Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erstmal natürlich nicht viel. Allerdings kann das heißen, das die Rams nicht optimal auf dem Board laufen. Deswegen werden deine wahrscheinlich bei 1600MHz schon instabil.
oh oh ein 970er Chipsatz Ich muss dich leider entäuschen. Um ein neues Mainboard kommst du nicht rum. Ich hab das gleiche Problem gehabt das DX11 Spiele gefreezed sind und DX9 Spiele nicht mal ansatzweise CPU und GPU ausgelastet haben. Die 990er Chipsätze haben das Problem nicht mehr, jedoch weiß ich nicht ob der Sockel da noch passt.
Ich hab am Anfang auch die GPU ausgetauscht, RAM Tests gemacht, 100x BIOS resettet und 10 verschiedene Grafiktreiber installiert und paar mal das System neu aufgesetzt. Bis ich die GraKa bei nem Kollegen testen konnte wo sie flüssig lief.
Ich hab jetzt ein Intel Z77 System wo alles flüssig läuft. Wie gesagt es liegt zu 95% an dem Chipsatz 970.
Schwankt immer zwischen diesen Werten (Wechsel alle 0,5 - 2 Sekunden). Einmal 3600 MHz bis jetzt.. Eigentlich sollte die CPU im Turbo doch 3900 erreichen o.o
(Prime Small FFTS Test)
Gibt es auch eine billigere Alternative? Liegt es ganz sicher am Board? Bei chip online wurde mir vor 3 Monaten gesagt, es läge am Netzteil, aber mit dem neuen ist es auch nicht besser... Also wenn meine CPU auch nicht so toll ist könnte ich mir ja dann besser einen neuen Prozessor dazu kaufen, oder? Da muss ich dann aber erst einmal sparen ^^
Ja, billiger:
Du lässt einen Gehäuselüfter auf die MOSFETS links neben der CPU blasen, oder installierst einen neuen MOSFET-Heatsink: http://geizhals.at/xilence-northbridge-cooler-xpnb-f-a219849.html
Von denen Kannst du 3 auf die MOSFETS schrauben/kleben, damit werden die ordentlich gekühlt,
Mal testweise den turbo ausmachen und APM deaktivieren.
Und den single thread Turbo erreicht man unter prime nicht wenn man alle kerne belastet. Selbst den multi core turbo nur sehr selten da prime die TDP sprengt.
Wenn es wirklich an den spawas liegt sollte das durch UV abgefangen werden können.
Desweitern hilft ne gute gehäuse belüftung und nen top down blower
Warum denn entweder extra Kühler oder neues Board? Ich hab übrigens noch einen bequiet shadow wings 120mm und ein xilence red wing 92mm arumliegen, weil ich nicht weiß wie man die einbaut
Weil es wie bereits gesagt an den Spannungswandlern der CPU liegt, dass dein Prozessor unter Vollast gedrosselt wird. Das ist eine Schutzfunktion des Boards, wenn die Spannungswandler überhitzen, was passiert, wenn ein Prozessor mit hoher Abwärme installiert wird, was bei dir der Fall ist.
Bei billigen Boards passiert das oft und gerne, und eben bei 970er - Chipsatzen, die man mit einem Bulldozer oder Piledriver verwendet.
Es wird vorgetäuscht, dass die CPU eine Temperatur von 255°C hat und wird somit untertaktet, damit die Spannungswandler nicht explodieren, so einfach ist das.