AbstaubBaer schrieb:
...in der es sonst mit Ausnahme von StarCraft 2 nichts aktuelles im Triple-A-Bereich gibt. Das garantiert doch mehr oder weniger Verkaufszahlen. Vergleich das bitte mit der Situation um 2000 rum, wo alle Nase lang ein RTS veröffentlicht wurde. Jetzt ist das mit MOBAs der Fall, weil keiner mehr Spieler hat als League of Legends und Dota. Der Kuchen weckt einfach größere Begehrlichkeiten oder ist in der Risikoabwägung günstiger."Was weis ich alles" musst du also ziemlich suchen.
Jein, würde ich sagen
, denn nur weil es außer StarCraft 2 momentan keine aktuellen AAA RTS Titel gibt die es mit den populärsten MOBAs aufnehmen könnten (Moment, ist Total War - Warhammer nicht RTS und verkauft sich dieses nicht auch ziemlich gut?), heisst das ja im Umkehrschluss nicht, dass ein neues Dune/Command & Conquer - wenn es von EA wieder hervorgeholt und in bester Westwood Studios Tradition umgesetzt werden würde - nicht scharenweise Anhänger und großen Absatz finden würde, evt. sogar einen Hype produzieren könnte, der den um No Man's Sky dagegen alt aussehen lassen könnte.
Das gleiche könnte auch für ein neues Age of Empires oder Age of Mythology gelten und selbst ein neues MechCommander RTS Spiel würde wohl viel Anklang finden, wenn die Umsetzung seitens Microsoft stimmig wäre bzw. so etwas geplant wäre (wovon ich unter Nadella/Spencer ehrlich gesagt nicht ausgehe).
Wenn sich die Bitmap Brothers wieder zusammen finden würden um bspw. per Kickstarter Kampagne ein neues "Z" aus dem Boden zu stampfen, wäre ich als einer der ersten Backer am Start und sicherlich damit auch nicht alleine. Des Weiteren braucht man sich nur umzuhören, wenn mögliche StarCraft 1 oder WarCraft 2 & 3 Remakes auch nur angesprochen werden, oder gar von einem WarCraft IV geträumt wird, an Interesse mangelt es da sicherlich nicht.
Außerdem, wenn man Rundenstrategie noch zum Strategiespiel-Bereich zählt (also X-Com 2, Civ 5 und bald Civ 6, Anno 2205, Master of Orion, Might & Magic Heroes 7, Age of Wonders 3, im kommenden Jahr das neue BattleTech von Harebrained Schemes, welches schon bei Kickstarter ca. 2 Mio $ gesammelt hat, die ShadowRun Spiele, usw.), dann denke ich, dass das Interesse am Genre, mit Ausnahme maximal einer Handvoll an noch wirklich erfolgreichen MOBA-Titeln (
LOL, SMITE, DOTA2, HOTS und dann wird es eng mit dauerhaft hohen Nutzerzahlen
), geringer wäre.
Zum eigentlichen Thema/Knackpunkt gebe ich Dir aber Recht und glaube auch nicht, dass es Forza Motorsport oder Horizon schnell auf Steam, Origin, GoG, o.ä. schaffen wird und erst einmal bei im UWP Store von Microsoft bleiben wird, zumal man den Preis auch relativ stabil hoch halten wird können, auch wenn es Konkurrenz in Form von NFS, Project Cars 2, und anderen PC-Rennspiel-Serien (Test Drive gibt's ja leider schon eine Weile nicht mehr) geben wird. Außerdem scheint die Umsetzung sehr gelungen und nicht vermurkst wie bei Quantum Break. Nur schade, dass Microsoft bei Fable Legends so kläglich versagt hat.