FPS einbruch trotz geringer GPU Auslastung

Ich würde da erst mal nicht weiter drauf rumreiten. Sein Kernproblem ist ja, dass die CPU throttelt. Spielt der RAM doch momentan gar keine Rolle. Der holt das nun wirklich nicht raus, egal ob Quad/Triple/Dual sonstwo 3fps weniger.
Kann man sich ja anschließend immer noch damit beschäftigen.
Wenn der TE die 40GB gebraucht hat, wie er sagt, spielt's wohl auch keine große Rolle, ob nun nur Dual oder Quad.
Soll er sich erst mal um seinen Kühler und Bioseinstellungen kümmern, damit er seine Temp in den Griff kriegt.
Ergänzung ()

@TE
Was für eine vcore liegt denn unter Last an?

könnte nicht die paste unter dem Heatspreader das problem sein? das die langsam krümmelt

So ziemlich mit der Hauptgrund früher, die in Erwägung zu ziehen. Wenn der Preis nicht gewesen wäre. ;)
vcore finde ich interessanter. Haupttemperaturtreiber und bekanntermaßen sind die Boardhersteller da nicht zimperlich bei den Autoeinstellungen, ordentlich zuzuschlagen, damit ja nichts retour kommt.

Ich kann nur noch einmal dafür plädieren, das hier nicht vollkommen aus dem Ruder laufen zu lassen und den TE unnötig zu verunsichern. Das Problem ist dafür viel zu offensichtlich und relativ einfach zu beheben.

Immerhin eine 140W CPU.
Ansonsten stimmt. Einfach zu beheben. Entsprechender Kühler + korrekte Montage + Gehäusekühlung. Optimierungspotenzial dann noch bei der vcore.

Ich hab mir mal die Infos von euch angesehen und werde denen Schritt für Schritt nachkommen. Der PC wurde vor 3 und 2 Jahren von einem Computerladen zusammen gebaut. Wobei vor 2 Jahren die Grafikkarte sowie Ram geändert wurde, und dieses Jahr im Februar Gehäuse, SSD und Netzteil getauscht wurden.

Das mit dem RAM gehe ich morgen an, im selben Zug mit dem Tausch der Paste.
Was den V-Core angeht, das ist die Core Spannung wenn ichs richtig verstehe, habe ich da mal einen Screenshot von GPU-Z gemacht.
Ich gebe zu, dass ich vom Aufbau, Spannungen und co wenig Ahnung habe, aber ich glaube das hat man schon gemerkt.

807161

Du checkst morgen erst einmal den Kühler und danach die Temperaturen. Wenn es dann noch Probleme gibt, dann versuchste was anderes. :D

djducky schrieb:
Bei der WLP würde ich mir allerdings nicht so viele Sorgen mit dem "dünn auftragen" machen. Wie schon häufig auch in diesem Forum diskutiert wurde, macht der Anpressdruck den Rest.
Nein, aber gut.

djducky schrieb:
In beitrag 11 wurde bereits ein Raijintek Aidos vermutet.
Wohl ein bischen schwach für den Heizofen.
Die Kühlblechfläche ist zu klein.

Da würde ein BeQuiet oder Scythe mit mehr Heatpipes und größerer Kühlfläche wohl Abhilfe bringen:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=at&hloc=de,
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=at&hloc=de.

Der screenshot ist an sich ok, nur sollte auch Last anliegen.
Gehe dazu in CPU-Z auf "Bench", aktiviere dort "Stress CPU". Dann mach nochmal einen screenshot der vcore.
Und wenn du schon mal dabei bist, kannst du anschließend auch noch einen screenshot von CoreTemp mit dranhängen, welches du idealerweise noch vor CPU-Z startest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einer CPU, die solche Temps fährt, vor der Kontrolle des Kühlers gar nichts mehr stressen...

Ich schon.
Zumal außer im OSD noch nirgends Temperaturen zu sehen waren.
Außerdem erhöht der Stresstest in CPU-Z bei weitem nicht so die Temperatur wie meinetwegen prime.
Wenigstens würde ich mal wissen wollen, wie die Temps Idle sind, wenn das schon niemanden interessiert. Das sagt dann schon einiges über den Kühler aus.

Den Kühler hatte ich jetzt demontiert und kann schon das erste Problem sehen... 2 der Plastikkappen zum Anschrauben die das Gerüst auf der Platte fixieren sind im Gewinde kaputt. Dadurch war die eine schon zwischen Kühler und der Schiene die den Kühler fixiert. Bedeutet der Kühler hatte Luft zur CPU, weil Schieflage/kein Anpressdruck mehr. Hab von den Dingern keine mehr und bezweifle, dass es die einzeln, geschweige denn neben einem Kühler so gibt. Also....

Die PCGH Version des Mugen 5 würde ich erst in mind. einer Woche bekommen. Die SCMG bis Donnerstag. Die Frage ist, ob die PCGH unbedingt Pflicht ist oder SCMG auch bei weitem ausreicht.
Wichtig ist ja vorallem das der Sockel passt. Nur war es ein 2011 oder 2011-3... mein Kopf dreht sich schon wieder...

Schienen zum Anbau sowie Verschraubung sollten ja beim neuen Kühler immer mit dabei sein... glaub ich... hoff ich..

So. Der Mugen 5 SCMG wurde bestellt.
Lieferdatum war dann doch angesetzt zwischen dem 8.8. und 16.8. Kam dann aber doch heute schon.
Wer wills verstehen.
Die Montage habe ich vorhin abgeschlossen, war jedoch nicht ganz so einfach da ich etwas umdenken musste.

1. Das x99m Killer hat eine eingebaute Backplate
2. Die Plateschrauben die dafür vorgesehen waren gingen nicht tief genug in die Backplate, da diese nach hinten hin zu ist und mit ihnen würde der Kühler in der Luft hängen
3. Es war noch ein anderes Paar Plateschrauben bei welche kleiner waren, damit klappte es dann
Alles fertig zusammen gebaut, Ramriegel zurück reingepackt, Rechner gestartet, Fehlercode, Ramriegel raus und neu rein

CPU- Z und BurnInTest laufen lassen.

808120

808121

Genannte Spiele im Eröffnungsthread wurden einmal angetestet und ja, es läuft alles flüssiger.

Ich bedanke mich vielmals bei allen die Tatkräftig dabei waren, Tipps gaben und ihr Wissen teilten. Dank euch habe ich das Problem in den Griff bekommen.

Eine letzte Frage hätte ich jedoch noch. Man sagte mir, dass ich mit 3,3GHz etwas knapp dabei sein würde.
Jetzt ist die Frage: Stimmt das? Würde es Sinn machen die CPU zu takten? Wenn ja, wie? Und worauf muss geachtet werden? Vom takten habe ich bisher die Finger gelassen.

Zurück
Oben