FPS Drops, neues NT gesucht

n00bkilla

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Moin,

habe in letzter Zeit immer wieder FPS Drops, vorallem in BF 3:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ruckler-in-spielen-falsche-timings-als-ursache.980775/
post #53 ist ne gute Zusammenfassung, falls mir einer doch ausreden will, ein neues NT zu kaufen.

Nun habe ich mich entschlossen, solange Komponententausch zu machen, bis das Problem aus der Welt ist. Fange mit dem NT an.

Mein System ist in der Signatur.

Fragen:

-Welches NT empfiehlt ihr mir?

-Ist meins wirklich zu schwach, denn laut Aussage eines MSI Mitarbeiters, reicht mein NT nicht für die Graka, er laberte was von Ampere auf den Schienen.

-Kann mir das einer mit den Ampere auf den Schienen erklären, und wo ich das vor dem Kauf sehe?

MfG
n00bkilla
 
Bist Du so freudlich oder wäre es Dir möglich mal übers WE ein Messgerät an den Rechner zu hängen um den Verbrauch zu ermitteln (wichtig wären z.b. PEAK-Werte). System läuft ja soweit.

Bei mir haben sich zu schwache Netzteile eigentlich immer gleich mit Freezes oder Abschalten geäußert, das mit FPS-Drops wäre mir neu, aber ich hab auch noch nicht alles gesehen :-)
 
Das Netzteil würde ich nach kurzem überfliegen als letztes verdächtigen. Und Antec nicht als Markennetzteil zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben. Ausserdem dürfte dein System schätzungsweise grad mal ~350W brauchen.
 
WE?
sry, aber ich weiß nicht wie. Habe auch schon i.wo gelesen, dass Leute ihr NT dadurch kaputt gemacht haben.
Und es ist viel einfacher, jetzt ein NT zu bestellen, welches wirklich gut ist, und es einzubauen.
Wenn die Ruckler bzw. Lags weiterhin auftauchen, kann ich das NT einfach innerhalb der Widerrufsfrist zurückschicken.
 
FPS drops bei BF3 kommen meistens bei zu geringem Arbeitsspeicher auf Ultra einstellungen vor....
 
habs auf low und geringste auflösung getestet, immer noch fps drops.
 
WE: Wochen-Ende
Und durch ein Messgerät das Netzteil kaputt machen? Wäre mir auch neu. Das Messgerät kommt einfach anstatt des Netzteil-Kaltgeräte-Steckers in die Steckdose, und das Kabel zum Netzteil dann in das Messgerät.
Wenn das Netzteil Furmark + Prime aushält, ist es nicht zu schwach (mehr Last kann man kaum erzeugen^^).
 
was sagt denn Deine Auslastung vom RAM beim spielen?
 
Das NT ist die letzte Komponente die ich tauschen würde!
Ich würde auf Arbeitsspeicher oder Festplatte tippen.
 
Schonmal drüber nachgedacht das es vielleicht einfach nur das Spiel ist was Kinderkrankheiten in der Anfangsphase hat?

Ich spiele mit meiner GTX 260 Full HD ruckelfrei auf LOW.
 
Das NT hat mit FPS Drops rein gar nix zu tun, da hat der MSI Mitarbeiter Mist verzapft...
GraKa, RAM, CPU... Das sind die üblichen Verdächtigen...
 
Moin,

da es ja nicht nur bei BF auftritt, scheint es wohl am System zu liegen.

Zu BF3 habe ich jedoch zwei Tipps aus Foren, die kleine Ruckler und Stottern beheben (solltest du vorher vielleicht nochmal testen, evtl. hilft es dir auch):

- Im BIOS HT deaktivieren (soll bei BF zu kleinen Rucklern und Stottern führen!)
- die aktuellsten (Beta-)Treiber für die Grafikkarte installieren (für BF ebenfalls wichtig!)


Als Hersteller von Markennetzteilen sind eigentlich folgende zu empfehlen: Enermax, Be Quiet!, Corsair, Seasonic, Tagan... such dir da einfach eines nach deinen Vorstellungen aus, dann sollte dein Problem behoben sein - WENN ES WIRKLICH AM NT LIEGEN SOLLTE (was ich eher nicht glaube)...
 
