FPS Drops

Flöqq

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill trident Z DDR4 3200
  • Mainboard: Asus Rof Strix B550-A Gaming
  • Netzteil: Fractal Ion Gold 850W
  • Gehäuse: Lian-Li o11 Dynamic
  • Grafikkarte: Rtx 3090 Suprim X MSI
  • HDD / SSD: 2 mal M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken Z AIO Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo! Ich habe kürzlich sehr merkwürdige FPS Probleme in allen Games. Egal auf welchen Wert ich die FPS begrenze, sie fallen regelmässig von diesem Wert ab und es kommt zu einem Stottern. Dabei spielt weder die Auflösung noch die Grafikeinstellungen und somit die Auslastung der GPU keine Rolle. Ich konnte das Problem auch schon mit den FPS auf 30 oder 10 begrenzt mit niedrigsten Einstellungen und Auflösungen reproduzieren und der Fehler trat trotzdem auf, auch mit GPU Auslastung bei unter 10%.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe den PC bereits neu aufgesetzt, diverse Versionen der GPU Treiber ausprobiert, es auf einem anderen Bildschirm getestet. Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob es worklich an der GPU liegt und nicht an erwas anderem…

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Azghul0815
Bei dem Fehlerbild würde ich vermuten, Deine AIO ist nicht richtig angeschlossen oder läuft nicht vernünftig.
Wie sind die Temperaturen im Idle und unter Last?

Restart001 schrieb:
Suche mit der Registry.exe aus Windows nach dem Wert SecondLevelDataCache und ändere den auf dezimale 6144 und schau mal weiter.
Warum sollte irgendjemand in der Registry rumpfuschen? was soll das bringen?

Ich kann nicht genau sagen wieso aber ich habe eben noch einmal ein wenig getestet und auf einmal droppen die FPS nur noch sehr schwach also um maximal 5 und ein Rucken konnte ich nur ein einziges mal kurz feststellen. Ist das jetzt ein Bereich wo man von "normal" reden kann? Das ganze war jetzt eben bei The Witcher III mit RTX, höchste Einstellungen und gerendert in 4k bei um die 80-95% GPU auslastung

Meine Fragen zum System:
  • Welche Windows-Version ist installiert?
  • Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard installiert?
Windows 11 und Ryzen Prozessoren können sich gegenseitig in die Quere kommen, wenn das BIOS nicht aktuell ist.
  • Wurden die aktuellen Chipsatz-Treiber für das Mainboard installiert?
  • Welche M2-SSDs sind verbaut? Bei einigen Modellen von Samsung können Treiber des Herstellers insatalliert werden, um die Leistung der SSDs zu steigern. Dies kann Nachlade-Ruckler minimieren.
  • Wird die Option "Resizeable Bar" genutzt?

- Wie sind die Temperaturen bei Grafikkarte und Prozessor, wenn die Framedrops auftreten?

Azghul0815 schrieb:
Du hängst ja voll im GPU Limit. Ich kenne die klassische Drops eher aus dem CPU Limit und habe mit einem ähnlichen Setup auch immer wieder mal kurze Ruckler.
Temperaturprobleme kannst du ausschließen?

Wurde schon von @hamju63 gefragt und noch nicht beantwortet
Kann ich, ja. GPU und CPU bei Volllast nach 20 Minuten nie über 75 C.

Darkling71 schrieb:
Meine Fragen zum System:
  • Welche Windows-Version ist installiert?
  • Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard installiert?
Windows 11 und Ryzen Prozessoren können sich gegenseitig in die Quere kommen, wenn das BIOS nicht aktuell ist.
  • Wurden die aktuellen Chipsatz-Treiber für das Mainboard installiert?
  • Welche M2-SSDs sind verbaut? Bei einigen Modellen von Samsung können Treiber des Herstellers insatalliert werden, um die Leistung der SSDs zu steigern. Dies kann Nachlade-Ruckler minimieren.
  • Wird die Option "Resizeable Bar" genutzt?

