Test Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spaß

Pisaro schrieb:
Warum kompliziert? Was soll ich machen wenn mich diese Ruckler einfach extrem nerven? Du bist ja lustig.. Es gibt genug Leute denen 30 FPS nerven. Es gibt aber auch genug Leute denen das egal ist oder für die sogar 22 FPS flüssig sind.. den Fall mit den 22 FPS gab es sogar erst hier im Forum :)
Für mich sind Spiele mit 30 FPS halt nicht spielbar, fertig.
Is doch kein Ding.
Allerdings sehr unverständlich. Was hast denn vor der 60fps Ära so gezockt - gar nichts? Biste mit 60Fps in die Gaming-Riege eingestiegen? :rolleyes:

..Du machst das schon..

Natürlich habe ich vorher auch gezockt. Das Problem daran ist aber: Bist du einmal 60 FPS gewohnt, willst du gar nicht mehr mit 30 FPS spielen, da fällt dir jeder Ruckler auf, wirklich jeder.

ODST schrieb:
Das würde die riesige CPU Last inkl. Speicherverbrauch erklären. Nach einer Stunde bin schon bei >12GB RAM & 16GB Pagefile, welche sofort gelehrt werden, wenn ich das Spiel beende. Ich müsste mal prüfen, wie viel da wirklich gelesen und gespeichert wird.

Das erklärt dann auch mein Problem unter Games? Seit dem Anniversary Update habe ich Freezes/Ruckler alle 10 Mins. oder sowas. Genau das gleiche Phänomen mit RAM und Auslagerungsdatei, CPU Last geht rauf und GPU Last runter.
Hab schon vieles versucht. Unter Fifa16 tritt es nahezu gar nicht auf, in BF4 gibt es leichte Ruckler, in Rainbow Six Siege enorme Ruckler und Just Cause 3 ist hakelnde Zeitlupe. Interessant das es nun auch bei Anderen auftritt und der Kopierschutz verdächtig ist.

@MegaDriver
Wäre mir neu, dass dies ein grundlegendes Problem seit dem Anniversary Update wäre. Welche Hardware ist den bei dir verbaut? Deine genannten Spiele bis auf Fifa brauchen alle ziemlich viel CPU Leistung.

@Der.Shorty
Wenn es doch Einstellungen gäbe, mit denen man die FPS in jeden Spiel anpassen kann. :)

ThomasHaHa schrieb:
Na Super, habe einen i7 6700K und eine R9 390. Freut mich ja total, dass die R9 390 so schlecht abgeschnitten hat und ich den Artikel 20min nach dem Kauf gelesen habe...

Naja morgen früh starte ich den Download und werde mir selbst ein Bild davon machen...

Kannst gerne deine Eindrücke hier mitteilen, das würde mich nämlich sehr interessieren

Der.Shorty schrieb:
Is doch kein Ding.
Allerdings sehr unverständlich. Was hast denn vor der 60fps Ära so gezockt - gar nichts? Biste mit 60Fps in die Gaming-Riege eingestiegen? :rolleyes:

..Du machst das schon..

Hä? Was heißt denn "vor der 60fps Ära"?

Früher haben wir älteren Säcke auf Röhrenmonitoren gezockt. Da stellte sich die ganze Problematik in der Art gar nicht. Vernünftige Monitore hatten mindestens 75Hz (60Hz haben geflimmert wie Sau, dass man Kopfschmerzen bekam). Üblich waren 85Hz bis 120Hz (konnte man unter Windows ja auch beliebig einstellen, was der Monitor hergab).
Diese 60fps/Hz Limitierungen sind erst durch den Siegeszug der LCDs entstanden. Auf CRTs gab es weder Syncprobleme noch sonst was und auch früher liefen Spiele natürlich schon mit prinzipiell unlimitierten fps, wenn man die Grafikpower hatte (z.B. 2x Voodoo 2 im SLI).

Der.Shorty schrieb:
Is doch kein Ding.

..Du machst das schon..

Dir empfehle ich einen alten Schwarzweißfernseher zum Spielen !

So viel zu Computerbase Test, 4Players hat es richtig getestet (PC 89%, Gold Award): http://www.4players.de/4players.php...ng/Allgemein/37880/82071/Forza_Horizon_3.html

CB sollte Hardwaretester bleiben. Für Spiele gibt es Spieletester Magazine. ;)

PS: Auch bei mir läuft FH3 mit 60fps konstant butterweich auf 21:9 Screen in 2560x1080. Selbst auf der Xbox One ist es nie im Leben 60fps, da ruckelt es stark stellenweise und auf dem PC ist es richtig "butterweich" und viel besser zum spielen, macht mir persönlich auch mehr Spass obwohl wir (ich und mein Sohn) auch ein Xbox One besitzen und ich beide Versionen somit gut vergleichen konnte!

