Test Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spaß

atomec schrieb:
Fehlentwicklung? Das Konzept ist doch nicht schlecht. Aber du hast Recht, es wirkt alles ein bisschen wie mit der heißen Nadel gestrickt.

„Verplante Fehlentwicklung“ rofl!
Den merke ich mir.

Abgesehen von den gewollten (geschlossenes System, keine EXE) und den ungewollten (keine Overlays, Vollbild, Treiberprobleme) ist das Konzept super, vor allem vom wirtschaftlichen Standpunkt der Entwickler.
Ich weiß nicht, wie ein Entwicklungssystem für UWP konkret aussieht und ob diese stark von der verwendeten Engine abhängen und inwieweit das Runtime System der VM da Leistung klaut (habe gelesen, dass zumindest bei Horizon alles on the fly entschlüsselt werden muss) oder ob es da nicht viele optionale Parameter (Vsynch Möglich ?, verschlüsselt oder nicht) gibt, die der Entwickler setzen kann.

Es kann ja sein, dass es wirklich so ist, wie gedacht: der Entwickler schreibt eine Engine, die Designer, Animateure machen ihre Assets und am Schluss wird einmal ein intermediate Code (wie bei Java) erzeugt, der dann auf dem jeweiligen Client in der VM (hier Windows in DX12) läuft.
Es muss dann aber doch sicherlich vor dem compilieren noch die Möglichkeit geben, den Code für das Zielsystem zu optimieren, das kann ja nicht alles im Treiber passieren. Aber bei einem weniger komplexen System (z.B. sowas wie Clash of Clans oder wie das heißt) kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich als Entwickler nur nur ein Intermediate Code habe, den ich den Windows-Store stellen kann und der dann auf Smartphone, XBOX und PC läuft. Die VM ist dann so schlau und setzt die Parameter (Auflösung , Multitouch vorhanden?, Eingabegeräte)
Für solche einfachen Sachen mag UWA wirklich ein segen sein. Der Assasins Creed Companion und das mobile Pirates sehen auf IPad und Windows gleich aus.
ES MUSS ABER (und es wird) die Möglichkeit geben ,per tweaken des Codes und evtl. hardwarenaher DX-Optimierungen das letzte Quäntchen aus dem System zu holen sein und ich denke auch, dass über Kurz oder lang eine Lösung für Overlays geschaffen wird. Rise of the Tomb Raider hatte doch auch erst massive Probleme und nun läuft es in DX12 besser, als je zuvor.
Das mit den Overlay stelle ich mir allerdings nicht einfach vor, da ja UWAs keine EXEn sind und wohl in einer Art geschützter Virtuellen Maschine laufen (also auch SweetFX per DirectX Injektion wohl schwer machbar), aber wir werde sehen.
M$ ist ja nicht ganz böse, sie sind zwar der Teufel, aber selbst der versucht ja auch Menschen durch Coole/gute Sachen zu verlocken, will sagen: sie haben den ersten Schritt zum geschlossenen System gemacht, jetzt müssen sie es nur noch polieren oder die Tür ist ganz schnell wieder zu und KEINER KAUFT auch nur noch ein einziges WIN10 Spiel...

Also ich bin ziemlich zuversichtlich, dass Horizon 3 bald auf jedem PC gut läuft.

~sorry war gerade irgendwie im Schleimfluss ;)

EDIT: Schleimfluss...wie eklig, sollte Schreibfluss heißen :)
 
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mal abgesehen davon das ich ein iphone nutzer bin , finde ich die doch große bereitschaft für uwp schon erschreckend , in anderen foren wird gegen apple für geschlossenes system geschossen , gegen steam und co wegen anderen sachen aber was ms mit uwp im allgemeinen treibt ist ok oder wie ?

die hätten es sich so einfach machen können freche die besten eigenschaften von etablierten systemen kopieren und fertig aber nein ....lieber kompliziert
 
