Biermaschine schrieb:
Jau, dlss auch zum ad acta legen in dem Spiel.
Schau dir mal die Kanten am Fahrzeug an. Mit DLSS deutlich besser geglättet.
Ich finde DLSS macht in dem Spiel allgemein nen sehr guten Job, weil eben Aliasing (bis auf die Oberleitungen) sehr gut unterdrückt wird, teils eben besser als mit TAA und um Welten besser als mit 4x MSAA.
So ne glättung hatte ich zum Release nur mit MSAA + DL-DSR hinbekommen. Jetzt hab ich quasi das selbe mit dreimal so hoher Performance. Vielleicht nicht ganz so scharf, aber dafür mindestens genauso gut geglättet.
FSR gefällt mir hier aber nicht so gut. Gerade in dem Spiel ist es noch auffälliger als in Cyberpunk, dass die Grafik einfach bröselig teils sogar matschig wirkt. Fast so als würde man ein leicht komprimiertes Video sehen.
Dass die Texturen nicht mehr scharf sind stört mich aber auch sehr. Aber da ist eindeutig das LoD falsch gesetzt. Das ist ziemlich offensichtlich. Sieht man auch an den Bäumen.
Und ja... die Performanceskalierung ist miserabel, selbst im Performance Modus gewinne ich in 4K nur ca 30% mehr FPS trotz 100% GPU Last.
In 4K passt es für mich trotzdem. Von 60-65 FPS auf 75-80 FPS mit DLSS Quality mit meiner 3060ti. Wenn das LoD gefixed ist, werde ich DLSS auf jeden Fall nutzen.
Tiara G. schrieb:
Du hast Bewegungsunschärfe auf AUS, und etwas weiter unter Bewegungsunschärfe Qualität auf ULTRA. So ein Einstellungsfauxpas dürfte nicht möglich sein.
Aber ... was ist mit AA? Ist das nicht mehr in den Optionen? Oder geht mit den neuen Features evtl. eh nur noch TAA?
Dein 11700K scheint gerade noch mithalten zu können, hält sich quasi die Waage CPU- u. GPU-Leistung, bei diesen Settings.
Wenn Bewegungsunschärfe aus ist, kommt die Qualität einfach nicht zum tragen. Das ist völlig egal auf welchen Wert das steht. (Wobei ich es für eine Sünde halte, in einem Racing Game Motion Blur aus zu machen
)
MSAA, FXAA, DLAA, TAA, FSR, DLSS, CAS. Ist alles drin.
Bzgl. CPU performance im Benchmark. CPU Render ist nicht wirklich aussgekräftig. Ich weiß nicht, wie man den Wert interpretieren soll, aber er nähert sich immer den realen FPS im GPU limit an. Sprich in 4K hab ich bei CPU Render viel weniger FPS als in 720p. Und die GPU ist in beiden Fällen zu 100% ausgelastet.
Ich vermute mal, dass CPU Simulation die tatsächliche Framerate ist, die im reinen CPU Limit erreicht werden könnte.
Vielleicht weiß das jemand genauer. Aber ich kann nur sagen, dass CPU Render nicht aussagekräftig ist.
EDIT: Okay, ich seh gerade unten steht ja wie viel Prozent GPU limitiert sind. Dann ist er scheinbar wirklich voll im CPU limit.