• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

@duskstalker gut Zusammengefasster Beitrag +1.

Wadenbeisser schrieb:
@Ned Flanders
Noch nicht gewußt das 5 Buchstaben immer besser sind als 3?

Das hab ich jetzt für ne Sekunde vergessen gehabt. Aber no worries! Spätestens am 5. werden wir ganz sicher nochmal ausdrücklich daran erinnert. :freaky:

Ein ansonsten identischer 4 Kerner einmal mit und einmal ohne SMT wäre interessant in diesem Test.
Zum Sinn und Unsinn von SMT bei Spielen sind die Informationen rar und oft nur mit Rechnen aus Diagrammen zu entnehmen.

Mit dem Update sieht man doch nur das dieses Spiel unterschiedlich schlecht optimiert wurde. Das relativiert das gute Abschneiden der AMD Grakas.
Eher noch würde ich sagen das man dieses Spiel deswegen nicht in Benchmark Parcurs aufnehmen sollte. Aber egal.
Im unteren Bereich ist außerdem die AMD 460 langsamer als die 1050ti. Bei aller Euphorie wird das einfach mal nicht beachtet.

Frametime Messungen sind für mich was nebensächliches. Wiedermal die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird. Vieles ist auch subjektiv. Ich mit meinem Low Mainstream Rechner (G4560, 8GB Ram, 1050ti, SSD) habe keine Probleme mit zu wenig Leistung, oder gar irgendwelchen Framedingens... also echt.
Wenn ein Spiel nicht läuft wird an den Einstellungen gedreht, ohne zu viel von der Grafik Qualität einzubüßen. Und zwar so das nix groß Ruckelt oder hängt. Wenn es dann nicht läuft ist es schlecht optimiert und wird von mir gekickt.
Das aber nur mal so nebenbei.

Wirklich seltsam, was die Macher da programmiert haben. Die Perzentile sind unter FHD und UHD praktisch identisch, die mittleren fps bei weitem nicht. Hat da jemand eine Erkläreung dafür?

Hatte ja vorher schon Lust auf auf ein neues Rennspiel. Dass dann Forza quasi prädestiniert für meine Hardware ist, macht es nicht leicht, dem Windows Store aus dem Weg zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
xD Ja nur der Miese Store ist echt ne Heikle Sache.
Aber er Fungiert ja "nur" als Download-Tool

Gestartet wird mit der XBOX App von Windows.

@Neronomicon
Wegen dem guten Abschneiden der Radeons darf ein solches Spiel nicht in die Benchmark Auswahl? :freaky:

@Neronomicon

Du hast noch zwei weitere Faktoren vergessen.
Gameworks ist in diesem Spiel NICHT vorhanden und es läuft auf DX12 Basis.

@Wadenbeisser +1

ampre schrieb:
@Computerbase

Wäre es nicht sinvoll den Test mit Ryzen 1800x zu wiederholen als mit dem Intel System, wenn hier nicht mehr als 4 Kerne genutzt werden bei Ryzen aber alle 8?
Verschiedene GPUs mit Ryzen würden mich auch interessieren. Müssen ja nicht alle sein, aber zumindest ne 1080 als Gegenspieler zur Vega 64 wäre sehr interessant!

kisser schrieb:
Wirklich seltsam, was die Macher da programmiert haben. Die Perzentile sind unter FHD und UHD praktisch identisch, die mittleren fps bei weitem nicht. Hat da jemand eine Erkläreung dafür?

Was soll daran so schwer zu verstehen sein?
Der zusätzlich limitierende Faktor macht bei ca. 75 fps dicht. Bei dem was darunter fällt macht die GPU dicht.

Abgesehen von der Tatsache, dass das Spiel nur über den Windows Store vertrieben wird, sehe ich es technisch als exzellente Umsetzung.
Es bietet DX 12 und Multicore-Support, hat keine komischen Optimierungen auf Gameworks oder sonstigen Klumbatsch der nur einem Grafikkartenhersteller liegt und den anderen direkt benachteiligt.

Schön, dass AMD hier sowohl bei Grafik als auch bei der CPU zeigt wozu die aktuelle Hardware in der Lage ist.

@tek9

Dann erklär mir doch bitte warum AMD unter DX11 die Rohleistung nicht auf die Straße bekommt. Im Kabel von der Grafikkarte zum Monitor wird es wohl nicht passieren.

Bleibt ja nur API -> GPU als Schwachstelle. Da scheint ja beim "übersetzen" irgendwas zu verlangsamen / langsamer als bei nVidia zu sein. Und nichts anderes meinte ich mit meiner Aussage.

