• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Motorsport im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Analyse zu DLSS und FSR

Seit es dieses Format gibt sehe ich diese Posts und unzufriedene User weil ihr extravagantes 21:9 Format sich nicht durchgesetzt hat. Und damit ist die Sache auch schon beantwortet. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, angband1 und BloodGod
Spiel sieht zeimlich steril aus, auf den Bildern ist der Wagen z.T. mit 250+ km/h unterwegs und es sieht aus als ob er parkt...

Ist das Spiel echt vom gleichen Entwicklerstudio wie Forza Horizon?
Die sahen nämlich immer fantastisch aus.
Für mich persönlich ist das Spiel auch nichts.
Werde da eher mit Horizon glücklich.

Bei mir ist gestern das Spiel genau da stehen geblieben wo ich über die Ziellinie gefahren bin nach 5 Sekunden hat Windows 11 einfach automatisch rebooted :freak:

Huch, dann mea culpa.

Bin & her gerissen was das Spiel angeht.

Auf der eine Seite macht es Bock. Mir gefällt mir der Mix Arcade/Simu ohne zu hart sein ala AC oder zu "lasch" ala Forza Horzion Reihe. Das die Karriere nur Events sind stört mich auch weniger. Ist mir fast lieber so als wenn da versucht wird irgendeine Banal "story" zu erzählen die für mich bei Sportspielen eh nichts zu suchen haben.

Auch das die Autos ein Level System haben gefällt und motiviert irgendwie auch. Auch wenn der Level Fortschritt etwas zu schnell von statten geht. Bis Lvl 50 muss man nicht wirklich lange mit ein Auto fahren.

Aber wie manche hier schon schreiben das Spiel wirkt alles andere als Fertig.
-Lieblose Menüs.
-Perfomance ist mit den letzten Patch besser geworden aber das Spiel ist rein Grafisch sehr trist und...langweilig? Ein GT 7 finde um einiges hübscher.
  • Die Offline KI ist Gut/Böse/schlecht....sucht euch was aus.
  • Der Multiplayer ist aktuell eine Katastrophe. Entweder hängt das Spiel in der Lobby fest oder man wird von anderen Spielern "gestört" die das Spiel eher als ein Wreckfest sehe und rahmen/schubsen wo es nur geht. Und als dank gibt mir das Strafsystem noch Zeitstrafe....letzteres ist eh komisch und oft nicht nachvollziehbar.

Und wie gesagt....GT 7 war zum Release sicher auch nicht perfekt aber wirkte auf mich "fertiger" & Reifer" als FM hier. Eigentlich kann MS froh sein das Sony nicht auf die Idee kam auch ein GT 7 jetzt zu veröffentlichen. Ich würde meinen das letzteres um einiges Erfolgreicher wäre. Die Spieler Zahlen von FM auf Steam sind ja erschreckend wenig. Das Gamepass Argument zieht nur wenig weil auch andere GP Spiele auf Steam sind und die deutlich mehr hatten (Starfield z.B)

Ich denke in den kommenden Monaten wird das Spiel sicher besser werden. Aber aktuell habe ich halt das Gefühl ein EA Spiel eher zu Spielen.

Habe mir denn Pass geholt zum testen.
Mit meinem 5800x3d RAM 4000 CL16 und ner 4090 komme ich in Game auf 55-65 fps ohne RT ohne FSR/DLSS in 1440 p, schalte ich etwas um z.b Idalliene ein/aus habe ich 1 runde 150 FPS danach wieder 55-60 im selben Rennen in der nächsten runde. im (Benchmark habe ich mit RT 146 FPS in 1440p) habe es wieder gelöchst und fahre nun wieder in Forza Horizon 5 mit RT und 130 FPS /DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Bin jetzt bei der Arbeit und habe vergessen gestern noch die Grafik Bugs hier zu Posten, ich werde es am Abend aber nachholen dann könnt ihr sehen wie SCHEIßE das Spiel Portiert geworden ist, es ist eine Lachnummer wie das Spiel so Programmiert oder Entwickelt geworden ist.

