiedliche Graka-Designs. Am Ende ist es so, dass bestimmte Dinge besser durch AMDs Shader-Einheiten ausgeführt werden können und andere Dinge besser durch Nvidias Shader-Einheiten.

Bezogen auf Spiele ist AMDs Design auf jeden Fall ineffizienter als das von Nvidia. Da muss noch einiges an der Software entwickelt werden (sowohl Spielseitig als auch Treiberseitig). Bezogen auf GPGPU Leistung, also alles was nicht "Games" sind, braucht sich AMD auch jetzt schon absolut nicht vor Nvidia zu verstecken.
Wobei sich eine V56 mit etwas "Feintuning" in Games absolut nicht vor einer GTX 1070 bzw. GTX 1080 verstecken braucht was die Effizienz angeht. Nur eben schlecht verfügbar, keine Customs etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp

Und dir ist ebenfalls klar, das Forza 7 kein Einzelfall ist?
 
aivazi schrieb:
Am besten wäre eine weitreichende DX 12 unterstützung und ein massiver Nachteil für die Käufer der Nvidia Hardware die überhaupt nicht DX 12 tauglich ist.

Spieleentwickler entwickeln nun mal für einen Markt der auch existiert, im Gegensatz zu AMD die ihre Grafikkarten am Markt vorbei entwickeln (mal den Mining Markt außen vor gelassen).

Es ist und bleibt ein Henne/Ei Problem, der nicht so einfach "auf die Schnelle" zu bewältigen ist. Es wird mehr DX12 Spiele geben, sobald Windows 7 ausstirbt. Das wird aber noch ein paar Jahre dauern. In der Zwischenzeit hilft es wenig irgendwelche Mantras herunter zu beten. Spieleentwickler werden sich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner konzentrieren.

Wenn nun 30% der Spieler noch Windows 7 hat und 20% der Spieler eine AMD Grafikkarte ihr eigen nennt, wieso sollte man für geschätzte 15% der Spieler etwas optimieren? Mit DX11 erreicht man alle und bis auf die 15% sind dann auch alle glücklich!

Anders funktioniert der Markt nun mal nicht. Noch vor ein paar Jahren wurden wir mit matschigen Texturen gequält, weil die damalige Konsolengeneration zu leistungsschwach war. Auch hier war der kleinste gemeinsame Nenner maßgebend.

Vom Prinzip hat NVidia alles richtig gemacht, mag man davon halten was man will. Wenn die Software soweit ist, kann man noch immer entsprechende Hardware herausbringen. Umgekehrt funktioniert es wie man sehen kann nicht.

EDIT:
Viele vergessen noch einen wichtigen Punkt. Letztes Jahr haben viele Entwicklerstudios ein DX12 Titel veröffentlicht und Erfahrungen gesammelt. Das Ergebnis war eher mau. Hier und dort gab es Leistungsvorteile, stellenweise aber auch viele Nachteile. Wäre das Resultat letztes Jahr anders geworden, hätten sich die Entwickler mit Sicherheit auch auf DX12 gestürzt, aber wegen 5% Leistungsvorteil bei einer kleinen Nutzerzahl, lohnt der Aufwand schlichtweg nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Weil die Vega nur da dem Preis angemessene FPS Werte liefert? Ist der Test dann noch objektiv?
So wie AotS, was nur auf AMD Harware schnell läuft? Wenn ich 50 Spiele habe, und nur 3 oder 4
Ausreißer von der Norm, was haben die dann bitte in nem Testparcours zu suchen?


Endlich einer, der es begriffen hat.

Allen muss klar sein, dass Forza DAS Vorzeigeprodukt ist für moderne AMD Hardware, denn es
wurde optimiert auf die AMD Hardware der in 4 Wochen erscheinenden Vega-basierten Xbox1X.
Schon auf dem Papier kann Vega schwerlich schneller sein als die 1080Ti, deswegen muss man
einfach nur von weiteren einem schlampigen Port ausgehen. Was glaubt ihr denn, wie dieser
Benchmark ausgesehen hätte, wenn die Xbox One auf Intel /Nvidia Hardware basieren würde?

