Also ich finde die CPU und GPU Graphen, die hier gepostet wurden völlig normal.
Es ist fast nie so, dass ein Spiel die Graka zu 99% auslastet, schon deswegen nicht, weil die Karte boostet.
Bei CPU ist es ähnlich, da sind ein oder 2 Kerne ziemlich weit ausgelastet und die anderen nur sporadisch.
Mir ist kein Spiel bekannt, was 2 oder mehr Kerne gleichmäßig auslastet.
Kann es nicht eher sein, dass die Probleme am Smoothing oder dynamischen Details liegen ?
Ich habe Apex gespielt und dort ist mir aufgefallen, dass ich manchmal 60FPS und manchmal aus irgendeinem Grund
nur knapp 30 habe. Mir kam es so vor, dass das Spiel in 30FPS läuft, wenn man im Menü was ändert und bei Neustart
lief es wieder mit 60. Könnte bei Horizon 3 ähnlich sein.
Was 30/60 FPS angeht:
Destiny auf PS4 finde ich fast unspielbar mit 30FPS, wohingegen Uncharted 4 extrem weich und flüssig läuft, obwohl es wohl auch nur
um die 30FPS sind. The Last of US hatte ich am Anfang in 30FPS gespielt, weil ich in Optionen mal testweise 30 eingestellt hatte und dann
nicht mehr dran gedacht hatte. Es spielte sich trotzdem gut. Als ich dann aber wieder auf 60 stellte hat man den Unterschied natürlich gemerkt.
Ich finde aber nicht, dass Spiele mit 30FPS "unspielbar" sind und das sage ich, obwohl ich 120Hz Monitor habe und 60FPS gerne spiele.
Autorennen sollten aber in 60FPS sein, obwohl The Crew und Drive CLub auf der Playse doch recht gut spielbar sind- für mich...
Aber generell zu behaupten 30FPS sei UNSPIELBAR zeugt schon von Arroganz.
Immerhin ist alles ab 23 eine Bewegung und durchgängig 30FPS OHNE Microruckler sind definitif sehr flüssig. Der einzige Unterschied zu 60FPS ist die Reaktionszeit, die sich halbiert. Das ist aber nur ein Gefühl, denn selbst in 30FPS ist die menschliche Reaktionsspanne größer als zwei oder 3 Bilder.