Test Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spaß

Ja das mit dem Mikro hatte ich auf Youtube gefunden und es half direkt, nur jetzt geht es nicht mehr, kann nicht spielen, an wen wend ich mich da? Microsoft Chat? ^^
 
Ich möchte mal ein kleines Update machen, denn seit dem zweiten Patch (v1.0.17.2) ist das Spiel jetzt komplett Ruckelfrei.
Ich habe im Spiel das Ultra Preset ausgewählt sammt 4x MSAA und die Auflösung auf 1440p eingestellt und auf meiner GTX 1070 läuft das Spiel komplett ohne Ruckeln stabil mit 60 FPS. Getestet bei Freifahrt, Rennen in der Nacht mit starkem Regen, bei Sonnenuntergang mit Regen, immer wurden die 60 FPS gehalten und absolut kein Ruckeln.
Auch mit Variabler Framerate ruckelt nix. Das einzige was man merkt sind drops von z.B. 80 fps auf 65 fps oder so, aber sowas hat man bei anderen spielen ja auch. (Manche würden es wahrscheinlich gar nicht sehen)
Auch das Tuning Menü wurde gefixt und das Spiel bleibt nicht "stehen" wenn man z.B. sich durch die Felgen wählt.
Einzig das Problem mit dem Core 0 beim i7 wurde nicht behoben. Ist er aktiviert kommt es bei mir zu rucklern, da er fast mit 100% Auslastung läuft. Ist er aber deaktiviert, sind die Ruckler Geschichte.

Fazit
Wer also Forza Horizon 3 wegen Performance Problemen noch nicht gekauft hat, der kann jetzt bedenkenlos zuschlagen.
Die Entwickler haben da gute Arbeit geleistet.
 
Sei mir nicht böse, aber ich warte erstmal noch auf ein paar andere Erfahrungsberichte dazu. ;)
Aber danke schonmal für dein Feedback! :)
 
Kann es bestätigen, habe es trotz der negativen Meldungen gekauft, das erste Patch auf 1.14 war wichtig, aber seit 1.17 deutlich stabiler und performanter, spiele in wqhd auf hoch mit ~40-60 fps, was mir noch ausreicht, werde erst mit GTX 11 umsteigen... Es macht wirklich Laune, nach Büroumbau folgt dann auch mal der Test mit Playseat und Lenkrad, aktuell keine bequeme Lösung gefunden (Monitor zu hoch usw.)...
 
Mittlerweile gibt es auch auf Youtube ein paar Videos, die bestätigen dass es nun zwar immer noch nicht komplett ruckelfrei, aber nun deutlich besser läuft.
Steht wohl auch in den offiziellen Patchnotes, das dieses Problem damit verbessert werden soll.
Einige haben allerdings immer noch Ruckler drin.

Mal schauen, bin jetzt erstmal mit Dirt Rallye und WRC6 beschäftigt.
Vielleicht wird es zu Weihnachten ja noch etwas günstiger. Dann greif ich zu. Bin schon ganz heiß drauf :D
 
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass das schon wieder gepatcht wurde?! Geht ja automatisch.
Woher habt ihr die Versionsnummern ? Gibt es einen changelog ?
In dem Verzeichnis ist ja alles verschlüsselt und im Shop steht ne ganz andere Nummer, ach nee das ist die Durchschnittswertung... ;)

Also der Windows-Store muss sich noch ne Menge von Steam abschneiden. Warum ist das so ? Den Store gibt es doch für XBOX auch schon
mehrere Jahre. Im Downloadmanager sollte man die DL-Rate einstellen können.
Es gibt in den Tiefen von Windwows (Gruppenrichtlinien) irgendwelche Einstellungen (auch DL Grenzen), aber nur für die automatischen P2P Windows Updates.
 
Es läuft wesentlich besser wie zuvor, nach dem letzten Patch. Die plötzlichen und heftigen Slowdowns/Framedrops sind verschwunden und wenn es mal auf unter 50 Frames fällt (sehr minimal) ist es kaum merkbar, im Gegensatz zu vorher.
Ich habe auf 50Hz gelockt und spiele mit einer Auflösung von 2880x1620 8xmsaa, fxaa an alles auf Ultra bis auf Schatten(Mittel) Dynamische sowie statische Geo. Details(Mittel) und Motion Blur aus.
 
Ich muss noch mal kurz auf die CPU-Diskussion von vor ein paar Wochen zurückkommen.
Hier mal die Anforderungen für ein anderen Spiel von Xbox Anywhere:

GOW4_SysReq.png

Mindestanforderung CoreI5 3470 3GHz, Empfohlen: i7 4790 4GHz

Ich habe weder das eine noch das andere und vom Papier her dürfte GOW4 auf meiner alten Gurke (Core I5 2500k @ 4.2GHz)
überhaupt nicht ausreichen...:freaky:

Ich habe das Spiel mit GTX970 und GTX1070 ausprobiert und KEINERLEI CPU-Limitierung festgestellt. Man kann sich die erweiterten Statisken angucken (sehr schön, für ein Spiel, dass kein Afterburner unterstützt) und dort sind die CPU-Cycles, also die Zeit, die die Engine auf die CPU für ein Bild warten muss viel kleiner, als die von der GPU und die von der GPU sind
selbst mit der GTX970 so niedrig, dass ich mit dieser 60FPS schaffe.
Meine Meinung steht fest, dass selbst eine 5 Jahre alte CPU mit den aktuellen Konsolen mithalten kann. Hat Mircosoft oder Sony denn irgendwas an den CPUs verändert bei PS4pro oder XB Scorpio ? Wenn, dann nur minimal.

PS: GOW4 lohnt auf jeden fall such sich zu kaufen, aber auf keinen Fall für 90 oder 60€ !
Ich habe jetzt das erste mal ein Gears of War gespielt (außer damals das Original kurz auf PC) und meiner Meinung nach ist das total overhyped. Rise of the Tomb Raider ist in allen Belangen, außer der Story und Cutscenes besser: Steuerung, Animationen, Grafik, Beleuchtung, Assets, Texturen und vor allem GAMEPLAY ! Bei ROTR gibt es so viel zu entdecken und GOW4 ist fast ein Railshooter. Trotzdem macht es Spaß, ist aber nicht in einer Liga mit ROTR oder Wicther 3.

PSS: Lara Croft oder eine nahe Verwandte von ihr scheint bei GOW4 mitzuspielen. Sie sieht fast so aus und hat exakt die selbe Stimme. ;)
 
@Andyw1228
Es freut mich ja, dass du ein oder mehrere Spiele gefunden hast, die mit dem ollen 2500K laufen - ist auch schön so. Es gibt aber auch aktuelle Gegenbeispiele, in der die alte i5 Armee untergeht. Du musst nur mal im BF1 Performance Thread nachschauen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Mindestanforderung (i5 6600K) ernst gemeint war. ;)

Und Spiele wie ROTR als CPU Referenz ranzunehmen ist leider ziemlich sinnlos, weil da generell keine CPU Last herrscht.

Zudem liegen zwischen Sandy und Ivybridge gerade mal 0-5% Leistungsunterschied. Daher ist dein Beispiel nicht sehr aussagekräftig.
 
Jemand Probleme mit dem Spiel aktuell?
Bei manchen scheint es nun garnicht mehr zu starten. Nur Windows neuinstallieren soll wohl helfen. :freak:
 
@ODST
Entweder du liest nicht richtig oder schreibst extra so polemisch !?

Nirgends habe ich ROTR als Referenz für ein CPU-lastiges Spiel angeführt ! Ich habe ROTR und GOW4 lediglich in einigen Punkten verglichen, weil sie ähnlich sind und bei beiden meine CPU nicht reicht. Zum Glück weiß das meine CPU nicht.:rolleyes:

Ok, ich werde mir mal den BF1 Thread anschauen.

Ich wollte nur klar machen, dass bei den MEISTEN Spielen die mind. und empfohlenen CPU-Anforderungen keinen Pfifferling wert sind. Wenn man nicht gerade noch ganz alte Quadcores oder Core2Duos hat, läuft mMn ab einem GUTEN (soll heißen übertaktbaren, bzw. mind. 3.5GHz oder so) Core I5 jedes Spiel.

Ich muss natürlich zugeben, dass nicht jeder CoreI5 reicht. Eine K-Version sollte es schon sein. Denn die paar Prozent, die ein Core I5 6xxx schneller ist, kann man durch Übertakten wettmachen. Wenn ich wollte, könnte ich meinen auf 4.5GHz laufen lassen. Der alte Satz:"es geht nichts über Hubraum, außer noch mehr Hubraum" gilt trotz Mehrkernern immer noch.

Es ist nicht so, dass ich das toll fände und mich darüber freue !

Ich würde es gerne sehen, wenn es sich wieder lohnen würde CPUs aufzurüsten, sprich wenn mal wieder ein oder mehrere PC-Only Spiele die Messlatte anheben würden. Vielleicht oder wahrscheinlich wird es Star Citizen sein und da schließt sich der Kreis wieder: mit Chris Roberts' Wing Commander fing es damals an, da reichte meine DX286er nicht mehr aus und man musste sich mit MS-DOS beschäftigen, um ein paar Kilobytes EMM/EMS frei zubekommen. Und dann kam der 386er.
Das war/ist auch ein Hobby neben PC-Spielen, den PC auf/um zurüsten, bloß da war in den letzten Jahren tote Hose, bis auf Graka raus, Graka rein.:eek:

B2T:

@Drummermatze

Nein, ich habe mit dem Spiel keinerlei Probleme. Egal, ob Micro an oder aus, egal ob Antivir oder sonstiges an oder aus:
Es läuft ohne Abstürze mit stabilen 60FPS @1080p
Ich hatte mal Probleme mit dem SPiel (siehe weit oben) und es ist jedes mal nach den Cutscenes abgestürzt und es gab wenige Threads zu dem Thema. Geholfen hat dann nicht Win10 neuinstallieren (würde ich NIE machen, für KEIN Spiel, außer vlt. Star Citizen), sonder die "APP" zurückzusetzen:
Auf App&Features gehen, Forza anklicken und auf erweitert, dann Anwendung zurücksetzen.
Kein Angst, sie wird nicht deinstalliert und man muss nicht noch mal alles downloaden, obwohl es sich so liest...
Das Problem bei mir war wohl bei diesem komischen Optimierungsvorgang entstanden und durch zurücksetzen wird das nochmals gemacht.


Kann mir jemand ein gutes Forum für Horizon 3 empfehlen ? Die Serie ist ja eher XBOX only und hier bei CB finde ich nichts außer diesen Thread.
Ich habe natürlich schon gesucht...das offizielle Forum reagiert so langsam, also ob es einem DDOS ausgesetzt sei und das andere (Forzalife) muss ich mir mal anschauen, ob es sich lohnt da zu registrieren.

Es geht um
BREMSEN !
Manchmal, aus keinem mir ersichtlichen Grund, kann ich manche Autos nicht mehr Bremsen. Als ob der Controller plötzlich verstellt wäre und man nur noch mit 10% bremsen könnte!
Handbremse geht weiterhin, aber so kann man keíne Rennen gewinnen. Wenn ich im Windows dann den Controller (die alten Xbox360) überprüfe, ist alles normal. Nach einem Neustart geht es meist auch, aber kommt dann manchmal wieder.
Auto reparieren nützt nichts.
Kennt das jemand ? Oder ein gutes Forum (außer diesem hier) ?
In PCG und PCGH ist Forza Horizon 3 scheinbar kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
@Andyw1228
Ich hab wohl komisch reagiert, weil du gleich zwei Titel ohne merkliche CPU Last erwähnst und gleichzeitig die 2500K CPU Limit-Frage vor ein Paar Wochen damit aufgreifen wolltest. Ich meine, es gibt heute schon genügend Spiele, die einen 5 Jahre alten Sandy (auch die 6 Kerner), an seine Grenzen bringen kann. Und ebenso viele Spiele, die problemlos laufen. Immer eine Frage der Soft-/Hardwareeinstellung und natürlich den Anforderungen, die man so hat.

Nur reagieren die Leute allergisch, wenn man ihnen erzählt, dass ihre alte Hardware nicht immer reicht. Oder schieben die Schuld auf schlechte Konsolen Ports bzw. untalentierte Programmierer. Für die ganzen Single-Core limitierten Spiele habe ich natürlich auch wenig Verständnis. Aber es ist nun mal wie es ist.

Ich hoffe es kommen noch mehr Spiele wie BF1 raus und wir können die 4C/4T Ära hinter uns lassen. Ein merklicher Single-Core Boost in nächster Zeit ist wohl nicht zu erwarten.
 
Ja, der 2500k ist alt, aber das Problem hier ist, dass man hübsche Spiele wie ROTRO oder TW3 GTA5 usw hat die damit sehr gut laufen.,dann eben FH3, dass nicht optimal läuft, das will man halt nicht verstehen :D
 
^^Läuft es bei dir immer noch nicht gut ?
Wie ich oben schrieb, läuft es bei mir mit GTX1070 @60FPS und mit der GTX970 lief es so mit 40/50FPS bei high und ultra.
 
Viel besser als vorher, hier und da Ruckler, dennoch spielbar.

Gpu Auslastung viel zu gering, das sollte angepasst werden. In anderen Games (siehe oben) läuft das viel besser. Jaja die Cpu, interessiert mich nicht, denn nochmal in anderen Games läufts super^^
 
@Caramelito
Wenn dir die GPU Auslastung zu gering ist, dann kannst du ja die Auflösung auf 1440p stellen mit Nvidia DSR. Auf Ultra und 1440p habe ich meine gtx 1070 schon auf 100% Auslastung gebracht und habe letzten endes Schatten von Ultra auf hoch gestellt und FXAA ausgestellt.
 
Wenn man das so liest will ich noch einmal sich jmd. beschweren hören, warum z.B. bei GTA V die PC Portierung so lange dauert.

Gibt offensichtlich Gründe dafür!
Einfach das Game 1:1 rüberwerfen auf ne andere Plattform is eben nicht.
 
Zurück
Oben