Founders Edition oder Custom?

mewshiny

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich habe eigentlich nur eine Frage bezüglich ob ich eher eine Founders Edition oder eine Custom Version von MSI nehmen soll.

Zur Auswahl stehen:
-Nvidia RTX 3080 Founders Editon mit 10GB
-MSI RTX 3080 Suprim X LHR mit 10GB

Hab mir da mal einiges Tests im Internet angesehen und dort zeigt sich das die Founders Edition wohl wärmer wird unter Last aber nicht viel lauter, aber dafür verbraucht diese weniger Strom als die Karte von MSI. Diese ist dafür aber geringfügig schneller da höherer Takt.

Welche der beiden Karten würdet ihr wählen und evtl auch mit Grund.

Danke und lg

Die,die günstiger ist.Wenn du im Gehäuse eine Belüftung von unten hast würde ich die FE nehmen.

mewshiny schrieb:
dafür verbraucht diese weniger Strom
Du kannst auch bei der MSI Kart die Spannung und den Takt der Founders Edition eintragen, dann wäre diese genauso sparsam und noch kühler und leiser...

Für mich spielt die Lautstärke die größte Rolle, daher wäre ich wohl für die MSI. Das hängt dann aber wohl auch teilweise vom Gehäuse ab. Bei meinem Big Tower bekomme ich die Abwärme sehr leicht raus.

Die MSI Suprim X ist eindeutig die bessere Karte.
Die Founders Edition besitze ich selber, jedoch als 3090. Ist eine mega gute und hochwertige Karte.
Meine Asus TUF 3090 OC habe ich für diese dann zur UVP Verkauft.
Mit der FE habe ich deutlich bessere Temperaturen im PC.

Mein Tipp. Kaufe einfach was dir gefällt und was in dein Portemonnaie passt.
Bei den aktuellen Preisen würde man eher die 3080 TI FE mit der MSI 3080 Suprim vergleichen müssen.

Dann eher die 3080 TI FE zur UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
es kommt wohl auf den preisunterschied an. wärmer aber nicht lauter bedeutet andere lüfterkurve...die kannst du auch selbst einstellen. geringfügig höheren takt resultiert automatisch in höherem stromverbrauch, aber auch hier kann man die eine karte nach unten oder die andere nach oben justieren wie man das möchte

Die FE nimmt man in der Regel nur, wenn diese deutlich günstiger ist oder wenn man auf Custom Loop gehen will, denn Waterblocks wird es am ehesten für FE Karten geben.

Ansonsten nimmst du die Custom Design Karte, die sind per vBIOS im Takt gesteigert und haben i.d.R. eine bessere Kühlung.

mewshiny schrieb:
-Nvidia RTX 3080 Founders Editon mit 10GB
-MSI RTX 3080 Suprim X LHR mit 10GB

Welche der beiden Karten würdet ihr wählen und evtl auch mit Grund.
Ich habe die FE, da ich die beim "Drop" zum Listenpreis (aktuell wohl ~ 760 €) kaufen konnte und nicht zu stark überhöhten Marktpreisen.

Übermässig laut ist die nicht. Übertakten oder Undervolten usw. mache ich allerdings auch nicht.

( Übersicht und Statistiken zu den "Drops" : https://www.datenheim.com/nvidia-founders-edition/ , ansonsten per Google nach Tipps dazu suchen )
...

Wenn beide Karten zur Auswahl stehen und vom Preis sehr ähnlich sind, bzw. der Preis egal ist, dann würde ich mir Testberichte durchlesen und danach entscheiden was mir bei den Ergebnissen besonders wichtig ist. zB Lautstärke, Stromverbrauch, Übertakten, LED BlingBling, Design, ...

Danke schonmal :)

Also preislich würde ich die FE für 100€ weniger bekommen. Von einem bekannten.

Generell ist mir die Lautstärke am wichtigsten und das die Karte nicht zu heiß wird. Mein Gehäuse hat aber einen relativ guten airflow. Hatte da noch keine Probleme.

Der Unterschied der beiden Karten unter Last soll ca 10-12 Grad C sein. Also die MSI Karte ist kühler.

Zurück
Oben