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Test Forza Motorsport im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Analyse zu DLSS und FSR

Ich hatte mich mal am Ende des Trainings ins Kiesbett gedreht und mir mal die Kulisse angesehen. Finde das ehrlich gesagt schon etwas frech für maximale Details. :D

Forza_Motorsport_12.10.2023_20_49_54.jpg
 
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Hypothese:
Es werden die Spieleproduzenten regelrecht animiert nur noch grafisch anspruchslosere Spiele zu produzieren in der Erwartung die Bildverbesserer werden es lösen.

Wenn ich mir Forza anschaue, das könnte auch an eînigen Stellen von 2015 sein. Hauptsache irrgendwie RT draufzwängen, damit überteuerte RTX Nvidiakarten ihre Daseeinsberechtigung frönen, ohne das dass Spiel tatsächlich in der Gänze schöner wirkt.

Langsam echt ätzend diese Entwicklung. Ich bin für native schöne Grafik mit ensprechend potenter/bezahlbarer Hardware, als dieser ganze interpolierte DLSS oder FSR Käse.
Zumal ich bald nicht mehr durchsehe in den Grafiksettings, welche Reglerkombination für das beste GRafikerlebnis vs. Leistungseinbusen zu verwenden sind.
 
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SweetOhm schrieb:
"Zwar gibt es noch einige Kleinigkeiten, die besser sein könnten, von größeren Problemen bleibt Forza Motorsport auf dem PC jedoch verschont."

Genau so soll/te es eigentlich sein beim Release eines Games !
Kann sich manch anderer mal ne Scheibe von abscheiden tun !

Also ich hab das erst mal refunded, weil ich die Performance bei mir ziemlich grausam fand (3700X, 32GB, RTX3070), auch mit 1440p, angepassten Settings mit/ohne RT immer wieder Framedrops (v.a. Introsequenzen und gerade auch in Menüs). Die Game Ready Driver haben tatsächlich viel geholfen, aber m.E. nicht genug.

Dazu die Optik der zweiten Strecke in der Kampagne, teilweise sieht das Spiel überragend aus, teilweise deutlich weniger hübsch als GT7 auf meiner PS4😬. Hat mich alles erst mal zu sehr abgeschreckt für 69€.

Werde es aber sicher zu späterem Zeitpunkt nochmal ansehen und wieder kaufen. ;)
 
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Erstaunlich wie euphorisch der Tester hier über ein noch von A-Z verbuggtes Spiel mit Teils allergrößten Performanceproblemen berichtet.

Da gabs das Spiel von MS wohl als kleines (Werbe) Geschenk?

Bei mir sieht die Sache weniger rosig aus und ich bin gespannt was oder ob überhaupt der Patch von gestern Abend daran etwas ändert. Ich wüßte da reichlich Verbesserungspotential.

Ein ungeschönten, eher realistischen Einblick ohne die rosarote Turn10 oder MS Werbe-Brille gibts hier:
Forza Motorsport: Bringt der erste Mega-Patch die Kehrtwende?
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
"Zwar gibt es noch einige Kleinigkeiten, die besser sein könnten, von größeren Problemen bleibt Forza Motorsport auf dem PC jedoch verschont."

Genau so soll/te es eigentlich sein beim Release eines Games !
Kann sich manch anderer mal ne Scheibe von abscheiden tun !
Du scheinst das Spiel nicht zu besitzen, sonst würdest du so etwas gar nicht schreiben. ;)
Ergänzung ()

BloodyEyeX schrieb:
Aktuell bekomm ich mit meiner 3070+5800X Kombi nur sehr schlechte Resultate. Und das kanns echt nicht sein.
Doch leider.
BloodyEyeX schrieb:
ForzaHorizon läuft bei mir auch mit super Grafik flüssig. Aber ForzaMotorsports absolut nicht. Da muss es noch irgendeinen Kniff geben den ich übersehen habe.
Du hast nichts übersehen, der Test hier ist gnadenlos übertrieben. Schön wärs ja, wenn es so wie heir gepriesen laufen würde.
 
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Habe es recht schnell wieder Deinstalliert.
Es werden die falschen Fahrzeugbeschreibungen zum Fahrzeug vorgelesen (vertauscht).
Die Präsentation ist schwach. Für Forza eigentlich untypisch. Warum diese furchtbare Sprecherin immernoch jedes Racinggame kaputtquatscht als wäre es eine japanische Zeichentrickserie ist mir auch ein Rätsel.
Vielleicht wird es später nicht mehr ganz so schlimm.
Als ich dann angewiesen wurde aus der Box über die durchgezogene Linie zu fahren und nach Links zu ziehen war es dann auch vorbei.

Kein Wunder das Simcarde Fahrer in Sims auf Publik Servern oft Amokfahren.

Wer weiss... vielleicht ist es ja in einem halben Jahr besser und ich schau es mir nochmal an.
 
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Twisterstift schrieb:
Wenn ich mir Forza anschaue, das könnte auch an eînigen Stellen von 2015 sein. Hauptsache irrgendwie RT draufzwängen, damit überteuerte RTX Nvidiakarten ihre Daseeinsberechtigung frönen, ohne das dass Spiel tatsächlich in der Gänze schöner wirkt.

Dachte ich mir letzens auch als ich die ganzen Matschtexturen in Cyberpunk sah.
 
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Wie stark spielt hier die CPU eine Rolle? Ich habe das Gefühl mit einem 5600X nicht wirklich meine 4070 ausreichend befeuern zu können, bzw. 8 Kerne pflicht sind.
 
F1database schrieb:
Ist die Steuerung wie bei Horizon?
Nein, Forza Motorsport sollte eigentlich die Simulations Variante sein.
Forza Horizon ist die Arcade Variante.
 
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Lowman schrieb:
Es werden die falschen Fahrzeugbeschreibungen zum Fahrzeug vorgelesen (vertauscht).
Auch bei den Quick Races wird immer die vorher gefahrene Strecke von der nervigen Sprecherein beschrieben. Es gibt noch unzählige Bugs.
Nur der Tester hier scheint die nicht bemerkt zu haben. Bei anderen Publikationen sieht das dagegen weit realistischer aus.
Lowman schrieb:
Die Präsentation ist schwach.
Ja, enttäuschend wenn man die schönen (Fake) Videos vor Veröffentlichung gesehen hat.
Lowman schrieb:
Wer weiss... vielleicht ist es ja in einem halben Jahr besser und ich schau es mir nochmal an.
Kann ja nur besser werden.
 
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tbone schrieb:
  • Texturen sind teils immer noch sehr matschig
  • RayTracing ist nicht das, was in den Gameplay-Trailern gezeigt wurde

Technisch gesehen ist das Spiel irgendwie wie Jekyll und Mr. Hyde. Es gibt durchaus Szenen die sind super schön, aber so 60% der Grafik ist eher mau.

Sehe ich auch so. Ich habe es ein paar mal angespielt, konnte mich aber nicht motivieren weiterzuspielen.

  • Die Grafik ist meiner Meinung nach weit unter dem, was mittels der Trailer vermittelt wurde.
  • Die Cockpitansicht ist unscharf und die Streckendetails sind echt mau.
  • Die Trulla, welche jeden Schiess kommentieren muss und sich nicht überspringen lässt, ist nur noch nervig.
  • Die Beschreibungen zu den Fahrzeugen sind vertauscht. Habe zBsp. den Subaru gewählt und bekomme erzählt wie toll der Ford Mustang ist.
  • Deutsche Übersetzungen sind fehlerhaft.
 
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M@tze schrieb:
Sehe ich auch so. Ich habe es ein paar mal angespielt, konnte mich aber nicht motivieren weiterzuspielen.

  • Die Grafik ist meiner Meinung nach weit unter dem, was mittels der Trailer vermittelt wurde.
Die Trailer sind allesamt geschönt. Es sieht leider viel bescheidener aus. Eher sehr nah am Vorgänger.
M@tze schrieb:
  • Die Cockpitansicht ist unscharf und die Streckendetails sind echt mau.
Alles unter 4k auflösung scheint matschig und unscharf. AMD FSR ist leider vollständig unbrauchbar.
M@tze schrieb:
  • Die Trulla, welche jeden Schiess kommentieren muss und sich nicht überspringen lässt, ist nur noch nervig.
  • Die Beschreibungen zu den Fahrzeugen sind vertauscht. Habe zBsp. den Subaru gewählt und bekomme erzählt wie toll der Ford Mustang ist.
  • Deutsche Übersetzungen sind fehlerhaft.
Das Spiel ist fürchterlich verbuggt, wird hier nur leider mit keiner Silbe erwähnt.

Der Tester scheint aber auch wenig Ahnung im Segment Rennspiele zu haben, der spielt lieber gern den Schumi für Arme. Test zur Grafik/Technik ok, aber den Rest liest man dann besser woanders.
 
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Bin ich nur blind oder ist man nirgends auch nur darauf eingegangen wie gut das Force Feedback eines der wichtigsten Komponenten bei so einem Rennspiel eigentlich ist?
 
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BastelBasti schrieb:
Wie stark spielt hier die CPU eine Rolle?
Laut Digitalfoundry skaliert es jedenfalls sehr schlecht oberhalb von sechs Kernen.
 
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M@tze schrieb:
Die Grafik ist meiner Meinung nach weit unter dem, was mittels der Trailer vermittelt wurde.
Das hat mich auch sehr enttäuscht. Forza Horizon sieht wesentlich besser aus.
 
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lucdec schrieb:
Hat eigentlich sonst noch jemand das Problem, dass die Performance mit der Zeit schlechter wird? Ich habe noch nicht ganz herausgefunden ab wann das passiert, aber nach X Rennen gehen die FPS langsam aber sicher in den Keller bis es quasi unspielbar wird. Nach einem Neustart ist es dann wieder für einige Zeit ok…

Memory Leak? Zumindest ist das eine Vermutung (z.B. auf Reddit) wenn man das bei Google eingibt.
Wie viel VRam hat deine Grafikkarte? Denke du hast zu wenig...
 
@Wolfgang Es geschehen noch Zeichen und Wunder, ich hatte nicht mehr damit gerechnet, jetzt is er da, ich freu mich so, juhuu. Vielen Dank.
Kannst du vielleicht noch 2-3 CPUs durchjagen? Nur wenns geht, wenn nicht nicht. 😍

Jetzt loslesen, dann fahren ❤️
 
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MrHeisenberg schrieb:
Forza Horizon sieht wesentlich besser aus.

Um Welten! Mir ist klar, dass bei FM auch noch jede Menge Berechnungen für die Simulation dazukommen, welche Horizon nicht hat, aber dafür muss FM auch nicht die offene Welt von FH mit den ganzen kleinen Details abbilden. Von daher schon ziemlich ernüchternd.

Wenn ich in der Cockpitansicht Mühe habe, die verwaschenen Instrumente ablesen zu können und beim aufholen auf einen Vorausfahrenden Mühe habe, das Fahrzeugmodell zu erkennen, dann stimmt da was nicht.
 
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canada schrieb:
Kann mir einer sagen warum ich mit meiner RX 5700 XT Raytracing aktivieren kann? Kann die Karte doch eigentlich garnicht.

Doch. Die Radeon RX 5000er-Karten können alle Raytracing, nur nicht besonders gut. Bei einer RX 5700 XT brauchst du oberhalb von Full HD und mit hohen/maximalen Details Raytracing erst gar nicht zu aktivieren, wenn du Wert auf ein flüssiges Spiel legst.

Bei Radeon-Grafikkarten brauchst du mindestens eine RX 6800 XT bzw. RX 7800 XT, um mit maximalen Details und Raytracing ein (einigermaßen) flüssiges Bild zu bekommen.

Die Frage ist nur: Warum sollte man in Forza Motorsport Raytracing aktivieren, wenn man den Unterschied ohnehin kaum sieht.
 
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