News Fotografie: Wie nehmt ihr Fotos auf, mit Smartphone oder DSLM?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.377
Eine Kamera hat heutzutage eigentlich jeder in der Tasche; aktuelle Smartphones bieten in der Regel sogar gleich mehrere. Aber reicht euch das? Oder muss es vielleicht doch eine Kompakt-, Systemkamera oder gar die Vollformat-DSLM sein? Die heutige Sonntagsfrage dreht sich um die Fotografie-Gewohnheiten der Community auf CB.

Zur News: Fotografie: Wie nehmt ihr Fotos auf, mit Smartphone oder DSLM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, Otorva und 17 andere
iphone 15 pro reicht für alle schnappschüsse und video in 4k/60 dicke aus, und wenn nicht habe ich als profifotograf ne sony a7 iv und ne sony a7r iv mit ner handvoll g-master gläsern und ein vollausgestattetes studio ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, qlubtempo, Topas93 und 4 andere
Ich habe zwar noch eine Sony Spiegelreflexkamera im Schrank, verzichte aber mittlerweile komplett darauf, diese mitzunehmen.
Die Bilder vom iPhone 14 Pro reichen mir in allen Lebenslagen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, lazsniper, BlinkBlink und 4 andere
Nutze mein Xiaomi 13t als Hauptkamera, macht ordentliche Bilder für das Geld (Juni24 - 369€)

Habe noch eine Sony6300Alpha, aber muss sagen mir is das alles zu kompliziert, hab hier momentan keine Lust mich reinzudenken. Auch die rumschlepperei nervt und der Akku ist absolut grotig.

Paar Fotos vom Sternenhimmel habe ich aber dennoch hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und prayhe
Der Bildeindruck ist bei einer DSLR ein anderer als bei einem Handy-Foto. Vielleicht ist es die Kompression, vielleicht eine andere Schärfentiefe, kein Blooming um Kanten – der Unterschied ist meistens da.

Das könntet ihr fragen. „Bildest du dir ein, es gibt einen Unterschied?“ – Und dann zur Probe vier Fotos.

Gerne auch: „Wie teilst du die Fotos?“ – es könnte was sein, was das Bild verkleinert und neu packt. Oder ein Ausdruck einer Foto-Box. Wieviele senden Originale auf DVD per Post usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Gringoli, MidwayCV41 und 12 andere
Schade dass für die Frage nach dedizierten Kameras Marken wie Sigma oder Kodak als Option enthalten sind, aber DSLR-Marken wie Pentax nicht auswählbar sind.

Für echte Freistellung und einen schönen Effekt der Staffelung in die Tiefe bedarf es echte Brennweite und Sensorgröße - also eine Systemkamera.
Gut dass dies in den Auswahlmöglichkeiten auch wiedergespiegelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, 12nebur27, NMA und 3 andere
Seit ich die Pixel Reihe nutze (1, 3, 4a jetzt 8), verwende ich nur noch das Smartphone für Fotos unterwegs. Hatte vorher eine Lumix Digitalkamera.
Besondere Bilder werden regelmäßig online "entwickelt" und ansonsten werden die Bilder auf dem Nest Hub angezeigt. Die Qualität der Aufnahmen ist teilweise atemberaubend.
Für Parties oder Events Zuhause haben wir noch eine Sofortbildkamera von Fujifilm. Ist eher ein Gimmick, da man Gästen sofort Bilder mitgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Brian.Griffin
Ich fotografiere nur noch mit meine Smartphone. Früher hatte ich mal Analog-Fotoapparat, danach 1.3 MP Digitalkamera von Olympus und dann zum schluss Panasonic Lumix G1 mit 3 Objektiven gehabt. Mir ist danach zu unhandlich geworden dass ich lieber mit Smartphone Landschaften und Blumen fotografiere. :)

