Test Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spaß

4k, Ultra Preset, 4xMsaa 30fps lock, Vsnyc.
Läuft butterweich und das muss ich als 60fps Verfechter sagen. Man merkt das die Engine auf 30fps optimiert ist aber da gibt es titel die sind mit 30 fps nicht zu ertragen, z.B TD...

qhil schrieb:
Ist das tatsächlich so? ich habe überlegt, das Spiel zu kaufen, allerdings will ich flüssig spielen.
Welche Performance ist mit meiner Grafikkarte zu erwarten? Ich lese immer wieder, dass etliche Leute problemlos spielen. Wurde hier schon nachgebessert? Irgendwie spricht der Test eine eindeutige Sprache und trotzdem gibt es widersprüchliche Aussagen.

An deiner GPU wirds nicht liegen, bzw nicht an deiner HW, du musst halt "Abstriche" machen und zwar indem das Spiel gelocked wird auf 30 FPS zB..

Meine GPU ist bei 50-60% Auslastung, die CPU springt rum von 40 auf 100 und wieder runter auf 40% usw..
Einfach schlecht optimiert.

Bei manchen Leuten scheint es dennoch sehr gut zu laufen.

Danke, aber ich werde sicher nicht auf 30 FPS locken. Wie paradox wäre das?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf Rückgabe, wie bspw. bei Steam? Eine Demo gibt es ja leider nur für XBOX.

Ja über den MS-Chat kann man das Spiel zurückgeben.

Hatte ich zuerst gemacht, weil ich sauer war und 2 Tage später doch gekauft und spiele auf 48fps Lock (144hz moni) ^^

Caramelito schrieb:
Und meinst du die Prozessprio im Hinblick auf Core0 sperren und dann Prozessprio runter bei dem Spiel, oder allgemein bei jeder CPU ProzessPrio auf niedrig?

die Prozessprio nur vom Game FH3 auf "niedrig" bringt stabile Frames, wenn ich das nicht mache mit core 0 und "niedrig"
stockt das Game alle paar Sekunden..scheinbar ein Bug

CPU/GPU/Monitor: i7 4790k/GTX 1080/Dell U2515H 60Hz

60FPS mit VSync

ganz ganz selten gehen die FPS mal auf 55 runter.. dann merkt man kurz ein zuckeln
ansonsten sehr stabil bei 60 FPS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[h=3]Windows 10[/h] - Fixed a performance issue on Windows 10 that caused stuttering with high or unlocked framerates on certain hardware configurations
- Improved stability on Windows 10
- Disable mouse move detection while driving
- The Windows 10 video options screen will no longer ask users to save when no changes have been made
- Additional options have been added to the Windows 10 Advanced Controller Menu. These include:

• o Steering wheel sensitivity
  • o Invert Force Feedback
  • o Centre spring scale
  • o Damping scale
- Fixed a problem where pre-order cars and the Halo Warthog were not appearing in the Windows 10 version of the game for some players

Gibt es schon Erfahrungen??

kForce schrieb:
Gibt es schon Erfahrungen??

der Download (1.9GB) läuft grad mal guggen :rolleyes:

ich denke es läuft besser..
die sache mit core 0 und niedrig ist nicht mehr nötig..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch wer getestet? Da freu ich mich heute drauf! Hoffentlich 60 fps stable ^^

Da bin ich ja mal gespannt.

btw mit nem Lock um 30 fps komme ich überhaupt nicht klar. Das Inputlag ist schon sehr abschreckend. Unter 48 fps geht bei mir echt nix. (144Hz Monitor)

@Founti:

Laut anderen Foren hat das Ganze anscheinend nichts gebracht, manche sagen sogar, es hätte sich verschlechtert, aber wie immer gilt (mMn) selber testen um sicher zu sein.

Unter 48FPS geht wirklich nichts, sogar das ist mir ein bisschen zu Träge muss ich zugeben..
So 55-60 FPS sind OK, noch mehr noch besser ^^

Das Problem hier ist ja, dass ich ingame nur auf 48 und dann auf 72 locken kann (144hz).
Muss mal testen unlocked zu lassen und die Frames dann in Windows zu locken auf 60 (Rivaturner zB)..

