FPS Drops bei fast allen Spielen

Wooder

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
16
Hallo Zusammen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe einen ca. 10 Monate alten PC. Mir ist aufgefallen von Anfang an dass ich immer wieder mit den FPS zu kämpfen habe. Meist bei Games wie Warzone, Black Ops, Rust usw.

Setup ist:

Setup:
Prozessor AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, 3600 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

CPU ist Wassergekühlt mit Enermax RGB-Wasserkühlung Liqfusion 240mm (ELC-LF240-RGB)

Grafikkarte RTX 2070 Super / Programm für Treiber Updates ist GeForce Expirence (neueste Updates immer heruntergeladen)

Arbeitsspeicher 2 x 8 GB Corsair Vengeance DDR4 3200 MHz

Mainboard X570-A Pro (MS-7C37)

Bildschirme:
Samsung 32 Zoll
Samsung 27 Zoll
Dell 24 Zoll

Für die Steuerung der RGB von den Lüftern und der Wasserkühlung und der Steuerung der Lüftergeschwindigkeit habe ich das MSI Dragon Center genutzt.

Nun habe ich eigentlich von Beginn an mit FPS Drops zu kämpfen. Ich habe z.B. bei Warzone immer mal zwischen 90 und 120 FPS und sackt dann ab auf 30 - 40. Verbleibt dann dort ca. 30 sek und geht dann wieder leicht nach oben. Bei den meisten Games gibt es ja seitens GeForce Expirence Grafikeinstellungsempfehlungen. Allerdings bin ich immer unter diesen Einstellungen teilweise sogar weit darunter. Dennoch schlechte FPS.

Do dann auf die Suche gemacht durch Facebook und Foren. Mir ist dann aufgefallen dass meine Wasserkühlung nicht mehr richtig kühlt da sich das Liquidrad nicht mehr gedreht hat. Wasserkühlung getauscht. FPS Drops immer noch da.

Dann habe ich gelesen dass das Programm MSI Dragon Center Probleme bereiten kann. Deinstalliert und immer noch die selben Probleme.

Anschließend erfahren, dass ich mal die MHz vom Arbeitsspeicher überprüfen soll. CPU-Z heruntergeladen. Da ist mir aufgefallen dass beim Reiter Memory ersichtlich ist, dass ich DRAM Frequency nur 1066.4 MHz habe.

Weiter geforscht und die Info bekommen, dass ich nicht die volle Taktung nutze was der Arbeitsspeicher eigentlich könnte. Weitere Infos eingeholt. Rein ins BIOS und XMP auf ON gestellt. Neustart. Und nun hat jedes Programm Chrash to Desktop oder Meldung: Fataler Fehler. Jedes Program sei es Firefox, Discord, Warzone, Rust, Blackops alles schließt sich nach ca. 2 - 5 Minuten. Bis dann der PC komplett herunter fährt da ein Problem aufgetreten ist.

Nun habe ich es dennoch geschafft wieder in das BIOS zu kommen und habe XMP wieder ausgeschalten. Weitere Infos eingeholt und die Info bekommen dass es ohne XMP gar keinen Sinn macht da ich nicht die volle Leistung aus dem Arbeitsspeicher bekomme.

Nun ist meine Frage was ich machen kann um XMP zu aktivieren und dennoch alles läuft oder muss ich alles neu aufsetzen damit es mit XMP ON funktioniert? Würde mich über eine Hilfe sehr freuen.

Danke im Voraus

LG
 

Anhänge

  • Arbeitsspeicher.jpg
    Arbeitsspeicher.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 338
  • BIOS XMP auf ON gestellt.jpg
    BIOS XMP auf ON gestellt.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 354
  • CPU Z Memory Info mit XMP.jpg
    CPU Z Memory Info mit XMP.jpg
    36 KB · Aufrufe: 340
  • CPU Z Memory Info ohne XMP.jpg
    CPU Z Memory Info ohne XMP.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 316
  • CPU Z Processor Info.jpg
    CPU Z Processor Info.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 328
Wenn du XMP aktivierst, kontrolliere bitte, ob auch DRAM Voltage auf 1,35V steht. Ohne XMP wird dein PC eingebremst. Das erklärt nicht die Drops, aber Probleme bei den FPS generell.

Ich denke mal, ein Hintergrundprozess flippt bei dir aus. (Welcher? Ggf mal in den Taskmanager schauen wenn die FPS absacken)
 
Im BIOS erstmal F7 drücken (Advanced Mode) und dann unter OC bei den Spannungen.
 
Also wenn ich auf xmp ON drückenund dann auf OC sehe ich bei DRAM Voltage 1.216 V und steht auf Auto.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 304
Wenn die Bezeichnung im BIOS für die RAM Slots mit der sonstigen Bezeichnung vom Board übereinstimmt steckt der RAM in den falschen Slots. A2/B2 wären richtig.
Zudem ist die BIOS Version relativ alt, pack da mal eine aktuelle drauf.

Wooder schrieb:
wenn ich auf xmp ON drückenund dann auf OC sehe ich bei DRAM Voltage 1.216 V und steht auf Auto
Das wird auch erst nach dem übernehmen der Settings aktualisiert, aber ich denke nicht dass das dein Problem ist.
 
Das mit den Spannungen zielt auf die Abstürze. Die Drops sind mmn Software.
 
Ok leider bin ich relativ neu mit PC usw. Eben erst seit 10 Monaten damit beschäftigt. Hat jemand einen Link zu dem Thema wie man am besten die BIOS Version aktualisiert da ich gelesen habe, dass das gar nicht so ohne ist und man auch einige Fehler machen kann.

Und wie finde ich am besten raus ob meine Arbeitsspeicher auf den falschen Slots sitzen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-23 at 22.35.48 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-23 at 22.35.48 (1).jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 326
Wooder schrieb:
wie finde ich am besten raus ob meine Arbeitsspeicher auf den falschen Slots sitzen
Da wo die Schläuche deiner AIO gerade verdecken unten Links neben den RAM Slots ist sogar eine Skizze die dir mitteilt welche die richtigen sind. Beide Riegel eins nach Rechts.
BIOS update würde ich per Flashback machen, wie steht in deiner Anleitung.
BZW. M-Flash ist auch in Ordnung aber sicher nicht unter Windows.
 
Ah ok danke jetzt habe ich es gesehen. Das ist neu für mich. Muss ich nach dem umstecken etwas beachten? Neu zuweisen oder einfach PC ausschalten umstecken und neu starten?

Und kann dies das Problem sein warum es zu diesen Abstürzen kommt da die Arbeitsspeicher in den falschen Slots steckt?

Zu dem Thema Volt bei DRAM dort wird nach Aktivierung von XMP 1.368 Volt angezeigt.
 

Anhänge

  • BIOS DRAM.jpeg
    BIOS DRAM.jpeg
    229,1 KB · Aufrufe: 285
Ja das kann definitiv die Ursache sein. Erden solltest du dich bevor du was anfässt, aber sonst passt deine abfolge.
Die RAM Spannung passt so halbwegs für XMP. MSI legt da glaub einfach immer bisschen drauf auf die standardmäßigen 1.35.
BIOS updaten würde ich trotzdem nachdem du den RAM umgesteckt hast.
 
Danke mal für die schnelle Hilfe. Ich werde die vorgeschlagenen Lösungen abarbeiten dann melde ich mich wieder ob es die Lösung war. Vielen vielen Dank mal für die schnelle Hilfe an alle.

@TowelieMcTowel Danke für die Info das habe ich schon als erstes gemacht da dies das erste war was ich gelesen habe. Trotzdem Danke
 
Oh hast du ja sogar geschrieben sorry, sollte wohl langsam schlafen gehen :D
 
Hallo Zusammen. Also habe heute nun als erstes mal ein BIOS Update gemacht. Dann habe ich die RAM auf die Steckplätze A2 und B2 gepackt. Nun wollte ich das XMP aktivieren und dabei ist mir aufgefallen dass es hier zum Auswählen gibt zwischen 1 und 2 wobei ich nur entweder oder auf ON stellen kann. Kennt das jemand siehe Fotos. Welchen XMP muss ich da aktivieren? Bedeuten diese Zahlen die 1er Slots und die 2er Slots oder?
 

Anhänge

  • Bios Update.jpeg
    Bios Update.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 263
  • XMP Off.jpeg
    XMP Off.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 275
  • XMP on.jpeg
    XMP on.jpeg
    171,5 KB · Aufrufe: 299
Laut dem Bild in deinem ersten Post hat der RAM sowieso nur ein Profil, sonst schalt mal in den erweiterten Modus(F7), geh in den OC Tab und schau dir an was da hinterlegt ist.
 
So also habe nun das erste Profil von XMP verwendet. Nun ist es so dass es zwar zu keinen Programmabstürzen kommt bzw. bleibt zumindest Discord offen und Command&Conquer lässt sich öffnen. Alles andere dauert eeewig und öffnet sich dann Schlussendlich gar nicht mehr bzw. meldet ein Fehler ist aufgetreten.

dB150 schrieb:
Schmeiss Experience runter & installier nur den Treiber.
Dann bitte durcharbeiten:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Quelle @HisN

Finde heraus, was dein Rechner macht, wenn du Drops hast. Ich kann mir vorstellen, dass Cpu, Gpu sowohl mit der Gesamtbandbreite an Daten für deine 3 Monitore bis hin zu deren Speicher Vram/Ram bzw. bis hin zur Festplatte überfordert/ausgelastet sind.
Zu diesem Beitrag. Ich habe Afterburner installiert nur und den ganzen Text durchgearbeitet um ein wenig durchblick zu haben was falsch läuft. Nur leider kann ich das nicht verwenden da ich kein Game oder Programm öffnen kann. Auch Bei C&C macht es keinen Sinn da das Spiel so langsam läuft dass ich fast gar nichts machen kann.

Auch Taskmanager oder nur kleine Anwendungen benötigen ca. 5 min zum öffnen oder gehn erst gar nicht auf.

Wäre es möglich dass die RAM Riegel anderst rum hinein gehören? Ich habe sie einfach einen Slot jeweils nach rechts gesetzt.
 

Anhänge

  • Benchtest.jpeg
    Benchtest.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 285
  • CPUZ Slot 2.jpeg
    CPUZ Slot 2.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 280
  • CPUZ Slot 4.jpeg
    CPUZ Slot 4.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 284
  • MSI Afterburner.jpeg
    MSI Afterburner.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 287
Mach ein Foto wie die jetzt sitzen. Ansich war es davor definitiv nicht richtig. Relevant wäre wenn der memory Tab von CPU-Z und ggf. der CPU Tab. Ich würde an deiner Stelle einen BIOS reset vornehmen und dann nur XMP laden.
 
Leute, die Probleme die er hier hat, sind definitiv Software... Ihr fangt schon mit der Optimierung an bevor die Probleme gelößt sind
 
Zurück
Oben