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Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

Dann hast du ja einen weiteren Punkt der erklärt warum Nvidia unter DX11 besser ist, und wenn VXAO unter DX12 nicht greift ist das was? Das plötzliche fehlen von Gameworks Elementen.
 
@Taxxor
Die Frage war, warum in dem für GCN optimierten Titel rottr die Vega die Pascal unter DX12 nicht schlägt, obwohl deren DX12 Leistung hier als so souverän dargestellt wird.

Daraufhin wurde entgegnet, dass Vega dort von Gameworks ausgebremst würde, worauf ich entgegnete, dass ich als einziges Gameworks- "Überbleibsel" aber nur PureHair entdecken kann, welches auf beiden Architekturen gleich ressourcenschonend arbeitet.

Jetzt könnte man davon sprechen, dass in diesem Falle, obwohl ein spezieller Optimierungslauf für AMD durchgeführt wurde, das Ding trotzdem nicht "richtig" optimiert wurde.

Im Umkehrschluss entgegne dann ich, dass es sich bei Forza 7 genauso verhalten könnte. Nämlich dass dort NVIDIA keine Liebe geschenkt wurde.

Eigentlich bescheuerte Logikspielchen, die letztenendes aber immer daran scheitern, dass wir es einfach nicht wissen.

Einige User versuchen ihre Spekulationen aber als Fakt zu verkaufen. Teils mit Links zu weiteren Ausführungen und Erklärungsversuchen zu technischen Hintergründen, die aber auch nur spekulativ sind.

Auf Basis dieses "hätte,könnte, wahrscheinlich" etc. sich hier die Rübe einzuhauen, geschweige denn auf die Hardware-/Softwarenutzung oder Leistungexplosionen in der Zukunft zu spekulieren oder diese als Fakt zu zementieren ist einfach vollkommen daneben...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
@Taxxor
Die Frage war, warum in dem für GCN optimierten Titel rottr die Vega die Pascal unter DX12 nicht schlägt, obwohl deren DX12 Leistung hier als so souverän dargestellt wird.

Woher nimmst du denn die Annahme, RotTR wäre ein für GCN optimiertes Spiel?

Laut demm letzten CB Test liegt eine RX580 im Durchschnitt 1% über der GTX1060.
In AMD freundlichen Spielen wie F1 2016 sogar 22%, in CoD Infinite Warfare 19%, in Witcher 3 15%, in Battlefield 1 immer noch 7%, in Deus Ex 6%.


In RotTR liegt aber die GTX1060 6% vor der RX580, abgesehen von Anno 2205 schneidet AMD hier mit am schlechtesten ab.

Gerade Witcher 3, der Nvidia Hairworks Vorzeigetitel, läuft sehr viel besser auf AMD Karten als ein RotTR.
Also wenn das das Ergebnis eines "speziellen Optimierungsdurchlaufs für AMD" sein soll, dann frage ich mich, was die Entwickler der oben genannten Spiele gemacht haben?
 
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aivazi schrieb:
Von 2011- Heute haben wir effektiv nur DX 11 Spiele, weil der Marktführer Nvidia nur DX 11 unterstützt.
.

Stimmt doch gar nicht. Alle DX12 Spiele laufen auch auf Nvidia.
Ergänzung ()

Sester schrieb:
Die 5% hast du wie sovieles andere hier im Thread auch nur zusammengereimt.

Ach ja? Dann belege doch deine Behauptung. Gibt ja genug Tests auf CB.
 
Aber oftmals schlechter, weshalb es sich bei dem Marktanteil für die Entwickler nicht lohnt überhaupt auf DX12 zu gehen.

kisser schrieb:
Ach ja? Dann belege doch deine Behauptung. Gibt ja genug Tests auf CB.

Das hatte ich schon übernommen mit den 20% Leistungsverlust der 1080 in Battlefield 1, wenn man DX12 nutzt, während AMD dadurch gewinnt. Hast du anscheinend ignoriert.
 
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duskstalker schrieb:
mit so einem fliegenfurz an aktueller verbreitung machst du mit "software für hardware" überhauptnichts.

2012/2013 waren die Marktanteile von AMD noch nicht so schlecht wie jetzt. Ich stimme dir aber bei der Aussage absolut zu. Anstatt am GCN festzuhalten, hätte man das Konzept für die Zukunft in die Schublade stecken sollen und stattdessen Hardware für Software entwickeln sollen.

Haben sie aber nicht.
 
Alefthau schrieb:
Hi,

Ähm, DX12 bedeutet nicht, dass die Programmierer hier jetzt, wie in den guten alten Dos-Zeiten, auf jede einzelne Grafikkarte individuell eingehen müssen!

Da die GPU-Architekturen stark unterschiedlich sind schon, denn was die eine Architektur performant umsetzt muss bei einer anderen noch lange nicht so sein. Wie ist das z.B. nochmal mit Tesselation?
Ergänzung ()

berkeley schrieb:
Naja, insgesamt läuft nicht jedes Spiel auf einer Nvidia Karte in DX12 automatisch schlechter als in DX11, das ist schon korrekt. Aber in den meisten Fällen schlechter vergleichen zu AMD.