Mein Handy schafft schon die Nahaufnahme :D
IMG_2241.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell, DKK007, Wichipingui und 9 andere
Hier eine astromodifizierte Nikon Z6a für die Sternenwarte. Ansonsten wird des iPhone 13 mini hergenommen. Mache aber grundsätzlich ziemlich wenig Fotos von diesem Planeten und allem was sich darauf befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, FUSION5 und Tsu
Ich fotografiere in Bereichen, wo Smartphones schlicht und ergreifend nicht ausreichen
Die reichen auch bei Produktfotos einfach nicht aus, allein schon wegen der Brennweite und dem damit einhergehenden anderen Hintergrund. Und ich meine nicht mal den Bokeh Effekt, sondern das Handys einfach Weitwinkel sind, mit entsprechenden "breiten" Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MidwayCV41, Schempi und 10 andere
Die Hauptkamera vieler heutiger (High-End) Smartphones ist schon ganz ordentlich. Was mich stört sind aktuell drei Dinge:
1. Die Leistung der Tele-Kameras und das es sich um feste Brennweiten handelt. Hier finde ich von Sony die Modelle Xperia 1 V und 1 VI spannend, denn diese besitzen einen echten, optischen Zoom:
Xperia 1 V: 85mm - 125mm
Xperia 1 VI: 85mm - 170mm

2. Die Leistung der Ultraweitwinkel-Kamera. Hier kommen idR deutlich kleinere Sensoren und meist auch eine schlechtere Optik zum Einsatz. Vllt sind hier Stacked-Sensoren zukünftig eine gute Lösung.

3. Die Brennweite der Primär-Kamera. Fast alle Smartphones nutzen eine Brennweite von 23-26mm bei der primären Optik, eine Ausnahme wäre das Nubia Z60 Ultra mit 35mm Brennweite.
Hier würde ich mir gerne mehr Endgeräte wünschen, welche nativ 28mm, 35mm oder 40mm verwenden.
Oder das man zwei starke Kameras verbaut. Beispielsweise 24mm + 50mm.

Privat fotografiere ich aber gerne mit meiner Vollformat DSLM. Aber es gilt wie immer: Die beste Kamera ist die, die du dabei hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, slamaa, DKK007 und 10 andere
Bei der Frage über die Hersteller könnte noch "Olympus" bzw. "OM Systems" aufgenommen werden :) Ehrlicherweise hätte ich "Kodak" eher als "Olympus" weggelassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandohar, hamuchen, m1key_SAN und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell, NMA, Lotsenbruder und eine weitere Person
Ich hatte auch mal eine Kamera, aber das herumtragen. dass ständige auspacken und dadurch schauen hat mir mein Urlaub irgendwie Kamerlastig gemacht.
Heute nutze ich nur noch mein Smartphone. Die dinger sind einfach gut genug für 99% der Sachen man machen möchte.

Jeder der etwas teureres braucht, wird einfach diese besonderen 1 % Sachen machen und dann macht eine extra kamera sicherlich sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, KeLcO und Haldi
Privat reicht das Smartphone vollumfänglich aus, die Bilder und Videos werden eh nur darauf konsumiert. Und Freunden Urlaubsfotos zu schicken passiert über WhatsApp oder Telegram, da wird eh stark komprimiert und auch die Qualität reicht komplett aus.

An der Arbeit nutze ich eine Lumix G9M2 für Produktvideos, Veranstaltungsfotos, etc. und bin extrem zufrieden (Upgrade von einer GH4).
Das landet dann eher auf großen Bildschirmen oder im Druck, da reicht die Smartphone Kamera qualitativ einfach nicht aus. Das iPhone 15 Pro Diensthandy wird dann eigentlich nur für reine Social Media Aufnahmen benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und qappVI
Oh, wieder einmal eine tolle, spannende Sonntagsumfrage :)

Es ist schon beachtlich, was Handykameras heute in vernünftigen Lichtverhältnissen zu leisten im Stande sind.

