Test Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spaß

Ich habe nichts von Bluescreens oder PC Absturz gelesen, also das Game läuft ohne Probleme. Das ist nur ein Gejammer auf hohem Niveau! Vor zwanzig Jahren hätte man nur gestaunt was möglich ist und heute wird gejammert. Wartet mal paar Patches ab es wird optimiert, wobei man muss immer wieder sagen: niemand kauft heute ein Spiel zu Realese. Zu Weihnachten kaufe ich mir das Game auch :)

Danke für den PC Test!

Zuletzt bearbeitet:
Weil es immer mal wieder aufkommt :

Hört auf Apex mit Horizon 3 zu vergleichen.
Apex hat kleine, sterile Strecken auf denen gefahren wird.

Horizon muss konstant streamen weil es eine große und recht detaillierte Open World ist.
Der Vergleich ist absolut nicht machbar. Optisch liegen Welten zwischen den Umgebungen.

Also ich habe bisher auch in dem Bezug keine Probleme.
Ultra Settings und überhaupt kein ruckeln.
Einzig einen Hardclose hatte ich einmla als ich im Menü mal einen Unterpunkt angeklickt hatte.

Sonst macht mir das Spiel aber richtig Spaß.

ChrisMK72 schrieb:
Das hört man gerne.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht dazu.

Darf ich fragen, ob Du mit "vsync aus" und g-sync spielst ?
Aber selbstverständlich. Vsync im Spiel aus mit G-Sync und Vsync im Treiber an.

K-Supirittsu schrieb:
es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie die käufer von schlechter software, vor sich selbst und allen anderen, immer und immer wieder proaktiv sich den batman schön reden wollen.

"ich hab das geld ausgegeben, also muss ich auch dafür sorgen das ich vor mir selbst nicht wie ein esel da stehe!"
So ein Quark. Soll ich jetzt lügen? Ich spreche natürlich nur für mich und möchte aufzeigen das diese reißerische Überschrift auf Bild Niveau die hier verwendet wird totaler Müll ist und nicht pauschalisiert werden kann. Ich hab auch schon Reinfälle erlebt die gar nicht gingen wie z.b. Batman Arkham Knight zum start was überhaupt nicht spielbar war.

Ich rede nichts schön ich sage wie es (bei mir) ist! Und FH3 macht trotz der hier und da auftretenden Miniruckler einen Mordspaß :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Xbox 1 geht es wunderbar!

PC Version kommt nicht weiter als die Playground Games screen. Ich habe die support telefoniert! Sehr unfreundlich laut die Motto muss halt warten! Geld zurück ist möglich aber dauert 2-4 WOCHEN! GRRRRRRRRRRRRRR

Mr. Bush* schrieb:
Gut das ich momentan mit The Crew sehr viel Spaß habe.
Die Demo werde ich mir aber dennoch anschauen, natürlich. Wobei ich mich schon frage, warum wir das nicht jetzt schon machen durften. ;):D

Geht mir genauso und kann es jedem empfehlen, der Uplay nicht boykottiert. Es macht Spaß einfach quer durch die USA zu heizen. Dazu ist es derzeit kostenlos.

Die Demo werde ich sicher auch ausprobieren. Dann sollte man zumindest sehen können, wie gut/schlecht FH3 läuft :)

Ich denke aber auch, dass hier wieder viel Drama gemacht wird. War bei Batman genauso. Das Spiel lief zumindest bei mir von Anfang an ohne Probleme und das mit keiner Top-Ausstattung.

In Chat "wir arbeiten dran" und es ist uns bekannt grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

@pookpook gleicher Fehler wie bei mir,hast du Avast drauf?

Dann ist das die Lösung:

First open Avast and go to Settings > Troubleshooting and turn off the self defense module(this is only temporary).

Set your explorer to show hidden files and then browse to "C:\ProgramData\AVAST Software\Avast" (it will be there even if Avast is not installed on your C drive) and open "avast5.ini" in Notepad (I use Notepad++) as an admin. Under the common section add "VirtualizationMechanisms=0" (without quotes) and save the file.

Restart your PC and re-enable the self defense module and the game should launch without crashing.

Von einem generellen technischen Verriss halte ich überhaupt nichts. Mich hat nur geärgert, dass ich 1. überhaupt das Anniversary Update installieren musste und dies 2. erst nach der Deinstallation des Virenscanners funktionierte. Die Integration des Spiels in die Systemumgebung finde ich auch nicht besonders schön gelöst. Doch davon einmal abgesehen:

Mir macht das Spiel seit Tagen einen Riesenspaß - mit einer GTX 970. Es sieht fantastisch aus und läuft sauber, nachdem die initiale Ladephase von ca. 10 Sekunden nach Neustart des Spiels erst einmal überwunden ist. Einzig bei der Felgenauswahl scheint es einen Fehler zu geben, da das nur sehr langsam vonstatten geht, weil dabei die Framerate einbricht. Während des Spiels? Überhaupt keine Probleme auf hohen Qualitätseinstellungen.

Für mich als PC-Spieler ist Forza Horizon 3 der mit Abstand unterhaltsamste Arcade-Racer seit Test Drive Unlimited 1. The Crew ist im Vergleich zu beiden Spielen meiner Meinung nach allenfalls mittelmäßig. Ich war schon nach nicht einmal 10 Minuten zu Tode gelangweilt. Zum Glück hatte ich es nicht gekauft, da es kostenlos meiner Grafikkarte beilag.

