• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Motorsport im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Analyse zu DLSS und FSR

Leider wieder ein Paradebeispiel eines nicht gut optimierten PC / Xbox exklusiven Spiel aus dem Hause Microsoft. Ich habe ähnliche Kritiken (Schlechte Texturen / KI) auch bereits aus anderen Quellen bei der Xbox Version vernommen.

Ich finde es schade, das bei absolut allen Spielen aus dem Hause Microsoft das gewisse extra fehlt. Nie ist ein Spiel mal technisch wirklich rund oder fehlerfrei. Es ist einfach traurig, dass das Potential nie ausgenutzt wird.

Die Forza Reihe gehört zu den wenigen Spielereihen die ich wirklich als gut und spielenswert von Microsoft erachte.
 
Danke für den Test, zocke das auf Xbox Series X, erstaunlich wie die A770 mittlerweile performt. Auf meiner RX5700XT läuft es in WQHD mit FSR auf hohen Einstellungen auch absolut flüssig. Speicherprobleme wegen der 8GB VRAM konnte ich nicht feststellen. Das Game ist eines der Tophighlights dieses Jahr für mich, neben Starfield.
Ergänzung ()

DarthFilewalker schrieb:
Bei Radeon-Grafikkarten brauchst mindestens eine RX 5800 XT bzw. RX 6800 XT
Die erste Grafikkarte ist an mir vorbeigegangen...😅
 
A.K. schrieb:
Woran kann das wohl liegen. Sicher nicht am weitaus komplexeren Reifenmodell, voll simuliertem Streckengrip sowie Temperatur und dem Wettersystem mit richtigen volumetrischen Wolken statt Filmaufnahmen die ineinander übergehen.

Deine Aussagen machen wenig Sinn. Die Simulation übernimmt ausschließlich die CPU, die ja komischerweise gar nicht limitiert ;) Die dadurch ja nach wie vor freie GPU Kapazität hätte man also locker für hübschere Grafik speziell abseits der Strecke nutzen können ohne auch nur eine einzige Simulation dafür reduzieren zu müssen. Und volumetrische Wolken sind ja nun wirklich kein Leistungsfresser, zumal die Simulation ja auch wieder von der CPU übernommen wird.

Bei den Strecken wurde auf jeden Fall nicht geklotzt, wenn man es mal mit der Größe eines Horizon oder GT vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und stevefrogs
scheint ja auf pc ganz ordentlich zu laufen :D
hatte auf der xbox x bisher keine probleme ... nur die streckendetails und texturen sehen ein bissl nach von vor 5-6 jahren aus .. aber ansonsten alles fluffig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
GOOFY71 schrieb:
Auf meiner RX5700XT läuft es in WQHD mit FSR auf hohen Einstellungen auch absolut flüssig.
Wie hast du FSR ans Laufen bekommen?
Da du vorher ovn der XBox gesprochen hast, nehme ich an, dass du am PC die Gamepass Version gespielt hast?
Mach mal bitte einen Benchmark mit und ohne FSR und teile ein paar Screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Hallo, ich versuche das nachzuholen. bin aber jetzt auf der Arbeit und mache Kaffeepause.😅 Du brauchst aber den 23.10.2 Treiber, sonst wird das nix.
 
Ich hab es zu Release gespielt und war über die Leistung eher schockiert. 60fps waren ein Krampf zu bekommen, dann lief es in dem Benchmark, dann Laguna Seca gefahren und erste Kurve bricht die Framerate auf 40fps ein. Schuld daran ist anscheinend das Spiel selbst, denn die Auslastung geht in den Keller. 30-40% Auslastung an der Stelle nur.

Hab mich damit dann abgefunden und bin das Rennen gefahren, zweite Runde, ich gehe außen an einem vorbei und der zieht kurz vor der Kurve nach rechts und schießt mich ab -> Neustart, wieder Überholmanöver und KI schießt mich ab. Kann nicht nachvollziehen, dass die KI gelobt wird.

