FPS Drops

cllN schrieb:
Hab meinen Kommentar oben nochmal angepasst. Du solltest auf jeden Fall auf genügend Airflow achten, sprich genügend Lüfter für den In- und Outtake :)

AiO am besten oben verbauen, siehe H6 Flow Produktbild:
https://nzxt.com/assets/cms/34299/1...-white.png?auto=format&fit=crop&h=1000&w=1000
(Im Bild sind unten nochmal zusätzlich Lüfter für den Intake, sprich beim s.g. "Kamineffekt" kommt kalte Luft von unten und wird oben wieder "rausgelassen". Ist in vielen bzw. den meisten Fällen das optimale Kühlkonzept, vorallem mit einer CPU die jenseits von gut und böse Abwärme produzieren kann.)
Ergänzung ()

Zum Vergleich: Mein 13900K wird im normalen Spielbetrieb (z.B. COD Benchmark) ~ 42-50°C warm, bei so 100 Watt Auslastung
Im "Idle" 22-32°C, natürlich wenn ich noch 20 Tabs offen habe, steigt auch hier die Temp mal auf 35-40°C an.
und das bei absolut flüsterleisem Betrieb. Man muss dazu sagen, ich nutze allerdings auch Undervolting (Offset -0.150V)

loser schrieb:
Ist R-Bar eingeschaltet? Bitte mit GPU-Z prüfen.
Was genau ist das?
Was sagt Du zu dem Video, was ich erstellt habe?

Hatte dich ein YouTube Video hochgeladen. Dann mach ich das auch noch mal mit capframe. Was aber echt komisch ist sind die Cores bei der cpu, die scheinen sich runter zu Takten.

Das vermuten wir hier doch die ganze Zeit…
CPU taktet runter -> ruckeln im Spiel weil die GPU keine Daten bekommt -> GPU langweilt sich…
Wieso taktet die CPU runter..auch hier gab es schon die Info, die du selbst auch geliefert hast…Thermal Throttle, also CPU wird zu warm, taktet runter, siehe 2 Zeilen weiter oben.

Mit der CapframX Aufzeichnung sieht man das halt genauer und schöner…
Welche Infos brauchst du denn noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: waveplayz
Er hat doch jetzt Case und neue Wakü bestellt. Wenn dann der Airflow noch passt und er alles richtig einbaut macht das 70/80% aus, der Rest ergibt sich durch PL1/PL2/CL und ggf. noch Lüftern unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bin gespannt :) Aber naja, sowas kommt halt dabei rum, wenn man sich vorher nicht richtig informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
lag nicht an der Kühlung, habe jetzt alles neu aufgebaut, temperaturen sind jetzt niedrig und noch immer habe ich diese ruckler. jetzt weiß ich echt net mehr weiter. biete 50€, fürt den jenigen, der das problem löst :D ich bin am ende

Hallo,

Welche Treiber Version wird verwendet ?

Azghul0815 schrieb:
Wie wäre es damit?
hab ich, wie kan ich die datei auswerten? Hab da jetzt so eine komische datei bekommen
Ergänzung ()

Screenshot 2024-06-07 171626.png

Hier das bild

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich habe jetzt meine alte grafikkarte eingebaut, da hab ich das problem nicht. safe ist die neue einfach defekt
Ergänzung ()

mrmoosly schrieb:
ich habe jetzt meine alte grafikkarte eingebaut, da hab ich das problem nicht. safe ist die neue einfach defekt
doch, bei elden ring habe ich auch unspielbare laggs. keine ahnung, kann mir eventuell jemand im discord helfen?
Ergänzung ()

Hier ein screenshot, bei eldenring durchegehend richtige lags.
kann mir hier jemand helfen?

Anhänge

• eldenring.png
    eldenring.png
    154,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wie genau geht das denn? und was genau soll ich da sehen können?

Wie sehen eigentlich jetzt die Werte bei de CPU und Grafikkarte unter Last aus Temperatur?

Wurde im BIOS XMP aktiviert ?

Rbar auch aktiv ?

Zuletzt bearbeitet:
mrmoosly schrieb:
Was genau ist das?
loser schrieb:
R-Bar oder SAM Smart access memory ist eine Technik, damit die CPU auf den gesamten RAM der Grafikkarte zugreifen kann, statt nur auf ein paar Megabyte. Das senkt auch die CPU Last, weil die Zugriffszeiten kürzer werden.
Kannst du mit GPU-Z kontrollieren ob es läuft bitte.

Zurück
Oben