Kann nicht glauben das es am NT liegt.
Du könntest zwar mal ein Superflower Golden Green 550 80+ Gold testen bspw.
das liefert 45,5 A auf der 12V Schiene (=546Watt).
Aber ich denk es wird nichts bringen...

HDD - Nachladeruckler oder defekt?
RAM - ausgelastet, Memtest?
CPU - Temps?
.....

Wenn das NT zu schwach wäre, würde dein Rechner vermutlich einfach aus gehen!
 
bu1137 schrieb:
Ernsthaft? Sowas macht mich krank.

Das ist geltendes Recht.

@alle anderen
Also ehrlich, was soll ich dann tauschen, ich meine, ich kann hier weiter rumsitzen und posten und fragen stellen, sodass ich am Ende vllt. schlau bin, aber immer noch nicht BF3 zocken kann^^. Es kann natürlich auch der RAM sein, da bestelle ich mir gleich nochmal 4 gb:
http://geizhals.at/deutschland/338245

Zum MSI Mitarbeiter:
er sagte, dass mein NT zu wenig ampere(?) auf der 12v schiene hat, hat dann gesagt man brauch 28, und dass meins nur 20 hat. DIE WERTE weiß ich nicht mehr genau, es könnte auch 38 gewesen sein oder so, aber die DIFFERENZ die er gennant hat war relativ groß.

KANN mir das einer BITTE erklären?
 
Ampere ist de Einheit für die Stromstärke, genau wie Volt für Spannung.
Die 12V-Schiene ist die wichtigste im System, diese versorgt u.a. CPU & GraKa.
28A auf der 12V Schiene heissen 336 Watt Leistung.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...len-falsche-timings-als-ursache.980775/page-5

Hallo n00bkilla. Ich habe dir schon mal geraten, Ruhe zu behalten. Bleib am besten auch in einem Thema und eröffne nicht mehrere zum selben Problem. Wie du siehst, bekommst du immer die gleichen Aussagen.

-Komponenten einzeln testen
Das hast du gemacht und alles läuft. GPU, CPU, Memtest86+, HDD. Keine Abstürze, Fehler, Bluescreens oder verdächtig schlechte Benchmarks, keine hohen Temperaturen.
-Defekte Hardware erzeugt keine Einbrüche, sondern lässt den Rechner komplett abschmieren.
-Zu wenig RAM? Ein Freund von n00bkilla spielt ruckelfrei mit 2 GB. Hatten wir auch schon.

Wurde der Frame-Verlauf schon aufgezeichnet? In den Screenshots sehe ich nur die GPU-/CPU-Last. Bei echten Rucklern mit Innehalten und nachträglichem Danebenschießen sinken die FPS auf 0. Z.B. so http://www.youtube.com/watch?v=_7v1iKVZ-iY

PS: Tausche lieber auf dem kurzen Weg mit Kumpels. Wenn dein Freund seine Grafikkarte nicht ausleihen will, weil er tagelang zum Kabelverlegen braucht, such dir einen neuen. Genau mit Netzteil und RAM. Vermutlich bringt das alles keine Besserung. Es dient aber zum Ausschließen von Fehlerquellen.
PPS: Mir ist ja so, als ob das normal ist, auch wenn es beim Freund gefühlt flüssiger läuft. http://www.youtube.com/watch?v=RSI5Zy43gnY
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok^^ danke für die erklärung, er sagt auf jeden Fall das Antec kein Markennetzteil ist, und das nicht mal das HCG 620 reichen würde. PS: das hat 620 watt^^.
Also was tun, RAM bestellen und hoffen?

Noch was: ich hab das system ja nach diesem "guide" zusammengebaut:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

der User scheint doch Ahnung zu haben, also ist es eher keine Inkompatibilität meiner Komponenten, sondern eher ein Defekt?
Stimmt ihr mir da zu?
 
Zurück
Oben