Also Spiele mit der Dynamischen Einstellung(Voreinstellung Ultra glaube) auf 1440p und hab keine großen Probleme. Ich hatte 1, 2 Ruckler in mehren Stunden Spielzeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Caramelito

Vielleicht reicht es ja auch, wenn man unter Windows die maximale Frequenz auf 120Hz limitiert z.B.

Die Teiler sind sonst echt seltsam :P

So, update getestet und für gut befunden. Spiel läuft jetzt absolut sahnig.

Bei mir scheint es ausserdem xtrem viel zu bringen, wenn ich im Hintergund nicht firefox laufen habe. zumindest kommt es mir so vor.
Ergänzung ()

Zurück zu Forza...läuft wirklich deutlich besser ...:D

Ich kann auch bestätigen, mit dem neuen Patch braucht man nicht mehr den core0 zu deaktivieren und die prio auf niedrig setzen. Allerdings sollte man jetzt auch keine externe Framelimiter wie NVidiainspector nutzen. Hier mal 2 Frametime Graphen. Beide mal bin ich das gleiche rennen Gefahren, mit dem selben auto und bei gleichen wetter. Einmal war der Monitor auf 144 Hz eingestellt, inGame waren die FPS unbegrentzt und ich habe die Frame mit dem Nvidiainspector auf 60 FPS eingestellt (Frame Limiter v2)
Und dann das ganze mit 120Hz, damit ich in Game das Spiel auf 60FPS begrenzen kann.
ss (2016-10-05 at 06.46.24).png
ss (2016-10-05 at 06.53.47).png

Mit dem NvidiaInspector merkt man ingame auch, dass das Spiel dann irgendwie unrund läuft. Irgendwie wird es kurz langsamer und dann wieder schneller.

Aufgenommen habe ich das übrigens mit presentmon.

Zuletzt bearbeitet:
Wie läufts denn mit 144hz, unbegrenzt, ohne externem Fps-lock?

Erstmal vorab: Ich musste mit unbegrenzter FPS CPU 0 deaktivieren, da es sonst ein Ruckel Dilemma wäre. Hier also die Frametimes mit 144hz, unlocked fps, Grafiksettings auf hoch.
ss (2016-10-05 at 07.49.10).png
ss (2016-10-05 at 07.49.23).png

Spielen würde ich mit unlocked FPS nicht, da man die vielen drops von z.B. 90 auf 70fps als ruckeln wahrnimmt. Da bevorzuge ich lieber die gesperrten 60 FPS.

Moin, ich habe ne Frage speziell an diejenigen, die sich damit auskennen.

Folgende Problematik:

Konnte das Update nicht laden, weil ich noch ne ältere Win 10 Version hatte, also habe ich das Update gemacht. Dachte aber das nen Fehler vorliegt und habe das Spiel ganz deinstalliert. Jetzt habe ich es neu laden wollen, dann kam nachdem der fertig war ein Fehler und dann folgender Code: 0x80070490
Von da an gings nicht weiter.. er hat immer knapp 30MB geladen und dann kam der Fehler wieder. Lade es jetzt wieder neu runter, aber ich habe das ungute Gefühl das es dann am Ende wieder so kommt und ich würde das Spiel wohl gern mal wieder zocken, immerhin hab ich 70€ dafür bezahlt.

Hoffe mir kann da Jemand behilflich sein :)

PC neustarten dann den Inhalt im Ordner C Windows SoftwareDistribution löschen, nochmal versuchen.
Evtl. musst du in den Diensten den Updater stoppen

Also meint Ihr nach dem Patch kann man es sich am PC antun ?

Bin vom GoW4 Port sehr positiv überrascht und schaue daher auch
mal genauer auf Forza 3.

Überlege die Ultimate von Forza zu holen im Singapur Store von MS (85€ vs 100€).

Wie funktioniert das eigentlich genau mit dem Singapur Store?
Ich will es mir auch unbedingt holen. Aber nicht für 70€.

Zurück
Oben