Weil AMDs Scheduler einfach Mist ist und daher die Rohleistung der Chips in DX11 überhaupt nicht auf die Straße bringt.
 
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ZeroZerp schrieb:
Wenn diese Rechneleistung also vorhanden ist und diese in Spielen nicht effektiv in FPS umgesetzt werden kann, dann gibt es einen architektonischen oder Softwareverschuldeten Flaschenhals.

Den Flaschenhals gibt es schon seit es GCN gibt. Das liegt definitiv an der Architektur.
 
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ZeroZerp schrieb:
Also glänzen tut hier die Vega nicht (in dem Maße, wie sie es in Forza 7 tut). Sie erledigt aber ihren Job als 1080 Gegner.

Witcher 3 hat im Gegensatz zu Forza 7 ja auch kein DX12, trotzdem ist sie dort bereits in DX11 besser gegen die 1080 aufgestellt, als im Durchschnitt.

Und zu den RotTR Optimierungen, das zeigt ja nur, dass das Spiel von Grund auf sehr schlecht mit AMD arbeitet, wenn auch nach Optimierungen der Vergleich AMD/Nvidia noch schlechter läuft als der Durchschnitt, somit bleibt es ein Spiel welches auch nach den Optimierungen immer noch nicht gut für AMD optimiert ist, andernfalls würden wir Ergebnisse wie in meinen anderen genannten Spielen sehen.


kisser schrieb:
Da die GPU-Architekturen stark unterschiedlich sind schon, denn was die eine Architektur performant umsetzt muss bei einer anderen noch lange nicht so sein. Wie ist das z.B. nochmal mit Tesselation?
Du meinst die Technik, in der Vega mittlerweile sogar bis zum Faktor 14 weniger Leistung verliert als Nvidia, solange man dem Spiel nicht einen unnötig hohen Tesselation Faktor aufdrückt, der einzig und allein einen Performanceeinbruch bei beiden Karten bewirkt, wobei Nvidia weniger einbricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann ist sie halt Müll. Trotzdem kann Kisser nicht einfach sagen das die Nvidia Karten 5% zunehmen und es dann nur mit einem Spiel belegen.
 
@LyGhT
Eben- Das ist ja meine Rede...

Von einem oder auch 5 Spielen auf eine allgemeingültige Regel zu extrapolieren funktioniert halt nicht sonderlich gut. Egal von welcher Seite man das betrachtet.
Das wird hier im Forum aber oftmals zu gern gemacht.

Kisser hat vielleicht aber einen Link parat, wo ein Parcours mehrerer DX12 Titel diesen Vorsprung bescheinigt...
Wer weiss...

Grüße
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Kisser hat vielleicht aber einen Link parat, wo ein Parcours mehrerer DX12 Titel diesen Vorsprung bescheinigt...
Wer weiss...

Es gibt halt wenige Spiele die DX11 und DX12 Versionen haben, aber der Link den ich vorhin zu RotTR hatte, behandelt ein paar
https://www.sweclockers.com/test/24240-amd-radeon-rx-vega-64-och-rx-vega-56/13


Ich nehme mal die GTX1080 und die Vega64 als Karten

Angabe jeweils fps der 1080/V64

The Division
DX11: 74/76
DX12: 75/83 (+1,5%/+9%)

Battlefield 1
DX11: 93/95
DX12: 78/93 (-17%/-3%)

Rise of the Tomb Raider
DX11: 85/71
DX12: 80/76 (-6%/+7%)

Deus Ex:Mankind Divided
DX11: 61/63
DX12: 59/65(-3%/+3%)
 
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@Taxxor
Das ist ein Ansatzpunkt, mir aber noch zu uneinheitlich...
http://www.gamestar.de/artikel/directx-12-performance-was-leisten-die-neuen-geforce-karten,3273319.html#
Der Link den ich vorher gepostet habe...

1080 GTX

DX11/DX12
AoS 53,4/58,2
Hitman 90,3/99,3
rottr 97,5/118,8

Gerade letzter Wert steht ja in krassem Widerspruch zu den von Dir geposteten Ergebnissen.
Da haben wir wohl noch keine so breite Testgrundlage, als dass das ein einheitliches Bild ergeben würde...

Ich geh mal auf die Suche...

Grüße
Zero
 
Das Problem haben wir vor Allem seit dem Vega Release überall, es scheinen sich kaum zwei Seiten zu finden, die Ergebnisse haben die zusammen passen.

Meine Daten von oben waren alle mit 1440p
Bei Des Ex gibt es ja auch einen extra CB Test mit der 480 gegen die 1060, während in 720p die 580 gewinnt und die 1060 verliert, schneiden in 1440p sogar beide Karten in DX12 schlechter ab.
 
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