News Fotografie: Wie nehmt ihr Fotos auf, mit Smartphone oder DSLM?

Ich nutze mein iPhone 13 für gelegentliche Fotos. Allerdings mache ich wirklich sehr selten welche, weil ich schlicht keinen Sinn darin sehe. Die besten Fotos macht mein Gedächtnis und besondere Momente kann keine Kamera sowieso nicht authentisch einfangen. Und welchen Sinn macht es, z.B. eine Kirche zu fotografieren, wenn davon tausende Fotos im Internet gibt? Um ehrlich zu sein, stört es mich, wie inflationär seit dem Aufkommen von Smartphones und Instagram Fotos von allem möglichen gemacht wird und dabei sämtliche Manieren den Bach runter gehen. Früher wäre es unvorstellbar unhöflich gewesen, dass jemand vorm Essen die Kamera auspackt und das ESSEN fotografiert und die anderen bittet noch mit dem Essen zu warten, damit es auch „instagramable“ aussieht. Eigentlich geht es doch nur noch um teils krankhafte Selbstdarstellung und Aufmerksamkeitszwänge.

Das ist natürlich nur meine Meinung, mir ist klar, dass die meisten das wahrscheinlich anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mux, slamaa, icked und 4 andere
Nutze zu 70 % nur den Makro meines iPhone 15 Pro. Generell fotografiere ich (außerhalb von Urlaub) hauptsächlich technische Dinge.
Meine Kamera ist eine Edelkompakte, Sony RX100 III (oder IV?, keine Ahnung). Die liegt aber größtenteils nur rum. Die beste Kamera ist halt am Ende immer noch die die man immer dabei hat.
 
spannende Umfrage, ich muss sagen das mein Handy in vielen Fällen ausreicht, aber vor allem bei Gegenlicht oder wenn es dunkel wird Wechsel ich gerne zur großen Kamera, da diese dort ihre stärken ausspielen kann. Auch wenn der Bokehschist ist die DSLM die Wahl.
 
Smartphones sind inzwischen schon brutal gut, ich mache das Meiste mit dem Pixel 8. Durch den guten Stabi, dem großen Sensor und die Software sind HDR Aufnahmen, und Aufnahmen bei wenig Licht inzwischen mit dem Smartphone einfacher. Alle Dokushots sowieso mit dem Handy.

Was das Smartphone nicht kann (oder was beim Smartphone umständlicher ist): Bedienung (z.B. Handschuhe, oder wenn man manuelle Einstellungen möchte), und freistellen, dafür braucht man halt ne große Optik. Dafür kommt die DSLM raus. Oder auch Spielereien wie IR/UV das kann das Smartphone (mit wenigen Ausnahmen) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Mittlerweile hab durch mein neues Pixel 8 pro und einer Brille gefallen daran gefunden Bilder zu machen.
Aber für meine Ansprüche reicht das Pixel mehr als aus, bin sogar regelmäßig noch überrascht wie gut die Bilder sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chiclet_fanboi
Der Freund meiner Schwester hatte letztes Jahr seine Panasonic Systemkamera im Urlaub dabei, leider hat er sich da auf den Automatikmodus verlassen und so sind viele Bilder deutlich schlechter geworden als die Fotos von meinem iPhone 12 pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und G00fY
SuperHeinz schrieb:
Ich verwende als dedizierte Immer-dabei-Kamera eine Canon S110. Die ist kleiner als manches Smartphone, liefert aber ungleich bessere Bilder ab, als jedes Smartphone.
Die ist 3x so dick wie ein Smartphone, da hilft auch die kürzere Länge nicht.

Und die Bildqualität ist nicht besser. Ich hab die Kamera selber, liegt aber nur noch im Schrank. Im WW sind Smartphones fast durchgehend besser. Wenn man die JPEG nimmt und nicht die RAW selber entwickelt sind da Welten zwischen.

Bei höheren Brennweiten kommt es dann stark auf das Smartphone an.
Bei Dämmerung und Dunkelheit macht die S110 ohne Stativ gar keine Bilder mehr, während ein Smartphone da aus der Hand durchaus brauchbare Bilder macht.
 
Fatal3ty schrieb:
Ich fotografiere nur noch mit meine Smartphone. Früher hatte ich mal Analog-Fotoapparat, danach 1.3 MP Digitalkamera von Olympus und dann zum schluss Panasonic Lumix G1 mit 3 Objektiven gehabt. Mir ist danach zu unhandlich geworden dass ich lieber mit Smartphone Landschaften und Blumen fotografiere. :)

Mein Handy schafft schon die Nahaufnahme :D
Anhang anzeigen 1507939
Gutes Beispiel! MIR wäre die Qualität viel zu gering. Mehr als Knipserei ist das nicht. Mit fotografieren hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Aber egal wenn es dir reicht, alles gut ;)

Hier ein Beispiel mit einer Sony Alpha 7iv und den 100-400 GM Objektiv
2023-09-10_135311_000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Rawday, SeppoE und 18 andere
Ich bin mit meinem iPhone 13 Pro Max eigentlich immer voll zufrieden. Gibt nur wenige Ausnahmen wo mich der Fokus nervt und ich gerne mehr manuell machen möchte.
Für meinen Sport nutze ich dann eh eine GoPro und für jede Art von Spaß meine Polaroid Go. Über die Polaroid freuen sich immer alle 👍🏼
 
Ich finde für standart Fotos reichen Smartphones schon seit 10 Jahren. Ein permanenter Nachteil ist der optischer Zoom ist nicht gut genug für manche Szenen wie weit entfernte Berge.