- Wie sind die Temperaturen bei Grafikkarte und Prozessor, wenn die Framedrops auftreten?
Windows 10 Pro
Habe die neuste Version des BIOS installiert
Chipsataztreiber sind up to date
Die M.2s sind von Kingston und Crucial
Habe das System bereits mit und ohne Resizeable bar getestet; Problem durchgehend bestehen

Die Temps sind wie oben gesagt, es sind auch keine Spikes in den Temps zu erkennen, da die Framedrops auch jeweils für nur sehr kurze Zeit eintreten. Ich kann derweil nicht einmal eine Erhöhte Auslastung bei GPU oder CPU feststellen...

hamju63 schrieb:
Bei dem Fehlerbild würde ich vermuten, Deine AIO ist nicht richtig angeschlossen oder läuft nicht vernünftig.
Wie sind die Temperaturen im Idle und unter Last?
Das könnte schon sein, weil ich habe das Setup schon eine Weile und hatte nie Probleme, habe kürzlich eine neue AIO eingebaut und seit dann Probleme. Ist aber eigentlich richtig angeschlossen... Ich werde morgen mal meinen alten Kühler wider reinbauen, um das ausschliessen zu können! Danke dir!
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen des Prozessors? Wie sind die Werte der SSDs bei CrystalDiskmark, wenn Du mehrere RAM-Riegel hast, hast Du die mal einzeln getestet und MemTest drüber laufen lassen?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/crystaldiskmark/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Mem Test hat keine Fehler ergeben. Temps wie gesagt normal. Anbei ein Screenshot von den SSDs in CrystalDiskmark.

Anhänge

• Bild_2023-01-21_230517963.png
    Bild_2023-01-21_230517963.png
    40,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Flöqq schrieb:
Ich kann nicht genau sagen wieso aber ich habe eben noch einmal ein wenig getestet und auf einmal droppen die FPS nur noch sehr schwach also um maximal 5 und ein Rucken konnte ich nur ein einziges mal kurz feststellen. Ist das jetzt ein Bereich wo man von "normal" reden kann? Das ganze war jetzt eben bei The Witcher III mit RTX, höchste Einstellungen und gerendert in 4k bei um die 80-95% GPU auslastung

Naja, 5 Fps sind nicht viel, die 3090 ist in 4K nicht die optimale Karte um Raytracing zu fahren. Welche Menge an RAM hast Du verbaut? 80-95% spricht eigentlich für ein CPU-Limit, was in dem Fall aber über das Raytracing kommen könnte. Wie viele Frames hast Du in Witcher, wenn die Drops kommen?

Ne also das Ding ist halt ich habe auch bei League of Legends auf tiefsten Einstellungen mit 30 FPS begrenzt und 5 oder 10% Auslastung leichte Drops um so 5 fps

Kurzes Update: Ich konnte soeben eine alte gtx 960 auftreiben und habe sie in meinem System getestet. Das Problem bleibt bestehen. Ein GPU Problem lässt sich also ausschliessen. Habe bereits beide PCIe x16 Slots auf dem Mainboard probiert und auch meinen alten CPU Kühler wieder eingebaut; nichts. Das würde bedeuten, dass mainboard, CPU oder Ram ein Problem haben, richtig? An der PSU kann es nicht liegen denke ich...

Ich konnte gestern zusätzlich auch feststellen, dass die FPS öfter auch über das gesetzte Limit hinausgehen, egal ob mit V-Sync oder mit manuellem Limit. Von so etwas habe ich noch nie gehört, das wird immer verzwickter...

Wie alt ist den dein System von der Software her. Es muss ja nicht zwangsläufig ein Hardwareproblem bestehen.
Bevor ich Teile tausche, ohne Gewissheit das es daran liegt, würde ich Mal alles frisch installieren.
Alternativ eine kleine SSD besorgen, dort Windows neu raufmachen, alle notwendigen Treiber drauf, also ne frische und möglichst saubere Installation. Die ursprüngliche Systemplatte ab und dann damit Mal gegentesten.
Lohnt sich eigentlich grundsätzlich immer, ein frisches Windoof Backup im Schrank zu haben. Damit kann man dann ne Menge ausschließen.

Hast Du eventuell eine Uralt Version des Afterburners im Einsatz, welche die 3090 noch gar nicht kennt?

Deine m2.SSD ist ja ernsthaft viel zu langsam, wie eine Sata SSD. Warum schaffte deins max. 562 mb/s wenn mein nvme schon über 2400 mb/s können? Eigentlich sind Crucial und Kingston weit schneller als 562mb/s :confused_alt:

Irgendwo bremst was aus. :confused_alt:

LatencyMon installieren und überprüfen, Screenshot hier posten.

Zurück
Oben