Fps Drops mit obs

Gesichtsgranate

Bisher: DieterDurchfall
Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute.
Wenn ich streame auf obs und zb warzone spiele komme ich nicht über 150 fps. Bei fortnite auf mittlere Einstellungen auf ca 100. Fortnite stürzt auch jedesmal ab! Woran kann das liegen?Das ist krasse fps Drops habe.
Ich habe wo ich den PC bekommen habe einen vorabtausch der GPU angeboten bekommen den ich angenommen habe, 2tage später kam ne nachricht doch kein vorabtausch ich soll den PC ein schicken! Ich bin Streamer und kann nicht mehrere Wochen auf den PC verzichten da ich Geld damit verdiene.Ich habe auch paar Stress Tests gemacht und diese hochgeladen...ich hoffe mir kann jemand helfen ;) ohne das ich den kompletten pc einschicken muss...
Mein pc:
I7 13700kf
64gb ddr5
RTX 4090

Anhänge

• OCCT-25110-084158.png
    OCCT-25110-084158.png
    933,9 KB · Aufrufe: 55
  • OCCT-25110-093022.png
    OCCT-25110-093022.png
    954,4 KB · Aufrufe: 51
  • OCCT-25110-094740.png
    OCCT-25110-094740.png
    247,6 KB · Aufrufe: 39
  • OCCT-25110-100913.png
    OCCT-25110-100913.png
    264 KB · Aufrufe: 41
  • OCCT-25110-102011.png
    OCCT-25110-102011.png
    250,7 KB · Aufrufe: 38
  • OCCT-25110-104019.png
    OCCT-25110-104019.png
    260,9 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2025-01-10 201834.png
    Screenshot 2025-01-10 201834.png
    717,2 KB · Aufrufe: 56
hallo,

puuuuh… die CPU läuft auf 100´C 😱

Womit wird die gekühlt?

Desweiteren läuft die 4090 mit 450w am Limit. Lies Dich mal zu undervolting ein, sobald die Abstürze behoben sind. Oder FPS Limiter setzen.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Uff.. 100°C auf der CPU ist hart.... und die 4090 im Watt-Vollanschlag. Transkodierst du bei OBS auf der CPU oder der GPU?

Liste mal bitte komplette Hardware genau auf und mach auch mal 1-2 Fotos vom Innenleben.

Sinatra81 schrieb:
hallo,

puuuuh… die CPU läuft auf 100´C 😱

Womit wird die gekühlt?

Desweiteren läuft die 4090 mit 450w am Limit. Lies Dich mal zu undervolting ein, sobald die Abstürze behoben sind. Oder FPS Limiter setzen.
Mojn,danke für die schnelle Antwort das war nen stresstest
Ergänzung ()

CPU: Intel Core i7-13700KF, 8x 3.40 GHz, 8xE, 30MB L3 Cache
4
GIGABYTE Z790 Gaming X AX
NVIDIA GeForce RTX 4090, 24GB (Palit GameRock)
RAM: 64GB (2x 32GB Kit) DDR5-5600 CL40, Corsair Dominator RGB
7
2TB WD Black SN850X, M.2 PCIe 4.0
1000W - Corsair RMe Series 80+ Gold
NZXT Kraken 360 RGB Black, AiO
4 Stk.CFA: be quiet! Silent Wings 4 PWM, 120mm

Naja .. bei der non-Patreon-Version kann man max ne Stunde laufen lassen ... das ist mal kurzzeitig Stress, stimmt schon - aber für Stabilitätstest viel zu kurz.
Da würde man eher so 12-24h testen

@inter2k3 Okay... Hat die GPU den ein weg laut den test? Oder was denkst du?
Ergänzung ()

Hat jemand evtl Zeit heute abend mal über dc zu quatschen was evtl das Problem sein könnte? 😊

Nein, zumindest deutet jetzt so da erstmal nichts drauf hin.
Ich würd erstmal schauen, warum die CPU so extrem heiss wird - die läuft ja ins thermische Limit und drosselt dann immer kurz runter (in dem Fall bei Steel Nomad nicht - der Test geht ja aber auch nur 60sek).
Abstürzen sollte das Spiel trotzdem nicht .. von daher danach (wenn es nicht mehr ganz so heiss ist), nochmal länger testen (z.B. mit Prime95 oder ähnlichem)

Ist irgendwas übertaktet (CPU, RAM, GPU) ... oder Timings geändert oder ähnliches?