Das man das Gequatsche während der Einführung nicht abbrechen kann ist auch extrem nervig. Bin schon sehr enttäuscht, mochte Forza immer gerne, das hier versuch ich erst nach ein paar Patches wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Daniel#, CB.R und eine weitere Person
Rumguffeln schrieb:
hatte auf der xbox x bisher keine probleme ... nur die streckendetails und texturen sehen ein bissl nach von vor 5-6
Das finde ich auch, hier hat sich nicht viel getan. Werde es auf dem PC auch wieder löschen, da ich nur 2 x 1TB NVME zur Verfügung habe und ich den Platz anderweitig brauche und zocke es dann nur nur noch auf Xbox. Hier habe ich einen ordentlichen 65 Zoll TV und eine ausgewachsenne Heimkinoanlage. Da kommt das ganze eh anders rüber, mit 38cm Sub und V8 Sound. 😂
 
Der Vorgänger lief bei mir in Verbindung mit einer 6700 XT überhaupt nicht. Forza Motorsport ist das einzige Spiel in meiner Bibliothek, dass bei mir alle 5 min abstürzt. Mit meiner alten 1060 läuft es dagegen einwandfrei. Ich wollte mir das neue Forza Motorsport auch kaufen, aber ehrlich gesagt habe ich kein Vertrauen mehr in Microsoft und AMD. Grafisch finde ich das neue Forza Motorsport auch nicht gelungen.
 
Tiara G. schrieb:
mich so, juhuu. Vielen Dank.
Kannst du vielleicht noch 2-3 CPUs durchjagen? Nur wenns geht, wenn nicht nicht. 😍

Jetzt loslesen, dann fahren ❤️
Du klingst echt wie so ein Bot :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, GeCKo127, Solavidos und 4 andere
Noch keiner der sich beschwert hat das keine 4090 dabei ist ?

Hab das Spiel getestet weil's im Gamepass war und fand's jetzt nicht so prickelnd. Ist wohl einfach nicht mein Genre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
D3xo schrieb:
Der Vorgänger lief bei mir in Verbindung mit einer 6700 XT überhaupt nicht. Forza Motorsport ist das einzige Spiel in meiner Bibliothek, dass bei mir alle 5 min abstürzt.
Auch mit dem 23.10.2? Das kann eigentlich nicht sein.
 
"Denn in nativem 1.920 × 1.080 wird das Bild sehr unscharf, viele Details lassen sich gar nicht erst erkennen."

Nicht nativ sondern nativ mit temporalem Matschfilter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich spiele das spiel seit dem ersten Tag und muss sagen, ja ... es macht spaß, spaß.. aber nur in maßen spaß.
Die Karriere ist langweilig und kann das Wasser an GT7 nicht reichen, da macht GT7 alles besser wenn es um Karriere geht.
Nicht nur Karriere, auch die Online Racing macht in GT7 um einiges mehr Spaß als Forza Motorsport, die Menüs und Aufmachung ist dermaßen langweilig und richtig schlecht umgesetzt und mit extrem wenig Infos.
Auch die Autos sind ein Witz, man braucht nicht viel Autos aber das was FM bietet, ist ein Witz.
Ich frage mich, was macht das Spiel überhaupt denn so gut gegenüber die anderen Spiele?
Im Grunde genommen nichts, ja... es macht nichts besser das es ein Kauf sich rechtfertigt.

Die Grafik ist nicht mal super, es ist durchschnittlich ok, da ist ein ACC und ja, sogar GT7 zum Teil sehen die besser und realistischer aus.
DLSS Support ist ein Witz, die RT ist ein Witz, und die Grafik Bugs sind Pruuuutal.
Die Lenkrad Support ist ein Witz, es sind vorhanden mit NULL Effekte, man fährt einfach nach Gefühl.

Also ich weiß nicht wie man das Spiel so feiern kann. Es ist ein 0815 Spiel, dort steht halt FM und deswegen ist der hype auch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Headyus, CB.R und 3 andere
incurable schrieb:
"Denn in nativem 1.920 × 1.080 wird das Bild sehr unscharf, viele Details lassen sich gar nicht erst erkennen."

