Test Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spaß

Wer ein ähnliches system wie ich hat kann Problemlos zugreifen meiner Meinung nach, CPU last verteilen und es läuft klasse (bei mir)
Nur ein wenig mehr RAM wäre nicht schlecht, RAM ist beim fahren fast immer voll

Settings sind bei mir auf Ultra bei 1080p fps meist bei 80
Mein Monitor kann aber nicht mehr als 1080p bei 60FPS von daher lasse ich VSYNC an

MiniSarxos schrieb:
Nun ja ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Mit 30 FPS und allem auf Ultra +4 MSAA spielt es sich auch mit einer GTX 980 ruckelfrei. :/

Was ist daran auch nur halbwegs ruckelfrei 30 FPS bei einem Rennspiel? Ruckelorgie extrem.

Schade, wollte es mir kaufen, so muss ich wohl auch Optimierungen warten.

theOH schrieb:

Bitte? Entweder eine Brille kaufen oder das Video nochmal ausgeschlafen angucken. Ich würde es so nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle meine dumme Frage kurz hier:
Hatte noch nie etwas mit der Xbox App zu tun oder ähnliches.

Wenn ich FH3 kaufe kann ich es dann auf meinem PC UND meiner XOne spielen? Also 1 mal kaufen und auf beiden Plattformen spielen (natürlich nicht zeitgleich)?

Das wäre ein riesen Anreiz weil dann müsste man nicht immer den WG-Wohnzimmer TV besetzen, muss für Sessions mit den Kumpels nicht den ganzen PC ins Wohnzimmer tragen.

------
Ist ein Work-Around für die R9 390 bekannt oder etwas in der Pipeline?

hat UWP noch einen weiten weiten Weg vor sich? Hätte ich das Spiel lieber auf Steam? könnte die Performance besser sein? Kann ich alles mit ja beantworten, am Ende muss ich aber sagen das ich trotzdem Spass mit dem Titel habe. Hab einen 5930k und eine GTX1080 im Rechner und spiele das Game in 2560x1600. Alle paar Min bricht die FPS mal kurz für 1-2sek für auf 50-55 ein, ansonsten werden die 60fps aber sauber gehalten. Evtl. stimmt mit dem CB Testsystem wirklich was nicht?

Hab gelesen dass die Dateien des Spiels verschlüsselt sind und das Spiel diese zur Lauftzeit entpacken muss, weshalb ein Kern damit dauerhaft ausgelastet ist, evtl. haben 6/8 Kerner hier einen Vorteil? Dadurch macht es bei diesem Game evtl. auch mehr Sinn als bei anderen das Spiel von SSD zu spielen, liegt bei mir auf einer 850Pro.

Wie gesagt, Microsoft hat noch viel Arbeit vor sich, denke nur dass man bei so einem Fun-Racer auch Abseits von Ultra-Settings seinen Spass haben könnte.

Pisaro schrieb:
Was ist daran auch nur halbwegs ruckelfrei 30 FPS bei einem Rennspiel? Ruckelorgie extrem.

Solche Posts sind extrem übertrieben.

Bei 30fps mit konstanten Frametimes ruckelt nichts. Das Bild wird lediglich unscharf wenn die Kamera geschwenkt wird.

Das war es auch was der clevere UBi Marketing Mensch vor zwei als "Cinema Effekt" bezeichnet hat als er die 30fps von AC Unity schönreden wollte.

Kinofans finden diesen "Cinema Effekt" sogar so gut das sie die Hobbit Trioligie mit 48fps als Teufeulszeug bezeichnet haben.

Das viele Engines ein Riesenproblem mit konstanten Frametimes haben und daher oft weitaus mehr fps gerendert werden müssen damit das Bild ruhig und scharf bei Kameraschwenks wirkt, steht auf einem anderen Blatt.

Welche Version habt ihr gekauft ? Würdet ihr die wieder kaufen ?

Ich überlege gerade Gears of War oder Forza für PC über den Win Store zu kaufen, aber da gibt es 3 Versionen und die sind nicht gerade billig....
Gibt es irgendwo günstigere Keys (wie bei Steam). Es müsste ja z.B. für Gears of War bald einige Keys geben, da GTX Karten mit Key verkauft werden und man kann im Windows-Store ja genauso Keys eingeben, wie bei Steam.

Habe ich viele Nachteile, wenn ich die Standard Version kaufe oder kann man die Autos auch so im Spiel ferischalten ?
Bei Battlefield z.B. bekommt man bei der teurern Version ja nicht mehr, als die anderen sondern nur manche Waffen schon freigespielt.
Was ist dieses VIP ? Ist das ne Art Season Pass ? Oder braucht man das etwa für den Multiplayer ?!
Sorry, aber ich kenne mich mit XBox und dem Store überhaupt nicht aus.

Und nochmals meine Frage von gestern: weiß jemand, ob es Rückgaberecht, wie bei Steam und Origin gibt ?

Billiger bekommst du es nur wenn du es in einem anderen Store kauft...Malaysia z.B.

Für Steam gibt es das Spiel nicht.

Um es sowohl auf der Xbox als auch auf dem PC spielen zu können MUSS das Spiel digital gekauft werden. Die Retail Version der Xbox reicht dazu nicht aus.

Rückgabe ist möglich, aber deutlich komplexer und dauert auch länger als über Steam.

Gekauft habe ich die Ultimate Version. Enthält 42 Autos aus den Car Packs und noch 2 Rennsport Kisten. VIP Bonus ist z.B. Verdoppelung der Kohle an der Slot Machine etc.

tek9 schrieb:

Bei 30fps mit konstanten Frametimes ruckelt nichts. Das Bild wird lediglich unscharf wenn die Kamera geschwenkt wird.

Gut, ich kann hier nur für mich persönlich sprechen: Ich kann mit 30 FPS nicht spielen, auch wenn diese dauerhaft anliegen. Geht gar nicht, wirklich böse.

tek9 schrieb:

Das war es auch was der clevere UBi Marketing Mensch vor zwei als "Cinema Effekt" bezeichnet hat als er die 30fps von AC Unity schönreden wollte.

Kinofans finden diesen "Cinema Effekt" sogar so gut das sie die Hobbit Trioligie mit 48fps als Teufeulszeug bezeichnet haben.

Das viele Engines ein Riesenproblem mit konstanten Frametimes haben und daher oft weitaus mehr fps gerendert werden müssen damit das Bild ruhig und scharf bei Kameraschwenks wirkt, steht auf einem anderen Blatt.

Stimmt grundsätzlich auch. Konstant 30 FPS mit 30 Hz Vsync, sind um Welten "flüssiger", als z.B. 35 oder 40 FPS. Vielen ist wohl nicht bewusst, dass auf nem 60 Hz Display nur 60, 30 und 20 FPS ohne zusätzliches Ruckeln darstellbar sind. Wenn das 30 FPS limit ordentlich in nem Game umgesetzt ist, dann ruckelt da nichts, es fühlt sich dann nur ein wenig "zäher" an und ist etwas anstregender für die Augen. Das ruckeln und zuckeln bei wie gesagt 35 oder 40 FPS gibts aber nicht.

Muss aber sagen, dass ich auch nur ungern mit 30 FPS spiele. Da stell ich lieber die Details runter um konstant 60 zu erreichen, das ist gerade am Monitor, wo man näher dran ist einfach sehr viel angenehmer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pisaro schrieb:
Gut, ich kann hier nur für mich persönlich sprechen: Ich kann mit 30 FPS nicht spielen, auch wenn diese dauerhaft anliegen.

Schau mal ob du bei einem Freund oder so Forza Horizon 2 spielen kannst.
Das Spiel hat soweit ich weiß ein Limit bei 30fps und ich finde man merkt davon nichts.

Andyw1228 schrieb:
Welche Version habt ihr gekauft ? Würdet ihr die wieder kaufen ?
Hab die Ultimate gekauft, der beste Bonus dafür war aber der Zugang 4 Tage vorher, das ist ja nun vorbei, daher würde ich jetzt zur normalen Version raten, Spass haben kann man damit genauso die Autos die dabei waren sind eher nur unwichtiges Beiwerk, höchstens für Komplettisten interessant die jeden Wagen im Spiel haben müssen.

Man bekommt durchs normale spielen aber genug Autos und diese nach und nach frei zu schalten ist ja auch Teil des Spasses.

streitet sich jetzt FH3 mit Mighty N.9 um den Flop des Jahres ? :D

Malar schrieb:
Wenn ich FH3 kaufe kann ich es dann auf meinem PC UND meiner XOne spielen? Also 1 mal kaufen und auf beiden Plattformen spielen (natürlich nicht zeitgleich)?

Wenn du eine digitale Version kauft ist genau das möglich. Alternativ kannst du aber auch schon länger die Xbox auf den PC Streamen lassen, allerdings müssen dann beide Geräte an sein.

Mir ist nicht ganz klar, wie dann die Mindestanforderungen auf die Verpackung gedruckt werden kann, wenn das Spiel selbst mit HighEnd-Hardware absolut unspielbar ist .... so wie zumindest viele hier behaupten. Was ist es denn dann mit Hardware die der Mindestanforderung entspricht?

`basTi schrieb:
Schau mal ob du bei einem Freund oder so Forza Horizon 2 spielen kannst.
Das Spiel hat soweit ich weiß ein Limit bei 30fps und ich finde man merkt davon nichts.

Auch da kann ich nur für mich persönlich sprechen: Ich habe meine PS4 zum Beispiel gekauft, weil einfach zu viele Games mit 30 FPS laufen und es für mich halt unspielbar war. So macht mir spielen keinen Spaß. Wobei unspiebar vielleicht falsch ausgedrückt ist. Klar, man könnte es so spielen, mich nerven die Ruckler aber so massiv das es für mich keinen Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Auch da kann ich nur für mich persönlich sprechen: Ich habe meine PS4 zum Beispiel gekauft, weil einfach zu viele Games mit 30 FPS laufen und es für mich halt unspielbar war. So macht mir spielen keinen Spaß. Wobei unspiebar vielleicht falsch ausgedrückt ist. Klar, man könnte es so spielen, mich nerven die Ruckler aber so massiv das es für mich keinen Sinn macht.

Und dein Auto tankst du auch nur mit Super Plus und ausschließlich bei Aral, weil Super komische Geräusche im Motor macht? :D
Ach was rede ich denn.. Da kommt natürlich nur Shell VPower in den Tank. :rolleyes:
...
Manche machen sich das Leben auch unnötig komplizierter.

Zuletzt bearbeitet:
HerrSchue schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, wie dann die Mindestanforderungen auf die Verpackung gedruckt werden kann, wenn das Spiel selbst mit HighEnd-Hardware absolut unspielbar ist .... so wie zumindest viele hier behaupten. Was ist es denn dann mit Hardware die der Mindestanforderung entspricht?
Da hast du falsch gelesen. Hier im Forum behauptet doch die Mehrheit, dass das Spiel sogar ziemlich gut läuft. Die gegenteiligen Aussagen finden sich im CB-Test bzw. in Kommentaren von Leuten, die das Spiel nicht gespielt haben und sich stattdessen auf die Betrachtung eines YouTube-Videos stützen.

Ebenso wie die Personen, die wieder mal am lautesten über UWP-Spiele herziehen, noch nie ein solches gekauft haben. Das sind die gleichen Kandidaten, die in jedem solchen Thread auftauchen und schon seit dem ersten Spiel erklären, dass das alles doof ist und sie das auf ewig boykottieren werden. Ausprobiert hat es keiner von ihnen, aber wieso sollten sie auch, es klappt ja sowieso nicht. Sagen sie zumindest.

Vorsicht: Das alles soll nicht heißen, dass die technische Umsetzung einwandfrei und UWP eine perfekte Plattform ist. Hier gibt es definitiv noch Luft nach oben, aber es ist offensichtlich auch nicht so eine Vollkatastrophe, wie es teilweise suggeriert wird.

Der.Shorty schrieb:
Und dein Auto tankst du auch nur mit Super Plus und ausschließlich bei Aral, weil Super komische Geräusche im Motor macht? :D
Ach was rede ich denn.. Da kommt natürlich nur Shell VPower in den Tank. :rolleyes:
...
Manche machen sich das Leben auch unnötig komplizierter.

Warum kompliziert? Was soll ich machen wenn mich diese Ruckler einfach extrem nerven? Du bist ja lustig.. Es gibt genug Leute denen 30 FPS nerven. Es gibt aber auch genug Leute denen das egal ist oder für die sogar 22 FPS flüssig sind.. den Fall mit den 22 FPS gab es sogar erst hier im Forum :)
Für mich sind Spiele mit 30 FPS halt nicht spielbar, fertig.

Zurück
Oben