Laggy.NET schrieb:
Ok, das hört sich ja gar nicht mal so schlimm an. Hab jetzt auf YouTube mal ein paar Videos angesehen und spätestens mit der dynamischen Optimierung sind konstant 60 FPS scheinbar kein Problem mehr.
Ist es ja auch nicht. Ich persönlich mag die dynamische Optimierung nur nicht, weil man dann z.B. Bewegungsunschärfe zwangsweise mit auf das Auge bekommt. ;) Das Spiel ist am PC wie der X-Box One mit 30 FPS sehr gut spielbar. Man sollte im Bezug auf die FPS vorurteilsfrei herangehen.
oldman65 schrieb:
Also hatte der TE (wohl der Wolfgang im Alleingang) entweder keine Lust, keine Zeit, war sauer weil das Wetter schön war, oder in der Tat so das er nicht vermag das gesehene wieder zu geben ?
Ich finde den ganzen Artikel inkl. der Überschrift unglücklich, ja schon leicht pomadig. Ich kann UWP auch nicht viel abgewinnen. Ebenso ist klar, dass Microsoft hier noch viel Arbeit investieren muss, soll UWP nicht so wie Gwfl enden.

Man sollte dann aber schon ein wenig trennen. Das Spiel selbst läuft nämlich bis auf die leidige 60fps-Geschichte einwandfrei. Natürlich kann ich nur aus meiner Perspektive berichten. Ich habe Forza die letzten 4 Tage wirklich sehr ausgiebig gespielt. Einen Absturz hatte ich. Den habe ich vermutlich auch noch selber provoziert. Ansonsten keine Probleme. Das Spiel läuft via Downsampling in 4k mit einem Mix aus hohen/Ultra Settings bei 4fach MSAA stabil bei 30 fps. Und was vorher auf der X-Box One noch gut genug war, soll am PC deswegen plötzlich keinen Spaß mehr machen?

Na klar: Ich möchte auch gern mit 60 fps zocken. Ist ja nicht so, das ich es nicht probiert hätte. Doch den Vorteil des PC gegenüber der X-Box One auf die 30/60 fps-Diskussion zu reduzieren... :rolleyes: Verbesserte Texturen, 4k-Auflösung, einstellbares Antialiasing und Ansitropische Filterung ist was... Nichts?
 
Eternal_Life schrieb:
Ich habe es über den Singapur Store gekauft und das klappt einwandfrei.

Einfach im offizellen Microsoft XBOX Store von Singapur eine 20er und 50er Gutscheinkarte kaufen und via PayPal zahlen.

Kein Region Lock. Alles funktioniert komplett auf Deutsch.

Viel Spaß

Hat bei mir auch gerade perfekt so geklappt. Danke für diesen Tipp, hat mir 25€ gespart. :daumen:
 
scryed schrieb:
mal abgesehen davon das ich ein iphone nutzer bin , finde ich die doch große bereitschaft für uwp schon erschreckend , in anderen foren wird gegen apple für geschlossenes system geschossen , gegen steam und co wegen anderen sachen aber was ms mit uwp im allgemeinen treibt ist ok oder wie ?

die hätten es sich so einfach machen können freche die besten eigenschaften von etablierten systemen kopieren und fertig aber nein ....lieber kompliziert

Der Nutzer wollte es nicht anders. Heutzutage werden gefühlte 90% der Spiele auf dem PC mit einer Steam, Origin oder Uplay Bindung verkauft. Über den Zwang den Apple Store zu nutzen brauchen wir gar nicht erst zu reden...

Was Microsoft hier macht ist nachziehen und sich dem Markt anpassen nicht umgekehrt. Das es etwas holprig beginnt ist der großen Umstellung auf Windows 10, DX12 und UWP geschuldet mit der viele Entwickler etwas holprigen Start hinlegen.

Mann sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen, ob Quantum Break oder Forza Horizon. Beide Spiele wären ohne die neue Plattform auf dem PC gar nicht verfügbar gewesen und beide Spiele laufen auf dem PC mit Xbox ähnlichen Parametern problemlos. Nur die Eigenheiten einiger PC Spieler die gleich unbedingt 4k, Ultra Qualität mit Gsync, 140Hz und Tripple Screen oben drauf wollen, funktionieren nicht auf Anhieb. Dafür wurden diese Konsolenspiele aber auch nie von vorne rein entwickelt.
 
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@xexex:
Bitte lass das.

Wenn man potente Hardware hat und das Spiel bietet die Einstellungen (Ultra Settings zB), dann will man das auch haben, wenn man dafür schon 70€ zahlt.

Man zahlt doch nicht 70€ für das Spiel, ca. 500€ für die Grafikkarte und spielt dann auf Low@30Fps, damit es so aussieht wie auf der verdammten X-One.

Bei mir jedenfalls läuft das Spiel auf High@1440p nicht rund. Es läuft 1-2 Minuten problemlos, dann gibts diese Stotterer, die mich dazu verleiten irgendwo reinzufahren. Rückspulfunktion hilft dann, aber macht eben keinen Spaß.
Gespielt wurde mit einer übertakteten GTX 1070.

Und es gibt nunmal Spiele, die gleich gut/besser aussehen und weniger HW-Anforderungen haben und diese Spiele kosten keine 70€.
 
So, hier mein Ersteindruck.

Download hat gleich beim ersten mal geklappt, nur etwas langsam (49GB über 1 Std. bei 100Mbit Leitung).

Grafikeinstellungen@1080p@60FPS habe ich alles auf Hoch, MSAA=Aus und Vsync per Nvidia Treiber an. Damit dann das Spiel gestartet... es hatte FPS Einbrüche ohne Ende, und nach dem ersten Kartenaufruf um eine Route festzulegen ist das Spiel einfach gefreezt.
Dann neu gestartet und an derselben Stelle fortgesetzt, diesmal ohne Freeze geklappt. Das erste Rennen beendet (gegen Hubschrauber) und die FPS Einbrüche waren immer noch Extrem.
Dann den bereits hier geposteten Tipp mit den CPU 0 deaktivieren gemacht, und es hat die FPS Einbrüche sehr stark minimiert. Sind zwar noch da, aber eben halt seltener und weniger Stark ausgeprägt. Wer da sehr empfindlich ist, sollte lieber abwarten mit einem Kauf!

Ich persönlich komme damit klar und finde es bei The Crew schlimmer.
 
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ToXiD schrieb:
...Ich finde den ganzen Artikel inkl. der Überschrift unglücklich, ja schon leicht pomadig. Ich kann UWP auch nicht viel abgewinnen. Ebenso ist klar, dass Microsoft hier noch viel Arbeit investieren muss, soll UWP nicht so wie Gwfl enden...

Na klar: Ich möchte auch gern mit 60 fps zocken. Ist ja nicht so, das ich es nicht probiert hätte. Doch den Vorteil des PC gegenüber der X-Box One auf die 30/60 fps-Diskussion zu reduzieren... :rolleyes: Verbesserte Texturen, 4k-Auflösung, einstellbares Antialiasing und Ansitropische Filterung ist was... Nichts?

Ja, vielen Dank. Der sog. "Test/Benchmark" hinterlässt bei mir mehr Fragezeichen.
Bin mir unsicher, hat FH3 nun Luxusprobleme oder ist es technisch ein Totalausfall? Der Artikel liest sich jedenfalls so, als würde es ohne GTX 1080 aussehen wie auf der Xbox :freak:

Naja, vielleicht sollte Andermahr doch lieber bei Grafikkartenbenchmarks bleiben....but wait...was anderes hat er ja gar nicht gemacht.
Soll das der angekündigte PC- Technik- Test sein? Dann wäre es lausig.
Ich hätte gerne etwas über Lenkräder gelesen, stattdessen schreibt der 3 Seiten über Frametimes.
Kommt da jetzt noch was? Könnte das bitte beim nächsten mal lieber Max machen?


@uninstaller: Danke für den ersten Eindruck!
 
Sorry sollte die Frage schon gestellt worden sein, aber 15 SEiten zu lesen ist etwas heftig :P

Abgesehen von den technischen Probelem, wie sieht es mit der PEripherie aus?
Lenkradsupport? Ist der vorhanden? Wenn ja wie? Gut / schlecht / Grottig oder The Crew mäßig?


Denn eine Rennsimulation ohne Lenkradsupport ist ein NoGo! TrackiR / Freetrack Unterstützung? Sowas sind eigentlich die Dinge die mich interessieren würden. Gut Headtracking weniger aber zumindest der Wheel Support.
 
@Caramelito
Ohne dich blöd anfahren zu wollen, aber deine CPU ist für Forza einfach zu schwach. Die genialen Optimierung gibt ihm den Rest. Selbst mein 6700K @ 4,5GHz läuft da am Anschlag^^
 
wurde schon irgendwo getestet inwieweit sich die einzelnen grafikeinstellungen auf die performance auswirken?
 
Ich hab jetzt schon einige Stunden auf der PC-Version auf dem Buckel und möchte hier kurz meine Eindrücke schildern:
Das Spiel selbst ist, wie schon in anderen Artikeln angemerkt, sehr gut: Umfang, Handling, Event-/ Auto-/ Umgebungs-Vielfalt, Spielspaß etc. sind wirklich ausgezeichnet.

Der Port selbst ist allerdings, wie in den Kommentaren schon des öfteren angemerkt, nicht als zu gut aber auch keine absolute Katastrophe:
-21:9 funktioniert einwandfrei
-Vibrations-Feedback auf dem Xbox Elite Controller ist sehr gelungen
-Performance ist sehr wechselhaft, stottern sehr störend (spiele jetzt auf High mit dynamischer Optimierung oder wie sich das ganze nennt, in 3440x1440 mit einer 980 Ti auf 1500MHz und einem 6700k auf 4,5GHz OCt)
-Hatte jetzt mit so 10h Spielzeit etwa 6 oder 7 Abstürze, meist beim starten von Events
-Die Klassiker, die man in der Map finden kann, kann ich nicht alle aufsammeln: die Cut-Szene hängt sich bei mir bei zwei Modellen immer auf
-Online Modi funktionieren bei mir gar nicht (es ist kein extra Anti-Viren System installiert): weder Coop noch "normale" Online-Modi, Blaupausen kann ich zwar hochladen, brauche dafür aber jedes mal 3-5 Versuche :(


Insgesamt scheint mir der Preis von 70-100€ für die PC-Version immer noch etwas zu viel zu sein, 50€ halte ich bei dem gebotenem Umfang jedoch für angemessen, WENN das Stottern etwas reduziert wird und die paar Bugs noch gefixt werden.

Allgemein ist mein Rat für alle Interessenten der PC Version: abwarten :)
 
ph0enX schrieb:
Abgesehen von den technischen Probelem, wie sieht es mit der PEripherie aus?
Lenkradsupport? Ist der vorhanden? Wenn ja wie? Gut / schlecht / Grottig oder The Crew mäßig?

Below, find the list of wheels currently supported by Forza Horizon 3 on Windows 10 PCs. On Xbox One, Forza Horizon 3 supports all wheels currently supported by Xbox One.

The list of currently supported PC wheels for Forza Horizon 3:

Thrustmaster T150
Thrustmaster T500 RS
Thrustmaster TMX V1
Thrustmaster TMX V2
Thrustmaster T300RS
Thrustmaster TX
Thrustmaster RGT
Logitech MOMO Force Feedback Racing Wheel
Logitech G920
Logitech G929
Logitech G25
Logitech G27

Players can use the Logitech G27 and the Thrustmaster TX (and some TX variants, like the new Leather Edition), but these wheels have some limitations with their functionality in-game. While these wheels work on default or custom wheel settings, button mapping and force feedback are not properly recognized. These issues will be addressed in an upcoming update for Forza Horizon 3. In addition, there are additional wheels that we plan on bringing on board, notably Fanatec products such as the ClubSport V2 Xbox One Hub and the Fanatec CSR models. Support for these Fanatec wheels will be arriving in Apex beginning in late September, with updates for both Windows 10 and Apex.
http://forums.forzamotorsport.net/turn10_postst70330_FH3----Currently-Supported-Wheels.aspx

Aus dem offiziellen Forum.

Das Problem dabei - Unterstützung für Lenkräder gibt es erst mit dem Anniversary Update. Nicht gerade viel Zeit um alles richtig zum laufen zu bekommen.
 
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ODST schrieb:
@Caramelito
Ohne dich blöd anfahren zu wollen, aber deine CPU ist für Forza einfach zu schwach. Die genialen Optimierung gibt ihm den Rest. Selbst mein 6700K @ 4,5GHz läuft da am Anschlag^^

Hi, mir ist klar, dass ich nicht die stärkste CPU habe.

Aber mittlere Einstellungen sollten wohl funktionieren, hm? ;-)

In anderen Spielen (GTA5, Rise of Tomb Raider, NFS 2016, Battlefront) habe ich 0 Probleme und FPS-Einbrüche..
 
Ganz wichtig ist, das man Vsync in Game deaktiviert und Framerate auf Variabel oder 30 stellt ansonsten nicht Spielbar, laggt dann wie Hölle...

Vsync per Treiber hat übrigens keine Wirkung (DX 12 oder UWP Problem?)! FPS liegen trotz aktivierten Vsync immer zwischen 55-112 FPS.
Auch MSI AB und Framerate Limit=60 im Riva Tuner sind wirkungslos.
 
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Caramelito schrieb:
Aber mittlere Einstellungen sollten wohl funktionieren, hm? ;-)

Anscheinend nicht. CPU Last ist gewaltig und da müssen noch einige Stunden Programmierarbeit reinfliessen, damit es für die medium Hardware spielbar wird. Man könnte natürlich auf 30 FPS umstellen und den CPU Limit somit umgehen. Aber das will ja niemand. :P
 
ToXiD schrieb:
Ist es ja auch nicht. Ich persönlich mag die dynamische Optimierung nur nicht, weil man dann z.B. Bewegungsunschärfe zwangsweise mit auf das Auge bekommt. ;) Das Spiel ist am PC wie der X-Box One mit 30 FPS sehr gut spielbar. Man sollte im Bezug auf die FPS vorurteilsfrei herangehen.Ich finde den ganzen Artikel inkl. der Überschrift unglücklich, ja schon leicht pomadig. Ich kann UWP auch nicht viel abgewinnen. Ebenso ist klar, dass Microsoft hier noch viel Arbeit investieren muss, soll UWP nicht so wie Gwfl enden.

Man sollte dann aber schon ein wenig trennen. Das Spiel selbst läuft nämlich bis auf die leidige 60fps-Geschichte einwandfrei. Natürlich kann ich nur aus meiner Perspektive berichten. Ich habe Forza die letzten 4 Tage wirklich sehr ausgiebig gespielt. Einen Absturz hatte ich. Den habe ich vermutlich auch noch selber provoziert. Ansonsten keine Probleme. Das Spiel läuft via Downsampling in 4k mit einem Mix aus hohen/Ultra Settings bei 4fach MSAA stabil bei 30 fps. Und was vorher auf der X-Box One noch gut genug war, soll am PC deswegen plötzlich keinen Spaß mehr machen?

Na klar: Ich möchte auch gern mit 60 fps zocken. Ist ja nicht so, das ich es nicht probiert hätte. Doch den Vorteil des PC gegenüber der X-Box One auf die 30/60 fps-Diskussion zu reduzieren... :rolleyes: Verbesserte Texturen, 4k-Auflösung, einstellbares Antialiasing und Ansitropische Filterung ist was... Nichts?


So, habs jetzt über Nacht laden lassen und gleich mal ausprobiert.

