Test Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spaß

Laggy.NET schrieb:
Hab ihr schonmal versucht, einfach MSAA komplett aus zu machen?
Es ist tatsächlich das MSAA, welches so böse Leistung frisst. Dennoch scheiterte ich mit einer 980ti in 1440p undankbar knapp an der 60fps-Grenze: Ab und zu fallen die FPS auf 57-58 FPS. An sich nicht schlimm, aber Forza kommt damit gar nicht klar. Also bleibe ich bei 30 FPS, dafür dann in 4k und 4fach MSAA. Sieht auch schick aus und ist einwandfrei spielbar.

Ich bin mal auf den Windows Store für Singapur gegangen und da bekommt man Horizon für umgerechnet ca. 40€.
Ich wollte es kaufen und konnte mich auch mit meinen normalen Daten anmelden, aber vor Abschluss sollte ich eine Adresse angeben- klar...

Hat das mal jemand gemacht ? Ich denke nicht, dass es hier einen Region-Lock im Spiel gibt, will sagen, wenn ich eine Adresse angebe und das Ding kaufe, sollte ich es in meinem Windows auch aktivieren können oder ?

EDIT: Im indischen Shop steht RM 790.000
Ich gehe mal davon aus, dass das 790 Rupien sind, das wären 10 €...

EDIT2: Bullshit, habe Indien mit Indonesien verwechselt....

Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
Es ist tatsächlich das MSAA, welches so böse Leistung frisst. Dennoch scheiterte ich mit einer 980ti in 1440p undankbar knapp an der 60fps-Grenze: Ab und zu fallen die FPS auf 57-58 FPS. An sich nicht schlimm, aber Forza kommt damit gar nicht klar. Also bleibe ich bei 30 FPS, dafür dann in 4k und 4fach MSAA. Sieht auch schick aus und ist einwandfrei spielbar.

Ok, das hört sich ja gar nicht mal so schlimm an. Hab jetzt auf YouTube mal ein paar Videos angesehen und spätestens mit der dynamischen Optimierung sind konstant 60 FPS scheinbar kein Problem mehr.

Ich habs jetzt einfach mal gekauft und werde berichten.
Notfalls spiel ichs halt am TV mit 30 FPS, dann hab ich mir immerhin für den "exclusiv" Titel die Xbone gespart, die ich hätte kaufen "müssen", wenn es keinen Windows Release gäbe...

Andyw1228 schrieb:
Ich bin mal auf den Windows Store für Singapur gegangen und da bekommt man Horizon für umgerechnet ca. 40€.
Ich wollte es kaufen und konnte mich auch mit meinen normalen Daten anmelden, aber vor Abschluss sollte ich eine Adresse angeben- klar...

Hat das mal jemand gemacht ? Ich denke nicht, dass es hier einen Region-Lock im Spiel gibt, will sagen, wenn ich eine Adresse angebe und das Ding kaufe, sollte ich es in meinem Windows auch aktivieren können oder ?

EDIT: Im indischen Shop steht RM 790.000
Ich gehe mal davon aus, dass das 790 Rupien sind, das wären 10 €...

EDIT2: Bullshit, habe Indien mit Indonesien verwechselt....

Ich habe es über den Singapur Store gekauft und das klappt einwandfrei.

PayPal geht nicht direkt auf der Forza Seite im Store, Kreditkarte weiß ich nicht.
Einfach im offizellen Microsoft XBOX Store von Singapur eine 20er und 50er Gutscheinkarte kaufen und via PayPal zahlen.

Beide Gutscheincodes die du bekommst beim Kauf des Spiels im Windows Store Singapur einlösen und fertig.
Da es gebunden über deinen Microsoft Account ist, hast du es dann auch verfügbar in deinem Deutschen Windows Store deiner WIN 10 Installation und kannst loslegen.

Wie du schon sagtest kein Region Lock. Alles funktioniert komplett auf Deutsch.

Viel Spaß

Meine GTX 1070 ist angekommen (die 980ti geht wegen Fiepen weg, PT @ 70% sonst fiept es wie verrückt usw.)

Mit der 1070 ist es nicht wirklich besser (@2000Mhz und 4600Mhz Memory, PT 112%), dabei habe ich meiner CPU nochmal 100Mhz mehr gegeben, somit läuft der i5 nun auf 4.3ghz^^

Das beste Ergebnis habe ich nun erzielt, indem ich Vsync ausmache, meine FPS auf 72 limitiere, dyn. Graphic ausmache, dann in Erweitert rein, dort "Hoch" auswähle, dann MSAA und FXAA ausmache.

