Test Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spaß

The Crew ordne ich noch schlechter als grottig ein.

Von all den tollen Versprechungen zu Release wie toll der Headtracking Support is und wie tol der Lenkrad und Sim Mode sind kam genau gar nix.
Leider habe ich damals the Crew nach dem 2. großen Patch aufgegeben. Habe 10 Stunden damit verbracht. Kackspiel.

Vllt werde ich es jett mal wieder testen 2 Jahre nachher

@Zero: man kann im Menü Vsync an und aus stellen, also gehe ich davon dass G-Sync funktioniert, wenn es dein System kann.

Ich glaube keiner findet UWP besonders gut- außer M$- aber sowas in der Art war zu erwarten und wie Xexex schon schrieb, würden wir
ohne UWP diese Spiele gar nicht bekommen, denn im Grunde sind es XBone Exklusive.
Und diese XBone Spiele sind nun mal nicht billig.
Was die Performance angeht, gehe ich davon aus, dass sich da mit Patches was tut. Sogar das kostenlose Apex wird ständig gepatcht und es wäre ein Skandal, wenn M$/Turn 10 das nicht auch bei Horizon machen würden.

@Carmelito: wurde irgendwo von M$ kommuniziert, dass es auf PC VIEL besser aussähe ?
Ich habe nur mitbekommen, dass der Unterschied 4K ist. Ich denke nicht, dass bei so einem riesigen
Spiel noch extra Assets für die PC Version erstellt wurden. Trotzdem ist es schade, dass es bei dir so
krumm läuft.
BTW: Du hast dir den PC sicherlich nicht extra für Forza gekauft, also ist das Geld-Argument hinfällig. Soweit ich weiß, kannst du Spiele
aus dem Store zurückgeben. Ist wohl nicht einfach, aber soll gehen.

@Uninstaller:
"
Download hat gleich beim ersten mal geklappt, nur etwas langsam (49GB über 1 Std. bei 100Mbit Leitung).
Ich glaube, es nicht...ein wenig langsam...
Ist ein wenig arrogant, meinste nicht ?! Es gibt Leute, die haben nicht mal 10Mbit.

@ODST
Ich denke nicht, dass es an der CPU liegt, das wäre das erste mal, dass ein Spiel vom CoreI5 2500K ausgebremst wird,
so dass es ruckelt.
Wieviele der 4+4 Kerne werden denn ausgelastet. Bei mir der 1. zu 100% und die anderen zu ca. 70%.
Die IPC ist nur um wenige Prozent von Generation zu Generation gestiegen und GHz sind imer noch wichtig.
Es könnte sein, dass Forza zur Entschlüsselung AES unterstützt, das wäre wohl ein Entlastung.

Ich habe es eben getestet und bekam als erstes ein Meldung, dass mein Graka-Treiber nicht unterstützt sei (habe noch 372.70) und habe
es ignoriert. Mein PC wurde als Medium eingestellt und wenn ich auf Vollbild geschaltet habe, bleibt das Spiel einfach stehen.
Wenn ich zurück auf Fenster stelle, geht es weiter...denke, dass es am Treiber liegt.

Es lief aber in 60 FPS und sah OK aus
Habe auch CoreI5 2500k @ 4GHz, 16GB Ram und GTX970

Andyw1228 schrieb:
Ich denke nicht, dass es an der CPU liegt, das wäre das erste mal, dass ein Spiel vom CoreI5 2500K ausgebremst wird,
so dass es ruckelt.
Der i5 2500K war schon zu BF3 Zeiten zu langsam für hohe FPS. Hängt immer von deinen Anforderungen ab...

Andyw1228 schrieb:
Wieviele der 4+4 Kerne werden denn ausgelastet. Bei mir der 1. zu 100% und die anderen zu ca. 70%.
Die IPC ist nur um wenige Prozent von Generation zu Generation gestiegen und GHz sind imer noch wichtig.
Ein 6700K mit 4,5GHz sollte ~30% mehr Leistung als ein gleich taktender 2600K haben. Und wie wir nun alle seit geraumer Zeit wissen äussert sich ein Prozessorlimit ganz anders als ein GraKa Limit. ;)

Andyw1228 schrieb:
@Carmelito: wurde irgendwo von M$ kommuniziert, dass es auf PC VIEL besser aussähe ?
Ich habe nur mitbekommen, dass der Unterschied 4K ist. Ich denke nicht, dass bei so einem riesigen
Spiel noch extra Assets für die PC Version erstellt wurden. Trotzdem ist es schade, dass es bei dir so
krumm läuft.
BTW: Du hast dir den PC sicherlich nicht extra für Forza gekauft, also ist das Geld-Argument hinfällig. Soweit ich weiß, kannst du Spiele
aus dem Store zurückgeben. Ist wohl nicht einfach, aber soll gehen.

