Oh, wieder einmal eine tolle, spannende Sonntagsumfrage
Es ist schon beachtlich, was Handykameras heute in vernünftigen Lichtverhältnissen zu leisten im Stande sind.
Dennoch darf man sich aber nicht selbst belügen: die Sensorgröße, das winzige Objektiv, all das sind Dinge, die eine Handykamera auch mit noch so viel AI-Aufbereitung nicht umgehen kann, bei Low Light schon dreimal nicht. Auch die Tatsache, dass nahezu jedes Handy ohne optischen Zoom auskommt und die wenigen, die es besitzen, erneut mit extrem wenig Licht auskommen müssen, sind selbst den günstigsten, gebrauchten und 10 Jahre alten Systemkameras in jeder Lage unterlegen.
Man muss also immer abwägen, ob man einfach mal nur ein Foto von nem Spaziergang, oder ob man eher eine Fotosession einlegen möchte, die man gezielt mit einem Spaziergang verbindet. Letztgenanntes, besonders wenn dann noch Tierfotografie oder gewünschtes Bokeh etc. hinzukommen, ist jedes Smartphone bei weitem unterlegen.
Das beweist z.B. auch das Foto von
@Fatal3ty in
Beitrag #8, denn:
Fatal3ty schrieb:
Mein Handy schafft schon die Nahaufnahme
Genau so sieht es nämlich auch aus. Das wäre ein Foto, das bei mir auf der Systemkamera direkt wieder gelöscht würde, weil es nicht im Ansatz meinen Qualitätsansprüchen an ein "schönes Foto" genügen würde.
Aber erneut: man muss einfach unterscheiden, ob man FOTOGRAFIEREN möchte, oder ob man unterwegs einfach mal kurz ne Erinnerung einfangen möchte und gerade letztgenanntes geht selbstverständlich auch mit jemdem Handy.