Fps Drops durch GPU?

DerOhneFps

Newbie
Hallo, seit 1 Monat habe ich starke Fps Drops in Fortnite. Ich droppe von 250-300 auf 27 fps, allerdings immer nur für 3-4 Sekunden.
Die CPU ist zu 40-50% AUsgelastet und läuft auf 50-65Grad. i7 8700k 4.7ghz
Die GPU ist zu 60-70% ausgelastet RTX 2070 Asus
Vom RAM 16gb Ddr4 3000mhz nutzt Fortnite höchstens 8gb.
Woran könnten die Drops liegen? Danke

internet?
hintergrund programme/dienste?
ssd ist verbaut?
treiber alle aktuell?
windows 10?

An viele Dinge. Prozesse im Hintergrund, Intel Speed Step, Internetverbindung, etc.. XMP eingeschaltet?

Xibit schrieb:
An viele Dinge. Prozesse im Hintergrund, Intel Speed Step, Internetverbindung, etc.. XMP eingeschaltet?
XMP ist an, Internetverbindung ist Top , aber was ist Intel Speed Step :/
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
internet?
hintergrund programme/dienste?
ssd ist verbaut?
treiber alle aktuell?
windows 10?
Internetm ist top, treiber alle aktuell, M.2 SSD ist auch verbaut

Es kann sein, dass deine CPU Frequenz in einigen Titeln schwankt. Schonmal auf Höchsleistung probiert?

Xibit schrieb:
Es kann sein, dass deine CPU Frequenz in einigen Titeln schwankt. Schonmal auf Höchsleistung probiert?
Nein, noch nicht, könntest du mir zeigen wie ich ihn zur Höchstleistung bringe ?

Systemsteuerung-->Hardware und Sound-->Energieoption und anschließend auf Höchstleistung

Xibit schrieb:
Systemsteuerung-->Hardware und Sound-->Energieoption und anschließend auf Höchstleistung
ich sehe gerade das der CPU auf 1.400 Core Voltage läuft ist das nicht etwas hoch
Ergänzung ()

Xibit schrieb:
Höchstleistung ist bereits ausgewählt

Solange die Voltage auf automatisch steht ist alles ok.

Ansonsten VRAM mit MSI Afterburner überprüfen, vll. läuft der voll? Auf welcher Auflösung spielst du?

Was für ein Netzteil hast du?

Spiel mal neu installiert?

Warum sollte es an der GPU liegen, wenn die sich langweilt?
Nicht das es einfach nur ein Problem von Fortnite ist.

GPU Auslastung nicht nahe an 100% -> CPU Limit oder RAM oder ...
CPU Auslastung nicht nahe an 100% -> kann trotzdem CPU Limit sein oder RAM oder ... -> Grund: nicht jede Anwendung nutzt alle Kerne

Definitiv ist die Grafikkarte auf jedenfall nicht Schuld. Bei einer GPU Auslastung unter 95/96% kannste davon ausgehen, dass der Wurm woanders sitzt.

Normal tippt man erstmal auf die CPU, oder den Ram. Ist Fortnite das einzige Game was Probleme macht? Kannst Du ausschließen, das es ein Fortnite Probleme ist?

oelchenpoelchen schrieb:
Solange die Voltage auf automatisch steht ist alles ok.

Ansonsten VRAM mit MSI Afterburner überprüfen, vll. läuft der voll? Auf welcher Auflösung spielst du?

Was für ein Netzteil hast du?

Spiel mal neu installiert?
spiel gerade neu installiert, spiele auf Full HD ,
TURO schrieb:
Definitiv ist die Grafikkarte auf jedenfall nicht Schuld. Bei einer GPU Auslastung unter 95/96% kannste davon ausgehen, dass der Wurm woanders sitzt.

Normal tippt man erstmal auf die CPU, oder den Ram. Ist Fortnite das einzige Game was Probleme macht? Kannst Du ausschließen, das es ein Fortnite Probleme ist?
TURO schrieb:

Problem ist nur Bei Fortnite, Rainbow six zB dauerhaft über 300fps auf hoch

DerOhneFps schrieb:
Hallo, seit 1 Monat habe ich starke Fps Drops in Fortnite. Ich droppe von 250-300 auf 27 fps, allerdings immer nur für 3-4 Sekunden.
Die CPU ist zu 40-50% AUsgelastet und läuft auf 50-65Grad. i7 8700k 4.7ghz

Die GPU ist zu 60-70% ausgelastet RTX 2070 Asus
Vom RAM 16gb Ddr4 3000mhz nutzt Fortnite höchstens 8gb.
Woran könnten die Drops liegen? Danke
Bitte mal überprüfen ob der Spannungswandler für die CPU zu warm wird indem du einen Lüfter mit einem relativ kräftigen Luftstrom direkt draufpusten lässt. Sind die Framedrops dann weg wird er im Normalzustand zu warm, die CPU wird zwangsgedrosselt ist der Schuldige gefunden.

Nicht die Finger verbrennen 🔥. Einfach das Gehäuse öffnen.
Bitte das gesamte System auflisten.

Ich habe das Problem auch sowie ein Freund von mir. System jeweils i5 9400F, Asus GTX 1060 3Gb, 8 GB Ram Dual Channel, GPU/CPU-Auslastung max. 50%, 20 GB frei auf SSD. Netzteil SS-400FL2. Temperatur bei mir GPU 72°, CPU 55°, VRAM 1700 MB, RAM 5900 MB

System meines Freundes: Ryzen 7 2700X, GTX 2060, 8 GB Ram, Netzteil irgendein Markennetzteil 600 Watt.

Das Problem trat ebenfalls schon vorige Saison auf, wurde aber in dieser dann wirklich zu einem echten Problem. Drops von 120fps (womit ich spiele) bzw. 144fps (womit er spielt) auf 30-70fps alle 2-8 Sekunden)

Zurück
Oben