News Founders Edition: Preise der RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070

Begu schrieb:
@owned139: angenommen eine RTX2080 ist über 50% schneller als eine max. OC 1080Ti, meinst du nicht Nvidia würde "etwas" damit werben anstelle es komplett unter den Tisch fallen zu lassen?

Ich Wette, wenn die RTX 2080 wirklich 50% schneller wäre wie eine GTX 1080Ti, in den Bereichen wo kein RTX Feature genutzt wird, dann hätten wir gestern schon bei der Show - Präsentation einen Benchmark Vergleich gesehen, zwischen einer RTX 2080 und einer Pascal GTX 1080, denn diese wäre dann auch deutlich schneller als das Pendant von Pascal. Denn das hätte sich der CEO Huang nicht nehmen lassen!

Ich hatte beim Lvie Stream eher das Gefühl, das mit dem ganzen Geschwätz mit dem Supercomputer und wie teuer dieser doch ist und welche geringe Leistung dieser eigentlich bringt, im Verhältnis zu den neuen RTX Grafikkarten, das man hier schon die Kunden auf den Preis vorbereitet hat. Auch bei der Preisvorstellung der RTX Modelle wurde ja ganz oben eine Quadro gezeigt, wo 20.000 Dollar Stand. Da wirkten natürlich die Preise einer RTX 2070 / 2080 und 2080Ti geradezu lächerlich.

Das ist Geschickt gemacht und gehört auch zum Marketing, weil am Ende nur die lächerlichen kleinen Preise in Erinnerung bleiben, so kann man den Leuten natürlich auch suggerieren, was sie doch für ein Hochwertiges Produkt zu einem günstigen Preis bekommen! Das ist hohe Kunst von Verkaufspsychologie und hätte kein Verkaufspsychologe besser machen können! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, cookie_dent, Rahul und 7 andere
TheDna schrieb:
Naja wohl so 20 bis maximal 30% mehr Leistung? Und das für fast das doppelte im Preis bei Custom Modellen?

Naja in Sniper Elite 4k testete er sogar + 42%.
Das wird sich sicher nicht überall so durchziehen, aber wenn es 30% sind, wäre ich auch zufrieden (Nicht über den Preis :-D ).

Ich habe mir damals die 1080 zu Release für 800 € geholt. Early Adopter Preis. Und so sieht es aktuell mit den Dingern auch aus. Deswegen bringen sie ja gleichzeitig die Ti damit sie nochmal eins oben drauf setzen können ;-)

Die 2080 kostet in etwa gleich viel wie die 1080 zu Release. Also halb so schlimm.

Aber der Sprung von einer 1080 zu einer 2080 Ti sollte groß genug sein. Ich rechne in etwa mit 50%+

Kann natürlich auch voll daneben liegen. Die Zeit wirds zeigen :-)

owned139 schrieb:
Dann erklär mir, wieso die 2080 FE!!! es schafft, in der 4K Infiltrator-Demo 78 Fps zu liefern (capped 60) und die 1080TI auf über 2GHz übertaktet zwischen 40-50 schafft.
So wie ich das verstanden habe, rechnet die RTX ein niedrig aufgelöstes Bild (z.B. 1440p) einfach "gekonnt" auf 4k hoch. Funktioniert halt leider nur, wenn es vom Spiel unterstützt wird.

Als wenn man auf einer Präsentation das Alte nicht so schlecht und das Neue nicht so gut wie möglich präsentieren würde. :rolleyes:
Da wird natürlich alles so ausgearbeitet, dass man die Effekte so gut wie möglich herauskristallisieren kann, aber selbst bei diesem optimierten Vergleich überzeugt das Ergebnis nur bedingt, wie man bei Tomb Raider sehr gut erkennen, bzw. kaum erkennen kann.
Und ich bitte euch. Es wird so getan, als ob es vorher keinerlei Schattenspiele gab...

Auch diese absolut unnatürlichen Spiegelungen und Lichteinflüsse sind doch wirklich nur Augenwischerei! Licht breitet sich wie eine Welle aus und nicht wie man hier berechnet, als gerade Linie. Daher ist das ganze einfach nur eine Verfremdung und alles andere als natürlich.

Schlussendlich ist es einfach nur ein weiteres proprietäres Feature alla PhysX, was mehr oder weniger gut funktioniert und hier als primäres Kaufargument in der Preispolitik vorgehalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Hauwexis und Dark Matter
Das letzte mal, dass ich mir aus der oberen Riege eine GPU gegönnt habe war 2008 - danach gabs immer nur mid Range.

War waren das für Zeiten, die Radeon HD 4850 kostete zum Launch 150€ und war das 2. größte Model was bei AMD zu haben war und die waren nicht langsamer als die Nvidias. Wo ist das geblieben bzw. wo ist der fortschritt?

