FPS einbruch trotz geringer GPU Auslastung

Aluna24 schrieb:
Irgendwelche Tipps beim austauschen?
- Langsam arbeiten,
- Wärmeleitpaste komplett entfernen,
- CPU nicht ausbauen,
- Neue Wärmeleitpaste ganz dünn auftragen.

Kühler nur handfest anziehen.

Wie heißt der CPU-Kühler?
Der scheint mit etwas klein zu sein für einen i7 5820k.

Aluna24 schrieb:
40GB Ram? Ich habe früher Skyrim gemoddet bis es nicht mehr geht.
Wieviel RAM-Riegel mit welcher Kapazität sind verbaut?

hast du gedacht das simple drehen des lüfters senkt die temp um 30 grad? :^^

807078

Und nein, daran dachte ich nicht. Jedoch hatte ich zumindest erhofft, dass ich evtl ein winziges bisschen° Kühler kommen könnte. Naja. Wunschdenken^^

Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer
In beitrag 11 wurde bereits ein Raijintek Aidos vermutet.

Bei der WLP würde ich mir allerdings nicht so viele Sorgen mit dem "dünn auftragen" machen. Wie schon häufig auch in diesem Forum diskutiert wurde, macht der Anpressdruck den Rest.

So auch im Montagevideo hier zu sehen.

Darüber hab ich mich bereits informiert. Einen Reiskorn großen Klecks in der Mitte. Verteilt wirds durch den Anpressdruck.

Bisschen mehr als ein Reiskorn vielleicht schon. ;)

Aber man muss eben auch keine Angst haben, dass es völlig in die Hose geht. Wenn was drüber steht, ist es auch nicht schlimm. Ist bei mir auch passiert, habe etwas mehr genommen.

"Ein aufgekochtes Reiskorn" ^^

So, die Frage die ich mir jedoch stelle ist, ob das tauschen der WLP letztlich den gewünschten Effekt bringt, die Temperatur sich senkt, die CPU mehr Leistung aufbringen und die GPU damit entlasten kann, was die FPS höher treibt. Weil der Leistungverlust ist schon dezent. Oder bringt es alles nichts und ein neues System muss her. Die Grafikkarte kann eigentlich mit nicht ganz 2 Jahren schon zu alt sein. Die Gedanken kreisen.

Im Fall der Fälle, dass ich CPU, MB und Kühler auswechseln muss, auf was würde sich da empfehlen umzusatteln?

Mach dir erst mal nicht so einen Kopf! Die Grafikkarte ist nicht das Problem, das hatten wir doch schon.

Deine Temperaturen sind für das vorhandene Setup nicht normal, da gibt es ein Problem! Der Kühler sitzt wahrscheinlich nicht richtig und/oder die WLP ist hinüber.

Upgraden kann man immer, aber nicht deswegen! Kühler nimmt man nen Macho Rev. B. oder nen Mugen 5. Die kannste auch später beim Aufrüsten mitnehmen.

Prüf erst mal den korrekten Sitz des aktuellen Kühlers. Machst du den gleichen Fehler mit einem anderen Kühler, hast du gar nichts gewonnen.
Zumal deine Gehäusekühlung ganz ordentlich ausschaut, weshalb du voraussichtlich wohl auch bei offenem Seitenteil keine großartige Veränderung bemerken würdest.
Und die vcore war nirgends zu sehen. Man weiß ja nie, von wegen Pferd und Apotheke. Da geht dann noch am meisten ein "bisschen" Temperatur.

@ TE , tut Mir leid, laut Handbuch hast die Arbeitsspeicher (rechts) auf die FALSCHE Seite vom Board platziert.

Die schreiben ausdrücklich , für Dual-Quad-Channel zu Beginn mit 4 Modulen, sollen die
ALLE links sitzen.

Mit dem Timings nicht durcheinander bringen !

Speicherbank A1+B1 und A2+B2 !

Von Links nach rechts: A1(sw) A2(rot) B1(sw) B2(/rot).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das sehe, ist das ein Fatal1ty X99M Killer und kein Fatal1ty X99X Killer. Da is nix mit RAM auf nur eine Seite.
Is aber wohl auch wurscht, was die CPU Temps angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
@goodnight , hast recht !

ok, dann schaust DRAMATISCHER aus.
Will doch der Hersteller vom Board ankündigen: Bitte nur identische Arbeitsspeichermodule verwenden.
Tja, da ist er schon gekniffen !

Also die 2X4GB rauswerfen und da die beiden 16GB einplatzen !

Weiß nicht wie schlau das Board das regelt aber Prinzipiell passt das schon. 32 im Dual bzw. 16 im Quad-Channel.
Ist nicht Ideal aber auch nichts das Problem. Bin mal auf die Temps mit neuer WLP gespannt. Hast du das BIOS schon mal resettet, könnte auch sein dass da warum auch immer zu hohe Spannungen anliegen.

Stormfirebird schrieb:
Ist nicht Ideal aber auch nichts das Problem.

Vielleicht im Office.Betrieb. Wenn man schon hier scheibt "mein System läöuft sooo schh...",
brauch' man sind nicht wundern wenn DOCH eine Kleinigkeit nicht stimmt.

Der RAM läuft im Flexmode, im zweifelsfall kann der TE ja mal Kombinationen probieren und mit AIDA Benchen.
Aber erst mal das Hauptproblem tacklen.

Bios reset habe ich bisher nicht gemacht. Es wurde im Februar zuletzt geupdatet und da wurde laut dem der das gemacht hat noch mal ein check up gemacht. Da wurde nichts gefunden. Ich selbst fass das BIOS ungern an um nichts zu zerschießen. Mir fehlt da das wissen.

Kühler Montagefehler kommt mir noch am ehesten in den Sinn. Auf dem Board sollte sonst ein 5820K normalerweise bei höchstens 1,35V vcore 4,5GHz schaffen. Dafür bräuchte man dann wohl einen vernünftigen Kühler. Was da nun für ein Kühler drauf ist, weiß nun auch keiner, schwer genug sieht er aber immerhin schon mal aus.
Ich vermute daher, dass der Kühler entweder irgendwo aufsitzt oder sonst deutlicher Anpressdruckverlust vorliegt. Alternativ vielleicht noch völlig verkeimter Kühlkörper.
Andererseits ist dann etwas seltsam, dass das nicht sofort aufgefallen ist(Zitat: "seit längerem"), bevorzugt nach irgendwelchen Aktionen an der Hardware.
Normalerweise checkt man ja wenigstens einmal nach einem Zusammenbau unter Idle/Last ab, ob das alles so läuft, wie es soll.

Stormfirebird schrieb:
Der RAM läuft im Flexmode,

Wie soll das machen können ? 2x Dual-Channel läuft laut Handbuch gar nicht.
Dual/Triple/Quad mehr steht da nicht.

Alles andere führt sich zu IRQ-Konflikten = Unterbrechungen , die er ja auch hat.

emeraldmine schrieb:
Bitte was?
Im Eingangspost ist ein Screenshot mit 800mhz und knapp 100°C auf der CPU, das ist sein Problem.
In jedem Channel sind 4GB, 16GB sollten Geschwindigkeitsmäßig ähnlich wie im regulären Quadchannel angebunden sein. Ob das so besser läuft als 32GB im Dualchannel müsste der TE dann testen, bzw. testen lassen.

Zurück
Oben