FPS drops beim spielen wegen Mausbewegung

Redline00

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9 10900K läuft auf fast 5 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB 2x 16GB PC3600 (sehe im taskmanager das er nur auf 2666mhz ???)
  • Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming
  • Netzteil: Enermax Revolution 850W
  • Gehäuse: Big tower genau weiß ich nicht mehr
  • Grafikkarte: Geforce RTX 2060
  • HDD / SSD: SSD internefestplatten
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU wird AIO Wassergekühlt 360mm Radiator
  • Monitor LG W2243T laufen nur auf 60Hz
  • Maus: Razer Lachesis

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo Leute ich hab schon viel gesucht und versucht aber nichts hilft mir so richtig.
Mein Problem ist das ich zB bei CSGO totale FPS einbrüche habe im Startmenü habe ich nur mal mit der Maus gespielt und die fps gehen unter denn Keller

Also wenn ich nichts bewege und nur das Spiel an ist habe ich ca. 115 FPS (das kann doch bei der Harware nicht richtig sein)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe im windows einiges angespasst
im CSGO mit der Grafik runtergegangen
Treiber alle neu gemacht.

Ich komm einfach nicht weiter hab auch hier im Forum alles durch gelesen versucht nach zu bauen und zu testen nichts

nun hab ich gedacht letzte hardware neue Monitore aber ich glaube nicht das es daraun liegt.

Vielen Dank für eure Tipps schon mal.

mit freundlichen güßen
Sven

Was ist bei dir der Keller? Wieviele fps hast du im Spiel?

Was hast du nach dem Forum nachgebaut? Was hast du im Windows angepaßt?

Wie sieht es in anderen Spielen aus? Welche Temperaturen erreichen deine Komponenten? War das schon jemals besser mit den fps? Hängt der Monitor auch an der Grafikkarte?

nun hab ich gedacht letzte hardware neue Monitore
Am Monitor wird es wohl nicht liegen! Wie hast du vsync wo eingestellt (Treiber, Spiel)? Wieviele Schirme hast du angeschlossen?

Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB 2x 16GB PC3600 (sehe im taskmanager das er nur auf 2666mhz ???)
Wie ist der im BIOS eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Redline00 schrieb:
Treiber alle neu gemacht.
Was heist alle? Chipsatz, Sound, Grafik, Maus, Bios? Irgendwelche Software installiert, die die Geschwindigkeit beeinflussen könnten? Beispiel: GF Experiences? Extra Virenscanner installiert? Den auch mal abgeschaltet, sofern es nicht der Windows eigene Defender ist?

Liegt es vielleicht an der Abtastrate der Maus? Ich erinnere mich nur, dass ich selber mal eine Gamer-Maus hatte, und die hat bei einer Einstellung mit mehreren tausend Hertz tatsächlich in Spielen die FPS verlangsamt. Ist aber der einzige Tipp den ich habe... (auch wenns absurd klingt im Hinblick auf die beschriebene CPU Ausstattung, und es eigentlich keine solche Probleme geben sollte, aber man weiss ja nie...).

Hallo,

hat deine Maus eine eigene Software?
Ich kenne das z. B. von Corsair (iCue Software), dass man dort die Hz der Maus einstellen kann. Mit irgendeiner Einstellung hatte ich sowas ähnliches; immer Framedrops sobald die Maus bewegt wurde. Dort würde ich ggf. mal suchen bzw. wenn keine Installiert ist, mal eine installieren und schauen.

Edit: Post #4 war schneller :D

Lad mal die Benchmark Map von CSGO und führe mal den benchmark aus.
Notier dir dann mal die Zahl, die zum Schluss in der Konsole steht und poste die hier mal.

Ansonsten:
Motorrad schrieb:
Hängt der Monitor auch an der Grafikkarte?
Redline00 schrieb:
nun hab ich gedacht letzte hardware neue Monitore
?

edit: was mir grad auffällt: ist das Betriebssystem, mit der neuen hardware, auch neu installiert worden?

Pollingrate von der USB-Schnittstelle mal testweise auf 125 Hz stellen. Dann kann man das schon mal ausschließen. Den Port von der Maus würde ich dabei direkt auch mal wechseln.

Zurück
Oben