Sehr gut finde ich die Makrolense meines Moto G 5G. Sehr praktisch für PCB Komponenten, Blumen und Insekten.
Bee_Motorola_Macro_camera.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, angHell, Alphacrypt und eine weitere Person
Es ist doch wohl eher die Frage, WAS man für Bilder macht. Für einfache Schnappschüsse und für den Urlaub genügt sicherlich in den meisten Fällen die Kamera im Smartphone.

Wenn man sich allerdings Zeit nimmt oder nehmen will für seine Fotos und wenn man diese später nicht nur im Kleinformat anschauen möchte, dann sollte man schon eine richtige Kamera verwenden. Auch und gerade weil und wenn, man sich doch mit dem jeweiligen Motiv auseinandersetzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shiwa88, guzzisti, Frankyac und 4 andere
Nizakh schrieb:
1. Die Leistung der Tele-Kameras und das es sich um feste Brennweiten handelt. Hier finde ich von Sony die Modelle Xperia 1 V und 1 VI spannend, denn diese besitzen einen echten, optischen Zoom:
Xperia 1 V: 85mm - 125mm
Xperia 1 VI: 85mm - 170mm
Spannend vielleicht. Aber die Umsetzung ist mangelhaft. Ich weiß nicht ob es mechanisch nicht ging oder Sony nur sparen wollte. Aber der Sensor ist halt viel zu klein. Gerade am kurzen Ende macht sich das extrem bemerkbar. Da sind andere phones mit großem Sensor und crop und dann noch ein zweites Tele überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Canon EOS R6 Mark II + EOS 5D Mark III + EOS 6D
Canon RF 24-70mm f/2.8 L IS + RF 70-200mm f/2.8 L IS + EF 16-35mm f/4.0 L IS + EF 50mm f/1.8 STM + EF 40mm f/2.8 STM

n Sigma Art 40mm 1.4 hab ich auch noch, geiles Teil!

hätte aber gerne n RF85 1.2 und ein RF100-500
 
Handy ist immer dabei könnte aber etwas mehr an Qualität vertragen, wenn ich weiß, das ich was schönes vor die Linse bekomme ist die Canon EOS R mit dabei.
 
Ich fotografiere gerne auf Bergen. Handys toll für Landschaft, aber das wars dann auch, an einem PC-Bildschirm kommt dann doch nur Matsch raus.
Nachdem mir Handys auch zu teuer sind, wurde es zuletzt ein Oneplus Nord 3, was ein drastischer Rückschritt vom Nord 2 (abgesoffen) ist (3 ist 100€ günstiger in der UVP)

Für Ausflüge habe ich dann eine Nikon Z50 und ein Objektiv von Tamron mit 18-400mm. Objektiv Wechsel war ein riesen abfuck, das ist nun zum Glück vorbei. Im nachgang wäre ich wahrscheinlich mit einer Sony günstiger davongekommen, aber wünsche habe ich keine mehr offen.
 
DJMadMax schrieb:
Wieso? Es gibt hervorragende Freeware-Alternativen (Darktable) oder auch sehr gute Einmalkauf-Software, die Lightroom in nichts nachsteht (DxO Photolab, Affinity Photo).
Was nutzt Du davon?

Finde auch das die Handys für Schnappschüsse gut sind. Man hat sie auch immer griffbereit.
Wobei einige Handys schaffen auch Bilder die am TV oder Monitor noch zu gefallen wissen.
Aber wer hat schon wirklich Lust z.B. im Urlaub mit einer DSLR oder was vergleichbaren und 2-3 Objektiven durch die Gegend zu laufen und ständig wechseln zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Phintor, Donnerkind und 4 andere
Vega 64 schrieb:
Hab noch keine Kamera gesehen wo meinem iPhone das Wasser reichen kann.
Das ist gleich auf mehreren Ebenen so geil, darf ich das in meine Signatur aufnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Phintor, Frankyac und 6 andere
Für den gelegentliche Schnappschuss reicht heute auch das Handy, zumal ich das Ding immer dabei habe und ein Handyfoto besser ist als garkein Foto.

Ich besitze aber auch eine Sony Alpha7 II samt mehreren Objektiven (28mm F1.8; 50mm F1,8; 55-105mm F2.8 - 4; 70-300mm F4 - ’hab ich vergessen’). Die Kamera kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich bewusst Fotografiere. Das ist oft Wassersport, Landschaft, Tiere (Vögel), aber auch Makro (Tabletop, Klemmbausteine).

Und zu guter letzt habe ich noch eine alte Kompaktkamera von Nikon, mit ich glaube 20Fach Zoom. Die ist noch aus der Zeit als Smartphones noch neu waren und keine brauchbaren Fotos geliefert haben. Das Teil macht aber auch heute noch eine gute Figur, dank des Zooms. Und der Autofokus ist trotz des alters auch noch schnell genug. Das Teil hab ich oft mit, wenn ich den Zoom brauchen kann, aber nicht hauptsächlich zum Fotografieren unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Unterwegs nutze ich oft das iPhone zum Fotografieren. Manchmal nehme ich aber die DSLM mit, vor allem weil ich gerne mit manuellen Objektiven fotografiere und die Entschleunigung mag, die das mit sich bringt. Unten mein momentanes Reiseset (Pergear 1.4/35mm, Leica Summicron-R 2/50mm, Kipon Iberit 2.4/90mm) …

Gruß Jens

IMG_3536.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und DJMadMax
Zurück
Oben