• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Motorsport im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Analyse zu DLSS und FSR

incurable schrieb:
Temporale Matschfilter zerstören aktiv vorhandene, berechnete Informationen.
Temporale Kantenglättung zerstört keine Informationen, im Gegenteil sogar. Es stehen deutlich mehr Informationen zur Verfügung. Da ist dann die Frage, was mit diesen gemacht wird. Hier scheitert es beim TAA dann gerade in niedrigen Auflösungen gerne.

Aber ich frage dich: Du willst kein TAA, aber was möchtest du dann? Bei moderner Grafik braucht es eine Kantenglättung, die effektiv gegen Flimmern vorgeht. Sonst ist alles super scharf, nur leider sieht man vor flimmern nichts mehr. MSAA, FXAA und SMAA helfen einem da nicht mehr weiter.

Aber ich sage mal so: Das wird eh nur noch ein mittelfristiges Problem sein. Bis alles auch in niedrigen Auflösungen mit Upsampling gemacht wird, dann hat sich das erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, MrHeisenberg, Mimir und 2 andere
Bin gestern mal eingestiegen und war positiv überrascht, hatte bislang sehr viel Spaß :)
Konstant über 60fps mit ner 6650xt auf 1440p und das Lenkrad Feeling ist um einiges besser als damals bei Horizon 4.
Klar, es gibt noch Bugs, wie z.b. der Subaru STI der als Mustang GT verkauft wurde :D
Das Leaderboard im Rivals Modus ist auch noch nicht ganz ausgereift. Jedefalls wird die eigene Zeit nicht korrekt einsortiert.
 
Gibt es denn wieder AMD CAS? Damit konnte man in Horizon 5 ganz gut das TAA zähmen.
 
Slayn schrieb:
Du klingst echt wie so ein Bot :D :D :D
Ich lieb die Forza Sachen, ist freuen heutzutage verboten? Ich beteilige mich nicht an bashen, haten und Fankriegen. Ich will, dass die Fans sich lieben und nicht hassen.
 
Tiara G. schrieb:
Für was braucht man speziell den? Hab den 10.1 drauf. Die sind identisch für 6000er, oder?
Ich hatte den letzten von September noch, damit gab es nur Probleme, ähnlich wie mit CS. Gesplittet sind die Treiber meines Wissens nicht mehr. Bitte korrigieren, wenn falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Wolfgang schrieb:
Ohne TAA hätte man halt die reinste Flimmerparade. Das ist auch nicht besser, nur anders.
Aber ja, für TAA braucht man eben oft Auflösung bzw. Informationen. Die gibt es in Full HD halt nur mit temporalem Upsampling.
Im Adrenalin gibt es Bildschärfen [80% Standard]. Ist das empfehlenswert gegen die Unschärfe. Hab das aber auf 50%. Ich glaub das bringt schon was.
Bin neu bei AMD, deshalb muss ich mehr fragen.
 
Wolfgang schrieb:
Temporale Kantenglättung zerstört keine Informationen, im Gegenteil sogar.
Die nach dem Einsatz eines temporalen Matschfilters vorhandene Unschärfe widerlegt diese Behauptung.

Wolfgang schrieb:
Aber ich frage dich: Du willst kein TAA, aber was möchtest du dann?
Ich bin für die korrekte Bezeichnung der jeweils gewählten Einstellungen.

Nativ + temporalem Matschfilter ist nicht nativ. (genauso wie nativ + SSAA oder nativ + irgendwelche externe Filtereffekte nicht nativ sind) 4K (Unterabtastungstechnik der Wahl in Stufe der Wahl) ist nicht sinnvoll hauptsächlich durch die finale Ausgabeauflösung charakterisiert.

1080p + FSR2 / DLSS beschreibt, was passiert. "4K FSR / DLSS Performance" dagegen nur die Ausgabeauflösung, mutmaßlich damit der lange Balken im selben Diagramm auftaucht wie andere Einstellungen mit gleicher Ausgabeauflösung.

Im Umkehrschluss finde ich es völlig richtig, wenn 4K DLAA (als Beispiel) als genau das bezeichnet wird.
 
Tiara G. schrieb:
Ein Kern ist in der Pflicht, aber nicht am Anschlag, paar Kerne machen bisschen was. Paar Threads sind eher so Mitläufer, machen wenig.

Dann ist es doch besser, eine CPU mit weniger Kernen, aber einem höheren Takt zu haben, oder?

Ich überlege gerade, meinen Ryzen 5 5600X gegen einen Ryzen 7 5800X3D zu tauschen. Wegen dem (deutlich) größeren Cache könnte ich mit einem Ryzen 7 5800X3D deutlich mehr Frames bekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, da diese CPU einen geringen Takt hat.
 
tbone schrieb:
  • Lackfarben passen überhaupt nicht. Schwarz ist eher grau, Rot fast schon Orange etc.
  • Streckentexturen verschwinden manchmal immernoch komplett, so das man im schwarzen Nichts fährt
  • Texturen sind teils immer noch sehr matschig
  • RayTracing ist nicht das, was in den Gameplay-Trailern gezeigt wurde

Von den verschwindenden Texturen mal abgesehen: Was sind daran bitte "sehr große Probleme"... :rolleyes::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
DarthFilewalker schrieb:
Dann ist es doch besser, eine CPU mit weniger Kernen, aber einem höheren Takt zu haben, oder?

Ich überlege gerade, meinen Ryzen 5 5600X gegen einen Ryzen 7 5800X3D zu tauschen. Wegen dem (deutlich) größeren Cache könnte ich mit einem Ryzen 7 5800X3D deutlich mehr Frames bekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, da diese CPU einen geringen Takt hat.
Viel Kerne braucht es nicht, Spiele reagieren unterschiedlich auf Cache, aber meistens sehr gut. Leider gibt es nirgends CPU-Test, außer unsere 😊.

Aber ja, für mich sind die X3D Monster (positiv gemeint) und perfekt zum Spielen. Gönn dir das.

Du kannst mit den Settings runter gehn, dann gibts auch mehr FPS, bin runtergegangen, hab jetzt so 80-110, je nach Szenario.

Die Grafik, wenn man sie runterstellt, wird immer schärfer, ohne Scheiß, nur Texturen immer auf Hoch lassen, anderes Zeug kann man variieren. Wir müssen das mit unseren 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
tbone schrieb:
Da kann ich eigentlich nicht zustimmen. Erst der gestrige Patch, hat zumindestens die Spielmechanik etwas verbessert, aber dennoch hat FM sehr große Probleme, vorallem technisch auf dem PC:

  • Lackfarben passen überhaupt nicht. Schwarz ist eher grau, Rot fast schon Orange etc.
  • Streckentexturen verschwinden manchmal immernoch komplett, so das man im schwarzen Nichts fährt
  • Texturen sind teils immer noch sehr matschig
  • RayTracing ist nicht das, was in den Gameplay-Trailern gezeigt wurde

Technisch gesehen ist das Spiel irgendwie wie Jekyll und Mr. Hyde. Es gibt durchaus Szenen die sind super schön, aber so 60% der Grafik ist eher mau.


Dazu kommen die eigentlich größeren Probleme mit der KI, das Multiplayer-Rating, das Strafensystem etc.

Da muss ich sagen, das Starfield (ein Bethesda-Game!!) weitaus runder war/ist zum Release, als das was Turn10 da veröffentlicht hat.
Ich kann da nicht zustimmen! Die Farben und die Grafik wirken auf meinem System korrekt und ansprechend. Die Grafikqualität und deine Kritik ist jedoch auch von den persönlichen Vorlieben, dem System und dem Monitor abhängig. Forza Motorsport zeichnet sich meiner Meinung durch die tolle Grafik und eine gelungene Kombination aus Simulation und Arcade aus, und das macht die Serie für mich persönlich attraktiv. Ist Forza perfekt? Nein! Aber es definitiv ein sehr solider Basis die im Laufe der Jahre mit mehr Tracks, Autos und Modi aufgewertet werden kann!

Auf dem OLED schaut die Grafik top aus.
 
Mir macht bei solchen Spielen eh nur der Multiplayer Spaß. Und beim Vorgänger fand ich die Ladezeiten grausam und hatte so keine Lust mehr. Das ist hier nun aber wirklich besser geworden. Wenn sie noch an den Strafen, der Grafik, dem Grauschleie arbeiten, könnte das ein Dauerbrenner werden.
 
Ein Kumpel kommt nicht über 60 FPS, egal welche Einstellung, Vsync aus. Das Spiel scheint technisch unreif zu sein.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Bei moderner Grafik braucht es eine Kantenglättung, die effektiv gegen Flimmern vorgeht
DLAA / DLSS hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Ich habe eine nvidia Karte drin, mir zeigt es aber nur FSR obwohl das nicht möglich sein sollte.
Treiber ist der aktuellste drauf
 
Das Game macht derbe Bock :)

Leider noch viele Bugs auf der Series X. Quick Resume funktioniert nicht richtig (Game stürzt zu 99% ab wenn man das wieder starten will aus dem Quick Resume).
Oder der Porsche Cayman. Heftige Grafikfehler in der Cockpitansicht. Manche Automodelle sind schief und sehen strange aus. Ansonsten ein mega geiles Game und die Bewertung der einzelnen Segmente ist eine große Motivation!
Einen Grauschleier hatte Forza Motorsport irgendwie schon immer, da kommt bei einem OLED keine Freude auf. Immer sehr blasse Farben m.E.
 
GOOFY71 schrieb:
Da kommt das ganze eh anders rüber, mit 38cm Sub und V8 Sound. 😂
gut das ich mit meinen quadral aurum vulkan mk 4 niemals bedarf für einen subwoofer hatte :D spart platz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Läuft auf meiner ollen RTX 2080 Ti mit Ryzen 5700x in 2160p mit DLAA in hohen Einstellungen recht gut. Keine Abstütze bisher, fehlende Texturen oder Match auf Bildschirm. Amaturen sind schar lesbar. Einzige was bei 2x Wechsel von der Series X Fassung dass DLSS/DLAA nicht abwählbar war sondern nur FSR. Bleibt jetzt aber dauerhaft.

Optisch hätte hier und da etwas mehr gehen können aber dafür ist es etwas entsättigt und nicht mehr so comicbunt wie früheren Teile.

Selbst Series X Fassung geht im Performance-Mode. Einzige was etwas auffällt ist schwache 2xAF. Aber oft auch nur beim Start. TV bei voller Fahrt fällt es weniger ins Gewicht. Sollte aber trotzdem auf 8xAF zumindest angehoben werden.

Technisch ist GT7 von Lichtstimmung besser hat aber kaum Schadensmodell und Wagen vermutzen auch weniger realistisch wie in Forza. Fehlt dann am Ende des Rennen das dreckige Rennfeeling wenn Wagen eher wie nach Sontagsausflug aussehen.
Zudem spielt man da immer den Überholsimulator in der Karriere wegen sxgwachen KI.
Forza Motorsport gibt es zwar auch kein Qualiy im der Karriere aber zumindest Zeittraining und die berechnete Startposition lässt mehr Positionskämpfe zu sls gleich nach 2 Runden in Führung zu sein wie beim Sony Racer.

Sehe da keinen klaren Sieger.
 
Forza Motorsport 7, eines der wenigen Spiele, welches ich unvollendet deinstalliert habe. Sorry, aber selten habe ich eine derart langweilige, uninspirierte "Karriere" gespielt.

Schade das man da nichts verbessert hat. Mehr vom gleichen schön und gut, mir bei dem Spiel aber nicht genug. MTAs sowie AlwaysOnline Zwang muss auch nicht sein.

Vielleicht mal mit mehr Patches und DLCs im Sale irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Sierra Foxtrot
Ich bin mit der Premium-Edition seit anfang an dabei und fahre seitdem täglich ein paar Runden.

Habe nicht ein einziges technisches oder grafisches Problem und läuft auf Ultra sauber immer mit 60 FPS mit einem 7600x und 4070 Ti.
Schon lange kein so einwandfrei funktionierendes Spiel zu Release gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Zurück
Oben