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Gut, ich kann hier nur für mich persönlich sprechen: Ich kann mit 30 FPS nicht spielen, auch wenn diese dauerhaft anliegen.

Bei deiner Wortwahl solltest du auch besser immer dazu schreiben das es deine eigene Meinung ist die du nicht als allgemeingültig erklären willst.

Btw sind alle UWP Spiele technisch vergurkt worden. Frameraten die zwischen 30 und 60 hin und her springen sind nichts womit man viele Spieler in den Store zieht...

Es wird wohl noch etwas dauern bis die wanna be Steam Kopie von Microsoft so richtig rund läuft.

Echt schade, ich hoffe das gears of war 4 nicht so Probleme macht

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk

Oh Hilfe...jetzt wirfst man schon CRTs in den Topf.

Kinder...da war das Hz Thema noch ne ganz andere Geschichte.

@Topic

Man spürt die kleinen Hänger wenn dir die FPS wegsacken. Kann man halt auch wunderbar provozieren das Ganze.
Nur nörgeln wieder 90% rum die sauer sind weil die 5 Jahre alte Hardware das Game nicht auf Ultra oder High schafft...während die One Version läuft.

Man reiche mir Popcorn

Na dann warte ich auf den Steamrelease, sollte der überhaupt mal kommen.
Ohne exklusiven Vollbildmodus und damit ohne 3D tue ich mir die Arcaderacerei in plattem 2D sowieso nicht an.
Ich habe Zeit und wenns nix wird auch egal. Gibt reichlich anderes Spielematerial ohne die dämlichen UWP Einschränkungen.

MegaDriver schrieb:
Das erklärt dann auch mein Problem unter Games? Seit dem Anniversary Update habe ich Freezes/Ruckler alle 10 Mins.

mh ich hab keine Probleme mit der 1607 , wenn ich mir deinen Thread durchlese hab ich das Gefühl das deine CPU nach 10min zu heiss wird und dann throttlet.. das hat evtl nichts mit dem Anniversary Update zu tun.. es ist nur danach aufgetreten und du denkst es hat etwas damit zu tun.. :rolleyes:

Also für mich unspielbar.

Habe diesen Tipp befolgt und "DVR" ausgemacht.

Egal, welche Settings inGame.

FPS-Angebot habe ich, 36, 48, 72, 144, da ich einen 144Hz Monitor habe.

Unter 50FPS sind es sehr ruckelig aus für mich, da ich "flüssiges" Spielen gewohnt bin.

Hier zwei Screens die eine fragwürdige Auslastung meiner GPU + CPU zeigen.

Die CPU und GPU Auslastungen springen einfach dauerhaft rauf und runter und genau das machen die FPS bei mir im Spiel.

Mal 75, mal 35, dann pendelt es sich kurz bei 55 ein, dann wieder zack 40, dann 65.. ^^

Hallo zusammen :)

Mein Problem ist mir ziemlich fremd und hab ich in der Art auch noch nie gesehen.:rolleyes:

Forza Horizon 3 läuft soweit eigentlich sehr gut auf 1080P, High, 2xMSAA, FXAA ein, 60 FPS und VSync.

Sobald ich das Spiel in den Vollbildmodus setze bricht mir das Spiel auf 20 FPS ein und ist unspielbar egal was ich für Settings auswähle.

Lasse ich es im Fenstermodus laufen bekomme ich die eingestellten stabilen 30 FPS mit (VSync) bzw. auch die 60 FPS mit (VSync) und kann ohne Probleme spielen.

Hat jemand eine Idee was da schief laufen könnte? Das ist doch nicht normal oder?

Wie bereits gesagt, nie derartige Probleme in anderen Games gesehen. Auch nicht in Forza 6 Apex über UWP

Könnte irgend etwas im Nvidia Treiber falsch eingestellt sein?

Nvidia Treiber ist aktuell...

System: i5 2500K - 970GTX - 16GB RAM

Grüße
Eternal

Edit: Benutze einen normalen 60Hz Full HD Monitor ohne GSync

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal 2 Screens, einmal die Max-Werte per GPU Z aufgezeichnet während dem Spiel:

Die Graka geht nicht über 98%.

Dabei ist mir auch aufgefallen, ob ich auf Mittel oder Ultra spiele, macht bei mir keinen Unterschied in den Framedrops..auf Mittel habe ich zeitweise 72 FPS, bei Ultra halt nur 55, aber die Drops passieren genau so oft.

Hier die CPU Auslastung..

Die schwankt zw. 100 und 60% aber nicht auf allen Kernen, sprich die CPU dürfte nicht bremsen?

In anderen Games, wo die CPU nahezu am Limit läuft habe ich auch keine Ruckler..

Der.Shorty schrieb:
Was hast denn vor der 60fps Ära so gezockt - gar nichts? Biste mit 60Fps in die Gaming-Riege eingestiegen?

Kommt so ungefähr hin. Vernünftig programmierte 2D-Spiele liefen schon auf dem C64 mit 50 fps/50 Hz/Vsync.

Und flüssige Autorennen gab es schon zu Voodoo-Zeiten:

https://www.youtube.com/watch?v=EHS7SENtzlE

Vsync off zur Schadensbegrenzung stand selbstverständlich zur Verfügung, und wenn ich mich recht erinnere, konnte der Voodoo-Treiber sogar Triple Buffering global erzwingen, so dass auch Vsync bei absackender Framerate nicht schlagartig zur Ruckelkatastrophe führte.

Hab ihr schonmal versucht, einfach MSAA komplett aus zu machen?

Laut Digital Foundry schafft eine TitanX Pascal in 4K problemlos 60 FPS ohne MSAA. Sobald man jedoch MSAA aktiviert, bricht die TitanX selbst in 1080p stellenweise auf unter 60 FPS ein.

Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Ruckler noch exisitieren, wenn man das 60 FPS limit @ 60 Hz aktiviert, Vsync aktiviert, die Details auf "Hoch" Stellt und MSAA aus macht.
Kann jemand mit GTX970/980/1060 oder 390/390X/RX480 testen, ob das funktionieren würde?

Bin stark am überlegen, es mir zu kaufen, da ich so oder so nur mit Konstant 60 FPS spiele. Ob meine Hardware Ultra schafft oder nicht ist mir völlig egal, die Detailregler sind da, um genutzt zu werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein kurzes Feedback von mir.

Mit den geposteten Settings läuft das Spiel soweit flüssig.

fh3 1.jpgfh3 2.jpgfh3 3.jpg

Also ich finde die CPU und GPU Graphen, die hier gepostet wurden völlig normal.
Es ist fast nie so, dass ein Spiel die Graka zu 99% auslastet, schon deswegen nicht, weil die Karte boostet.
Bei CPU ist es ähnlich, da sind ein oder 2 Kerne ziemlich weit ausgelastet und die anderen nur sporadisch.
Mir ist kein Spiel bekannt, was 2 oder mehr Kerne gleichmäßig auslastet.
Kann es nicht eher sein, dass die Probleme am Smoothing oder dynamischen Details liegen ?

Ich habe Apex gespielt und dort ist mir aufgefallen, dass ich manchmal 60FPS und manchmal aus irgendeinem Grund
nur knapp 30 habe. Mir kam es so vor, dass das Spiel in 30FPS läuft, wenn man im Menü was ändert und bei Neustart
lief es wieder mit 60. Könnte bei Horizon 3 ähnlich sein.

Was 30/60 FPS angeht:
Destiny auf PS4 finde ich fast unspielbar mit 30FPS, wohingegen Uncharted 4 extrem weich und flüssig läuft, obwohl es wohl auch nur
um die 30FPS sind. The Last of US hatte ich am Anfang in 30FPS gespielt, weil ich in Optionen mal testweise 30 eingestellt hatte und dann
nicht mehr dran gedacht hatte. Es spielte sich trotzdem gut. Als ich dann aber wieder auf 60 stellte hat man den Unterschied natürlich gemerkt.
Ich finde aber nicht, dass Spiele mit 30FPS "unspielbar" sind und das sage ich, obwohl ich 120Hz Monitor habe und 60FPS gerne spiele.
Autorennen sollten aber in 60FPS sein, obwohl The Crew und Drive CLub auf der Playse doch recht gut spielbar sind- für mich...
Aber generell zu behaupten 30FPS sei UNSPIELBAR zeugt schon von Arroganz.
Immerhin ist alles ab 23 eine Bewegung und durchgängig 30FPS OHNE Microruckler sind definitif sehr flüssig. Der einzige Unterschied zu 60FPS ist die Reaktionszeit, die sich halbiert. Das ist aber nur ein Gefühl, denn selbst in 30FPS ist die menschliche Reaktionsspanne größer als zwei oder 3 Bilder.

Zurück
Oben