Und mir Fanboyism zu unterstellen :freak:

Zuletzt bearbeitet: (klarstellung für weniger missverständnis)
@frkazid
Das liegt vor allem an den unterschiedliche Ansätzen der beiden Hersteller.
Bei den Radeons findet das sheduling der GPU in Hardware statt, nvidia hat das auf die CPU ausgelagert. Damit rennen die Radeons voll in die Renderthread Beschränkungen von DX11 wärend nvidia die Aufgaben auf andere Kerne verteilen kann und somit mehr Rechenleistung für den Renderthread von DX11 übrig bleibt. Man umgeht also teilweise die Schwächen von DX11. Da die neuen APIs allerdings ein vernünftiges multithreading bieten läuft der Workaround ins leere und kann sogar das Gegenteil bewirken weil das Sheduling auf der CPU natürlich auch Rechenleistung fordert. Kann das Spiel also alle Kerne voll auslasten dürften die Geforce Karten im CPU Limit hinter die Radeons zurück fallen.

kisser schrieb:

Vollkommen normal, die Perzentile sind auf die CPU zurückzuführen und die schert sich nicht um die gewählte Auflösung. Solange die GPU in UHD genug Frames liefern kann um permanent über den Perzentilen zu bleiben werden da auch etwa die gleichen Werte stehen.

tek9 schrieb:
Ich hebe dich Kraft meines Amtes in den Stand eines Padawan der dunklen Seite. Dein Einsatzgebiet werden Fanboy Missionen in Hardware Foren sein. Dein Nick sei Darth Pascal bis auf weiteres :D

Zu viel Star Wars geguckt? :freak: Is schon recht Roter Baron. Wenn man nichts weiß einfach alle als Fanboy titulieren. Kindergartenverhalten lässt grüßen, Roter Baron... ;)

Es liegt einfach daran das AMD Richtung CPU-Limit mehr FPS auf den Schirm bringt. Hat PCGH bei PUBG schon fest gestellt. Daher holt Nvidia in 4K bei Forza wieder ordentlich auf weil eher wieder ein GPU-Limit herrscht... Selbst Intel hat hier zu kämpfen und der AMD Prozessor steht auch endlich einmal außerordentlich gut da.

Ist ja auch nicht schlecht und wäre wünschenswert wenn mehrere Solche Titel erscheinen. Das würde den Wettbewerb fordern und die Technik würde viel schneller voran schreiten. Siehe Mantel Geschichte und Schwubs war auf einmal DX12 und Vulkan da... Ist ja nicht so das ich nicht schon auch genug AMD bzw ATI-Karten im Rechner hatte...

AMD braucht bzw schläft einfach immer zu lange. Nvidia reagiert auch gekonnt durch gutes Marketing immer sehr zügig. Siehe GTX 1070 TI... Schon gibt es eine Antwort auf Vega56... Die Entwicklung bei AMD dauert einfach immer viel zu lange meiner Ansicht nach...

Hätte man zur GTX 1080 bei Erscheinung auch eine Antwort parat gehabt wäre es wahrscheinlich eine Vega64 in Verbindung mit Freesync geworden. Jetzt ist es halt das andere Lager mit Gsync... Mir ist es egal was im Rechner steckt, Hauptsache die Leistung stimmt in allen Spielen... Das ist eben mit AMD und AMD schwieriger als bei Intel und Nvidia... Hätte auch überhaupt nichts dagegen wenn es anders wäre... So viel zum Thema Fanboy...

Zuletzt bearbeitet:
janeeisklar schrieb:
AMD hat DX12 Karte, Nvidia halt DX11 Karte. Hört sich wieder komisch an, ist aber wieder so.

Wow! Was für eine Diskussionsgrundlage!
Man sollte was sinnvolles Sagen oder Gar nichts. Hört sich komisch an, ist aber so

@Shelung
Was ist an der Aussage falsch?
Grundlegende DX12 Funktionen wie async compute unterstützen sie vollständig in Hardware und das Problem mit dem Hardware Sheduling ist bei den low(er) level APIs durch den vernünftigen multicore Support im grunde genommen irrelevant oder gar ein Pluspunkt.
Nvidia hat vieles in Software umgesetzt und umgeht so auch grundlegene Schwächen von DX11. Der Entwicklungsschwerpunkt der beiden Hersteller liegt damit auch für mich auf der Hand.

Zurück
Oben