SKu, ob du den Sinn und Zweck einer Smartwatch für dich als nicht nützlich empfindest oder nicht, darüber muss man nicht streiten. Jedem das Seine. Genauso "belanglose" Streitereien gibt es über Smartphone mit kleinem oder großem Display - der Besitzer wird schon das für sich sinnvolle Produkt kaufen und dahingehend seine Vorlieben entwickeln.
Ich persönlich möchte meine Smartwatch (zufällig auch die von Fossil, weswegen ich überhaupt auf den Beitrag geklickt habe, scheinbar ganz im Gegensatz zu dir) nicht mehr missen. Sie bietet mir halt schnelle, direkte und (auch nicht ganz unwichtig) diskrete Zugriffsmöglichkeiten auf diverse Features, wozu ich sonst mein Handy rausholen müsste.
Gerne erläutere ich das:
Ich bin Techniker im Außendienst. Bin also für die Arbeit oft im Auto unterwegs oder beim Kunden.
Wenn mir im Auto wer zB per Whatsapp schreibt, reicht ein kurzer Blick auf die Uhr, zwei Berührungen und schon kann ich per Spracheingabe (Sprache zu Text) antworten, was wirklich sehr gut funktioniert.
Auch generell kann ich per Sprachbefehle im Auto schnell irgendwelche Informationen abrufen, Termine setzen oder sonstwas.
Mein Handy trage ich seltenst am Mann. Das ist meistens in einer Umhängetasche. Dazu noch lautlos, weil es sonst beim Kunden stören würde, wenn es ständig bimmelt. Und es bimmelt bei mir halt sonst auch wirklich ständig, weil irgendwelche Kollegen was von mir wollen, andere Kunden anrufen oder auch privat irgendwelche Mails oder Whatsapp-Nachrichten reinkommen.
Ruft mich wer an und ich bin gerade im Gespräch beim Kunden, kann ich abwägen wie wichtig es ist und den Anruf annehmen oder eben ablehnen. Der Kunde vor Ort bekommt davon in der Regel nicht einmal was mit.
Viele nutzen Smartwatches auch als Fitnesstracker. Ich selbst trage dafür sogar nicht zusätzlich einen eigenen Fitnesstracker, dessen Akkulaufzeit über einen Monat anhält. In diesen Belangen ist er einer Smartwatch halt überlegen. Auch hier scheiden sich die Geister wie sinnvoll ein Fitnesstracker ist, aber auch diese Funktion will ich nicht mehr missen wollen.
Du siehst - alles eine Frage der Nutzung.