Was bekommt man denn heute für unter 200?
RX 570 4G mit glück oder ne 1050Ti... wird das mit der 2000er Generation besser? Wohl kaum. Die haben nicht mehr alle Latten am Zaun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Ich habe mir noch gestern eine EVGA Rtx 2080 ti XC Ultra vorbestellt. So teuer ist die im Vergleich zur Titan XP nicht ;)

Lolliedieb schrieb:
Was bekommt man denn heute für unter 200?
RX 570 4G mit glück oder ne 1050Ti... wird das mit der 2000er Generation besser? Wohl kaum. Die haben nicht mehr alle Latten am Zaun.
Durchaus auch ein Problem mit dem sich Nvidia irgendwann auseinander setzen muss, aktuell werden schon einige Spieler vom PC, auf Grund der Preise, zu den Konsolen getrieben und damit direkt in die Arme von AMD. Ich kenne da einige Gelegenheitsspieler die Ihren PC nicht mehr mit neuer Hardware ausstatten und stattdessen lieber die Konsole befingern.
Nvidia kompensiert das aktuell sicher mit Mining in der Stückzahl und mit der Marge je Chip. Ich glaube jedoch das eine Hochpreisstrategie im Gamingsektor nicht so funktionieren wird wie bei Mobiltelefonen. Spätestens dann, wenn die Communitys für PC-Spiele bröckeln, da zu viele zur Konsole oder dem Smartphone gewechselt sind, wird das nicht mehr aufgehen.

Und ich vermute das das in Ländern mit niedrigerem Pro Kopf Einkommen sicher noch deutlicher und schneller als bei uns passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
pgene schrieb:
Ich glaube jedoch das eine Hochpreisstrategie im Gamingsektor nicht so funktionieren wird wie bei Mobiltelefonen. Spätestens dann wenn die Communitys für PC-Spiele bröckeln da zu viele zur Konsole oder dem Smartphone gewechselt sind.
Die Seite war gestern wegen Vorbestellungen ohne Ende nicht mehr erreichbar... Das sagt doch schon alles...

Hades85 schrieb:
wenn die 2070 oder ihre großen Brüder nicht alle min. 50% plus an Leistung zu ihren Vorgänger haben, dann sind die Preise wirklich nur noch lachhaft.

50% mehr Leistung wären 0 Steigerung, (Leistung / Euro). Für den Preis erwarte ich dass die Karten mindestens 100% schneller sind, also doppelt so schnell. Sonst macht das alles keinen Sinn.
Was ich mir aber wünschen würde, dass es Grafikkarten gibt die man beliebig konfigurieren kann. Also dass man auch eine Karte kaufen kann mit doppelten Chips, ok für doppelten Preis, aber einfach dass man die Möglichkeit hat mehr Grafikpower zu erlangen und nicht wie heute begrenzt wird (SLI schliesse ich jetzt mal aus da kaum ein Game es unterstützt, VR garnicht (Fail) ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
cc0dykid schrieb:
Was ist denn gerade mit der Wirtschaft? Ist der Durchschnittsgehalt um 50 Prozent gestiegen, oder warum ist momentan ALLES so teuer? Handys, GPUs, CPUs...

Oder bin ich einfach nur der Einzige, der sich keine 1200Euro Grafikkarte leisten kann? :freak:

Nope habe 2017 Haus gekauft und komplett renoviert + Frau ist zurzeit daheim wegen Kind kommt erst in oktober in den Kindergarten. also ein gehalt .... mein budget langt nichmal für ne 10XX =) so habe ich meine 570 im pc ;) Ist für welche die voll geld verdienen und daheim noch bei eltern wohnen =) mal gespannt wieviel hier im forum Ihre Konfig upgraden und doch was gekauft haben.... Keine Ahnung wie sie das machen =)

2080 Ti Was fällt mir dazu als erstes ein...
Eine menge Geld.
Was erkenne ich...
Eine Menge Geld.
In beiden Fällen jedoch zu Ungunsten des potentiellen Kunden.

Aber hey!
Wenn sich jemand diese Produkte kauft, dann fühlt er sich durch den hohen Preis stärker emporgehoben, gehört er dann ja schon zu einem elitären Kreis, dieser halt trotzdem eben doch nur "Briefadel" bleibt.

Laut Nvidia wollen und brauchen das die Kunden, denn sie identifizieren sich mit dem hohen Preis und wollen ein premium Produkt, für dass sie sich durch und durch elitär fühlen können...

Für einen Gelegenheitsspieler wie mich ist, dass definitiv weniger interessant.
Zumal ich die Treiber und Software UI von Nvidia, seit dem Crimson Release, nicht unbedingt mehr bevorzuge...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis und Dark Matter
pilzsammler2002 schrieb:
Die Seite war gestern wegen Vorbestellungen ohne Ende nicht mehr erreichbar... Das sagt doch schon alles...
Erst mal war die Seite wegen vielen Besuchern offline, ob die alle was bestellt haben ist was ganz anderes und wenn ja, wie viele waren es denn? 10.000? 100.000? Man weiß es nicht. Ich weiß aber das sich die Masse keine Graka für >500€ kauft, für die Hälfte gibt es eine PS4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und BelneaHP
Mich macht es viel mehr nervös was die nächsten Generationen Kosten, ich habe generell keine Lust 400€- 500€ für eine kleine 60er auszugeben. Ich gehe nicht davon aus das die Günstiger werden, wir Zahlen ja jetzt auch bis zu letzt fast den gleichen preis wie zum Release der 10er Serie. Die übrigens hoffentlich noch weiter verkauft wird, stellt euch mal vor ihr wollt in 6 Monaten eine Neuen kaufen und braucht den ganze Qutsch nicht und bekommt keine unter 300€ :mad:
Ich glaube solche Preis Politik seitens Nvidia Spiel AMD in die Hand.

