Andyw1228
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2007
- Beiträge
- 510
atomec schrieb:Fehlentwicklung? Das Konzept ist doch nicht schlecht. Aber du hast Recht, es wirkt alles ein bisschen wie mit der heißen Nadel gestrickt.
„Verplante Fehlentwicklung“ rofl!
Den merke ich mir.
Abgesehen von den gewollten (geschlossenes System, keine EXE) und den ungewollten (keine Overlays, Vollbild, Treiberprobleme) ist das Konzept super, vor allem vom wirtschaftlichen Standpunkt der Entwickler.
Ich weiß nicht, wie ein Entwicklungssystem für UWP konkret aussieht und ob diese stark von der verwendeten Engine abhängen und inwieweit das Runtime System der VM da Leistung klaut (habe gelesen, dass zumindest bei Horizon alles on the fly entschlüsselt werden muss) oder ob es da nicht viele optionale Parameter (Vsynch Möglich ?, verschlüsselt oder nicht) gibt, die der Entwickler setzen kann.
Es kann ja sein, dass es wirklich so ist, wie gedacht: der Entwickler schreibt eine Engine, die Designer, Animateure machen ihre Assets und am Schluss wird einmal ein intermediate Code (wie bei Java) erzeugt, der dann auf dem jeweiligen Client in der VM (hier Windows in DX12) läuft.
Es muss dann aber doch sicherlich vor dem compilieren noch die Möglichkeit geben, den Code für das Zielsystem zu optimieren, das kann ja nicht alles im Treiber passieren. Aber bei einem weniger komplexen System (z.B. sowas wie Clash of Clans oder wie das heißt) kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich als Entwickler nur nur ein Intermediate Code habe, den ich den Windows-Store stellen kann und der dann auf Smartphone, XBOX und PC läuft. Die VM ist dann so schlau und setzt die Parameter (Auflösung , Multitouch vorhanden?, Eingabegeräte)
Für solche einfachen Sachen mag UWA wirklich ein segen sein. Der Assasins Creed Companion und das mobile Pirates sehen auf IPad und Windows gleich aus.
ES MUSS ABER (und es wird) die Möglichkeit geben ,per tweaken des Codes und evtl. hardwarenaher DX-Optimierungen das letzte Quäntchen aus dem System zu holen sein und ich denke auch, dass über Kurz oder lang eine Lösung für Overlays geschaffen wird. Rise of the Tomb Raider hatte doch auch erst massive Probleme und nun läuft es in DX12 besser, als je zuvor.
Das mit den Overlay stelle ich mir allerdings nicht einfach vor, da ja UWAs keine EXEn sind und wohl in einer Art geschützter Virtuellen Maschine laufen (also auch SweetFX per DirectX Injektion wohl schwer machbar), aber wir werde sehen.
M$ ist ja nicht ganz böse, sie sind zwar der Teufel, aber selbst der versucht ja auch Menschen durch Coole/gute Sachen zu verlocken, will sagen: sie haben den ersten Schritt zum geschlossenen System gemacht, jetzt müssen sie es nur noch polieren oder die Tür ist ganz schnell wieder zu und KEINER KAUFT auch nur noch ein einziges WIN10 Spiel...
Also ich bin ziemlich zuversichtlich, dass Horizon 3 bald auf jedem PC gut läuft.
~sorry war gerade irgendwie im Schleimfluss
EDIT: Schleimfluss...wie eklig, sollte Schreibfluss heißen
Zuletzt bearbeitet: