FPS Drops

Wieso schreiben eigentlich alle "laggt", obwohl sie "ruckeln" meinen? Das ist wie Äpfel und Birnen und hat nichts gemein. Bei den genannten Games auf jeden Fall einen Framelock setzen, mehr als 60 oder 90 Fps ist meistens pure Energieverschwendung.

Schaut in Deinem Fall aber irgendwie aus wie ein Problem mit den Effizienz-Kernen. Die P-Cores gammeln ja oft mehr rum und die E-Cores sind dann gut am Werkeln. Denke mal, dass dort der Wurm drin ist.

doch klar @mrmoosly , weil du dann im CPU Limit hängst und die Grafikkarte dann kurzzeitig nix zu tun hat, deswegen droppt deren Leistungsaufnahme und es "ruckelt"

• Gefällt mir
Reaktionen: waveplayz und Azghul0815
cllN schrieb:
Top, danke dir

Windows 10 oder 11 im Einsatz?
Aktuelle Nvidia App + aktueller NV Treiber (gab vor ein paar Tagen einen Neuen)?
Wenn du unter "Windows Update" -> "Erweiterte Optionen" gehst steht unter "Optionale Updates" "0 verfügbar", richtig?
Windows 11, aktuelle nvidia app und auch den aktuellen treiber. updates sind auch alle installiert
ich hab eben mal gesehen, dass die kern temperatur auf 100 grad war von der cpu, aber das dürfte doch die Grafikkarte nicht beeinflussen. Und da stand eben mal kurz bei "Thermische Kerndrosselung" Ja

dann die CPU mal begrenzen und testen

"Intel Default Settings" aktivieren im Bios, sollte @n0ti 's Vorschlag beinhalten, damit er nicht selbst PL1/PL2 und Current Limit von 307 respektive 400A einstellen muss.
:)

CPU Temp von 100°C ist schon krass.. bei der Auslastung und 130-150W Leistungsaufnahme. Was für eine Kühlung hast du denn @mrmoosly ?

sethdiabolos schrieb:
Wieso schreiben eigentlich alle "laggt", obwohl sie "ruckeln" meinen? Das ist wie Äpfel und Birnen und hat nichts gemein. Bei den genannten Games auf jeden Fall einen Framelock setzen, mehr als 60 oder 90 Fps ist meistens pure Energieverschwendung.

Schaut in Deinem Fall aber irgendwie aus wie ein Problem mit den Effizienz-Kernen. Die P-Cores gammeln ja oft mehr rum und die E-Cores sind dann gut am Werkeln. Denke mal, dass dort der Wurm drin ist.
was kann ich da machen?
n0ti schrieb:
dann die CPU mal begrenzen und testen
wie macht man das?
cllN schrieb:
"Intel Default Settings" aktivieren im Bios, sollte @n0ti 's Vorschlag beinhalten :)

CPU Temp von 100°C ist schon krass.. bei der Auslastung und 130-150W Leistungsaufnahme. Was für eine Kühlung hast du denn @mrmoosly ?
NZXT wasserkühlung, mit 2 lüftern. Sollte eigentlich passen. Die habe ich schon seit 2018 (habe ich vom alten pc hier wieder eingebaut)

aua.. eine NZXT Wakü aus 2018 ist NICHT geeignet für einen 13900K(F)! !!!!!! Vorallem nicht mit 240 bzw. 280mm Radiator..
da liegen ja schon Idle Temperaturen von 40-50°C locker an..

Ein 13900K(F) zieht fast 350-450 Watt unter 100% Last und da kommt selbst eine 420mm AiO nicht hinterher. Meine LF3 420mm schafft 330/340 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: waveplayz
Hab oben meinen Kommentar geändert.

Gibt 2 Möglichkeiten:
1) System so lassen wie es ist und dann Leistung stark beschränken (was nicht deine Ambition sein sollte, bei einem 500+ EUR Prozessor und einer 1000 EUR GPU)
2) Neue AiO Wasserkühlung mit 360mm kaufen und auch hier Intel Default Settings mit 253/253W und 307/400A setzen.

Einstellen kannst du die Settings im Bios.

vielen dank für deine Antwort, kannst du eine spezielle wasserkühlung empfehlen?
SOllte durch das neue bios update, die leistung der cpu nicht ohne hin auf Intel Standard gesetzt sein?

ich selber hab ne NZXT 360er Elite , aber mein 7800X3D heizt auch nicht so ^^

Da müsste ich wissen, was für ein Gehäuse du hast (um zu wissen, welche AiO auch in dein Case passt) und welche Präferenzen du hast bzgl. der AiO / Wakü. RGB, kein RGB, Budget?!

Andere Frage: Wie ist deine AiO eingebaut? Unten, Oben, Front? Wenn Front; Schläuche oben/unten?
Vielleicht schickst du uns auch mal ein Bild deines Builds hier rein

cllN schrieb:
Da müsste ich wissen, was für ein Gehäuse du hast (um zu wissen, welche AiO auch in dein Case passt) und welche Präferenzen du hast bzgl. der AiO / Wakü. RGB, kein RGB, Budget?! :)
habe ein be quiet Dark Base 600 gehäuse, rgb wäre cool ^^

mrmoosly schrieb:
NZXT wasserkühlung, mit 2 lüftern. Sollte eigentlich passen. Die habe ich schon seit 2018
Hast du dafür ein Umrüstkit für Sockel 1700 verwendet?

Ansonsten hilft im Moment nur das PL (125W zB.) zu begrenzen, bis ein anständiger Kühler angeschafft wurde.

mrmoosly schrieb:
habe ein be quiet Dark Base 600
Ist ein ziemlicher Backofen ...

Azghul0815 schrieb:
Pl1 und pl2 im Bios zu beschränken zum testen.
Evtl. Eine andere AIO später.
Er hat jetzt schon 130/150 Watt Auslastung auf der CPU, wie weit runter soll er denn noch beschränken, damit es läuft? 80 Watt?

Theoretisch müssten wir ein Bild des Builds sehen um Fehler beim Einbau auszuschließen. Er sagt, dass er schon mehrere Systeme gebaut hat, aber verwendet für den 13900KF eine 240/280 AiO, das kann normalerweise nicht gut gehen. Auch 125W sollte ein 240/280 Radiator schon machen, aber selbst da hackt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
PCTüftler schrieb:
Hast du dafür ein Umrüstkit für Sockel 1700 verwendet?

Ansonsten hilft im Moment nur das PL (125W zB.) zu begrenzen, bis ein anständiger Kühler angeschafft wurde.
äm ne, muss man das? ich hatte davor einen i7 8700k

Wenn die AiO kein Sockel 1700 Kit hat, braucht man das, ja.

magst du uns mal die Idle Temperaturen mitteilen der CPU, sprich, wenn du nur im Windows bist?

Dann hast du auch noch Probleme mit dem Anpressdruck, was bedeutet das die Wärme nicht vernünftig abgeführt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
cllN schrieb:
Er hat jetzt schon 130/150 Watt Auslastung auf der CPU, wie weit runter soll er denn noch beschränken, damit es läuft? 80 Watt?

Theoretisch müssten wir ein Bild des Builds sehen um Fehler beim Einbau auszuschließen. Er sagt, dass er schon mehrere Systeme gebaut hat, aber verwendet für den 13900KF eine 240/280 AiO, das kann normalerweise nicht gut gehen. Auch 125W sollte ein 240/280 Radiator schon machen, aber selbst da hackt es.
Hier noch ein foto von meinem pc ^^

Anhänge

• IMG_8184.jpg
    IMG_8184.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben