• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Horizon 5: Update bringt DLSS 2.4, FSR 2.2 und Raytracing in Rennen

Tiara G. schrieb:
Aber ... was ist mit AA? Ist das nicht mehr in den Optionen? Oder geht mit den neuen Features evtl. eh nur noch TAA?

Dein 11700K scheint gerade noch mithalten zu können, hält sich quasi die Waage CPU- u. GPU-Leistung, bei deiesn Settings.

Was will ich damit, das wird natürlich bei DLSS deaktiviert.
DLSS ist für mein Empfinden auch hier viel besser + maximales RT.

Der 11700K mit 4,8 Ghz allcore pfeift aus dem letzten Loch.

Taxxor schrieb:
Dürfte durch DLSS so oder so überschrieben werden, also wirds vielleicht deshalb nicht aufgelistet

Genau so.
 
Oberleitungen Endboss. RIP
Visuell mit eine Galaxie Vorsprung ist TAA der Sieger mit im Schnitt 25W (690W Gesamtlast) und 3 FPS (137) weniger zu DLSS Ultra Performance(140) oder Quality (141).
FSR 2.x ist visuell noch schlechter unterwegs.
Aber schön die Auswahl zu haben!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Stimmt, die Oberleitungen sind echt ne Nummer zu groß für DLSS in dem Spiel.
Das Raytracing soll doch jetzt auf den Stufen "Ultra" und "Extreme" auch im Spiel selbst und nicht nur in Vista funktionieren, oder? Wie konntet Ihr das ggf. einschalten? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
HansDetflefAndi schrieb:
Oberleitungen Endboss. RIP
Ich wollte es gerade schreiben, spätestens hier ist dlaa komplett zum vergessen. Da macht taa den weitaus besseren Job.

Ansonsten.. ja, RT ist nice to have, der Unterschied ist aber wie zu erwarten vernachlässigbar. Die vorher wie seit Jahrzehnten "gefakte" Darstellung ist nicht weniger glaubwürdig. Allerdings kostet RT auch kaum Leistung (3060ti@1080p). Also zumindest kann ich hier selbst auf extremer Einstellung dessen nichts einbrechen sehen, nur die Taktrate ging ein bisschen nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
HansDetflefAndi schrieb:
Oberleitungen Endboss. RIP
Visuell mit eine Galaxie Vorsprung ist TAA der Sieger mit im Schnitt 25W (690W Gesamtlast) und 3 FPS (137) weniger zu DLSS Ultra Performance(140) oder Quality (141).
FSR 2.x ist visuell noch schlechter unterwegs.
Aber schön die Auswahl zu haben!!!
Kann ich leider so bestätigen... habe mir bessere Bildqualität mit DLSS erwartet.
TAA:
Forza Horizon 5 Screenshot 2022.11.08 - 19.37.44.12.png

DLLA:
Forza Horizon 5 Screenshot 2022.11.08 - 19.37.23.65.png

DLSS Quality:
Forza Horizon 5 Screenshot 2022.11.08 - 19.38.43.48.png

DLSS Auto:
Forza Horizon 5 Screenshot 2022.11.08 - 19.38.17.67.png

Und FSR quality:
Forza Horizon 5 Screenshot 2022.11.08 - 19.39.12.98.png

Die Texturen werden mit upscaling einfach immer matschig, gut sichtbar zb. an den Palmenblättern.
Fazit: Ich bleibe bei TAA, Raytracing ist ganz nett und kostet nicht viel performance, fällt aber auch nur auf wenn man weiß worauf man schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
HansDetflefAndi schrieb:
(690W Gesamtlast)

WTF …
Was ist das für ein System?

Schon derbe, da lande ich mit meinem Benchmark (siehe oben) bei 406 Watt.
(mom gleich mal genau nach messen^^)
11700K+3080 Ti OC
 

Anhänge

  • 20221108_191514122_iOS.jpg
    20221108_191514122_iOS.jpg
    756,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Jup, kann DLSS bis auf die Performance leider auch nichts abgewinnen (UHD 40"). FSR noch schlimmer bzgl. Oberleitungen und Texturdetails.

Sehr schade, das Spiel lebt ein wenig von seinen scharfen Texturen und die Lichteffekte sind auch ohne RT top. So ziemlich alle feinen Linien (Oberleitungen, Mesh/Kanten am Auto) sieht DLSS sehr bescheiden aus.

Für mich eher mau das Update. Für meine 2080 Ti nicht schlecht: komplett maxed out in UHD DLSS Quality läuft im 60 Hz Limit. Naja, wenn die 3090 drinnen steckt, bleibts bei mir bei off (bzw. MSAA 8x).
 
Ich muß dazusagen, daß ich noch mit dem 512.xx rumeiere, da es weder die eine Bude noch die andere geschissen kriegt, die Regenbogenfarben wieder zu eliminieren. Vielleicht stimmt deswegen etwas mit dem dlss nicht. Müßte jemand mit einem neueren Treiber sagen, ich wechsel erstmal nicht, sondern laß den ganzen Mist einfach... aus.
 
Hab gerade auch mal reingeschaut. Es ist leichtes Ghosting bei den Reifen zu erkennen, wenn man von der Seite schaut, aber es fällt fast nicht auf.
Man sieht ein paar CM hinter den Reifen minimale Schatten von Ghosting, man muss aber schon drauf achten, absolut kein Vergleich zu Cyberpunks FSR 2.1

Ich wollte dann über eine weiße Markierung fahren um es evtl gut in einem Screenshot darstellen zu können, da es mit der rauen Straße in nem Screenshot fast gar nicht sichtbar ist, aber wenn man das tut, ist das Ghosting komplett weg.

Es hängt also wohl daran, wenn der Untergrund eine ähnliche Farbe wie die Reifen hat.
 
Biermaschine schrieb:
Jau, dlss auch zum ad acta legen in dem Spiel.

Schau dir mal die Kanten am Fahrzeug an. Mit DLSS deutlich besser geglättet.

Ich finde DLSS macht in dem Spiel allgemein nen sehr guten Job, weil eben Aliasing (bis auf die Oberleitungen) sehr gut unterdrückt wird, teils eben besser als mit TAA und um Welten besser als mit 4x MSAA.

So ne glättung hatte ich zum Release nur mit MSAA + DL-DSR hinbekommen. Jetzt hab ich quasi das selbe mit dreimal so hoher Performance. Vielleicht nicht ganz so scharf, aber dafür mindestens genauso gut geglättet.

FSR gefällt mir hier aber nicht so gut. Gerade in dem Spiel ist es noch auffälliger als in Cyberpunk, dass die Grafik einfach bröselig teils sogar matschig wirkt. Fast so als würde man ein leicht komprimiertes Video sehen.

Dass die Texturen nicht mehr scharf sind stört mich aber auch sehr. Aber da ist eindeutig das LoD falsch gesetzt. Das ist ziemlich offensichtlich. Sieht man auch an den Bäumen.

Und ja... die Performanceskalierung ist miserabel, selbst im Performance Modus gewinne ich in 4K nur ca 30% mehr FPS trotz 100% GPU Last.

In 4K passt es für mich trotzdem. Von 60-65 FPS auf 75-80 FPS mit DLSS Quality mit meiner 3060ti. Wenn das LoD gefixed ist, werde ich DLSS auf jeden Fall nutzen.


Tiara G. schrieb:
Du hast Bewegungsunschärfe auf AUS, und etwas weiter unter Bewegungsunschärfe Qualität auf ULTRA. So ein Einstellungsfauxpas dürfte nicht möglich sein.

Aber ... was ist mit AA? Ist das nicht mehr in den Optionen? Oder geht mit den neuen Features evtl. eh nur noch TAA?

Dein 11700K scheint gerade noch mithalten zu können, hält sich quasi die Waage CPU- u. GPU-Leistung, bei diesen Settings.

Wenn Bewegungsunschärfe aus ist, kommt die Qualität einfach nicht zum tragen. Das ist völlig egal auf welchen Wert das steht. (Wobei ich es für eine Sünde halte, in einem Racing Game Motion Blur aus zu machen :o)

MSAA, FXAA, DLAA, TAA, FSR, DLSS, CAS. Ist alles drin.

Bzgl. CPU performance im Benchmark. CPU Render ist nicht wirklich aussgekräftig. Ich weiß nicht, wie man den Wert interpretieren soll, aber er nähert sich immer den realen FPS im GPU limit an. Sprich in 4K hab ich bei CPU Render viel weniger FPS als in 720p. Und die GPU ist in beiden Fällen zu 100% ausgelastet.

Ich vermute mal, dass CPU Simulation die tatsächliche Framerate ist, die im reinen CPU Limit erreicht werden könnte.

Vielleicht weiß das jemand genauer. Aber ich kann nur sagen, dass CPU Render nicht aussagekräftig ist.

EDIT: Okay, ich seh gerade unten steht ja wie viel Prozent GPU limitiert sind. Dann ist er scheinbar wirklich voll im CPU limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
W0dan schrieb:
Schau dir mal die Kanten am Fahrzeug an. Mit DLSS deutlich besser geglättet.

Ich finde DLSS macht in dem Spiel allgemein nen sehr guten Job, weil eben Aliasing (bis auf die Oberleitungen) sehr gut unterdrückt wird, teils eben besser als mit TAA und um Welten besser als mit 4x MSAA.
Hast du auch mal einen Blick auf die Bäume hinten geworfen? Das soll Q-Einstellung sein.. Auch fällt mir auf, wie die Texturen links neben dem Auto verwaschen sind, das dürfte selbst mit hochgezogenem Schärfe-Regler nicht wieder einzunorden sein. Mach dir mal beide Bilder auf und guck mal hin. Kann mit dlss in dem Spiel nichts anfangen und da sind die feinteiligen Dinge wie Stromkabel eh Ausschlußkriterium.

**edit: Ah so, lod haste ja selber geschrieben, scheint dir also aufgefallen zu sein. Also wie gesagt, in dem derzeitigen Zustand unbrauchbar.
 
Schade, DLSS gibt es bei mir mit einer RTX 3070 nicht. Das ist nun schon das 3. Spiel wo DLSS bei mir fehlt. Habe das Problem nun bei Forza Horizon 5, A Plaque Tale: Requiem und dem MSFS2020.

Habe den aktuellsten Treiber und auch zur Sicherheit ihn nochmal nach dem ich mit DDU den alten im abgesichertem Modus deinstalliert habe neu installiert.
Alle anderen Spiele funktionieren problemlos inkl. DLSS (Z.B. Metro Exodus Enhanced Edition, Cyberpunk 2077, No Mans Sky, RDR2 und noch etwa 10 andere.
Es scheinen also aus irgendweinen Grund neuere Spiele der letzten Monate Bzw. welche in diesem Zeitraum ein DLSS Update bekamen betroffen zu sein.
Unbenannt.png

 
Auf dem Deck wird es mit fsr 2 leider auch deutlich unschärfer finde ich. Aber allgemein ist die Performance hier auch viel besser geworden. 50fps sind nun bei mittleren Einstellungen möglich.
 
Hutzeliger schrieb:
Sooo Update installiert und ich bin begeistert von RT und DLSS.
FSR ist okay kann aber bei weitem nicht mit der Qualität mithalten.

Absolutes WQHD Maxed Out folgender Benchmark:

Maxed Out
DLSS: Qualität
RT: Extrem

102 FPS bei einer wahnsinnig geilen Grafik Qualität.
Haha und meine 3080 Ti kommt dadurch nicht über eine Leistungsaufnahme von 235 Watt, trotz 95-100% Auslastung. (Silent bei 60 Grad)
Anhang anzeigen 1281233

Anhang anzeigen 1281219

Ich bin einfach begeistert.
Lächerlich in Sachen Bild Qualität: Das schnellste DLSS. Käse^^

Ich liebe meine TUF 3080 Ti OC.
Setz Mal die grüne Brille ab dann siehst du auch die Unschärfe wenn das Bild in Bewegung ist. Da ist FSR eindeutig schärfer. DLSS kann nur mit im Stillstand die beste Bildruhe bieten
 
Abgesehen von den Oberleitungen, was ich wirklich zugeben muss, finde ich DLSS Quality besser.
Ich habe absolut keine Unschärfeprobleme.
 
Übrigens hat Nvidia heute einen Treiber veröffentlicht der angeblich den manchmal auftretenden Regenbogeneffekt beseitigen soll.
526.86
 
Zurück
Oben