Dennoch darf man sich aber nicht selbst belügen: die Sensorgröße, das winzige Objektiv, all das sind Dinge, die eine Handykamera auch mit noch so viel AI-Aufbereitung nicht umgehen kann, bei Low Light schon dreimal nicht. Auch die Tatsache, dass nahezu jedes Handy ohne optischen Zoom auskommt und die wenigen, die es besitzen, erneut mit extrem wenig Licht auskommen müssen, sind selbst den günstigsten, gebrauchten und 10 Jahre alten Systemkameras in jeder Lage unterlegen.

Man muss also immer abwägen, ob man einfach mal nur ein Foto von nem Spaziergang, oder ob man eher eine Fotosession einlegen möchte, die man gezielt mit einem Spaziergang verbindet. Letztgenanntes, besonders wenn dann noch Tierfotografie oder gewünschtes Bokeh etc. hinzukommen, ist jedes Smartphone bei weitem unterlegen.

Das beweist z.B. auch das Foto von @Fatal3ty in Beitrag #8, denn:
Fatal3ty schrieb:
Mein Handy schafft schon die Nahaufnahme :D
Genau so sieht es nämlich auch aus. Das wäre ein Foto, das bei mir auf der Systemkamera direkt wieder gelöscht würde, weil es nicht im Ansatz meinen Qualitätsansprüchen an ein "schönes Foto" genügen würde.

Aber erneut: man muss einfach unterscheiden, ob man FOTOGRAFIEREN möchte, oder ob man unterwegs einfach mal kurz ne Erinnerung einfangen möchte und gerade letztgenanntes geht selbstverständlich auch mit jemdem Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Otorva, NMA und 13 andere
Ich nutze meistens meine Smartphone Kamera meiner Oneplus Open, die schon top Bilder macht,
Aber Smartphone Fotos spiegeln halt oft nicht die Realität wieder, da ai das Bild immer verfälscht.
Hab mir daher eine Sony Vollformat Kamera mit fester Brennweite gekauft, 35mm f2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ähm.... Ich besitze mehrere Kameras für verschiedene Zwecke, von verschiedenen Herstellern. Die angebotenen Möglichkeiten von Antworten reichen mir bei weitem nicht aus, um alle Antworten abzudecken.

Nur mal so als Anregung. Eine Smartphonekamera sehe ich als Notlösung.
Als Ersatz für die frühere Schnappschusskamera, die man immer dabei hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grede, Alphacrypt, NMA und 4 andere
Am meisten wird das Pixel 7 genutzt. Vor allem für Schnappschüsse im Alltag und zur Dokumentation im Beruf (Typenschilder, Dokumente).

Nur noch selten kommt eine Nikon D600 mit 5 Linsen und Blitzausrüstung zum Einsatz. Ich hätte gerne schon längst auf eine spiegellose Kamera gewechselt. Das würde mich aber zu einem Lightroom Abo zwingen (statt der bisherigen V6 Kaufversion).
Ich werde den Krempel wohl irgendwann verkaufen und es sein lassen. Danke Adobe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed und Pinguin1
MajorCapo schrieb:
Bei der Frage über die Hersteller könnte noch "Olympus" bzw. "OM Systems" aufgenommen werden :) Ehrlicherweise hätte ich "Kodak" eher als "Olympus" weggelassen :D
Ha, ist mir als oller Panny-Boy gar nicht aufgefallen ^^ Aber ja @Vitche - Olympus bei Systemkameras als Auswahl nicht mit aufzunehmen ist ziemlich, äh... naja ^^ Panasonic und Olympus / OM Systems (eigentlich ja dasselbe) sind DIE Global Player überhaupt bei DSLM Kameras.

moorpheus schrieb:
Pentax ist tot :D Aber ja, zu DSLR-Zeiten gab es da auch nette Modelle.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Das würde mich aber zu einem Lightroom Abo zwingen (statt der bisherigen V6 Kaufversion).
Wieso? Es gibt hervorragende Freeware-Alternativen (Darktable) oder auch sehr gute Einmalkauf-Software, die Lightroom in nichts nachsteht (DxO Photolab, Affinity Photo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, Gizzmow, Tomsenq und 4 andere
Zurück
Oben