Deleo schrieb:
Ich glaube solche Preis Politik seitens Nvidia Spiel AMD in die Hand.
...und lockt potentielle Konkurrenz in Form von Intel an, selbst dGPU zu vertreiben, da unverschämt hohe Margen abgerufen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Lolliedieb schrieb:
Das letzte mal, dass ich mir aus der oberen Riege eine GPU gegönnt habe war 2008 - danach gabs immer nur mid Range.

War waren das für Zeiten, die Radeon HD 4850 kostete zum Launch 150€ und war das 2. größte Model was bei AMD zu haben war und die waren nicht langsamer als die Nvidias. Wo ist das geblieben bzw. wo ist der fortschritt?

Highend ist bei mir auch schon sehr lange her. Inzwischen zögere ich schon bei 400€ für eine Grafikkarte. Vor allem, weil ich die Spiele, die die Leistung brauchen das eigentlich nicht wert sind. Auch bei DLSS und Raytracing Support kenne ich einen Großteil nicht, der Rest interessiert kaum und ein Spiel davon habe ich schon lange durch.

Und dann gibts ernsthaft Leute, die dann für eine Grafikkarte soviel ausgeben, dass man dafür einen sehr ordentlichen PC bekommen würde?
Aber gut, ist ja nicht mein Geld. Funktioniert bei nVidia ja bald wie bei Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Dark Matter, BlackPanda und eine weitere Person
Warum baut sich jetzt ein richtiger Shit storm auf ? Nv kann machen was sie will.. Wir müssen das aber nicht " Stumm " akzeptieren. Pc Spielen wird bald teurer wie Golf spielen wenns so weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Dark Matter
Caramelito schrieb:
Die Frage ist wie hoch fällt dieses Plus aus?

Wenn sagen wir mal die 2080 50-60% schneller wäre als die 1080, so wie damals die 1080 als die 980. Glaubst du Nvidia würde nichts sagen?

Ka, ich glaube sie würden direkt irgendeinen Balken vorzeigen :-/
So bestellt man eine 2080 RTX mit 8gb Vram und weiß nichtmal was los ist.

Um mich noch einmal selbst zu zitieren und etwas hinzuzufügen.

Damals war die 1080 satte 50-60% schneller und hatte 100% mehr VRAM. Das war ein Upgrade, dass sich gelohnt hat. Verglichen mit der 980.

Keine Ahnung wie das alle hier sehen, aber 50% mehr Leistung als die 1080 (FALLS dem so ist) und gleich viel VRAM? Dafür 800€?

Etwas lächerlich, aber nun gut.

Ich habe eine Palit Gamerock 1080 nun ab morgen im Rechner und hoffentlich lange Spaß damit.

Wenn die RTX Grakas DEUTLICH mehr Leistung bieten und zu guten Straßenpreisen verfügbar sein werden, überlege ich mir einen Umstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanda
Puh, die 1080 Ti war ja auch schon alles andere als günstig aber dass man für die 2080 Ti jetzt 1260€ verlangt, dass ist schon ne ganz andere Nummer...
Als Tech-Liebhaber, hatte ich tatsächlich vor der Preis-Ankündigung drüber nachgedacht auf die 2080 Ti zu wechseln, muss aber sagen, dass mir der Preis-Sprung einfach zu groß ist. Verstärkt wird das Ganze noch durch das wunderbare Ray-Tracing Feature, was in vielen Spielen überhaupt keinen Sinn hat.

Wenn es letzten Endes aber viele Spieler genau so sehen und die Karte nicht kaufen, dann muss man bei Nvidia einlenken und die Preise in realistische Gefilde lenken. Vielleicht wird dass nicht heute oder morgen passieren, bei den Preisen der 20XXer Karten, wird es aber definitiv passieren, sofern Nvidia nicht vorhat weitere 2 Jahre hauptsächlich Pascal zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanda
MSI RTX 2080 Preisvergleich

Gehts noch teurer? ;)

Aber lustig, wie viele auf nVidia schimpfen, und hoffen, das AMD gleichzieht, wenn gleichzeitig keiner derer AMD unterstützt. Wie soll das gehen!? :)

Ich kann mir eigentlich ohne Probleme eine RTX 2080 leisten. Die Frage ist:
Für eine handvoll Triple A Games im jahr die ich zocke, 1000 Euro ausgeben? Macht irgendwie logisch überhaupt keinen Sinn :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, ZeXes und BlackPanda
Zurück
Oben