Kiergard schrieb:
Lasst euch den Spass nicht verderben. Stellt ihr halt etwas die Details runter und schon sind 60fps mit Vsync kein Thema. Problem gelöst.

Eben nicht. Das Problem bleibt bestehen und nennt sich: UWP!

The Crew hat mich persönlich auch überhaupt nicht gepackt... es ist sicherlich kein schlechtes Spiel...aber der Funke wollte und will einfach nicht überspringen. Das liegt vor allem am seltsamen Fahrgefühl imho.

FH3 hingegen hat mich irgendwie sofort gehabt. Grafik ist fein, Sound ist fantastisch und das Fahrgefühl einfach genau wie es sein muss. Von Gripmonster bis Driftsau ist alles fix machbar und macht einfach Laune.

Ich hab nur ein großes Problem...man vergisst die Zeit extrem schnell :D

Wie viele sich hier melden und die, die Spaß mit dem Spiel haben als "gekaufte Idioten" darstellen wollen. Leute spielt es selbst und überzeugt euch wie es läuft. Alles auf Ultra mit 4x MSAA und Lock auf 30 fps ist einfach mega Flüssig, da ruckelt nix, im Gegensatz zu ohne Lock und schwankenden 40-60 fps. Aber he unsereins muss sich ja als Schönredner profilieren... nicht wahr? Das sagt mehr über euch aus, als ihr vielleicht annehmt. :evillol:
Die Abstürze mit denen ich aktuell zu kämpfen habe, werden schon noch weg gepatcht, denn abseits der Abstürze läuft es einfach perfekt. Zudem gibt es ja noch die XBox Version die von Abstürzen nicht geplagt ist.

PS: Ich habe jetzt meinen Spaß mit dem Spiel und ihr motzt mal schön weiter. :king:

Setting: Full HD, i5 4670k, GTX 980, 16 GB Ram
Den Test der Xbox Version kann ich übrigens zu 100% unterschreiben.

Zuckerwatte schrieb:

Das Problem nennt sich wohl eher AMD Treiber...also in deinem Fall. Wenn du die 60fps halten kannst ist alles in Butter.

tochan01 schrieb:
und wieder ein test ohne 3440x1440....:mad:

Das stemmt die 980 sowieso nicht flüssig bei 60 FPS, wenn schon die 1080 bei FHD zu tun hat...

Oh je, wir haben das Spiel gekauft und es läuft mit der 30 fps Einstellung auf 1600x900 ziemlich gut. Wir haben allerdings jetzt auch nicht so hohe Ansprüche. 😃

Also Kopf hoch. Als Hardware haben wir lediglich ein Acer v5 573g mit einer lächerlichen GTX850M (4gb) und 8gb ram.

Mein Sohn hat sehr viel Spaß beim Spielen und ist inzwischen Level 20.
Klar hat das Game seine Macken und sauteuer ist es noch dazu, aber wir bereuen es nicht.

Übrigens witzig das immer wieder Stimmen aufkommen die Käufer würden das Spiel schönreden.

Mal ehrlich...wenn es so mies wäre...glaubt ihr nicht wir würden dann erst richtig abkotzen? Ich würde es tun bei 100€ Investition.

Marco01_809 schrieb:
Nein, es wird Zeit, AAA-Titel auf UWP wieder abzuschaffen. Die Platform taugt einfach nichts für richtige Spiele (non-mobile) und bringt für den erfahrenen PC-Gamer AUSSCHLIEßLICH Nachteile mit sich.
Abgesehen von der Tatsache, dass du Forza auf dem PC überhaupt spielen könntest, nicht wahr? Ohne UWP wäre das weiterhin ein Xbox exklusiver Titel geblieben. Genau wie alle anderen UWP Titel. Vergiss das nicht.

simons700 schrieb:
DF hat auch nochmal drüber geschaut
Die Performance macht einfach überhaupt keinen Sinn.
Kann mir aber vorstellen dass die Probleme bei NVidia und AMD noch gefixt werden.
Es gibt einfach keinen signifikanten unterschied zwischen Maxwell/Pascal und GCN2/4 der einen solchen Leistungsunterschied rechtfertigen würde!
Hier macht sich DX12 jetzt vielleicht jetzt doch endlich mal bemerkbar. Das ist nämlich kein billiges DX11 Spiel mehr bei dem einfach nur ein paar DX12 Calls aufgepflanscht wurden.
Hier können die Tier 2 und Tier 3 Karten eventuell tatsächlich deutliche Vorteile gegenüber den Tier 1 Karten ausspielen. Maxwell und GCN2 sind nicht gerade perfekt für DX12 wohingegen das bei den neusten Generationen schon deutlich anders aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel über den Singapur Store für 45€ gekauft und mit G-Sync habe ich keine Ruckler bei 1440p mit Ulra und MSAA. Keine Ahnung ob's an G-Sync liegt, aber ich kann mich jedenfalls nicht beschweren

"Schon wieder so'n toller AMD-Konsolen Port mit Windows 10 Pflicht" - sagte niemals irgendjemand.

microsoft-sucks-meme.jpg

Die brauchen nicht mal Konkurrenz, die machen sich einfach selbst kaputt. :(

Zuckerwatte schrieb:
Kannst du das etwas genauer erläutern? Wie her schon mehrfach geschrieben wurde haben die Performanceeinbrüche wohl eher was mit dem Kopierschutz zu tun. Scheinbar sind alle assets efs verschlüsselt.

Zurück
Oben