Schau dir die Vergleichsvideos an.
Die Xone Version ist höchstens low/mittel der PC Version auf 30FPS gedrosselt ohne Kantenglättung..
Bzgl. Rückgabe:
Das ging sehr schnell.
Im Store angemeldet, Chat mit dem Support ausgewählt, 2 Minuten später hatte ich eine E-Mail bzgl. der Rückerstattung.

ODST schrieb:
Der i5 2500K war schon zu BF3 Zeiten zu langsam für hohe FPS.

Klar ist der 2500k nicht NEU, aber er reicht für alle gängigen Spiele vollkommen aus, siehe diverse Benchmarks hier in den CB-Tests, wo der 2500k @ Stock gefahren wird.
Skylake ist in vielen Games weit besser als der 2500k, aber die Spiele bleiben spielbar, 10-20, von mir aus 30 FPS weniger von mir aus, aber hier laggts mit diversen Settings..

In FH3 liegts aber nicht nur an der CPU sondern an dem Spiel.
Gibt genug Leute, die einen 6700k @4.5k Ghz und eine 1080 haben und nicht rund spielen können.
Da braucht man das Game einfach nicht verteidigen und 2000€ PCs für High-Settings "vorschlagen", wo es, wie schon oft gesagt, besser aussehende Games mit WEIT weniger Anforderungen gibt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Caramelito
Dem kann ich nicht widersprechen. Bei mir läuft es inzwischen sehr gut und das mit einer 6700K & 1070 @ 1440P. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein hochtaktender i7 schon keine Chance hat und man von einem 5 Jahre alten i5 keine Wunder erwarten darf. :)

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass die mindest Systemanforderungen mit i5 @ 3.5GHz nicht für 60 FPS gelten können. Die hatten eher 30FPS im Hinterkopf.

Andyw1228 schrieb:
@Uninstaller:
"
Ich glaube, es nicht...ein wenig langsam...
Ist ein wenig arrogant, meinste nicht ?! Es gibt Leute, die haben nicht mal 10Mbit.

Mit dem falschen Bein aufgestanden oder was!?

Mir doch latz was andere für eine Leitung haben, normalerweise lade ich das in 25 Min. runter und nicht in über einer Stunde. Das sollte nur klarmachen das der Windows Store offenbar ziemlich lahm im download ist.

Einige User sind wohl immer auf Krawall aus, und lesen was raus was garnicht so gemeint ist....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Uninstaller schrieb:
Mir doch latz was andere für eine Leitung haben, normalerweise lade ich das in 25 Min. runter und nicht in über einer Stunde. Das sollte nur klarmachen das der Windows Store offenbar ziemlich lahm im download ist.

Mein Preload am 22. hat sogar zu schnell runtergeladen. Mein 100Mbit Internet war dauernd am Anschlag, ich konnte nicht mal Youtube Video gucken. :freak:

Liegt wohl am Release oder Standort der Update Server...

@Uninstaller
49GB in 25min mit 100MBit? Das geht schon rein rechnerisch nicht :D
100MBit/s/8 = 12,5MByte/s
49GB / 12,5MByte/s = 3920s = 65,333m
:p

Fonce schrieb:
@Uninstaller
49GB in 25min mit 100MBit? Das geht schon rein rechnerisch nicht :D
100MBit/s/8 = 12,5MByte/s
49GB / 12,5MByte/s = 3920s = 65,333m
:p

+1 :P

Aber mach du mal in 30 Minuten. Beendest wohl auch nen Marathon in ner Stunde :D

ODST schrieb:
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass die mindest Systemanforderungen mit i5 @ 3.5GHz nicht für 60 FPS gelten können. Die hatten eher 30FPS im Hinterkopf.

Die hatten nicht nur 30FPS im Hinterkopf, sondern dasd befindet sich schon im Wortgebilde selber. "MINDESTanforderungen" Das ist das mindeste, dass man das Ding überhaupt starten kann ;)

Viele verwechseln heutzutage Mindestanforderung mit: Specs die man braucht um voll spielen zu können :)

ODST schrieb:
Der i5 2500K war schon zu BF3 Zeiten zu langsam für hohe FPS. Hängt immer von deinen Anforderungen ab...

Ein 6700K mit 4,5GHz sollte ~30% mehr Leistung als ein gleich taktender 2600K haben. Und wie wir nun alle seit geraumer Zeit wissen äussert sich ein Prozessorlimit ganz anders als ein GraKa Limit. ;)

Ich weiß nicht mehr, wie es in BF3 war, aber in BF4 habe ich ca. 60FPS in 1080p und wenn jemand mit einem 6700k dann 70 oder 80FPS hat ist das nicht weiter schlimm. Dass der 6700k schneller ist, ist klar aber zu behaupten der 2500k sei zu langsam ist Quatsch. Es sind immer noch 90% aller Spiele Grafiklimitiert. Wie es jetzt bei Horizon 3 ist weiß ich noch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es hie anders ist.