Nachtrag: die Probleme hast du auch, wenn du nicht steamst - also OBS nicht läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
inter2k3 schrieb:
Ich würd erstmal schauen, warum die CPU so extrem heiss wird - die läuft ja ins thermische Limit und drosselt dann immer kurz runter (in dem Fall bei Steel Nomad nicht - der Test geht ja aber auch nur 60sek).
Abstürzen sollte das Spiel trotzdem nicht .. von daher danach (wenn es nicht mehr ganz so heiss ist), nochmal länger testen (z.B. mit Prime95 oder ähnlichem)

Ist irgendwas übertaktet (CPU, RAM, GPU) ... oder Timings geändert oder ähnliches?
nein habe nichts übertaktet
Ergänzung ()

aktuell von der gpu
Ergänzung ()

inter2k3 schrieb:

Nachtrag: die Probleme hast du auch, wenn du nicht steamst - also OBS nicht läuft?
ich teste es mal eben ;) habe eigentlich immer nur gespielt wenn ich gestreamt habe ^^
Ergänzung ()

So das ist die auslastung bei warzone Bildschirmauflösung 3840x2160 alles auf Mittel und hoch! Fps 177-190 ohne obs

Anhänge

• 20250125_081127.jpg
    20250125_081127.jpg
    657,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Die AiO entsprechend einstellen das die mehr Kühlung freigibt. Außerdem OBS Settings checken, bei einem 13700 ist es vermutlich sinnvoll via NVENC zu streamen.

Die Leistung in der Games dürfte normal sein, je nach Settings. Abstürzen sollte es allerdings nicht da bräuchten wir schon mehr Infos dazu.

Die Synthetischen Tests sind eher unbrauchbar für Stabilitätsprobleme, da es durchaus Bereiche gibt die da gar nicht angesprochen werden trotz max Last. Fehlermeldungen wären eine größere Hilfe.

Ansonsten wird dir nix übrig bleiben als das System einzusenden. Wenn du damit dein Geld verdienst dann hättet du einen Anbieter/Serviceplan wählen sollen der deinen Ansprüchen gerecht wird. Das Einsenden selbst die typischerweise eben der kleinste Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Gesichtsgranate
Mojo1987 schrieb:
Außerdem OBS Settings checken, bei einem 13700 ist es vermutlich sinnvoll via NVENC zu streamen.
Seh ich auch so! Hilfe hier bei Nilson 👌

Ansonsten würde ich auf jegliche Zusatzsoftware/Tweaking/Verschlimmbesserungssoftware außer HWinfo oder Afterburner im Hintergrund verzichten bzw zum Zocken ausschalten.

Erst mal... seit wann besteht das Problem? Und seit wann hast du diesen Rechner?

Hast du das BIOS mal aktualisiert? Version "F11" scheint die neueste zu sein. Das kannst du mal im BIOS prüfen. Sollte bereits F11 installiert sein, am besten einmal auf Standardeinstellungen "Load Optimized Defaults" o.ä. im Menü "Save/Exit" anwählen und neu starten. Eigentlich sollte die AIO mit der CPU keine Probleme haben.

Wenn das nichts bringt, im BIOS auch mal sämtliche "OC Features" deaktivieren. Die dämmen zwar die Leistung ein, aber nicht so stark, dass du damit erhebliche Einbußen bei der Performance hättest. Zum Beispiel "Enhanced TVB Features = disabled", "Power Limit TDP = 125W".

Falls der Hersteller irgendwelche "OC Features" aktiviert hat, könnte ebenfalls das BIOS Update helfen, weil dadurch alle Einstellungen zurückgesetzt werden. Oder wie bereits gesagt, du kannst die Einstellungen auch manuell resetten... ist nicht ganz so sauber wie ein BIOS-reflash, aber im Grunde sollte das keinen großen Unterschied machen.

Hier gibt es einen BIOS-Guide von Gigabyte.
Hier gibt es die BIOS Versionen.

@BDR529 Hi... Habe den PC seit Mai 2023. Das kann ich dir nicht sagen, da ich am fang nicht wo viel gezockt habe und auch kein fortnite... Ich werde das mit dem BIOS testen... Und das Problem ist jetzt? Das der spu zu heiß wird oder wie soll ich das verstehen.. Bin da neu auf dem Gebiet mit PC diagnosen 😊

Es ist erst mal eine Trial-and-error Diagnose.

Ob es wirklich an der CPU liegt, ist schwer zu sagen. Erst mal wollen wir versuchen die Temperaturen zu senken um zu sehen ob du dann noch FPS drops hast. Denn wenn die CPU überhitzt und in den Notfallmodus geht, dann throttled sie, nimmt viel Spannung und Takt raus - und das hat viel mehr negativen Einfluss als eine von vornherein fest verringerte Leistung durch eine TDP Grenze.

