Krautmaster schrieb:
Es ging darum was man abnehmen kann und wer sich bei TSMC wenn es hart auf hart kommt hinten anstellen muss. Und ausgehend von den Reserven und Marge wird das wenn man nur AMD, Nvidia und Apple heranzieht recht eindeutig AMD sein. Egal wie viele Wafer angenommen werden, denn die Anzahl ist begrenzt und dann wird der einzelne Wafer eben teurer, ganz gleich wie viele man sich da herbeiträumt.
Es geht doch eher darum, dass du bei jeder Gelegenheit die sich bietet gegen AMD trollst und das ist auch mal wieder ein sehr billiger Versuch...
Nehmen wir mal die drei die du erwähnt hast, dann hat da ganz klar Apple den Vorrang. Daran gibt es nichts zu diskutieren.
Aber ansonsten ist da wohl eher Nvidia derjenige der den kürzeren ziehen wird!
Bleiben wir nämlich mal bei den Fakten:
AMD und Nvidia sind beides schon langjährige Kunden von TSMC, aktuell wird Nvidia wohl noch etwas mehr abnehmen, wobei man hier auch nicht vergessen darf, dass die APUs für die Konsolen schon dort gefertigt werden.
Jetzt kommt aber das große aber, wenn AMD nun seine komplette Fertigung von Glofo auf TSMC verlegt, nehmen sie deutlich mehr Wafer ab wie das Nvidia tut. Sind demzufolge also ein größerer Kunde und sorgen für mehr Umsätze.
Weil du machst einen rießen Fehler bei deinem Umsatzvergleich von AMD und Nvidia, ihr Umsatz sagt rein gar nichts darüber aus wer mehr Umsatz für TSMC generiert!
Du vergisst nämlich die rießen Marge von Nvidia, die ist in dem Umsatz nämlich auch enthalten...
Krautmaster schrieb:
Das ist auch kein Gehate gehen über AMD (natürlich war das Garagenfirma überspitzt aber vergleicht mal die Umsätze) . Dass diese zunächst Epyc bedienen zeigt gut dass AMD hier ebenso davon ausgeht erstmal das Segment mit besserer Marge und damit höheren Einkaufspreisen pro Wafer zu versorgen.
Nein überhaupt nicht, was war es denn sonst? Ignorieren der Fakten?
Die bei TSMC sind doch auch nicht blöd und die sehen doch selbst wie AMD aktuell intel Marktanteile abnimmt und somit Bedarf an mehr Kapazitäten hat und da sie ja komplett auf TSMC umsteigen, gibt das ordentlich Umsatz für sie und scheinbar hat AMD ja auch das Geld um den Fertigungsprozess zu bezahlen ;-)
Zumindest im Profisegment scheint sich das ja durchaus zu lohnen den early Adapter zu spielen.
Krautmaster schrieb:
Es ging um die Großkunden von TSMC und da gehört AMD sicher nicht zu den Größten und einflussreichsten Teilnehmern der Warteschlange (auch hinsichtlich der Rücklagen und Marge) . Darum und um nichts anderes ging es.
Nun, wenn sie alle Produkte in Zukunft dort fertigen lassen, zählen mit Sicherheit mit zu den Großen dazu bzw. sind sogar größer wie Nvidia von der Abnahmesumme her ;-)
Behauptest du nun auch, dass Nvidia eine Garagenfirma ist?
Krautmaster schrieb:
Deshalb auch der Hinweis mal die Bilanzen entsprechender Unternehmen zu vergleichen...
Und das sagt dir rein gar nichts über die Abnahmemenge aus...
Krautmaster schrieb:
Glaubst du wirklich weil AMD früh mit 7nm TSMC News ums sich geworfen hat sagt das was über die Priority bei TSMCs 7nm aus? Oder darüber wie viel AMD abbekommt? Und große Stammkunden mit zig flachem Umsatz sollen in die Röhre schauen? ^^
Hat doch niemand behauptet das Apple in die Röhre schaut...
Und Nvidia ist nunmal eben nicht zigfach größer und sorgt wohl bei TSMC auch nicht für mehr Umsatz!
Sie hätten doch bestimmt auch die Möglichkeit gehabt schon Karten im 7nm Prozess zu fertigen, aber das war der Lederjacke wohl zu teuer, das hätte sich sonst zu sehr auf die Marge ausgewirkt...
Nvidia ist sehr auf die Marge bedacht, deswegen schieben sie auch jetzt noch die RTX Reihe auf den Markt, anstatts auf nächstes Jahr und den 7nm Prozess zu warten, der für so ein Monster wohl besser gewesen wäre. Aber so melkt man die Kuh zweimal und darin sind sie Meister.
Von daher solltest vielleicht einfach mal locker bleiben und abwarten ob AMD dann Paperlaunches abliefert oder sie doch liefern können!