fps drops merkbar trotz über 60 Fps

gmmmd

Cadet 2nd Year
hallo, ich hätte mal eine Frage,
Ich habe irgendwie das Problem dass wenn meine Fps von 120 auf 80 fallen es sehr merkbar ist.
Ich habe ein 60 hz monitor und alles über 60 fps sollten eigentlich flüssig sein. Weissjemand woran das liegen könnte? Habe das Problem nicht seit anfang an.

Dieser Irrtum hällt sich im Internet seit Jahren.
Große FPS-Drops sind eigentlich immer Spürbar wenn es im Bereich 30-200fps liegt. Von 600 auf 500 merkt man hingegen fast nichts. Dies ist unabhängig von den Herz-Zahlen des Monitors.

Ursache kannst du zB mit einem Tool auslesen, das dir die CPU/GPU Auslastung anzeigt.
Ich vermute das eines davon am Limit ist.
Dies bedeutet dann neue Hardware oder die Regler weiter runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
das kann viele gründe haben, programm, spiel, updates die das jetzt verursachen. Bei mir ist es selten aber gelegentlich mein ryzen 1700x.
evt mal pc komplett neu machen. Ist einen halben tag Arbeit aber damit hab ich immer die besten erfolge erziehlt

Da wird wohl der Celeron die 2080 ti bei Pong limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Otsy
wie wärs mal mit den System daten? von deiner Kaffeemaschiene?
gpu
cpu
netzteil
ram
brett

habe ein I5-7500
nvidia 1060 6gb
16gb ram
ssd und 1tb hdd
windiws 10 pro
450 watt netzteil
also es ist merkbar in den Spielen Fortnite, csgo und ich glaube sogar Minecraft ( die einzigen Spiele die ich zurzeit spiele)
Ergänzung ()

also meine CPU ist in den Spielen 100%
(Zumindest in Fortnite)

ja man kann das spüren.

deswegen würd ich mal schauen wie oft das passiert und eventuell um den min fps punkt nen limiter per AB bzw RTSS setzen

settings anpassen haste sicherlich schon ausprobiert?

Ja habe alles auf die lowsten settings.
Habe auch meine FPS auf die verschiedensten Werte gelockt (66,75 usw)
aber hat jz nicht wirklich was gebracht. Das Problem tritt am stärksten in Kämpfen auf( in Fortnite) aber auch beim umschauen.

das heist du bekommst in csgo drops unter 100fps?

und auch in fortnite auf niedrigen eintellungen?

das kann ich mir kaum vorstellen.

monitor steckt aber schon in der 1060 und nicht im board oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@Scrush

Der kleine Vierkerner ist laut TE, zumindest in Fortnite, vollständig ausgelastet. An der GPU wird es in den genannten Titeln aber ohnehin nicht liegen.

In CS GO bin ich mir nicht sicher aber es ist aufjedenfall nicht flüssig die ganze zeit.
In Fortnite habe ich FPS Drops. Manchmal gehen die auch einfach so auf 40 fps runter und es ist wie ein standbild. Aber wie gesagt die fps droppen beim Kämpfen und beim umschauen der landschaft (von 120fps auf 70 und das merke ich stark und beeinflusst mein gameplay.)
Ergänzung ()

Habt ihr vllt paar lösungsvorschläge für das Problem. Ps: alle Kabel vom PC sind in den richtigen orten drin.

Zuletzt bearbeitet:
TaskManager / Leistung / Rssourcenmonitor / Arbeitsspeicher

Viele GB freier Speicher sind denn übrig ?