@Unistaller
Du saugst das knapp 40GB in einer Stunde und beschwerst dich dann, obwohl das dein Leitung fast zu 100% augelastet hat ?!
Und ja, normalerweise 25min...träum weiter..:freak:
Wenn es nicht ernst gemeint war, dann setz doch nächstes mal Smileys.

Ja sicher Jungs. 200Mbit = 30 Minuten für 49GB. :king:

Habe gerade gesehen das ich ja 100Mbit geschrieben habe. Mein fehler, habe 200Mbit. War nicht mehr richtig Wach nach Nachtschicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ging es am Donnerstag mit meiner 200 Mbit Leitung ziemlich fix! Eine Runde Overwatch gespielt und der Download war fertig. Verstehe jetzt das Problem nicht?!.

@Andyw1228
Für ein bestimmtes Ziel kann er doch zu langsam sein, meinst du nicht? >100fps (in Battlefield 3 & 4) ohne Framedrops und Ruckler war so ein Ziel für mich, welches man mit dem 2500K beim besten Willen nicht erreichen konnte. Deshalb hab ich ihn ausgetauscht. Muss natürlich nicht für jeden gelten. Der Prozessorlimit bei schlechter Spiel-Performance wird meisten unterschätzt...

Hab hier einen Zweitrechner mit einem i5 2500 non K und GTX 970. Die Besitzerin kann sich nicht beschweren, ich würde auf dem aber lieber nichts zocken. ;)

Wir können uns darauf einigen, dass Forza Horizon 3 noch einen weiten Weg vor sich hat. Da müssen noch einige Optimierungen mit einfließen, damit es jeder zocken kann.

Ich kann, auf 48 FPS Limit eingestellt, ohne FPS-Einbrüche spielen, das war ein Mix aus Medium/High ohne AF ohne AA usw.

Wo kann ich denn ein FPS-Limit von 48 einstellen?

Das geht wohl nur bei 48Hz Monitoren. Ich vermute mal, die FPS Einstellung ist keine FPS-Einstellung, sondern einfach die Wiederholfrequenz des Monitors, anders würde die andere Einstellung (Ziel FPS) keinen Sinn machen.
Allerdings bleibt mein Monitor in 120Hz, aber komisch ist schon, dass nur vielfache der Hz-Zahle genommen werden können.

Ich habe jetzt auf 40Hz (?) und Vsync aus und spiele seit ein paar Stunden mit 40FPS ohne einen einzigen Absturz. Ab und zu hat man das Gefühl, dass die empfundene Geschwindigkeit nichts mit der Tacho-Anzeige zu tun hat (extrem beim Buggy Rennen am Anfang), aber auf den Rundkursen ist es absolut flüssig (mit automatischen Details auf High) und nur ganz selten vermute ich Mikro-Ruckler.

Ich habe noch nie eine Forza (außer Apex) gespielt und besitze auch keine XBox, deswegen ein paar Fragen:
Wenn ich Autos mit Namen sehe, sind das dann echte Spieler oder NSCs ? Was sind Drivatare ?
Wer möchte, kann mich in der XBox App als Freund hinzufügen, da es mein erstes XBOX-Spiel ist, ist meine Liste nämlich leer. :(
Mein Nick ist der selbe wie hier.

mospider schrieb:
Wo kann ich denn ein FPS-Limit von 48 einstellen?

Die Option die uns Forza Horizon gibt, hängt von der Monitor Frequenz ab.

165Hz Monitor = unbegrenzt / 83 / 55 (so wie bei mir)
144Hz Monitor = unbegrenzt / 72 / 48
120Hz Monitor = unbegrenzt / 60 / 40
usw...

@Andyw1228
Solange du nicht aktiv eine Online Lobby erstellst, sind das alle computergesteuerte Drivatare im Offline Modus. Meistens gefüllt mit Personen aus der Freundesliste, Clubs oder Random Personen, die noch kein Forza gezockt haben.

Zuletzt bearbeitet:
das Game läuft an sich sehr "flüssig" aber es gibt Situationen das stockt alles mal für 2-3 Sekunden und es "hängt"
wenn diese Hänger anfangen kann man das Game beenden denn es kriegt sich nicht wieder ein..
neu starten und es läuft wieder flüssig...das hat aber IMMO irgendwelche Gründe die nichts mit der CPU/GPU zu tun haben.. da wird wohl DRM Kopierschutz etwas hackeln.. evtl hilft ein Patch..

Habt ihr auch Probleme mit dem Download?
Nach dem ich gestern das Update heruntergeladen und installiert habe ist jetzt endlich ein Downloadbutton verfügbar, doch wenn ich darauf klicke kommt nur ne Fehlermeldung, dass ich es später noch einmal versuchen soll.
Habe ich natürlich gemacht aber ohne Erfolg.
Sind die Server gerade überlastet?

Zurück
Oben