Vor allem die Lenkrad Steuerung ist wirklich einer das schlechteste was ich je in einem Simulation Spiel gesehen habe und ich kann das behaupten da ich seit zig Jahren ein Sim Fahrer bin iRacing und co.
Es ist mir bewusst das FM kein rein rassiger Sim ist, aber das ist GT7 auch nicht, aber das was FM da treibt, das ist ein Wahnsinn der ersten klasse.

Ist bei euch da draußen bei der Autos bzw. das Verhalten von Autos euch was aufgefallen, klar wird ein Forza fahrer der nur Forza fährt wohl nicht unterscheiden können gehe ich davon mal aus, aber die Autos haben sowas von ein ungenaueres Fahrverhalten was absolut nicht Real ist, wenn man mit einem GT3 Auto in einer Kurve fährt fühlt sich das Auto so schwer an und einfach unrealistisch , schwammig und ungenau man hat kaum Gefühl zum Auto, man muss Quasi mit dem Lenkrad Kämpfen das man sauber die Kurven erwischt, und es wird mit dem anderen Autos noch extrem schlimmer.

Ach, ich könnte noch so viel hier schreiben, das Spiel ist nicht mal eine 80% Wertung wert, ich würde dieses Rennspiel für das gebotene maximal 65 bis 70% Wertung geben.

Und ich gebe hier einen Kaufwarnung für alle die das Spiel über Steam und co für den vollen Preis kaufen wollen, auf dem PC zumindest, die Konsoleros haben ehh kein Auswahl denn auf xBox gibt es ehh kaum ein anderen Spiel was Sim ist.
Wer Gamepass hat wird ehh Spielen, wer kein Gamepass hat, holt euch einen Monat Gamepass und testet das Spiel, glaubt mir, ihr werdet mir danken.

Die heftigen Grafik Bugs werde ich am Abend dann hier Posten, denn diese Bugs machen das Spiel unmöglich es zu Spielen.

Dank Forza Motorsport zocke ich wieder mehr Gran Turismo 7 :freak:
Ich ärgere mich wirklich 25€ für das Addon ausgegeben zu haben.
Grafisch, vor allem auch wegen der immensen Hardwarevoraussetzungen, bin ich komplett enttäuscht.
Ich habe eine 5600X CPU, 32GB RAM und eine RTX 4070 und ich habe regelmäßig extreme Slowdowns.
Natürlich mit Raytracing.
Wenn ich mir vorstelle, was die PS5 auf einem 4K TV für ein Bild zaubert, dann finde ich das echt schwach von Microsoft.
Ergänzung ()

Thares schrieb:
Bin jetzt bei der Arbeit und habe vergessen gestern noch die Grafik Bugs hier zu Posten, ich werde es am Abend aber nachholen dann könnt ihr sehen wie SCHEIßE das Spiel Portiert geworden ist, es ist eine Lachnummer wie das Spiel so Programmiert oder Entwickelt geworden ist.....
Grafisch gesehen stört mich die extreme Unschärfe, im Vergleich zum Vorgänger.
Regenrennen kann ich mit gar nicht mehr ansehen. Wenn die Scheibenwischer an sind, kommen so hässliche Screenreflexionen, weiße Schatten, oder wie man das nennen will, das vermiest mir dermaßen den Spaß.
Ne...bin auch nur enttäuscht.
So langsam sollten die Hersteller ALLER Plattformen mal überlegen, ob es Sinn macht immer umfangreichere Spiele machen zu wollen, oder nicht auf Kernelemente setzen, eventuell etwas weniger lange/umfangreichere Spiele zu produzieren. Es sieht ja so aus, als ob das einfach nicht möglich ist, eine so hohe Komplexität zu programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Thares
Ach Grind Turismo 7 der Credit Card Simulator ? Ja ne Danke. Und Sony ist eh extrem unsympathisch als Firma allein weil sie nach wie vor maximal Crossplay behindern.

BastelBasti schrieb:
Dank Forza Motorsport zocke ich wieder mehr Gran Turismo 7 :freak:
Ich ärgere mich wirklich 25€ für das Addon ausgegeben zu haben.
Grafisch, vor allem auch wegen der immensen Hardwarevoraussetzungen, bin ich komplett enttäuscht.
Ich habe eine 5600X CPU, 32GB RAM und eine RTX 4070 und ich habe regelmäßig extreme Slowdowns.
Natürlich mit Raytracing.
Wenn ich mir vorstelle, was die PS5 auf einem 4K TV für ein Bild zaubert, dann finde ich das echt schwach von Microsoft.
Ergänzung ()

Grafisch gesehen stört mich die extreme Unschärfe, im Vergleich zum Vorgänger.
Regenrennen kann ich mit gar nicht mehr ansehen. Wenn die Scheibenwischer an sind, kommen so hässliche Screenreflexionen, weiße Schatten, oder wie man das nennen will, das vermiest mir dermaßen den Spaß.
Ne...bin auch nur enttäuscht.
So langsam sollten die Hersteller ALLER Plattformen mal überlegen, ob es Sinn macht immer umfangreichere Spiele machen zu wollen, oder nicht auf Kernelemente setzen, eventuell etwas weniger lange/umfangreichere Spiele zu produzieren. Es sieht ja so aus, als ob das einfach nicht möglich ist, eine so hohe Komplexität zu programmieren.
Das mit Addon tut mir auch weh, schade um das Geld.
Und ja, GT7 habe ich auch bis zum abwinken gezockt, man machte es Spaß... ich habe tatsächlich wieder GT7 rausgekramt um ein Vergleich zu machen, und jetzt sieht und man, und man weiß warum Gran Turismo im Bereich Konsolen einfach unschlagbar ist.
Und die sogenannten YouTuber die immer sagen das GT7 und FM ja fast auf Augenhöhe ist und das und jenes, mannnnn da sieht man wie Verkauft diese Arschlöscher sind, sry... bin angepisst wie verlogen die YouTube und Content Creatoren mittlerweile sind.
Nicht mal im Ansatz kann FM mit dem Fahrverhalten mit GT7 mithalten, das sind Welten, und das die sogenannten YouTube möchte gern Experten das nicht sehen (weil sie eben Verkauft sind), verstehe ich nicht.

Ich betone es nochmal:
Hätte ich nur Konsole Zuhasue zb. xBox Series X und wäre ich ein Racer Fan, ja dann habe ich ehh kein andere Wahl außer FM zu zocken weil es halt kaum was besseres gibt denke ich auf xBox.
Ergänzung ()

A.K. schrieb:
Ach Grind Turismo 7 der Credit Card Simulator ? Ja ne Danke. Und Sony ist eh extrem unsympathisch als Firma allein weil sie nach wie vor maximal Crossplay behindern.
Was bist du für ein Troll?
Erstens spiele ich mit freunden die auf PS5 Spielen und ich auf PC und Crossplay funktioniert, ich weiß nicht was für ein Troll bist, aber das ist uncool so ein schmarren hier hin zu rotzen. CoD - F1 und co. alles Crossplay fähig du lappen, wieso schreibe ich hier so scharf ? Weil, ich hasse Leute die LÜGEN und herm bashen und nur mist labern.

Und in GT7 habe ich aktuell so viel Autos in der Garage und habe nicht ein einzigesmal Credit gegrindet weil man ehh viel Credits bekommt und für was brauche ich 1000 Autos in der Garage ?
Das sind für Leute die gern Autos Sammeln möchten und denkst du das Forza besser ist? Hast du FM8 gespielt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Forza Motorsport untersteuert schon etwas. Aber dass man mit Lenkrad am Limit kämpft ist normal. Mal die Onboard von DTM oder ADAC GT Masters gesehen mit GT3 Wagen? Von ruhigen Fahrverhalten kann da keine Rede sein. GT7 übersteuert dafür zu sehr. Man kann das Lenkrad oft zu weit einschlagen wo die Karre bei dem Speed schon über die Räder schieben müsste. Beim Bremsen ist GT auch häufig viel zu gutmütig. Regelndes ABS (wenn Wagen eins hat oder es eingestellt ist) wird gar nicht simuliert sondern der Wagen bremst schnell runter. Wer in echt mal Vollbremsung gemacht hat merkt dass die Bremse arbeitet und das Lenkrad unruhig wird.

Deswegen haben beide Rennserie ihre Vor-und Nachteile und manches ist dann halt Geschmacksache.

FFB muss man aber in Forza sicherlich etwas mehr feintunen als in GT für meisten Lenkräder. Sehe ich auch als etwas schwächer an in der Standardkonfiguration. Aber schon 2 Parameter höher stellen bringt mehr Feedback und Rückmeldung von den Wagen.

Forza Motorsport ist auch als Plattform zu verstehen wie es einst ein ACC auch war. Hatte am Anfang auch nicht jetzige Anzahl an Strecken und Fahrzeuge. Letzteres ist eher weniger Problem von Forza.

Was mir etwas fehlt ist dass es auf Strecken keine Streckenposten mit Fahnen gibt oder am Ende von Rennen man abgewunken wird. Macht GT jetzt besser dafür fehlt dort halt ein Verschmutzungs- und Schadenssystem damit Rennen am Ende auch wie Rennen aussehen. Waschanlage bringt in dem Game ja nicht wirklich was.^^ Dass das Roulettesystem immer noch zu 99% dir den billigsten Preis gibt ist auch eine Frechheit. Dann lieber Car-Levelsystem von Forza.

habe mich leider bei dem Spiel auch vom Trailer "blenden" lassen und mir dann die Vorab-Version gezogen für knackige 120 tacken. Nach 10h zurück gegeben. Total langweiliger singleplayer und die Grafik ist MEILENWEIT davon entfernt, was mir versprochen wurde. nene danke :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@z9k Kann man die noch zurückgeben nach 10 Stunden Playtime ?
Ansonsten gebe ich dir Recht, das Spiel ist ein reinster Blender und nur jahrelange Forza Spieler werden ihren Spaß haben, und das wenn überhuapt.

Thares schrieb:
Was bist du für ein Troll?
Erstens spiele ich mit freunden die auf PS5 Spielen und ich auf PC und Crossplay funktioniert, ich weiß nicht was für ein Troll bist, aber das ist uncool so ein schmarren hier hin zu rotzen. CoD - F1 und co. alles Crossplay fähig du lappen, wieso schreibe ich hier so scharf ? Weil, ich hasse Leute die LÜGEN und herm bashen und nur mist labern.

Achte mal etwas auf deine Ausdrucksweise ich möchte dich nicht melden müssen.

Und ja es gibt Games mit Crossplay nur müssen die Entwickler dafür Sony bezahlen. Ich finde sowas nicht gut. Genauso wie in GT7 Credits für Echtgeld anzubieten.

"Vertrauliche Dokumente zeigen, wie sehr Sony Crossplay sabotiert
Sony macht kein Geheimnis daraus, dass man Crossplay ablehnt. Jetzt zeigen vertrauliche Dokumente, dass das Unternehmen sich wirklich große Mühe macht, die Verbindung zu anderen Plattformen zu unterbinden. Und wenn es denn sein muss, müssen Entwickler extra zahlen."

"Epic Games CEO Tim Sweeney bestätigte heute in einer Stellungnahme, dass Sony der einzige Plattformbetreiber ist, der diese Entschädigung für Crossplay verlangt."

Quelle: https://winfuture.de/news,122742.html

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Hab es mal angespielt aber irgendwie konnte es mich nicht wirklich abholen. Zumal die Karriere auch ziemlich schwach sein soll und die 20 Strecken zum Launch sind auch eher dürftig.

Kann ich nicht bestätigen. Es sind ja nicht nur die Strecken, sondern auch deren Varianten. Das sind jetzt schon mehr als im Vorgänger. Die Karriere ist vollkommen ok und weitere Inhalte werden später folgen. Das war auch beim Vorgänger so.

Ich bin auch nicht so begeistert. FM schwebt natürlich etwas zwischen den Welten von Arcade und Sim und von daher wird es immer viele geben, denen man es nicht recht machen kann.

Ich komme eher aus der SIM-Ecke, habe mir aber gedacht, daß etwas "entspannenderes" für zwischendurch mit schicker Grafik auch mal spaßig wäre.

Aber dann kommt die übliche Spielaufmachung und ich komme mir vor, wie ein TikTok-Zombie auf dem Schulhof. Ohne billigen Pathos und pseudotheatralisches Gequatsche geht es wohl heutzutage nichts mehr. Ich bin dafür auf jeden Fall zu alt - und genervt obendrein, wenn es dann auch noch so schlecht/billig umgesetzt ist.

Als nächstes suche ich mir einen Subaro aus und die Geschichtenerzählerin aus einer B-Comicverfilmung erzählt mir, wie die Post abgeht in einem Ford Mustang. Vorfreude und Spielerwartung wandeln sich umgehend in Zweifel und Verwirrung.

Und mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, ob mir das Fahren in diesem Spiel gefällt oder nicht, ist wohl überhaupt nicht möglich. Ich kann mir gar nicht eine Strecke und ein Auto aussuchen und einfach mal allein oder mit ein paar KI-Gegnern innerhalb einer Übungssession fahren. Das ist doch notwendig, um Knopfbelegungen, Grafikeinstellungen, Sitzposition usw. erstmal zu "finden". Oder habe ich da was übersehen?

Ich lande auf jeden Fall direkt in einer "Story" (also ehrlich, ist das eigentlich nur für 5-jährige gemacht?) und muss da mitmachen oder zum Teufel gehen.

Gottseidank mit Gamepass und nicht für 70 Euro oder mehr gekauft...

Da bleibe ich lieber bei RaceRoom, AC, ACC, BeamNG, Automobilista2 und Konsorten. Auch hier lassen sich verschiedene Fahrhilfen aktivieren für eine lockere Runde mit niedrigerer Einstiegshürde. Hier verstehe ich auch Menuestrukturen, weil sie klar gegliedert sind und nicht ums Verrecken aussehen müssen wie ein Kaleidoskop.

Lenkradunterstützung ist wichtig, und heutzutage auch alles andere als Hexenwerk. FFB muss in Standardeinstellungen auf jeden Fall stimmen, Einstellungsanpassungen sind für die Individualisierung gedacht und nicht für die generelle Erstbefähigung!

Technische Makel sollten nicht sein aber der Illusion, für viel Geld eine gute Qualität zu erhalten, verfalle ich schon lange nicht mehr.

Eine überschaubare Anzahl von Fahrzeugen und Strecken in der Auslieferungsversion?
Gar kein Problem, aber macht die wenigen Programmteile dann wenigstens gut!

Zusatzinhalte für Geld?
Aber klar, ist bei RaceRoom auch nicht anders! Will ich mehr, zahl ich mehr! Das erwarte ich ja auch von meinen Kunden.

Was mich wirklich ankekst, sind 2 Dinge:

1.) Selbst wenn ich mehr Geld ausgebe (was ich glücklicherweise kann), kriege ich trotzdem nichts gutes mehr! (Danke an LEGO, die das Prinzip von minimalistischem Produkt zu Mondpreisen perfektioniert haben und danke an die Scharr der dummen Konsumenten, die dieses Verhalten legitimieren)

2.) Ich kriege aus Fachpublikationen keine nachvollziehbaren Produktkritiken mehr! Da kann ich lieber in YouTube suchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: z9k
Thares schrieb:
@z9k Kann man die noch zurückgeben nach 10 Stunden Playtime ?
Ansonsten gebe ich dir Recht, das Spiel ist ein reinster Blender und nur jahrelange Forza Spieler werden ihren Spaß haben, und das wenn überhuapt.
bei mir hat es geklappt auf Steam. Probier es einfach aus. hatte etwas mehr als 10h (das war aber pre-release).

Zurück
Oben