Die meiste Zeit bleibt das Spiel flüssig, hier und da Ruckler, die tragbar sind.

Trotzdem geht das Spiel zurück, morgen schreibe ich den MS-Support an, so geht das gar nicht! 70€!
Dann nichtmal vernünftig zocken können.

Die Grafik ist hübsch, das Spiel spielt sich haargenau wie FH2, was nicht schlecht ist, aber diese Grafik kann mit sicherlich weniger HW gestemmt werden. Für diesen Look, sollte eine 1060/480 locker reichen (siehe NFS 2016 und BF1 und SW:Battlefront und GTA5 und Rise of the Tomb Raider usw..)

Dvi Kabel weg...HDMI hin u. auf 30fps gestellt...keine Probleme mehr....trotzdem a Kass.

UWP ist eine absolut verplante Fehlentwicklung.

Die Plastikbratpfanne mit Henkel innen.

Der Fisch mit Fahrrad.

Hat bei Microsoft noch keiner gemerkt was für einen SCHWACHSINN sie da produzieren? Das ist eine dilbereske Groteske.

@Carmelito:

Hast du Apex installiert ? War das flüssig bei dir oder hattest du da auch diese Microruckler ?
Ich weiß nicht, ob du besonders empfindlich bist was das angeht, aber Apex ist bei extrem flüssig bei konstanten 60FPS.

An alle, die das Spiel evtl. kaufen wollen, der Tipp von Eternal klappt. Es ist ein bisschen verwirrend, weil der Browser evtl.
zwischen verschiedenen Ländern wechelst, also immer darauf achten, dass "SG" in der Adresszeile für Singapur steht.
Dann müsst ihr nur noch dorthin fliegen und eine Adresse anmieten...
Aber egal, ihr habt dann 15€ gespaart (je nachdem was Paypal oder Visa für Gebühren nehmen).

EDIT:

Oder es hat etwas mit dem Kompierschutz zu tun:

https://pretendracecars.net/2016/09/25/drm-encryption-is-destroying-forza-horizon-3/

Aber es ist ja scheinbar nicht bei jedem so.

Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
mh ich hab keine Probleme mit der 1607 , wenn ich mir deinen Thread durchlese hab ich das Gefühl das deine CPU nach 10min zu heiss wird und dann throttlet.. das hat evtl nichts mit dem Anniversary Update zu tun.. es ist nur danach aufgetreten und du denkst es hat etwas damit zu tun.. :rolleyes:

Quatsch, es war direkt nach diesem kack update (danke Microsoft, das Internet ist voll von Anniversary Problemen) und meine CPU throttled nicht aufgrund von Hitze, die Temp ist und bleibt recht kühl.

basti191 schrieb:
Hier mal ein kurzes Feedback von mir.

Mit den geposteten Settings läuft das Spiel soweit flüssig.

Anhang anzeigen 583140Anhang anzeigen 583141Anhang anzeigen 583142

hätte ich ja echt nicht gedacht bei deiner möhre! ;)

bei mir (i7-6700k@4,5ghz, gtx 1080 OC):

fast 60fps locked in 4k, überall auf hoch, (außer LOD auf ultra) und 2 x MSAA.

sieht bombe aus. fxaa würde ich übrigens ausmachen, hintergrund wird eigentlich nur matschig dadurch.

ToXiD schrieb:

Also hatte der TE (wohl der Wolfgang im Alleingang) entweder keine Lust, keine Zeit, war sauer weil das Wetter schön war, oder in der Tat so das er nicht vermag das gesehene wieder zu geben ? Schleier vor den Augen ?

ggfl könnte man sich ja mal zusammensetzten und das Review anpassen und vorallem mal die Überschrift überarbeiten.
Ich hatte mich ja der Tage schon leicht mokiert über diese Arbeit.

oldman65 schrieb:
Also hatte der TE (wohl der Wolfgang im Alleingang) entweder keine Lust, keine Zeit, war sauer weil das Wetter schön war, oder in der Tat so das er nicht vermag das gesehene wieder zu geben ? Schleier vor den Augen ?

ggfl könnte man sich ja mal zusammensetzten und das Review anpassen und vorallem mal die Überschrift überarbeiten.
Ich hatte mich ja der Tage schon leicht mokiert über diese Arbeit.