60 FPS machten bei mir natürlich Probleme, also 30 FPS ausprobiert und die Ernüchterung. Das Frame Pacing passt bei 30 FPS perfekt, da ruckelt nichts. Allerdings ist der Inputlag, warum auch immer enorm hoch, deutlich höher, als er mit 30 FPS sein müsste, so kann ich nicht fahren. Digital Foundry hat auch im neuesten Video angemerkt, dass der Input Lag am PC bei 30 FPS "slightly higher" ist, als auf der Xbone. Na ja, "slightly" triffts wohl nicht ganz...

Lösung ist nun wie vermutet 60 FPS Limit, Framerate Smoothing an, Vsync an, Dynamische Optimierung an und Preset "High".

Läuft nun zu 99,9% der Zeit mit konstant 60 FPS. Hin und wieder gibts mal nen kurzen Einbruch auf 59 FPS, das passiert vielleicht alle 30-60 sec und ist quasi nicht spürbar. Ganz anders, als die Einbrüche auf ~50 FPS, die ich vorher hatte.


Also bis das Game gepatcht ist, ist das für mich akzeptabel. Gleicher Detailgrad wie auf Xbone, dafür doppelte Framerate.



Ach ja, und wirklich Leistungsfordernd ist die Gafik rein auf GPU Seite wohl nicht. Als ich das Game das aller Erste mal startete, war bei mir die maximale DSR Auflösung von 5120x2160 eingestellt und es lief mit konstant 30 FPS. Erst im Dschungel gings dann mal runter auf 27 FPS, woraufhin ich erstmal die Voreingestellten Settings überprüft habe und die hohe Auflösung sah. Also wenns mit der Auflösung noch spielbar ist mit einer GTX980, dann sollten nach einen Patch die 60 FPS bei Ultra locker drinn sein. Normalerweise lande ich bei 5K irgendwo bei 10-20 FPS, wenn das Game fordernd ist. Bei Forza ist es mal eben das doppelte, obwohl 4x MSAA aktiv war. Rein Theoretisch sind die Anforderungen an die GPU deshalb ein Witz. Die performanceprobleme sind vermutlich ein Bug, vielleicht wie schon angemerkt der Kopierschutz. An der Grundsätzlichen Programmierung scheint es nicht zu liegen. Ich bin zuversichtlich, dass die Probleme relativ einfach lösbar sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ph0enX schrieb:
Lenkradsupport? Ist der vorhanden? Wenn ja wie? Gut / schlecht / Grottig oder The Crew mäßig?

Wo genau ordnest du "The Crew" auf der Skala "gut / schlecht / grottig" ein? Ich persönlich bin immer noch dabei, mein G27 optimal in The Crew anzupassen, aber irgendwie mag es mir nicht gefallen. Ich find den Support bei The Crew bisher grottig.
 
ODST schrieb:
Anscheinend nicht. CPU Last ist gewaltig und da müssen noch einige Stunden Programmierarbeit reinfliessen, damit es für die medium Hardware spielbar wird. Man könnte natürlich auf 30 FPS umstellen und den CPU Limit somit umgehen. Aber das will ja niemand. :P

Ich kann, auf 48 FPS Limit eingestellt, ohne FPS-Einbrüche spielen, das war ein Mix aus Medium/High ohne AF ohne AA usw.

Es hat aber "gelaggt". Es hat sich ganz und gar nicht wie 48 FPS angefühlt, sondern eher wie 25, obwohl keine FPS-Einbrüche zu sehen waren..

In GTA5 oder Need For Speed fühlen sich 40 Fps deutlich besser/flüssiger an als die 48 FPS hier..ohne G/F-Sync, dafür mit 144hz und Vsync.

Ich habe es zurückgegeben, irgendwann sollte ja eine Demo kommen, diese wird dann getestet und wenns passt, das Spiel gekauft.

Hätte eigentlich echt lust auf das Game, auch wenn es wieder nur ein Fahr von Event zu Event Game ist ^^
 
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