Sollte die CPU trotz der Maßnahmen noch zu heiß werden, dann könnte es eher an einem Kontaktproblem zwischen Kühler und CPU liegen. Aber erst mal einen Schritt nach dem anderen...

BDR529 schrieb:
Erst mal... seit wann besteht das Problem? Und seit wann hast du diesen Rechner?

Hast du das BIOS mal aktualisiert? Version "F11" scheint die neueste zu sein. Das kannst du mal im BIOS prüfen. Sollte bereits F11 installiert sein, am besten einmal auf Standardeinstellungen "Load Optimized Defaults" o.ä. im Menü "Save/Exit" anwählen und neu starten. Eigentlich sollte die AIO mit der CPU keine Probleme haben.

Wenn das nichts bringt, im BIOS auch mal sämtliche "OC Features" deaktivieren. Die dämmen zwar die Leistung ein, aber nicht so stark, dass du damit erhebliche Einbußen bei der Performance hättest. Zum Beispiel "Enhanced TVB Features = disabled", "Power Limit TDP = 125W".

Falls der Hersteller irgendwelche "OC Features" aktiviert hat, könnte ebenfalls das BIOS Update helfen, weil dadurch alle Einstellungen zurückgesetzt werden. Oder wie bereits gesagt, du kannst die Einstellungen auch manuell resetten... ist nicht ganz so sauber wie ein BIOS-reflash, aber im Grunde sollte das keinen großen Unterschied machen.

Hier gibt es einen BIOS-Guide von Gigabyte.
Hier gibt es die BIOS Versionen.
Also ich habe die BIOS Version f5c
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Es ist erst mal eine Trial-and-error Diagnose.

Ob es wirklich an der CPU liegt, ist schwer zu sagen. Erst mal wollen wir versuchen die Temperaturen zu senken um zu sehen ob du dann noch FPS drops hast. Denn wenn die CPU überhitzt und in den Notfallmodus geht, dann throttled sie, nimmt viel Spannung und Takt raus - und das hat viel mehr negativen Einfluss als eine von vornherein fest verringerte Leistung durch eine TDP Grenze.

Sollte die CPU trotz der Maßnahmen noch zu heiß werden, dann könnte es eher an einem Kontaktproblem zwischen Kühler und CPU liegen. Aber erst mal einen Schritt nach dem anderen...

Anhänge

• 20250125_102546.jpg
    20250125_102546.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • 20250125_102533.jpg
    20250125_102533.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
Hast du seither ein BIOS Update gemacht? Fortnite ist ein UE Game, könnte gut sein das die Probleme von der Intel Degeneration Problem kommen, dann gibt dafür außer RMA keine Lösung.

Also BIOS Version F5c ist erstens eine Beta Version - das erkennt man bei Gigabyte grundsätzlich an den Buchstaben an letzter Stelle...

Ehrlich gesagt finde ich das vom Systemhersteller sehr unprofessionell eine solche BIOS Version aufzuspielen, oder hast du das selbst gemacht?

Dann aktualisiere bitte einmal das BIOS auf die neueste Version F11. An den Einstellungen änderst du aber bitte erst mal nichts, außer folgendes:

1) XMP Profil des Arbeitsspeichers laden/aktivieren
2) Eventuell Boot-Reihenfolge anpassen, sollte aber in der Regel nicht nötig sein
3) Lüfter-Profil anpassen - das kannst du natürlich auch erst mal ohne Anpassung testen, oder dann so lassen wie es ist, wenn du mit Lautstärke und Temperaturen zufrieden bist

Wenn du nicht weißt wie man das BIOS updated, hier eine "Kurzanleitung":

@BDR529 habe ich jetzt gerade aktualisiert
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Also BIOS Version F5c ist erstens eine Beta Version - das erkennt man bei Gigabyte grundsätzlich an den Buchstaben an letzter Stelle...

Ehrlich gesagt finde ich das vom Systemhersteller sehr unprofessionell eine solche BIOS Version aufzuspielen, oder hast du das selbst gemacht?

Dann aktualisiere bitte einmal das BIOS auf die neueste Version F11. An den Einstellungen änderst du aber bitte erst mal nichts, außer folgendes:

1) XMP Profil des Arbeitsspeichers laden/aktivieren
2) Eventuell Boot-Reihenfolge anpassen, sollte aber in der Regel nicht nötig sein
3) Lüfter-Profil anpassen - das kannst du natürlich auch erst mal ohne Anpassung testen, oder dann so lassen wie es ist, wenn du mit Lautstärke und Temperaturen zufrieden bist

Wenn du nicht weißt wie man das BIOS updated, hier eine "Kurzanleitung":

Welches muss ich machen?

Anhänge

• 20250125_165050.jpg
    20250125_165050.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben