Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestForza Motorsport im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Analyse zu DLSS und FSR
Forza Motorsport bringt Microsofts Spiele-Serie wieder auf die Rennstrecke. ComputerBase hat Grafikkarten im Benchmark, wirft einen Blick auf die Bildqualität sowie die Leistungskosten von Raytracing und sieht sich darüber hinaus AMDs FSR und Nvidias DLSS an.
Erwähnt werden muss noch, dass DLSS und FSR in Forza Motorsport einen deutlich kleineren Leistungsgewinn zeigen als in vielen anderen Spielen. In der Launch-Version des Games zeigte das Upsampling sogar überhaupt keinen Effekt auf die Framerate, nach einem Patch ist die Situation besser geworden. Große Leistungssprünge gibt es allerdings nach wie vor nicht.
Hab es mal angespielt aber irgendwie konnte es mich nicht wirklich abholen. Zumal die Karriere auch ziemlich schwach sein soll und die 20 Strecken zum Launch sind auch eher dürftig.
Da kann ich eigentlich nicht zustimmen. Erst der gestrige Patch, hat zumindestens die Spielmechanik etwas verbessert, aber dennoch hat FM sehr große Probleme, vorallem technisch auf dem PC:
Lackfarben passen überhaupt nicht. Schwarz ist eher grau, Rot fast schon Orange etc.
Streckentexturen verschwinden manchmal immernoch komplett, so das man im schwarzen Nichts fährt
Texturen sind teils immer noch sehr matschig
RayTracing ist nicht das, was in den Gameplay-Trailern gezeigt wurde
Technisch gesehen ist das Spiel irgendwie wie Jekyll und Mr. Hyde. Es gibt durchaus Szenen die sind super schön, aber so 60% der Grafik ist eher mau.
Dazu kommen die eigentlich größeren Probleme mit der KI, das Multiplayer-Rating, das Strafensystem etc.
Da muss ich sagen, das Starfield (ein Bethesda-Game!!) weitaus runder war/ist zum Release, als das was Turn10 da veröffentlicht hat.
Am meisten stört mich dieser immense Blurr Effekt, nicht mal die Autos in der Garage sind scharf. Fps mit 4090 liegen bei 100, niedrig für die Hardware und Optik aber spielbar.
Mau ist auch der Single Player, mit F1 kann sich das ganze nicht messen. Mal schauen wie EA wrc wird mit dem neuen Team Aufbau Mode
Hm, danke für den Artikel den werd ich mir mal am Wochenende zu Gemüte führen. Aktuell bekomm ich mit meiner 3070+5800X Kombi nur sehr schlechte Resultate. Und das kanns echt nicht sein. ForzaHorizon läuft bei mir auch mit super Grafik flüssig. Aber ForzaMotorsports absolut nicht. Da muss es noch irgendeinen Kniff geben den ich übersehen habe.
Forza Motorsport ist eines dieser Spiele, die man lieber frühestens 6 Monaten nach Release installieren sollte. Ich habe großes Interesse, möchte aber kein Beta Tester sein. Überhaupt ist heutzutage vorbestellen oder bei Release kaufen ein no-go geworden.
Wird mit den 8 GB VRAM zusammenhängen. Steht ja auch so im Artikel.
Die Frage ist ob die angegebenen 16 GB VRAM Systemanforderungen in UHD wirklich nicht benötigt werden oder ob es da noch Probleme gibt. Wenn hier schon einige von gelegentlichen Matschtexturen sprechen, funktioniert da vielleicht auch noch etwas nicht richtig.
Ich lasse dem Game noch 3-6 Monate Zeit. Ganz rund läuft es ja technisch und gameplaymäßig noch nicht. Ist ja auch eine neue Engine. Da ist heutzutage ja immer mit Problemen zu rechnen.
Am meisten stört mich dieser immense Blurr Effekt, nicht mal die Autos in der Garage sind scharf. Fps mit 4090 liegen bei 100, niedrig für die Hardware und Optik aber spielbar.
Handfeste störende technische Probleme konnte die Redaktion beim Test nicht feststellen. Zwar gibt es noch einige Kleinigkeiten, die besser sein könnten, von größeren Problemen bleibt Forza Motorsport auf dem PC jedoch verschont.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Selbst nach dem ersten Patch hat das Game echt miese Bugs, die mich echt zwischen Spaß und Frust schwnaken lassen:
FSR lässt sich bei mir nicht einschalten --> Crash direkt im Menu
Jeden Start muss ich 2-3 Minuten auf die Shader warten
Karierefortschritt wird nicht konsequent gespeichert. Abgeschlossene Serien bleiben nach dem Neustart unvollendet.
Beim Upgraden der Fahrzeuge während einer Rennserie - oder beim Autokauf kommt es immer wieder zu Menu-Hängern, so dass man nur mit alt+F4 rauskommt. Dann verliert man den Fortschritt für das letzte Rennen.
Für mich ist das schon "game-breaking". Wenn ich das Game nicht im Gamepass hätte, würde ich es wütend zurückgeben und es nicht so bald wieder anfassen.
Dass die für den ersten Patch so lange gebraucht haben und NICHTS von diesen miesen Bugs behoben haben, ärgert mich zusätzlich.
Woran kann das wohl liegen. Sicher nicht am weitaus komplexeren Reifenmodell, voll simuliertem Streckengrip sowie Temperatur und dem Wettersystem mit richtigen volumetrischen Wolken statt Filmaufnahmen die ineinander übergehen. Ach egal was mach ich mir überhaupt die Mühe wenn ich schon wieder lese das 20 Strecken wenig sind reicht mir das auch schon wieder mit reinschauen in diesen Thread...
Keine Ahnung wie die sonstigen Einstellungen bei euch waren, vermutlich Maximum, aber hier mal als Ergänzung Werte mit einer 4090 incl. eurer RT Einstellungen. Leider gibt es wie erwähnt einen "Monitorcap", der dann bei Plain Ultra mit automatischen Einstellungen bei mir mit 120Hz auch erreicht wird.
Hat eigentlich sonst noch jemand das Problem, dass die Performance mit der Zeit schlechter wird? Ich habe noch nicht ganz herausgefunden ab wann das passiert, aber nach X Rennen gehen die FPS langsam aber sicher in den Keller bis es quasi unspielbar wird. Nach einem Neustart ist es dann wieder für einige Zeit ok…
Memory Leak? Zumindest ist das eine Vermutung (z.B. auf Reddit) wenn man das bei Google eingibt.
Nur die krassesten aller FM Liebhaber spielen die durch. Ich gehöre ebenfalls dazu. Ja, ist halt mit Zeit und Nerven verbunden. Aber hat die Karriere jemals spaß gemacht?
Upgrades aber über Erfahrungspunkte für das jeweilige Fahrzeug freigeschaltet werden.
Hab mir vor kurzen mal wieder ein GamePass gegönnt und spiele Forza Motorsport an der XBox SX und bin mit dem Spiel sowohl optisch als auch Fahrtechnisch mehr als zufrieden. Auf der Konsole läuft es im Prinzip auch immer flüssig. Wenn’s nicht so teuer wär würde ich es mir vlt sogar kaufen.
Quick Resume hat bei mir bisher nicht funktioniert, es kam aber gestern ein Update. Mal schauen ob das gelöst wurde.