Das kann ich gerade nicht nachschauen aber ich denk nicht das es am ram liegt aber ich schreibe es sobald ich es weiss

Otsy schrieb:
@Scrush

Der kleine Vierkerner ist laut TE, zumindest in Fortnite, vollständig ausgelastet. An der GPU wird es in den genannten Titeln aber ohnehin nicht liegen.
kollege von mir spielt mit meinem 3570k und drops auf 40 fps sind nicht normal. auch nicht für einen "ollen" 4 kerner^^

Scrush schrieb:
kollege von mir spielt mit meinem 3570k und drops auf 40 fps sind nicht normal. auch nicht für einen "ollen" 4 kerner^^
Ja ich finde es bei meinem pc halt komisch dass es sogar manchmal in Fn auf 40 dropt

Check deine CPU Auslastung vor Spielstart. Sollte optimalerweise annähernd bei Null liegen.
Check die Auslastung der vom Spiel genutzten einzelnen Kerne während dem Spielen(nicht die Gesamtauslastung der CPU), denn nicht jedes Spiel nutzt auch alle Kerne.
Check den CPU-Takt der vom Spiel ausgenutzten Kerne während dem Spielen, sollte konstant im Maximum liegen. Ansonsten sind drops nicht komisch, sondern logisch.
Liefere möglichst Daten, screenshots, Videos, irgendwas.

Geht die Auslastung der vom Spiel genutzten Kerne trotz absoluter low Grafik auch bei fps lock dauerhaft hoch bzw. es kommt entsprechend zu drops, hast du ein Problem.
Kann zu hohe Idlelast, Windowsmüll(irgendwelche Prozesse, die zeitweise hohe Last verursachen), Temperaturthrottling(Takt), Energieeinstellung(Takt), sonstwas sein.

Beobachte(speziell weiter unten, was die CPU betrifft).
Nutze auch den Taskmanager/Ressourcenmonitor zum analysieren von Idle/Last.

Ansonsten sind wohl alles auch Onlinegames, da reichen ja schon Serverprobleme für Rumgeruckle, und mit dem Rechner ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Check deine CPU Auslastung vor Spielstart. Sollte optimalerweise annähernd bei Null liegen.
Check die Auslastung der vom Spiel genutzten einzelnen Kerne während dem Spielen(nicht die Gesamtauslastung der CPU), denn nicht jedes Spiel nutzt auch alle Kerne.
Check den CPU-Takt der vom Spiel ausgenutzten Kerne während dem Spielen, sollte konstant im Maximum liegen. Ansonsten sind drops nicht komisch, sondern logisch.

Geht die Auslastung der vom Spiel genutzten Kerne trotz absoluter low Grafik auch bei fps lock dauerhaft hoch bzw. es kommt entsprechend zu drops, hast du ein Problem.
Kann zu hohe Idlelast, Windowsmüll(irgendwelche Prozesse, die zeitweise hohe Last verursachen), Temperaturthrottling(Takt), Energieeinstellung(Takt), sonstwas sein.

Ansonsten sind wohl alles auch Onlinegames, da reichen ja schon Serverprobleme für Rumgeruckle, und mit dem Rechner ist alles ok.
vor dem Spiel ist die CpU auslastung bei ca 4%.
Also was ich gemerkt habe ist das die GHz schwanken von 3,59 bis 3,62 so im Bereich

Anhänge

• 15645919643581891850926.jpg
    15645919643581891850926.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 225
Sieht ja ok aus(fps lock vermutlich).
Und da hast du dein Eingangsproblem auch?
Entscheidend ist natürlich die Situation im Moment deiner drops.
Mit Gefühlen ist das ja so eine Sache, ist wohl auch individuell abhängig, ob man es als Problem empfindet.
Da wäre ein Video das optimale, oder auch ein screenshot vom AB, während dem es zu den unangenehmen drops kommt.

goodnight schrieb:

Cpu auslastung geht hoch wenn irgendwelche sachen im spiel passieren.
So sieht es in einem 1ggn 1 aus.

Anhänge

• 15645925998471856321762.jpg
    15645925998471856321762.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 210
Wie gesagt, Daten aus dem Link weiter oben über einen längeren Zeitraum mit den unangenehmen drops wären am besten(screenshots oder Video).
Ergänzung ()

Apropos WLAN, eventuell auch mal mit LAN probieren.

Zurück
Oben