Foto mit 300dpi - Was heißt das?

sunset_rider

Lt. Commander
Hallo,

ich brauche Fotos mit mindestens 300 dpi Auflösung. Was heißt das?

Meine betreffenden Dateien weisen horizontal und vertikal je 72 dpi auf. Kann ich die multiplizieren und komme so auf 5184 dpi für das entsprechende Bild?

Wäre euch da für Aufklärung sehr dankbar.

Gruss, Philipp

dpi = dots per inch, also Bildpunkte pro inch (Zoll).
Wenn Du hochinterpoliert auf 300 dpi wird das Bild nur grösser, nicht besser, da die zus. Bildinfo ja fehlt.
Wenn dann gleich zb. in 300 dpi erstellen, einscannen o.ä.

Aber wenn du unbedingt auf 300 dpi vergrössern musst, das macht Dir sogut wie jedes halbwegs brauchbare Grafikprogramm.

Ich habe kleinere fast Icon-große Dateien, die ich in einem Buch unterbringen will. Der Verlag verlangt 300dpi.

Wie kann ich denn genau meine 72dpi Dateien hochinterpolieren?

Gruss, Philipp

Sorry, wenn man ausschließlich die Dichte der Bildpunkte erhöht, vergrößert man nichts, sondern verkleinert das Bild in seinem Zuschnitt. Bei einer tiff-Datei mit 100 pixel/cm, die 1300x1000 Pixel misst, kommt man auf den üblichen 13x10-Fotoabzug, während bei der Zusammenrückung der Pixel bei Erhöhung der Dichte das Bild verkleinert wird (bei 200 pixel/cm wären das 6,5x5). Die eigentliche Interpolation findet erst dann statt, wenn Du die Größe des Bildes (in cm) erhalten möchtest und gleichzeitig den dpi-Wert erhöhst, so dass das ursprüngliche 13x10 Foto (1300x1000 pixel bei 100pixel/cm) bei 200 pixel/cm bei 13x10cm auf 2600x2000 Bildpunkten aufgeblasen werden muss. Die Folge ist eine deutlichere Unschärfe, da das Bild sozusagen zur Hälfte "erlogen" wurde.

Ändern kannst du die Auflösung und die Pixeldichte bei Photoshop CS2 (oder CS, 7 oder sonst eine Version) in dem Menüpunkt Image -> scale image size.

Cheers

@rumpel01
Ja stimmt. Kam etwas unzureichend rüber. Setzte wohl zuviel Kenntnisse voraus.

@supertester
Vergiss einfach ein Icon auf 300 dpi zu vergrössern.
Aber probiers ruhig mal spasseshalber. Was Du dann bekommst ist Matsch, der in einem Buch höchst unangenehm auffallen wird. Oder du brauchst dann ne Lupe, um das Bild überhaupt noch zu erkennen. Das wird Dir dann aber schon am PC auffallen. :)

Versuche einfach eine hochwertige Vorlage davon zu bekommen.
Oder suche nach Alternativbildern mit entsprechender - aber zumindest annähernder Auflösung, zb. 200 dpi bei entsprechender Druckgrösse in cm
bzw. vereinfacht gesagt suche Bilder mit so hohen wie nur möglich Pixelwerten.
Dann kannst Du mit genanntem Photoshop o.ä. auf 300dpi umrechnen mit keinen bis wenig Verlusten in Druckgrösse oder Qualität.

Als Faustregel, umso weniger dpi ein Bild hat, umso höher sollten dessen Bildimensionen (px) sein, um Verluste beim Ändern zu vermeiden. Verkleinern geht immer, vergrössern leider nicht so ohne weiteres.

Zurück
Oben