Nicht nativ sondern nativ mit temporalem Matschfilter.
Ohne TAA hätte man halt die reinste Flimmerparade. Das ist auch nicht besser, nur anders.
Aber ja, für TAA braucht man eben oft Auflösung bzw. Informationen. Die gibt es in Full HD halt nur mit temporalem Upsampling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Rhoxx schrieb:
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Selbst nach dem ersten Patch hat das Game echt miese Bugs, die mich echt zwischen Spaß und Frust schwnaken lassen:
  • FSR lässt sich bei mir nicht einschalten --> Crash direkt im Menu
  • Jeden Start muss ich 2-3 Minuten auf die Shader warten
  • Karierefortschritt wird nicht konsequent gespeichert. Abgeschlossene Serien bleiben nach dem Neustart unvollendet.
  • Beim Upgraden der Fahrzeuge während einer Rennserie - oder beim Autokauf kommt es immer wieder zu Menu-Hängern, so dass man nur mit alt+F4 rauskommt. Dann verliert man den Fortschritt für das letzte Rennen.
Für mich ist das schon "game-breaking". Wenn ich das Game nicht im Gamepass hätte, würde ich es wütend zurückgeben und es nicht so bald wieder anfassen.
Dass die für den ersten Patch so lange gebraucht haben und NICHTS von diesen miesen Bugs behoben haben, ärgert mich zusätzlich.
Ich kann die Fehler mit gleicher CPU (Ryzen 7 5800X 3D) ebenfalls bestätigen und erweitern. In 4K (32" Monitor) und in Verbindung mit einer RX 7900 XTX ist das Game für mich aktuell nicht spielbar, weil es nach JEDEM Rennen im Belohnungsbildschirm freezed und letztendlich abstürzt - Willkommen Desktop! Ohne jegliche Fehlermeldung... Während eines Rennens gab es bis dato noch keine Abstürze.

Auch mit dem neuen AMD Treiber von gestern die gleichen Probleme. Die Steam Community ist auch voll davon.

Vorhin hatte ich auf dem Nürburgring (kurze Variante) immer an der gleichen Stelle kurzzeitig 40FPS, um nach der nächsten Kurve wieder über 100FPS zu haben. Diese Thematik wiederholt sich auf einer Runde mehrfach und immer an der gleichen Stelle.

Dies lässt sich auch auf andere Strecken übernehmen. Die Optimierung ist in meinen Augen mehr als schlecht, besonders in Bezug auf AMD CPUs und GPUs. So zumindest mein Empfinden was man aktuell liest und selbst erlebt.

Und wie von vielen schon erwähnt, FH5 läuft mit gleicher Hardware absolut problemlos. Der 1. Patch hat für mich zumindest absolut nichts gebracht.

  • FSR lässt sich bei mir nicht einschalten --> Crash direkt im Menu
  • Jeden Start muss ich 2-3 Minuten auf die Shader warten
  • Karierefortschritt wird nicht konsequent gespeichert. Abgeschlossene Serien bleiben nach dem Neustart unvollendet.
  • Beim Upgraden der Fahrzeuge während einer Rennserie - oder beim Autokauf kommt es immer wieder zu Menu-Hängern, so dass man nur mit alt+F4 rauskommt. Dann verliert man den Fortschritt für das letzte Rennen.
  • Absturz nach JEDEM Rennen beim Belohnungsbildschirm -> Desktop (ohne Fehlermeldung)
  • keine stabilen FPS mit deaktiviertem RT (schwankt teilweise zw. 40-140FPS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#, CB.R, Rhoxx und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Aber ja, für TAA braucht man eben oft Auflösung bzw. Informationen. Die gibt es in Full HD halt nur mit temporalem Upsampling.
Temporale Matschfilter zerstören aktiv vorhandene, berechnete Informationen.

Der Vorteil nicht-auschließlich temporaler Unterabtastungsmethoden ist nicht zuletzt genau diesen Schritt zu unterlassen.

Daher finde ich es wichtig, nativ + temporalen Matschfilter nicht auf "nativ" zu verkürzen, weil genau die nicht aktiv zerstörten Details einen Gutteil für die "fehlende" Unschärfe verantwortlich sind.

nativ -> nicht rein-temporale Unterabtastungsmethoden -> bessere Bildstabilität
nativ + temporale Matschfilter -> nicht rein-temporale Unterabtastungsmethoden -> weniger Detailverlust (vulgo 'nicht so unscharf')
 
Slayn schrieb:
joa eine Graka die es nicht gibt.

War ein Zahlendreher. Hab meinen Post korrigiert. Danke für den Hinweis!
 
BastelBasti schrieb:
Wie stark spielt hier die CPU eine Rolle?
Ein Kern ist in der Pflicht, aber nicht am Anschlag, paar Kerne machen bisschen was. Paar Threads sind eher so Mitläufer, machen wenig.

Is 8700 K @4,7G.

Hab ein paar CPU-Benches gemacht im Sammelthread, mit 3,7G und mit 4,7G.

https://www.computerbase.de/forum/threads/forza-motorsport-2023.2089258/page-18#post-28706235

Und einmal Threadlastverteilung. Ist nicht gut optimiert.
Hakone starker regen 23 gegner mittelfeld.png
 
Zurück
Oben