• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Horizon 5: Update bringt DLSS 2.4, FSR 2.2 und Raytracing in Rennen

Hab vorhin mal das Raytracing aktiviert, keinen Unterschied festgestellt. Mal nen paar Vergleichs YT Videos geschaut und sehe nach wie vor keinen Unterschied. Sieht fĂŒr mich aus wie ein Regler der jeglich 5-10 FPS reduziert 👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: franzerich
Cl4whammer! schrieb:
Hab vorhin mal das Raytracing aktiviert, keinen Unterschied festgestellt. Mal nen paar Vergleichs YT Videos geschaut und sehe nach wie vor keinen Unterschied.
Hier...
Am Motorblock und Auspuffrohr...
Ist mir nichtmal 1fps Verlust wert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: franzerich, Wichelmanni und or2k
Ich habe es jetzt mal ausprobiert. Ich kann mir nicht helfen, also auf UWQHD sehe ich den Unterschied sofort. Die Pixeldichte ist ja eh nicht so hoch, und selbst mit FSR auf QualitĂ€t wird es fĂŒr mich deutlich unschĂ€rfer, verschwommener.

Mit nativer Auflösung und dem guten alten MSAA macht es fĂŒr mich immer noch den besten Bildeindruck. Klar das kostet Leistung, aber es lĂ€uft mit der RX 6700 XT auf Ultra in UWQHD immer noch mit 100-120fps, das finde ich vollkommen ok. Die RX 6900 XT schaffte quasi stabile 144fps (cap) und ist nicht mal voll ausgelastet. Da brauche ich kein FSR. Vielleicht auf dem UHD-TV, mĂŒsste ich mal ausprobieren.
 
Artikel-Update: Mit einem neuem Update unterstĂŒtzt Forza Horizon 5 ab heute auch DLSS 3 (Test) mit Frame Generation auf GeForce-Grafikkarten der Ada-Architektur. Damit einher geht außerdem die fĂŒr DLSS 3 notwendige Implementierung von Nvidia Reflex. Der Hersteller wirbt damit, dass es nun allen bislang erschienenen RTX-4000-Grafikkarten möglich sei, bei maximalen Grafikeinstellungen und mit Raytracing im Extreme-Presets die HĂŒrde von 120 FPS in 3.840 × 2.160 Pixeln zu nehmen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In Herstellerbenchmarks erreicht die GeForce RTX 4070 Ti (Test) gepaart mit einem Intel Core i9-12900K im Durchschnitt 125 FPS, das Topmodell GeForce RTX 4090 (Test) kommt auf 189 FPS – allerdings gelten die Angaben fĂŒr DLSS Super Resolution mit Upscaling im Performance-Modus. In WQHD reicht Nvidia zufolge wiederum auch der Quality-Modus aus, um bei maximierten Grafikeinstellungen auf ĂŒber 170 FPS zu kommen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Trinoo, wtfNow und DannyA4
Ich schließe mich mal der Diskussion hier an. Was mir aufgefallen ist alle, die keine 4000er ihr eigenes Nennen behaupten, das durch FG sich die Latenzen verschlechtern und das der Input so schlecht ist, das es kein Bock macht, damit zu zocken. Bullshit nutze es zusammen mit Reflex und es ist genau so wie ohne FG.

Zu Thema DLSS 3 und FG in Horizon fĂŒhl ich und wie Mann erkennen kann, könnte man selbst mit einer RTX 4060 irgend wann mal auf 4K zocken, ohne EinschrĂ€nkungen machen zu mĂŒssen und das finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FiRAS
naja.. auch wenn ich meine 3080Ti wieder nutze..
ich hatte 6 rtx4090 karten mit ĂŒblem spulenfiepen.
trotzdem aber war auf 4k soviel power vorhanden das ich frame generation fĂŒr ĂŒberflĂŒssig gehalten habe.
einzig und allein auf cyberpunk hatte ich dlss genutzt aber ansonsten hatte ich keine fps probleme mehr mit den karten gehabt.

nur schade das die einfach nur so derbe schreien die karten..
da is meine 3080Ti schon so leise wie eine passive karte.
und trotzdem spiele ich mit dieser karte auf nativen 4k auf ultra und ohne dlss forza horizon 5.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey und derin
Grovy schrieb:
naja.. auch wenn ich meine 3080Ti wieder nutze..
ich hatte 6 rtx4090 karten mit ĂŒblem spulenfiepen.
trotzdem aber war auf 4k soviel power vorhanden das ich frame generation fĂŒr ĂŒberflĂŒssig gehalten habe.
einzig und allein auf cyberpunk hatte ich dlss genutzt aber ansonsten hatte ich keine fps probleme mehr mit den karten gehabt.
DafĂŒr ist FG auch nicht gedacht, die hat genug power ^^
Grovy schrieb:
nur schade das die einfach nur so derbe schreien die karten..
da is meine 3080Ti schon so leise wie eine passive karte.
und trotzdem spiele ich mit dieser karte auf nativen 4k auf ultra und ohne dlss forza horizon 5.
Also meine RTX 4070 Ti ist richtig leise und mein PC steht auf dem Tisch links neben mir Spulenfiepen habe ich auch keins.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: toudy2004 und wtfNow
mir wĂ€re VR UnterstĂŒtzung lieber gewesen, aber das wollen sie bei Forza Horizon aus irgendwelchen GrĂŒnden wohl nicht einbauen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lynxx83 und Khalinor
Hier auch, die 4070 Ti ist eine echt gute 4K Karte im hier und jetzt, da können die Leute sagen was sie wollen :D
NĂ€chste Generation wird wohl wieder ersetzt gegen obere Mittelklasse.
So komme ich jedenfalls besser weg als mir die Topmodelle zu holen und eine Generation ĂŒberspringen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Funktioniert bei mir sehr gut und ohne irgendwelche Probleme :daumen:

Kann es sein, dass auch DLSS/DLAA Ghosting komplett reduziert wurde? Gerade bei DLSS hatte man hinter dem eigenen Auto doch oft mal Ghosting gesehen, jetzt sehe ich gar nichts außer ein perfektes Bild :p (DLL ist immer noch die gleiche Version gerade geschaut)
 
Grovy schrieb:
ich hatte 6 rtx4090 karten mit ĂŒblem spulenfiepen.
trotzdem aber war auf 4k


nur schade das die einfach nur so derbe schreien die karten..
da is meine 3080Ti schon so leise wie eine passive karte.
und trotzdem spiele ich mit dieser karte auf nativen 4k auf ultra und ohne dlss forza horizon 5.

Da hast du scheinbar echt Pech gehabt. Ich habe die Luxx Empfehlung gekauft - Gigabyte Gaming OC - und habe bei der 4090 absolut 0 Probleme mit Spulenfiepen. Wenn es bei 6/6 Karten Spulenfiepen gab kann es durchaus auch das Netzteil sein 
 Oder es waren Asus/MSI/FE Karten. Die gibt es gefĂŒhlt nur mit Coilwhine.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: toudy2004, HaRdWar§FreSseR und Grovy
Grovy schrieb:
naja.. auch wenn ich meine 3080Ti wieder nutze..
ich hatte 6 rtx4090 karten mit ĂŒblem spulenfiepen.
Welche Modelle hattest du?
 
Grovy schrieb:
nur schade das die einfach nur so derbe schreien die karten.
Waren das ROG Strix? Kleiner Tipp: Die Palit 4090 sind ĂŒberwiegend frei von hörbarem Fiepen in normales fps Bereichen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Grovy
unreality schrieb:
Gerade bei DLSS hatte man hinter dem eigenen Auto doch oft mal Ghosting gesehen,
Da bin ich eher auf die Stromleitungen und den Rauch bei den Nachtrennen gespannt. Da war TAA sogar deutlich besser.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: toudy2004
also eine 4070Ti is ja so ungefÀÀÀhr ganz grob im bereich einer 3080Ti.
also mit der leistung bin ich noch zufrieden.
meine 4090 karten waren:
2x founders edition
1x asus tuf
1x gigabyte gaming oc (nich die coolsten lĂŒfter bzw lĂŒfterkurve)
1x zotac aero (heftiges lĂŒfterbrummen)

die manli hatte ich noch da aber unausgepackt zurĂŒck geschickt.
ich hatte da aber wirklich kein bock mehr weil die hÀsslich wie die nacht ist.
also habe ich nur 5 probiert gehabt.. reicht aber auch.

die non rgb pny verto wĂŒrde ich mir noch antun..
aber jetzt erstmal nicht.
 
Grovy schrieb:
also eine 4070Ti is ja so ungefÀÀÀhr ganz grob im bereich einer 3080Ti.
Eher 3090 Ti + Frame Generation obendrauf
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
4070ti.jpg
 
TheOpenfield schrieb:
? Also in deinem Screenshot sind die Karten alle +/- 10% - also in der gleichen Leistungsregion.
Ich will ja nicht pingelig sein, aber 3% zur 3090 Ti sind nÀher als 8 % zur 3080 Ti.
 
Ansichtssache.
Screenshot_20230328-220348.jpg



(Wie du seiner Signatur entnehmen kannst, ist fĂŒr ihn nur 4K relevant. Dennoch kann man so oder so bei Karten <10% Leistungsunterschied durchaus von "ungefÀÀÀhr ganz grob" in der gleichen Leistungsregion sprechen.)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hate01
ZurĂŒck
Oben