Das wäre ja mal schön, wenn AMD endlich davon profitieren könnte, dass alle relevanten Konsolen auf AMD Hardware setzen. Was stört dich daran? Falls du hier mitgelesen hast.. macht NV genau das gleiche bzw. nutzt seine Marktmacht vorsätzlich. AMD kann man ja kaum einen Vorwurf daraus machen, dass ein Entwickler für die Plattform Optimierungen vornimmt. NV aber wohl, falls es stimmt, dass sie auf die Ports dahingehend Einfluss nehmen, das eben diese Optimierungen wieder raus fliegen. Das Beste für uns alle wären doch leistungsstarke Konsolen, die auf einen einheitlichen Standard/Schnittstelle setzen. Ob das nun DX 12, Vulcan oder sonst was ist...Hauptsache offen!!!
Trotz PC Hardware in den Konsolen treten wir hier gefühlt noch auf der Stelle.
 
Taxxor schrieb:
Eine 1080 verliert 25%

Also ich sehe da von DX12 zu DX11 +25% Leistungsgewinn und von DX11 zu DX12 -20% Leistungsverlust. Also verliert die GTX1080 20% nicht 25%, weil die Basis DX11 in dem Fall ist.

Als Nvidia-Nutzer ist DX12 definitiv schlechter als DX11 zum jetzigen Zeitpunkt. RoTR ist mit DX12 meiner Meinung nach nicht spielbar. Erzeugt regelmäßiges Stuttering mit Pascal, was unter DX11 nicht auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise war es immer so, dass beide das neuste Direct X so schnell wie möglich unterstützen wollten, weil der Markt das eben verlangte.
Die Marktmacht und die Einflussnahme auf Entwickler von Nv ist so groß, dass du AMD vorwirfst am Markt vorbei zu entwickeln, weil sie neue Features besser integrieren, dass ist schon ein starkes Stück, well done NV.

Das DX12 überlegen ist, ist Fakt; käme Nv aus dem Quark wäre die Entwicklung schon weiter und das Leistungplus ggü. DX11 trotz DX11 Treibergameworksmauschelei schon größer.
 
ZeroZerp schrieb:
Bei der Vega 64 treten z.B. wieder 4.096 "Rechenkerne" gegen 2.560 einer GTX 1080 an.
Theoretisch müsste die AMD Karte mit den Karten der Konkurrenz den Boden aufwischen. Tut sie aber nicht, was auf ein ineffizientes Design/schlechte Software schließen lässt.

Jemand mit 1365 Beiträgen sollte wissen das diese Aussagen Quatsch sind ;)

Genauso sinnvoll ist es unterschiedliche Designs anhand von FLOPS zu vergleichen.

Zwischendurch waren die Beiträge in diesem Thread sehr gut. Aber das Niveau ist auf den letzten paar Seiten wieder arg nach unten gegangen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Spieleentwickler entwickeln nun mal für einen Markt der auch existiert, im Gegensatz zu AMD die ihre Grafikkarten am Markt vorbei entwickeln

Noch so ein Beitrag der gerade mal so auf Knochelhöhe fliegt. Mangelnde Kenntnisse und Fanboy Getue sind wirklich nervig. Man könnte auch 80 Prozent der Beiträge löschen, ohne das eine Information verloren geht.
 
xexex,
ohne den Druck durch Vulcan wäre MS gar nicht mit dx12 gekommen. Hätten sie es mal gelassen! Mit Vulcan als offenem Standard auf dem möglichst viele aufsetzen wären wir jetzt besser dran. MS könnte dx 12 auch für die älteren win Versionen freigeben, dann hätten wir auf einen Schlag ein enorme Marktdurchdringung. Alles Grütze! Dazu kommt dann noch NV mit NV-only Features wie G-sync, Cuda und Co. Bei HDR haben wir dann bestimmt bakd den nächsten Kriegsschauplatz.
 
Zurück
Oben