Die Überschrift ist für mich nichts anderes als Oel ins Feuer gießen bevor eine Flamme vorhanden ist.

Wenn 20 User über etwas abmeckern ist es noch immer etwas anderes als wenn ein Redakteur solch einen Test der letzt seine Meinung wieder spiegelt veröffentlicht.
Wenn man mit so etwas vorprescht, hat man wenigstens 4 Systeme zum Vergleich um der Sache etwas Rückrad zu verleien.

Die Überschrift ist Clickbait.

Vielleicht hat die Redaktion auch einfach kein Bock auf UWP. Was angesichts der Tatsache, das Triple Buffering das Problem beheben würde, auch verständlich ist.

Endlich lüaft die PC Version danke an Zoboor!(Avast!)

Aber ich habe ein anderes Problem ... Mein PC ist auf English gestellt . Normal zb Recore oder Apex werden in english angezeigt.

Forza bleibt in Duetsch.. sehr ärgerlich alleine weil die Radio Sender und Navi viel schreckliche sind in Duetsch als in English.

Auf die Xbox One null solche Probelem. Weiss eine Rat.

wegen Mikrorückler die habe ich auch aber zeigt immer 60FPs......... (Recore genau so!)

Vor allem hat die Überschrift auch wenig Bezug zum Inhalt des Artikels. Ein Test ist es sowieso nicht, da man nicht einmal geschafft hat so grundlegende Sachen wie Lenkradunterstützung zu testen oder die möglichen Auflösungen aufzulisten. Nicht einmal einen Vergleich zwischen der Bildqualität der XBox und der PC Version hat man durchgeführt.

Technisch ist die Umsetzung von Forza Horizon 3 auf dem PC derzeit nicht gut. Ein Computerbase Redakteur sollte aber wissen, das die Probleme nicht grundlegend etwas mit UWP zu tun haben, was er aber felsenfest behauptet. Dazu braucht man sich nur die mittlerweile gut gelungene RoTR Umsetzung anschauen, die keines der genannten Probleme aufweist. Wie man aber an der technischen Umsetzung den Spassfaktor bemessen möchte und daraus einen reißerischen Titel macht, ist mir ein Rätsel.

Miuwa schrieb:
@Caramelito: Hast du mal (wie hier mehrfach erwähnt) dem spiel den Core 0 entzogen?

Laut dem Link sollte das nur bei >4Cores gemacht werden und nicht bei i5 mit genau 4 Kernen.

Andyw1228 schrieb:
@Carmelito:

Hast du Apex installiert ? War das flüssig bei dir oder hattest du da auch diese Microruckler ?
Ich weiß nicht, ob du besonders empfindlich bist was das angeht, aber Apex ist bei extrem flüssig bei konstanten 60FPS.

Ja ich habe Apex durchgespielt und zwar mit einer 970 in hohen Details damals sofern ich mich erinnere.

Crass Spektakel schrieb:
UWP ist eine absolut verplante Fehlentwicklung.

Die Plastikbratpfanne mit Henkel innen.

Der Fisch mit Fahrrad.

Hat bei Microsoft noch keiner gemerkt was für einen SCHWACHSINN sie da produzieren? Das ist eine dilbereske Groteske.

Fehlentwicklung? Das Konzept ist doch nicht schlecht. Aber du hast Recht, es wirkt alles ein bisschen wie mit der heißen Nadel gestrickt.

„Verplante Fehlentwicklung“ rofl!
Den merke ich mir.

Ich korrigiere mich. Die " Idee" ist nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Quantum Break & Killer Instinct habe ich selbst keine Probleme. Jedoch hoffe ich für uns alle, dass MS die Spiele auf Steam / GOG umzieht, damit Direct X 12 & Entwickler, wie auch der Kunde nicht unter der UWP Flagge untergehen / leiden.
Heute noch kämpfe ich Dank Windows Live um jedes gekaufte Spiel, dieses wieder zum laufen zu bewegen.
Ein Rennspiel ist gegenüber framedrops sehr empfindlich (im MP ein no go). Bin ja mal auf Gears of War 4 gespannt. Wenn das Spiel genauso Dank UWP unter Probleme zu leiden hat, kann MS seine treuen Käufer verdienterweise aufgeben.

Zurück
Oben